orginal lenkrad gegen anderes tauschen

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
cole22fbird
Beiträge: 7
Registriert: 27.02.2008, 22:01
Wohnort: krefeld

orginal lenkrad gegen anderes tauschen

Beitrag von cole22fbird »

Frage an euch :
kann man orginal lenkrad von pontiac bj 91 mit airbag gegen ein anderen tauschen ohne airbag ???
danke vor ab.
2 x Pontiac Firebird 3.1 bj.1990 140 ps
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

natürlich kann man das!

man muß aber einiges beachten....
Dem Airbagsteuergerät muß weiterhin ein Airbag vorgegaukelt werden, sonst leuchtet ewig die Diagnoselampe... tja, oder diese Lampe direkt abklemmen geht auch.

Dann sollte man sich Gedanken über die Sicherheit machen!
Normalerweise haben Lenksäulen aus Airbagfahrzeugen keine so ausgeprägte Möglichkeit Energie aufzunehmen wenn man auf selbige prallt.
Die Energie soll ja der Airbag aufnehmen.....

die versicherungstechnische Seite sollte auch beachtet werden....

Ich persönlich würde sowas nicht machen...... und kann desshalb auch anderen Leuten keine Empfehlung zu sowas geben.
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Ich schließe mich Tom an. Hatte bei meinem alten Ponti (MY91 F-Bird) auch das originale Lenkrad gegen eines der Firma Grant getauscht. Man muss sich im klaren sein was man macht. Wenn man weiß was so ein Luftsack für eine Sicherheit gibt muss klar sein dass im Falle des Falles bessere Überlebenschancen hat. Ich würde es auch nicht mehr machen. Im Endeffekt musst Du das dann selber entscheiden.
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Abgesehen von der Sicherheit und der Bedingung, dem Lämpchen was vorzugaukeln :

Irgendwann soll der TÜV ja auch die Diagnosedaten zwecks HU auslesen. Dann würdest Du auffallen und die HU wäre erst mal nicht möglich.

P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

auch bei so alten Autos?

und Airbagdaten auslesen ist auch nicht so ohne....... das ist ja kein Standardprotokoll
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Zur HU werden auch in Zukunft nur OBD2 Fahrzeuge ausgelesen. ALDL/OBD1 ist davon ausgenommen.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Chris Turbo
Beiträge: 177
Registriert: 24.06.2007, 20:01
Wohnort: Kindberg / Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris Turbo »

Was hat ein fehlender Airbag mit der HU zu tun???

Bei meinem alten Auto ist vor ein paar Jahren das Kabel in der Lenksäule abgerissen, welches den Airbag auslöst...

Die Werkstatt hat nur gemeint:
Wenn das Auto ein Jahr älter wäre, würde sich die Reparatur nicht mehr lohnen (waren 400 Euro, da die gesamte Lenkamatur getauchst werden musste...).

Wenn ich es nicht machen hätte lassen, hätte die Vertragswekrstatt einfach das Lämpchen aus dem Stromkreis genommen und den Airbag ausgebaut...

Die sagten damals, es sein KEIN Problem und es gäbe auch keine Probleme...

MfG Christian
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Ein Airbag ist eine Sicherheitseinrichtung. Genauso wie Sicherheitsgurte. Fahr mal mit einem Auto, welches von Werk aus Sicherheitsgurte hat zum (deutschen) TÜV,... - und zwar ohne. Da bekommste keine HU.

P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
cole22fbird
Beiträge: 7
Registriert: 27.02.2008, 22:01
Wohnort: krefeld

Beitrag von cole22fbird »

Vielen Dank an euch ,ich werde das orginal behalten.
Gut zu wiessen das es gehen würde.
Sicher ist sicher gute fahrt an Alle. :))
2 x Pontiac Firebird 3.1 bj.1990 140 ps
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Bei meiner letzten HU hat mich der TÜV Prüfer noch gefragt, was denn die "INFL. REST." Lampe zu bedeuten habe und warum die leuchtet. Ich hab ihm gesagt, dass sei die Tankwarnleuchte, passte gut zu der Tankanzeige, die sowieso auf Reserve stand. Damit war das Thema erledigt.

Mein Airbag ist schon elend lange kaputt, die Steering Coil Assembly (Wickelfeder) in der Lenksäule ist defekt, ich hab damals den Airbag nach der Beschreibung im Service Manual deaktiviert/totgelegt und seitdem fahre ich mit der roten Lampe im Cockpit herum.
Mittlerweile habe ich mir eine neue Feder organisiert, aber die kann ich erst einbauen, wenn Mike&Franks endlich mal den Lockplate Kompressor schicken... :P

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

lockplate Kompressor habe ich hier...... warum haste nichts gesagt?

Wie setzt Du denn das Airbagsteuergerät zurück wenn die neue Wickelfeder eingebaut wurde?
Das ist gar nicht so einfach!
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Du hast auch so ein Ding? Na wunderbar, ich warte seit 2 Monaten (!) darauf!
Wie man das Steuergerät zurücksetzt steht im Service Manual, hab aber wieder vergessen, wie das ging. Bin mir jetzt nicht sicher, ob man dazu externe Gerätschaften benötigt, ich meine aber, dass das relativ unkompliziert war.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Rene
Beiträge: 232
Registriert: 27.07.2006, 08:13
Wohnort: 74388 Talheim (LK. Heilbronn)

Beitrag von Rene »

Ich finde das bleibt jedem selber überlassen!!!

Wenn das original Lenkrad abgegriffen ist kann man es auch beziehen lassen!
Habe das bei mir machen lassen letztes Jahr!

Bild

Sieht aus wie original bezogen von GM! Habe mir das bei einem Fahrzeug angeschaut, wo ein original Lederlenkrad hatte!
Und das Leder passte auch farblich!
V6 Na und?
Grüsse
Rene

Bild
Verkauft!
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Oli, meinen lockplate Kompressor habe ich hier schon oft verliehen.... ist praktisch ein Wanderpokal :D

Das Airbagsteuergerät kann soweit ich weiß nur mit GM Werkzeug zurückgesetzt werden, sprich TECH1..... ob der TECH2 das auch noch macht weiß ich nicht.
Soll aber nicht heißen das ein Aftermarket Gerät (SnapOn) das nicht auch kann....

@Rene
was kostet sowas?
sieht sehr gut aus!
Gruß...
Tom
Rene
Beiträge: 232
Registriert: 27.07.2006, 08:13
Wohnort: 74388 Talheim (LK. Heilbronn)

Beitrag von Rene »

Original von oilpan
Oli, meinen lockplate Kompressor habe ich hier schon oft verliehen.... ist praktisch ein Wanderpokal :D

Das Airbagsteuergerät kann soweit ich weiß nur mit GM Werkzeug zurückgesetzt werden, sprich TECH1..... ob der TECH2 das auch noch macht weiß ich nicht.
Soll aber nicht heißen das ein Aftermarket Gerät (SnapOn) das nicht auch kann....

@Rene
was kostet sowas?
sieht sehr gut aus!

Das waren glaube ich 100 Euro!
V6 Na und?
Grüsse
Rene

Bild
Verkauft!
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

@ Oilpan: Also, der Lockplatekompressor ist Samstag früh angekommen. Ich saß gerade schön mit Kodiac und Subway am Frühstückstisch bei ner Tasse Kaffee vor dem Dr. Mustang Meeting, als der Postbote kam. :D

Und das D.E.R.M. kann man tatsächlich mit Diacom resetten. Ich kann ja unter meiner VIN mein D.E.R.M. nicht auslesen, lutigerweise klappt das aber mit der VIN von Subway, wie ich heute festgestellt habe, als ich seinen Wagen ausgelesen hab.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Ivanowitsch
Beiträge: 251
Registriert: 22.10.2006, 16:51

Beitrag von Ivanowitsch »

sicherheit ok aber ansonsten sieht das originale lenkerchen einfach scheisse aus!

Und wir mache selber tüf und asu seit wann wird so was ausgelesen?
also obd fahrzeuge ja aber einen 91er fibi?

und die richtlinien sind so weit das die hupe funktionieren muss und bei einer servo lenkung wird ein solches sportlenkrad bei amis alle male zugelassen
Bild
http://www.breka-tuning.de
frame off restauriert, kenwood dvd mit 3 endstufen, ws6 fahrwerk mit poli buxen, felgen+reifen,leder, lackiert, geporteter 3,1V6 motor,nockenwelle kolben usw, chip
ca 10.5:1 verdichtung
Antworten