Blinker für ZV

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Markus1505
Beiträge: 37
Registriert: 02.06.2006, 23:06
Wohnort: Nähe MG
Kontaktdaten:

Blinker für ZV

Beitrag von Markus1505 »

Hi,

habe eben zusammen mit nem Kollegen ne ZV mit Fernbedienung von CarGuard in meinen 94er Fibi eingebaut finden leider nur die Kabel für die Blinker im Fussraum nicht habe über das Forum auch schon ne Anleitung zum Einbau einer ZV gefunden hilft mir zum finden der Kabel aber leider nicht weiter.

Könnt ihr mir bitte sagen welche Kabel die Blinkerkabel sind Fall jemand ein Bild hat wäre super.

Vielen Dank


Markus
94er Pontiac Firebird
Benutzeravatar
Nanek
Beiträge: 130
Registriert: 30.03.2003, 06:24
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nanek »

3,8 L oder 3,4L Maschine?
Fals es die 3,4L ist,müsste ich mal bei mir schauen,welche Kabel das sind.

Gruß
Kenan
Markus1505
Beiträge: 37
Registriert: 02.06.2006, 23:06
Wohnort: Nähe MG
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus1505 »

Jo genau ist die 3,4 L Automatik
94er Pontiac Firebird
Dreamland
Beiträge: 434
Registriert: 13.06.2007, 21:07
Wohnort: Kiel

Standlicht

Beitrag von Dreamland »

Geh doch ans Standlicht direkt am SChalter!
1998 (EZ 99) Chevrolet Camaro Cabriolet, 3.8 V6 Automatik
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
Markus1505
Beiträge: 37
Registriert: 02.06.2006, 23:06
Wohnort: Nähe MG
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus1505 »

Das geht auch würde die ZV aber eigentlich lieber an die Blinker anschliessen!
94er Pontiac Firebird
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

bedenke das bei unseren Autos der Blinkerschalter jede Ecke einzeln schaltet!
Wenn Du es nicht richtig anschließt blinkt es nur vorne oder nur hinten.
Gruß...
Tom
Markus1505
Beiträge: 37
Registriert: 02.06.2006, 23:06
Wohnort: Nähe MG
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus1505 »

Verdammt! Hat das den bisher schon einer über die Blinker angeschlossen oder habt ihr das alle über das Standlicht gemacht?
94er Pontiac Firebird
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

ich habe das über die Blinker gemacht...... wo ist das Problem?

Service Manual aufschlagen, Kabelfarben raussuchen, ZV erweitern damit sie 4 Blinkerausgänge hat und anschließen.
Somit bleibt der Kabelbaum original und alle 4 Ecken blinken....

Die Kabelfarben bei meinem 99er V6 waren:

hell blau: links vorne
dunkel blau: rechts vorne
gelb: links hinten
dunkel grün: rechts hinten

zu finden bei der Lenksäule unter der Verkleidung im Fußraum.....
Gruß...
Tom
Dreamland
Beiträge: 434
Registriert: 13.06.2007, 21:07
Wohnort: Kiel

Na ja

Beitrag von Dreamland »

Bei mir ist halt das Standlicht die Blinker!
1998 (EZ 99) Chevrolet Camaro Cabriolet, 3.8 V6 Automatik
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
Firebird-2,8
Beiträge: 170
Registriert: 04.01.2008, 16:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Firebird-2,8 »

Wie kann ich denn die ZV so erweitern, dass 4 Blinker ansteuerungskabel rauskommen? gibts da module? oder geht es auch einfach nur das eine kabel quasi zu verdoppeln... nur damit wird ja dann blinker vorn und hinten auch gebrückt... wollt ich schon lange mal fregen... den bei mir sind momentan auch nur die vorderen angesteuert... und nun ist halt die frage ob ichs einfach brücken kann, oder ob dann halt der blinkgeber rumspinnt...
Mein 89er Firebird: 3,1L, Schalter
Bild
Benutzeravatar
Little Girl
Beiträge: 364
Registriert: 20.12.2006, 16:27
Wohnort: Eschwege/Nord-Hessen

Beitrag von Little Girl »

das würde mich auch mal interessieren! wobei ich die idee mit dem standlicht auch mal ganz cool finde. ich glaube das schau ich mir mal an und mache das evtl. so. hat net jeder :P
Bild
- 78 Camaro Type LT 5.0 H.O. - rolling project
- 93 + 94 Firebird 3.4 V6 -
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Die Kabelfarben sind bei der 3rd Gen identisch.

Man kann auch mit einer 2-Kanal ZV problemlos alle vier zum Blinken bringen...
Einfach vorne rechts/hinten rechts und vorne links/hinten links zusammenschalten, gut ist. Funktioniert ganz einfach.

Allerdings funktioniert das nicht mit roten Blinkern hinten, welche gleichzeitig als Bremslich fungieren. Hierzu benötigt man einen dritten Ausgang, welcher ans Bremslichtkabel geklemmt werden muss.

Kanäle erweitern? Eines der beiden Kabel vom ZV-Blinkerkabelstrang durchzwicken, 2 starke Dioden besorgen und aus einem einfach zwei Kabel machen, fertig. Soll heißen, an das vom ZV Steurteil kommende Kabel beide Dioden anlöten und an die anderen Enden der Dioden zwei Kabel anlöten und zu den Blinkerkabeln verlegen. Ist wirklich einfach. Ich hatte damals auch totale Gehirnsperre und habe dafür TAGE gebraucht. Hatte damals allerdings noch die roten Blinker. Mittlerweile mit den heiligen Rückleuchten kein Problem mehr.

Standlicht fand ich damals total Scheisse, hab mein Auto nie gefunden, Standlicht blinkt zu dunkel! :D :D :D

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Markus1505
Beiträge: 37
Registriert: 02.06.2006, 23:06
Wohnort: Nähe MG
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus1505 »

Hi sorry aber finde die Kabel noch immer nicht wirklich ! Ich verzweifle langsam an mir will die ZV aber auch nicht an das Standlicht anschliessen.

Sind die an dem "Haupt" Stecker (siehe Bild)?? Falls nicht hat nicht irgendjemand nen Bild davon?


Danke

Markus
94er Pontiac Firebird
Benutzeravatar
Nanek
Beiträge: 130
Registriert: 30.03.2003, 06:24
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nanek »

Ach Markus,sorry.Ich schafe es zeitlich einfach nicht.Will versuchen,es schnell zu erledigen.
Nur Ruhe bewahren.Ich zeig es dir,dann hast du es.Habe lange suchen müssen.

Gruß
Kenan
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

also...... wenn laut Oli die Kabelfahrben schon beim 3rd gen identisch sind, sollten sie bei Deinem auch so sein......

Es kann doch nicht so schwer sein aus dem Leitungsstrang der aus der Lenksäule kommt die 4 Strippen zu identifizieren :eek2:

Wenn ich mich recht erinnere waren das mit abschrauben der Verkleidung im Fußraum keine 10min Arbeit.
Gruß...
Tom
Markus1505
Beiträge: 37
Registriert: 02.06.2006, 23:06
Wohnort: Nähe MG
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus1505 »

Die Verkleidung ist ab, dass war ja auch kein Thema. Die Farben finde ich in der Zusammenstellung nicht. Für mich ist das leider schon nen Problem. Waren fast länger auf der suche nach den Kabel als der ganze ZV Einbau gedauert hat.

@ Kenan wäre echt super wenn du es mir zeigen könntest.

Bis dann

Markus
94er Pontiac Firebird
Benutzeravatar
Nanek
Beiträge: 130
Registriert: 30.03.2003, 06:24
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nanek »

Wenn es diese Woche mal aufhören sollte, zu regnen,wird das meine erste Amtshandlung sein....
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Der Stecker, den du da abfotografiert hast, ist der Gesuchte.
Sieht beim 3rd Gen genauso aus.
Ich habe meine ZV vor 2 Wochen erst korrekt an die Blinker angeschlossen, nachdem ich die heiligen Rückleuchten verbaut habe. Daher bin ich mir absolut sicher, was die Kabelfarben angeht. Und wenn die von Tom angegebenen Kabelfarben stimmen, dann sind die halt bei 4th Gen und 3rd Gen identisch. Der Kabelstrang bei der 3rd Gen führt übrigens in Richtung Convenience Center (schreibt man das so?), da dort auch das Hazard Relay sitzt.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Markus1505
Beiträge: 37
Registriert: 02.06.2006, 23:06
Wohnort: Nähe MG
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus1505 »

So haben die Kabel endlich gefunden, war nicht der abgebildete Stecker war weiter drüber ziemlich versteckt angebracht.

Jetzt gibt es leider ein neues Problem das Radio bekommt nach dem abschliessen der Türen aus irgendeinem Grund einen 12V Impuls und geht automatisch an und bleibt leider auch an. Haben Strom (Plus, Masse) vom Radio genommen. Zum testen haben wir das Plus mitlerweile am Zigarrettenanzünden angeklemmt selber Effekt Radio geht nach dem schliessen der Türen an. Hätte vor dem Einbau der ZV nicht mir soviel Ärger gerechnet.

Bis dann
Markus
94er Pontiac Firebird
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Verkabelung überprüfen!
mehr kann man aus der Ferne nicht dazu sagen......

Da hast Du was grundlegendes verwechselt oder so...
Gruß...
Tom
Antworten