Fehlercode 43

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
SimonF
Beiträge: 88
Registriert: 29.08.2008, 00:03
Wohnort: Saarland

Fehlercode 43

Beitrag von SimonF »

Hallo!

Bei meinem Auto leuchtet die Servicelampe. Habe den Fehlercode ausgelesen und im Handbuch dazu folgendes nachgeschlagen:

Code 43: Electronic Spark Control

- poor electrical connection, open or short in circuit
- defective ESC module
- defective knock sensor
- defective ECM

Bei dem Auto handelt es sich um einen Trans Am, Baujahr 1988, V8, 5 Liter TPI, Automatikgetriebe.
Zur "Vorgeschichte": Meine Lichtmaschine war defekt und ein Boardmitglied war so freundlich mir hierbei Hilfe zu leisten. Nachdem die instandgesetzte Lichtmaschine wieder eingebaut war bin ich an 2 Tagen knapp 100 Kilometer gefahren, ohne dass die Servicelampe sich zu Wort meldete. Jetzt plötzlich leuchtet sie auf, das Auto springt aber problemlos an und läuft soweit auch sauber.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, was ich in diesem Fall mal versuchen könnte? Bitte beachtet bei eurer Antwort, dass ich absoluter Auto-Neuling bin, habe also kein Fachwissen und kein Werkzeug, ich kann z.B. keine Spannungen messen oder dergleichen. Vielleicht gibt es ja etwas einfaches was ich tun kann, Kabel kontrollieren oder so. Wenn das nicht möglich ist muss ich halt meinen Kumpel wieder "nerven" ;) aber vielleicht ist es ja etwas ganz einfaches.

Ach ja, und was mir ganz wichtig ist: Kann ich jetzt derzeit mit dem Fehlercode 43 bedenklos fahren oder sollte ich den Trans Am lieber vorläufig stehen lassen? Ich will natürlich nicht, dass ich mit dem Auto irgendwo liegenbleibe.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

erst einmal würde ich den Fehlercode löschen und dann nochmals eine Probefahrt machen und beobachten ob er wiederkommt...
Löschen: Batterie für paar Minuten abklemmen......

Kommt er wieder, ist gucken und messen angesagt, leider!

Auszug aus dem Handbuch:
Multimeter an den knock sensor und Masse anschließen und dann mit einem 4 oz Hammer an den Motorblock klopfen (nicht kaputtschlagen :D )
Das Voltmeter muß reagieren!
Wenn nicht: knock sensor auswechseln.

wenn ja: ESC Modul austauschen sofern die Verkabelung ohne Fehler ist.

Ich hoffe das hilft Dir und Deinem Kumpel etwas weiter....

Vielleicht kann Dir jemand die Komponenten auch mal ausleihen um den Fehler einzukreisen.

EDIT:
Du kannst soweit bedenkenlos fahren - ich persönlich würde aber etwas moderater fahren, also kein Vollgas, kein Bergauf mit hoher Drehzahl und nicht untertourig (wenn Schalter) - also alles vermeiden was zu starkem Motorklopfen führen könnte solange man nicht sicher ist das die ESC Geschichte richtig funktioniert.
Gruß...
Tom
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Hi Simon. Wenn du willst, schauen wir die Woche mal dannach. Ein Zündaussetzer bzw. eine Fehlzündung reicht schon aus, damit dieser Fehler gesetzt wird ! Ziehe mal vorne die Sicherung vom ECM für 30 Sekunden.
Wenn der Fehler 43 gesetzt wird, geht der Motor direkt ins Notprogramm und das Auto hat weniger Leistung. Wenn du dann den Motor ausmachst und wartest ca 5 Sekunden und startest ihn dann wieder, dann läuft er wieder normal und die Lampe bleibt aus.
Wenn wir dann im Winter die Intake Manifold abdichten, müssen wir eh den Verteiler ausbauen. Dann machen wir gerade das Zündmodul, den Induktivgeber, die Verteilerkappe und die Zündkerzen neu. Kostentechnisch hält sich das in Grenzen. Aber weiterfahren kannst du so. Ein ESC-Modul habe ich zur Not noch "auf Lager"...

PS: Ich hatte Anfang der Saison auch viele Probleme mit diesem Fehler. Damals lag das Kabel vom Klopfsensor zu Nahe an einem Zündkabel und ein Kerzenstecker hat sich gelöst. Danach kam der Fehler nur noch selten. Daraufhin hatte ich das Zündmodul getauscht und seitdem habe ich Ruhe....

Ich bin das Boardmitglied, welches die Lima repariert hat. Und Simon, du nervst mich keinesfalls damit ! Ich arbeite sehr gerne an den Autos !
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Was isn eigentlich nun mit der Lima ? Wieder alles Paletti ?

Gruß
Patrick

P.S.:
(der Andere in der Garage)
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
SimonF
Beiträge: 88
Registriert: 29.08.2008, 00:03
Wohnort: Saarland

Beitrag von SimonF »

Das "Nerven" war ja nicht ganz ernst gemeint, ich weiss doch dass du gerne hilfst.

Übrigens scheint alles wieder in Ordnung zu sein (hurra). :)
Ich bin heute mittag gefahren und die Servicelampe blieb aus. Habe dann an meinem Elternhaus eine Pause eingelegt und bei dieser Gelegenheit die Sicherung für ´ne Minute rausgezogen. Ein erneutes Auslesen daraufhin brachte keine Fehler mehr bzw. nur den Code 12.


@Patrick: Ja, ist wieder alles in Ordnung. Das Auto läuft gut und problemlos im Moment.
Bild
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Na also, geht doch !
Freut mich zu hören.

P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
SimonF
Beiträge: 88
Registriert: 29.08.2008, 00:03
Wohnort: Saarland

Beitrag von SimonF »

Och menno :(

Nachdem gestern alles okay war ging die Servicelampe heute morgen direkt nach dem Zünden wieder an. Bin zunächst mal auf die Arbeit gefahren und habe dann den Fehlercode vor der Arbeit schnell ausgelesen.

Fehlercode 33: MAF sensor

- poor electrical connection, open or short in circuit
- defective MAF sensor
- defective ECM

Das ist jetzt schon das zweite Mal, dass auf ein defektes ECM hingewiesen wird. (Blöde Frage, was bedeutet ECM eigentlich?) Vielleicht kann mir ja jemand etwas sinnvolles dazu sagen.

Vielen Dank!
Bild
Örnie
Beiträge: 537
Registriert: 07.04.2004, 17:36
Wohnort: (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Örnie »

mahlzeit,
devctive ECM hast Du fast bei jedem Code.
Aber zu erst würde ich das Burn off Relais checken, bevor Du nen teuren MAF kaufst. Es sitzt an der Spritzwand, Fahrerseitig neben den Lüfter Relais.

Gruß
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Grüße aus der Pfalz 91ér 305´er TPI / 89´er 305´er TPI

Bild
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Nicht verzweifeln, das is eher ganz normal, dass nach der sooo langen Standzeit im Freien sich erst mal so ziemlich alle Wehwehchen melden.

ECM ist das Steuergerät (electronic control module).
Das silberne Ding, welches KR-Fan letztens auf der Beifahrerseite im Innenraum zum Durchmessen freigelegt hatte.

Ich würde sagen, erst mal die elektr. Verbindungen prüfen.
Ansprechpartner haste ja 8)
Dann sehen wir weiter....


P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Den Fehler hattest du letztens ja auch schon. Das war der, wo ich noch gesagt hatte, wir tauschen das Relais. Ich habe noch eins hier liegen. Das können wir ja mal aufstecken und probieren, ob du dann Ruhe hast...
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
fazeman
Beiträge: 32
Registriert: 21.06.2007, 12:59
Wohnort: By-MM

Beitrag von fazeman »

Servus,
kann der Code 43 etwas mit dem Automatik-Getriebe bzw. deren Verkabelung zu tun haben? Habe das Problem seit ich das Getriebe aus/eingebaut habe. Ziemlich genau so wie es SimonF. beschrieben hat. Und wer könnte mir mal die Position des Klopfsensors beschreiben? Ich find ihn net.

Grüßle.
>>--SUCHE ANHÄNGEKUPPLUNG 3.GEN--<<

91er FiBi, 53er Harley, 1500er VN-Kawa
[FONT=comic sans ms]>> wer vor der Kurve nicht bremst, der war auf der Graden nicht schnell genug <<[/FONT]
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Nein, mit dem Getriebe hat das nichts zu tun. Außer du hättest beim Getriebewechsel das Kabel des Klopfsensors beschädigt. Das läuft nämlich am Meßstab vom Getriebeöl vorbei.

Der Klopfsensor sitzt fahrtrichtung rechts am Motorblock. Im Prinzip direkt vor dem Anlasser.
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
fazeman
Beiträge: 32
Registriert: 21.06.2007, 12:59
Wohnort: By-MM

Beitrag von fazeman »

Jo, KR-Fan,
danke für den Tip.
Klopfsensor gefunden. Stecker hat´s schon beim hinkucken zerbröselt. Hab ihn provisorisch geflickt und schon schnurrt der Vogel wieder.
Astrein !
Danke.
Grüßle.
>>--SUCHE ANHÄNGEKUPPLUNG 3.GEN--<<

91er FiBi, 53er Harley, 1500er VN-Kawa
[FONT=comic sans ms]>> wer vor der Kurve nicht bremst, der war auf der Graden nicht schnell genug <<[/FONT]
Antworten