Da ich ganz neu hier bin, will ich erst mal alle begrüßen und mich und meinen Wagen kurz vorstellen, bevor ich euch von dem Problemchen erzähle, das ich hab.
Ich heiße Chris, bin aus Bayreuth und fahre einen 99er Camaro 3,8l autom. .
Der Wagen hatte schon mehrere Vorbesitzer, ist aber in einem guten Zustand....besonders seitdem ich ihn hege und pflege
Nun zu meinem kleinen Problem:
seit kurzem geht mein Abblendlicht nur kurz an und gleich wieder aus.
Das Standlicht geht einwandfrei, aber sobald ich meinen Lichtschalter auf Abblendlicht weiter dreh, geht das Licht kurz an, gleich wieder aus und dann fängt die gesammte Beleuchtung an zu flackern.
Zu den Sachen, die ich bereits untersucht habe:
Ich hab mir von einem 8-Zylinder schon einen zweite Lichtschalter besorgt und habe immer noch den gleichen Fehler. Hinzu schaltet der Schalter den Stromfluss irgendwie nicht ab, weil mit dem nach ganz kurzer Zeit meine Batterie leer ist.
Ich habe mir bereits einen Schaltplan besorgt , um den fehler zu finden. Mit dessen Hilfe habe ich an verschiedenen Stellen vom Wagen schon Kabel untersucht....Bisher nix gefunden.
Habe auch in Foren in den USA nach dem gleiche Problem gesucht:
Einer hatte den gleichen Fehler. Bei ihm war es ein rotes Kabel, dass aus dem Kabelbaum über der Lenkradstange rausgerutscht ist und sich an einer ganz kleinen Stelle abgeschürft hat. Dort hatte es Kontakt mit nem Stück Metall.
Hab allerdings schon diesen Kabelbaum gesucht.....aber nicht gefunden.
Weiß einer von euch, wie ich am besten an diesen Kabelbaum rankomm?
Ein anderer hatte so ein ähnliches Problem: bei ihm war es der Schalter. Das kann ich ja schon mal ausschließen.
Laut dem Schaltplan geht das rote Kabel, das zum Schater geht ( "+" ) nach der Feuerwand durch zwei Stecker.
Kann es sei, dass ein Stecker hin is?
Hinterm radio ist auch noch ein Stecker, der bei einem weiteren fall der Fehler war.
Kann mir da vielleicht jemand helfen. Würde sonst morgen zum Elektriker fahren und es von dem machen lassen....bloß das geht dann wohl ganz schön ins Geld ?(
Danke schon mal im Vorraus!
Chris
Abblendlicht geht nicht 99 Camaro 3,8l Automatik
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Abblendlicht geht nicht 99 Camaro 3,8l Automatik
Yeeeeee haw
- Bandit One
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Das geschilderte problem hört sich schon nach einem Kurzschluß bzw. Masse berührung eines der Kabel für die Lichschaltung.
Ich denke mal, das dieses Prinzip mit dem Sicherheits Bimetallschalter (im Lichtschalter) auch bei der 4.gen. beibehalten wurde.
Da der Lichtstromkreis immer direkt verkabelt ist (ohne austauschbare Sicherungen im Sicherungskasten) reagiert dann dieses Bimetall und erzeugt das abschalten bzw. flackern.
Es gibt zwar schon Sicherungen im Hauptlichtkabel, aber nur versteckte "Inline Fuse" (im Kabel eingesetzt) für den äußersten Notfall bzw. bevor das Kabel letztlich schmort.
Wo jetzt bei Dir der Kurzschluß sich befindet ist von uns schwer einzuschätzen !
Eines kann man aber schon sagen, da das Bimetall erst reagiert wenn das Abblendlich zu geschaltet wird, kann es alle Stromkreise betreffen die vom Lichtschalter abgehen "bei Schaltung Abblendlicht".
Da müsstest im Plan "Headlight Schematic" schauen was alles dazu gehört.
Ich denke mal, das dieses Prinzip mit dem Sicherheits Bimetallschalter (im Lichtschalter) auch bei der 4.gen. beibehalten wurde.
Da der Lichtstromkreis immer direkt verkabelt ist (ohne austauschbare Sicherungen im Sicherungskasten) reagiert dann dieses Bimetall und erzeugt das abschalten bzw. flackern.
Es gibt zwar schon Sicherungen im Hauptlichtkabel, aber nur versteckte "Inline Fuse" (im Kabel eingesetzt) für den äußersten Notfall bzw. bevor das Kabel letztlich schmort.
Wo jetzt bei Dir der Kurzschluß sich befindet ist von uns schwer einzuschätzen !
Eines kann man aber schon sagen, da das Bimetall erst reagiert wenn das Abblendlich zu geschaltet wird, kann es alle Stromkreise betreffen die vom Lichtschalter abgehen "bei Schaltung Abblendlicht".
Da müsstest im Plan "Headlight Schematic" schauen was alles dazu gehört.
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
So,
hab mein Auto wieder. Das Problem lag doch wo anders. Mein Schalter hatte Strom bekommen, allerdings war die Leitung, die vom Schalter weg geht (+), ein gelbes,dickeres Kabel betroffen. Das merkwürdige ist, dass sich dieses EINE Kabel in zwei Kabel aufsplittet. Es wurden also drei gelbe Kabel Enden miteinander verlötet.... Eine der beiden weiterführenden Leitungen ging in den Motorraum und zu den Lichtern. Das andere Kabel ist uns immer noch ein Rätsel und hinzu ist genau auf diesem rätselhaten gelben Kabel ein Massefehler. Es führt irgendwo ubers Lenkrad in die Mittelkonsole.Wir haben jetzt das kabel mit dem Massefehler abgeklemmt, um zu sehen, ob irgendetwas nicht funktioniert. Mein Licht funktioniert wieder und das einzige, was bisher nicht so richtig funktioniert, ist der Empfang meines Radios ( noch original). Wenn ich das Radio anmache, habe ich kaum Empfang, obwohl die Antenne ausfährt. Verstärker???
Meinen FM-Transmitter empfängt es aber tatellos. Am Wochenende werde ich mal nachsehen, ob ein Kabel bloß locker ins Radio wieder reingesteckt wurde. kann ja sein.
Wisst Ihr, wofür diese dritte merkwürdige Kabel zuständig ist?
Was funktioniert denn noch nur , wenn das Abblendlicht an ist? ( Nebelschlussleuchten ausgeschlssen; die gehen
Chris
hab mein Auto wieder. Das Problem lag doch wo anders. Mein Schalter hatte Strom bekommen, allerdings war die Leitung, die vom Schalter weg geht (+), ein gelbes,dickeres Kabel betroffen. Das merkwürdige ist, dass sich dieses EINE Kabel in zwei Kabel aufsplittet. Es wurden also drei gelbe Kabel Enden miteinander verlötet.... Eine der beiden weiterführenden Leitungen ging in den Motorraum und zu den Lichtern. Das andere Kabel ist uns immer noch ein Rätsel und hinzu ist genau auf diesem rätselhaten gelben Kabel ein Massefehler. Es führt irgendwo ubers Lenkrad in die Mittelkonsole.Wir haben jetzt das kabel mit dem Massefehler abgeklemmt, um zu sehen, ob irgendetwas nicht funktioniert. Mein Licht funktioniert wieder und das einzige, was bisher nicht so richtig funktioniert, ist der Empfang meines Radios ( noch original). Wenn ich das Radio anmache, habe ich kaum Empfang, obwohl die Antenne ausfährt. Verstärker???
Meinen FM-Transmitter empfängt es aber tatellos. Am Wochenende werde ich mal nachsehen, ob ein Kabel bloß locker ins Radio wieder reingesteckt wurde. kann ja sein.
Wisst Ihr, wofür diese dritte merkwürdige Kabel zuständig ist?
Was funktioniert denn noch nur , wenn das Abblendlicht an ist? ( Nebelschlussleuchten ausgeschlssen; die gehen
Chris
Yeeeeee haw