Elektrikprobleme 88er DeVille

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madmike69
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Elektrikprobleme 88er DeVille

Beitrag von madmike69 »

moin moin,


wie Ihr ja bereits mitbekommen habt, habe ich mir als
Daily Driver einen 88er Cadillac Sedan De Ville gekauft.

Mir war bekannt, daß er in letzter Zeit ausging und sich
dann später wieder starten ließ. Deshalb habe ich auch
eine Sped. beauftragt, den Wagen nach HH in Stephans
Werkstatt bringen zu lassen, anstatt ihn selber zu holen.

Bei der Anlieferung stellten wir dann fest, daß kein Strom
mehr in der Batterie war. Also Starterkoffer dran und
siehe da: Der V8 schnurrt wie ein Kätzchen. Die
"no charge" Lampe leuchtet und das Voltmeter verrät:
Die Lima lädt nicht. Das erklärte uns dann zunächst
auch das Ausgehen und später mal wieder Starten.
Klar, wenn nicht mehr geladen wird, lutschen Elektronik
und Zündung natürlich den Akku leer... Soweit so gut.
Mit dem noch angeschlossenen Starterkoffer dann den
Wagen erstmal korrekt eingeparkt und sich dabei über
den seidig weichen Lauf des V8´s und Getriebes gefreut.
Dabei fiel mir allerdings schon auf, daß sich das Originalradio
nicht ausschalten ließ. Ging erst aus, wenn man die Türen
schloß, nachdem die Zündung aus war...


Beim Speedshop stellte man dann fest, daß der Regler der
Lima tot war; also Neuen gekauft, eingebaut und die
Batterie aufgeladen und das Alles zusammen mit neuen
Haubendämpfern eingebaut.

Aber nun funzt nix mehr. Übrigens, der Wagen verfügt
über eine "Goodwrench" Alarmanlage mit ZV-FB, die
ziemlich stümperhaft verkabelt wurde.

Folgende Symptome:

Zündung ein:

Beide Lüfter und der Heizungslüfter laufen auf voller Stufe an.

Klima- und Fueldata- sowie Radio- Displays tot.

Die Lautsprecher rauschen.

Beim Starten:

Der Anlasser dreht kräftig; aber die Injektoren bekommen
keinen Strom, sodaß kein Benzin eingespritzt wird.


Unsere erste Diagnose:

Stümperhaft verkabelte Alarmanlage/Wegfahrsperre
verhindert Einspritzung und "kurzschließt" versehentlich
die Displays und Musikanlage, die ja am BCM und ECM
hängen. Leider hatte ich den zweiten Schlüssel mit der
offensichtlich noch funktionierenden FB gestern nicht dabei,
sondern wir hatten nur den Anderen, den ich bei Stephan
gelassen hatte, wo anscheinend die Batt. der FB tot ist...

Da Ärger mit Wegfahrsperren ja für uns nix Neues ist,
mußte ich keine Sekunde nachdenken, um zu Entscheiden,
daß dieser Mist rausfliegt.


So sah es aus, als wir die untere Dashboard-Verkleidung
ab nahmen:


Bild


Und hier erkennt man schön durch das entfernte
Handschuhfach das BCM "Body Control Modul".
Beachte oben das graue Kabel, daß an ein blaues
vom BCM Stecker "geklemmt" wurde:


Bild


Und so sieht es mit Blick von unten nach oben unters
Dash aus; man erkennt hinter den großen Steckern das
ECM:


Bild


Also haben wir alles entfernt, was offensichtlich nicht
original war ohne ECM, BCM und Radio näher zu untersuchen,
aber an den o.g. Symptomen hat sich nix geändert.

Zusammenfassung:

Da der Wagen am Abend des Abladens ja perfekt lief,
von der nicht ladenden Lima mal abgesehen, und am
nächsten Tag dann o.g. Symptome auftraten, bin ich
doch davon ziemlich überzeugt, daß hier irgendwo
eine Art Kurzschluß an der Verkabelung von ECM, BCM
und /oder Musikanlage, vermutlich verursacht durch die
Alarmanlage / Wegfahrsperre vorliegen muß.

Ich würde mich nun freuen, wenn jemand einen Tip hätte,
was ich noch prüfen könnte, wenn ich wieder in der
Werkstatt bin und mir die Module näher ansehe.

DANKE !!!!!!!!!!!!!
Rock on,

madmike

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Mike
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Oh je . . .

Beitrag von Mike »

Ich würde da erst mal alles nachgerüstete rausreißen und wieder original verkabeln.
Dann ggf. nachdenken die Anlage wieder einzubauen (sofern Schaltplan vorhanden) oder doch besser weg zu lassen.


MFG. Mike
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TPI
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Beitrag von TPI »

Wenn Du sagst, die Lüfter springen sofort an, meinst Du dann die Kühlerlüfter? Wenn dem so ist, dann ist das ein Zeichen für das Notlaufprogramm. Hat Dein anderer zufällig das gleiche Steuergerät, so könnte man das mal probeweise reinhalten. Fehler auslesen ist wohl selbstverständlich bei Euch?
Würde mich nicht wundern, wenn Spannungsspitzen der Lima das ECM abgeschossen haben.
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madmike69
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Beitrag von madmike69 »

moin Axel,

ja ich meine die beiden Kühlerlüfter und den Heizungslüfter.

Laufen Alle auf höchster Stufe. Fehler auslesen konnten
wir nicht (no connection to ECM).
Die Kabel am Diagnose Stecker scheinen aber alle Ok
zu sein.

und EDIT meint:

Der Vorbesitzer hatte schonmal über das Klima Display
Fehler ausgelesen; da waren dabei:

ECM internal Memory Reset und

ECM to BCM no connection


Habe leider keine Ersatz ECM´s zur Hand; das vom
Brougham würd wohl kaum was nützen, da der
einen Oldscool Vergaser Motor hat und der DeVille
den 4,5 ltr TBI.

Verstehe halt noch nicht, wie an einem Tag alles schick ist
und am nächsten Tag o.g. Symptome auftreten.
Beim Notlaufprogramm würde ja auch bestimmt nicht
der Strom zu den Injektoren unterbrochen und die
Displays gelöscht.
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Beitrag von TPI »

Bei der Wegfahrsperre wäre doch der Starter auch gesperrt, ist bei mir zumindest so.
Da der Heizungslüfter aber auch anspringt, hast Du vielleicht ein massives Masseproblem. Wenn mich nicht alles täuscht, liegt da Dauerpower drauf und wird über Masse geschaltet.
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Beitrag von Slaine »

ich denke auch, dass das ecm einen abgekriegt hat, wenn es sich noch nichtmal auslesen lässt. das ecm wird aber schon mit strom versorgt? das würde ich als erstes prüfen. allerdings kann ich dir nicht sagen, wo man am besten prüft.
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madmike69
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Beitrag von madmike69 »

ja, ein Masseproblem macht durchaus Sinn !!!!

Das würde die ausgefallenen Displays sowie die
unterbrochene Stromzufuhr zu den Injektoren erklären.

Das Phänomen mit der Musikanlage ist dann vermutlich
nur auf inkompetenten Anschluß zurück zu führen.

Hast einen Tip, wo man sinnvollerweise nach dem
Masseproblem bei diesen Symptomen suchen sollte?

Ach und was Anlasserstrom-Unterbrechung betrifft, hast
natürlich recht, Klar. Ist aber hier wohl vergessen worden.
Rock on,

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Beitrag von TPI »

Vielleicht ist schon alles OK wenn Du in der Werkstatt eintriffst, wenn die Batterie über Nacht geladen wurde.
Bei unseren Elektroautos kann zu niedrige Spannung die unmöglichsten Fehler hervorrufen.
Auf jeden Fall auf gute Verbindung an den Polen achten.
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madmike69
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Beitrag von madmike69 »

Die Batterie hatten wir ja schon geladen, bevor diese
Symptome auftraten.

Ich denke wir nehmen im Innenraum am besten mal
ECM, BCM und Radio raus und prüfen die Kabel und im
Motorraum verfolgen wir das Massekabel.
Im Motorraum gibt es aber vermutlich eher kein Problem,
denn dann würde ja auch der Anlasser nicht kräftig drehen.

Axel, schick mir doch mal bitte Deine Tel.Nr.
Rock on,

madmike

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Beitrag von TPI »

Hi Mike,
schon was neues? Habt Ihr geprüft ob die Einspritzventile getaktet werden? Wenn es nur kein Sprit ist, könnte auch ein Relais der Übeltäter sein, nur so eine Idee.
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madmike69
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Beitrag von madmike69 »

moin,


heute abend werde ich zu Stephan in die Werkstatt
fahren und dann sehen wir mal weiter.


"Alles wird gut !"


EDIT 22.06.2008:

Leider ist noch nix gut geworden, als wir am Freitag abend
gegen 23:30 die Aktion abgebrochen haben.

Wir haben fast alle elektrischen Verbindungen lt.
Schaltplan mit der Prüflampe gechekt, auch die Benzinpumpe usw.

Radiokabel sind original.

Mittlerweile glaube ich auch aufgrund dieser Symptome
"Displays aus, Lüfter an, Radio an, keine Einspritzung"
an eine Art Kurzschluß im BCM oder ECM oder Beiden.

BEVOR ich nun aber auf Verdacht neue Module kaufe,
möchte ich noch gern von Euch wissen, ob es eine
Möglichkeit gibt, diese zu prüfen; wenn ja, wie??

Habe keinerlei Erfahrungen mit diesen Modulen.

Aufschrauben und nach defekten Lötstellen suchen
wird´s vermutlich nicht bringen, oder?

Könnte mir eher vorstellen, daß jemand von den ECM Profis
hier verschiedene elektrische Prüfschritte kennt.

Ich kann eben nicht verstehen, wieso an einem Tag
alles schick ist und man am nächsten Tag o.g. Probleme hat.

Außerdem dachte ich noch daran, daß möglicherweise
der Zündschalter unter der Lenkung möglicherweise
vielleicht ein oder mehrere Kabel gequetscht und
kurzgeschlossen haben könnte oder daß noch irgendwo
eine Sicherung versteckt ist, die wir noch nicht finden
konnten.





EDIT 23.06.2008:


So, es gibt neue Erkenntnisse und da brauche ich nun
die Hilfe der Elektrik-Profis:

Auf der Suche nach den möglichen Ursachen habe ich
heute nach dem Ausschlußprinzip versucht, alle möglichen
und unmöglichen Zusammenhänge zu simulieren.
Habe z.B. die ZV mehrmals betätigt, alle Relais einmal
durch getauscht, sogar die Lima wieder abgeklemmt.
Immer keine Veränderung der Symptome.

Dann habe ich mich mal mit dem Lichtschalter beschäftigt
und da wirds interessant:

Der Lichtschalter und speziell der Dimmer der
Instrumentenbeleuchtung hat folgenden Einfluß:

Angeschlossen sind ECM und BCM:

Zündung ein:

Tachonadel geht auf ca. 10 - 15 mls.
Licht ein: Beleuchtung von Climate Control und Cruise Control
verhält sich genau umgekehrt zur Beleuchtung des Tachos.
Soll heißen: Wenn Tacho auf hell gedimmt ist, dann
sind die Displays dunkel.
Wenn ich nun den Tacho dunkel dimme, werden die
Displays heller ! Und dabei rasselt kurz das BCM !!?? :schock:

Dann mit ECM und ohne BCM:

Zündung aus und Licht ein:

"Stop Engine Oil" und "Fasten Seat Belts" glimmen !
Lassen sich mit dem Dimmer heller oder dunkler dimmen!

Zündung ein und Licht ein:

"Service Now" glimmt und läßt sich ebenfalls dimmen !

Nun ohne ECM und BCM:

Zündung ein:

Ganz normal "Stop Engine Oil"; keine "Service Now" Lampe.

Zündung aus und Licht ein, immernoch ECM und BCM
abgestöpselt:

Tachonadel bewegt sich mit Dimmer; bei max Helligkeit
bis ca. 15 mls, bei max Dunkelheit zurück auf 0 mls.

Während des Drehens am Dimmer klackt ein Relais;
welches das ist müssen wir noch rausfinden;
hatte vorhin keine Zeit mehr.

Zündung ein und Licht ein:

Beim Dimmen keine Reaktion mehr der Tachonadel;
sie bleibt bei ca. 10 mls stehen; kein Klacken des o.g.
Relais mehr.


So Kameraden, welcher Elektriker kann mir das nun bitte erklären?

Ich denke nun, daß ECM und BCM eher doch nicht
Verursacher des Problems sind; sondern eher Mit-Leidtragende.
Des Weiteren kann doch das Problem (Kurzschluß?)
doch tatsächlich jetzt nur noch im Bereich des
Lichtschalters und der Instrumentenbeleuchtung
oder des Tachos liegen, oder ?

Was übersehe ich ?? :eek2:


BITTE HILFE !!!!!!!!!!!!!!!!
Rock on,

madmike

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Beitrag von HHWolle »

Hi Mike,

mal was ganz Banales: Ist die Batterie auch wirklich heile?
Nicht das durch diffuse Spannung der ganze Ärger entsteht.
Ansonsten hilft nur mit Schaltplan das Licht und/oder die Instrumente
abzuklopfen.
Drücke ganz feste die "Daumen" das alles Gut wird.

Viele Grüße

Wolle
Slaine
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Beitrag von Slaine »

also das liest sich, als wenn da kriechströme herumkriechen.
ich gehe stark davon aus, dass irgendwo falsch masse abgegriffen wurde, oder eine masseverbindung nicht mehr richtig kontakt hat. zumindest für mein vertändniss sprechen das glimmen der anzeigen dafür.
HHWolle
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Beitrag von HHWolle »

Besteht nicht auch die Möglichkeit, dass ein def. Leuchtmittel
ein hochohmiger Widerstand sein kann?
Ist am PC natürlich alles nur (mehr oder weniger) Kaffeesatz
lesen .
Wie gesagt, mit Schaltplan (versuchen) den Fehler zu
Umzingeln und dann killen.
30mike
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Beitrag von 30mike »

Tippe eigentlich auf massives Masseprob.
Habt Ihr die alte LM probeweise mal wieder reingehängt ???

Sam
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Beitrag von madmike69 »

moin moin,


wir haben den Fehler heute mittag gefunden.

Ein Stecker im Hauptmassekabel im Motorraum hat
sich gelockert, da er ziemlich unter Zug-Spannung stand.

Dieses Massekabel läuft durch den Motorraum in einen
dicken Kabelbaum am Motor vorbei zur Feuerwand und
von dort zu den ECM und BCM Modulen...

Nun ist alles wieder schick.
Die Displays zeigen wieder an und beim ersten
Schlüsseldreh schnurrt der V8 wie ein Kätzchen.

NUR GEIL !!!!!

Das wird nun alles anständig verkabelt und dann ist
hoffentlich Ruhe.

Übrigens, das Kabel von meinem zweiten Bild oben am
BCM, welches da aufs Gehäuse geklemmt wurde, hatte
lediglich den Zweck, die Displays auf´s metrische
System umzustellen.

Aber das braucht man gar nicht.
Hier ist man bei GM mal schlau gewesen, denn unter
der Lenksäule befindet sich noch ein Kabel mit Steckern
drann, das genau diesem Zweck dient. Trennt man die
Steckverbindung, dann zeigen die Displays in Gallonen,
Meilen und Fahrenheit an und wenn man es wieder
zusammen steckt, dann hat man Liter, Kilometer und
Celsius Anzeigen ! GEIL !!
(bei Modellen mit Digidash stellt man am Display um.)

Ich danke Euch Allen !
Rock on,

madmike

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Beitrag von HHWolle »

Glückwunsch und gute Fahrt!!!!

Beste Grüße Wolle
Slaine
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Beitrag von Slaine »

na siehste :D

viel spaß mit dem schätzchen!!!!
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