Service Engine Soon

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Sifo Dyas
Beiträge: 148
Registriert: 23.04.2008, 20:16
Wohnort: Deutschland

Service Engine Soon

Beitrag von Sifo Dyas »

Hi Leute,


Ich bin grad heimgefahren, und dann leuchtete auf einmal dauerhaft die "service engine soon" lampe auf. Ich bin nach Hause und hab geparkt und wollte dann hier mal nachkucken wie man den Fehler ausliesst.


Dann habsch ca nach 30min Parken, mal zum test einfach mal den motor angeworfen und eine Runde um den Block gedreht
da leuchtete die Lampe nicht mehr auf.

Heisst das, das das Problem sich erledigt hat und / oder es eine Fehldiagnose war?!

Oder ist der Fehler weiterhin vorhanden und die leuchtet nur nicht mehr auf?


Mfg

Peter
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

ahoi

würd erstmal ausblinken,welcher fehler es überhaupt war.
schnappst du dir ne büroklammer und brückst die entsprechenden connectoren am diagnoseport.
welche das genau sind, kannst du auf der hauptseite lesen.

dass der fehler nicht mehr aufgetaucht ist, kann verschiedene gründe haben, wahrscheinlich weil der motor nach den 30min abkühlen und dem kurzen um den block fahren noch nicht auf betriebstemperatur wieder war. wär jedenfalls ne möglichkeit.

da du kein modell genannt hast,tippe ich einfach mal auf nen 3,1er v6 :D

ein bissel mehr details können nicht schaden! *g*


gruß
alex
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Also das steht zumindest in Seinem Profil:
***********
Firebird 3rd Gen Baujahr 1989 mit 2,8L V6 Motor.
***********

Also dann wie oben von Alex schon erwähnt, auf jedenfall ausblinken, geht wunderbar mit ner Büroklammer.

Sonst--> bandit-online.de--> Oben auf "Tech und Spec"--> Dann auf "Error Code" klicken, dort ist ein how to do.

Dort sind dann auch die Codes beschrieben.
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
MC77
Beiträge: 673
Registriert: 21.08.2003, 00:47
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von MC77 »

Was von alleine weggeht, kommt von alleine wieder 8o

Ich habe auch so einen "U-Boot-Fehler", der ab und zu mal auftaucht. Dem muss ich wohl demnächst mal in Viersen mit kompetenter Hilfe auf die Schliche kommen. Ich hoffe die Jungs haben einen Vakuumtester (und der GTA88-Jens findet mal die Vakuumnetz-Skizze vom 5.7 L98 )

Wie schon geschrieben, auslesen und suchen. Leider kommen diese Fehler teilweise nicht auf jeder Fahrt vor, wie bei mir ja auch nur auf ca. der Hälfte aller Langstreckenfahrten.
Bild
1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

solche sporadischen Fehler können vielfältige Ursachen haben.
Zum Beispiel das EGR System....... Fehler dort werden oft erst nach etlichen KM Fahrt erkannt und abgespeichert.

Aber ohne Auslesen ist alles nur Spekulation..... dafür wurde schließlich das OBD System entwicklet.
Gruß...
Tom
Sifo Dyas
Beiträge: 148
Registriert: 23.04.2008, 20:16
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Sifo Dyas »

Hey danke leute


Ich lese den Fehler einfach mal aus.


Sry das ich Modell vergessen hatte,


Ja ist ein 1989er V6 2,8L.


Das auslesen habsch mir schon durchgelesen
ist ja sehr problemlos.

Super gemacht ansich..


Leuchtet die Service Engine Soone lampe auch bei sprittmangel auf ??!
Transamphilip
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2006, 17:58

Beitrag von Transamphilip »

...bei Spritmangel leuchtet leider gar nichts,diese Erfahrung hatte ich seinerzeits auch machen müssen ;(

Gruss,

Marcus
SOLD : 91er G20 Chevyvan Vandura 5,7 ltr. V8
SOLD : 91er Chevrolet Astro Van 4,3 ltr. V6

SOLD : 91 er Pontiac Firebird 3,1 ltr. V6
SOLD : 71er Opel Diplomat 5,4 ltr. V8 ;( ;( ;(
Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Leuchtet die Service Engine Soone lampe auch bei sprittmangel auf ??!


nein!
das kam erst bei späteren 4th gen's (check gauges Lampe)
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

sorry, habe das RPO U52 vergessen....... hast natürlich Recht Florian ;) :D
Gruß...
Tom
Sifo Dyas
Beiträge: 148
Registriert: 23.04.2008, 20:16
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Sifo Dyas »

Das Fehlerauslesen hat nicht geklappt.


Ich hab die beiden Pins rechts aussen überbrückt wie auf der Hauptseite steht, dann die Zündung an gemacht, aber die 12er Sequenz kam nicht mal.


kA was da los ist.

Blödes Problem.
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

@ sifo,

die beiden Pins, die überbrückt werden sind A und B, s. Pic:

Bild

Gruß,
Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
TA350
Beiträge: 287
Registriert: 20.06.2006, 16:57
Wohnort: LK HK...nähe Heidepark

Beitrag von TA350 »

Original von Eckoman
Original von oilpan
Leuchtet die Service Engine Soone lampe auch bei sprittmangel auf ??!


nein!
das kam erst bei späteren 4th gen's (check gauges Lampe)
Doch!

Gabs auch in der 3rd Gen, sogar mit akustischem Alarm bei niedrigem Tankstand :) -> Digital Amaturen
Das wußte ich auch net. Wie klingt der denn?
Meine Anzeige zeigt immer zuviel an, deswegen komme ich erst gar net in diesen Bereich

8o
Bild

1988 Trans Am GTA 5.7 Auto
Sifo Dyas
Beiträge: 148
Registriert: 23.04.2008, 20:16
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Sifo Dyas »

Ups hab die falschen Überbrückt


sry.


werds morgen nochmal probieren
Antworten