GM Motoren
Verfasst: 25.05.2008, 15:08
Der Hubraumriese zum nachrüsten für z.B. Klassiker:
GM ZZ572: 9,4 Liter 16V V8 je nach Ausrüstung 620-1XXX PS / 878-1xxx Nm (2003-Heute)
Der Nagelneue aus der Corvette C6 ZR1:
GM LS9: 6,2 Liter Kompressor 16V V8 mit 647 PS / 819 Nm (ab 2008/2009)
Der Bekannte aus der Corvette C6 Z06:
GM LS7: 7,0 Liter 16V V8 mit 505 PS / 673 Nm (2006-Heute)
Der Standard V8 aus z.B. der Corvette C6:
GM LS2/LS3: 6,0/6,2 Liter 16V V8 mit 400-430 PS / 542-575 Nm (2005-Heute)
Der Standard V8 der Dritten Generation aus z.B. der Corvette C5 97-04:
GM LS1: 5,7 Liter 16V V8 mit 305-350 PS (Euro-Modelle offiziell 288 PS) / 454-494 Nm (1997-2007)
Der König von damals aus der Corvette C4 ZR-1:
GM LT5: 5,7 Liter 32V V8 in Serie max. 405 PS / 520 Nm (1990-1995)
Die letzte Ausbaustufe der standard V8 LT1 Motoren von 1996, aus z.B. der Corvette C4 GrandSport:
GM LT4: 5,7 Liter 16V V8 mit "330 PS / 480 Nm" (1996)
(Wenige 392 PS und 575 Nm und eigentlich alle min. 350-360 PS und ca. 500 Nm)
Der Normale Motor aus z.B. der Corvette C4 von 92-96:
GM LT1: 5,7 Liter 16V V8 mit 305 PS / 461 Nm (1992-1997)
(Hat mal jemand ein vernünftiges Motorbild vom LT1 ?)
Der erste richtige in Serie gefertigte GM-Motor mit elektronischer Einspritzanlage, für z.B. die Corvette C4 85-91:
GM LB9/L98: 5,0/5,7 Liter 16V V8 mit 190-250 PS / 372-466 Nm (1985-1992)
Der Leisetreter speziell für Cadillac und ein paar andere GM Modelle:
GM Premium Northstar: 32V V8, mit 270-469 PS / 400-595 Nm (1991-Heute)
*Alle Angaben oft auf- oder abgerundet, würde sonst den Rahmen hier sprengen Zudem wahrscheinlich noch nicht frei von Fehlern*
Näheres bei Wikipedia
PS:
Die Liste kann gerne von anderen mit neuen Kommentaren weitergeführt werden, evt. die ganzen Vortec, V6 (Turbo/Kompressor) oder die noch älteren TBI/Vergaser, Small & Big-Block Motoren !?
MFG. Mike
GM ZZ572: 9,4 Liter 16V V8 je nach Ausrüstung 620-1XXX PS / 878-1xxx Nm (2003-Heute)
Der Nagelneue aus der Corvette C6 ZR1:
GM LS9: 6,2 Liter Kompressor 16V V8 mit 647 PS / 819 Nm (ab 2008/2009)
Der Bekannte aus der Corvette C6 Z06:
GM LS7: 7,0 Liter 16V V8 mit 505 PS / 673 Nm (2006-Heute)
Der Standard V8 aus z.B. der Corvette C6:
GM LS2/LS3: 6,0/6,2 Liter 16V V8 mit 400-430 PS / 542-575 Nm (2005-Heute)
Der Standard V8 der Dritten Generation aus z.B. der Corvette C5 97-04:
GM LS1: 5,7 Liter 16V V8 mit 305-350 PS (Euro-Modelle offiziell 288 PS) / 454-494 Nm (1997-2007)
Der König von damals aus der Corvette C4 ZR-1:
GM LT5: 5,7 Liter 32V V8 in Serie max. 405 PS / 520 Nm (1990-1995)
Die letzte Ausbaustufe der standard V8 LT1 Motoren von 1996, aus z.B. der Corvette C4 GrandSport:
GM LT4: 5,7 Liter 16V V8 mit "330 PS / 480 Nm" (1996)
(Wenige 392 PS und 575 Nm und eigentlich alle min. 350-360 PS und ca. 500 Nm)
Der Normale Motor aus z.B. der Corvette C4 von 92-96:
GM LT1: 5,7 Liter 16V V8 mit 305 PS / 461 Nm (1992-1997)
(Hat mal jemand ein vernünftiges Motorbild vom LT1 ?)
Der erste richtige in Serie gefertigte GM-Motor mit elektronischer Einspritzanlage, für z.B. die Corvette C4 85-91:
GM LB9/L98: 5,0/5,7 Liter 16V V8 mit 190-250 PS / 372-466 Nm (1985-1992)
Der Leisetreter speziell für Cadillac und ein paar andere GM Modelle:
GM Premium Northstar: 32V V8, mit 270-469 PS / 400-595 Nm (1991-Heute)
*Alle Angaben oft auf- oder abgerundet, würde sonst den Rahmen hier sprengen Zudem wahrscheinlich noch nicht frei von Fehlern*
Näheres bei Wikipedia
PS:
Die Liste kann gerne von anderen mit neuen Kommentaren weitergeführt werden, evt. die ganzen Vortec, V6 (Turbo/Kompressor) oder die noch älteren TBI/Vergaser, Small & Big-Block Motoren !?
MFG. Mike