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Probleme mit Anlasser

Verfasst: 25.02.2008, 18:23
von Fieseler
Hi!
Da mein Anlasser von Zeit zu Zeit ein wenig streikt, dachte ich ich baue ihn mal auseinander und wechsel ggf die Kohlen aus, weil das ja so schön hier beschrieben wurde, wie das so geht. :D

Beim Auseinanderbauen ist mir dann folgendes Bild aufegfallen.

Bild

Ein Kupferdraht ist etwa zur Hälfte abgerissen. Mein Problem liegt darin, dass der Wagen ab und zu ganz normal startet und manchmal braucht er zwei drei Anläufe. Dann gehts wieder ganz normal. Wenn ers nicht tut, kommt eine Art Knarren, wie als wenn man bei Schaltern versucht n Gang einzulegen ohne die Kupplung zu treten.

Hoffe man kann das auf dem Bild erkennen. Ist nur mein Handy gewesen. Kann das Problem an diesem Draht liegen?
Hier noch ein zweites Bild:

Bild


Danke schonmal,
Hendrik

Verfasst: 25.02.2008, 18:33
von 30mike
Hi,
die Motorkohlen auffem Bilfd haben aba nix mit deinen Geräuschen zu tun.
Wenn es rattert, dann stimmt was mit der Einrückung nicht, also Magnetschalter oder Zahnrädern (Schwungrad, Anlasserritzel)

Oder ???


Gruß
Sam

Verfasst: 25.02.2008, 18:36
von Mike
Wollt ich meinen, die Arbeit war sicher umsonst ;)
Magnetschalter mal unter die Lupe nehmen !


MFG. Mike

Verfasst: 25.02.2008, 19:32
von Patrick Freitag
Naja, wenn er neue Kohlen reinhaut, dann war die Arbeit nicht umsonst.

Das Geräusch kommt von nicht korrektem Spiel zwischen den Zähnen des Anlassers und dem "großen Zahnrad", welches zwischen Motor und Getriebeglocke sitzt.

Beim Start rückt der Magnetschalter das sich drehende Anlasserritzel raus und "kuppelt" somit im Zahnkranz ein. Du hälst ja den Schlüssel dann solange auf Zündung, bis die Karre läuft. In dieser Zeit entsteht Kraftschluss. Wenn Du nun bei gestartetem Motor den Schlüssel gleich loslässt, wird der Magnetschalter deaktiviert und eine Feder drückt das Anlasserritzel wieder in Ruhestellung zurück. -> kein Kraftschluss mehr.

Ist nun aber das Zahnflankenspiel zwischen Anlasserritzel und Zahnkranz falsch eingestellt, dann hängt die Sache kurz und der Anlasser wird widerwillig mitgedreht. Das macht dann Geräusch.

Es gibt zur leichten Abhilfe Ausgleichsplättchen in verschiedenen Größen zu kaufen (z.B. bei Cars & Stripes), welche an der Anlasserbefestigung zwichen Anlasser und Motorblock gesteckt werden.
Man kann aber auch mit Unterlegscheiben probieren.


Das angerissene Kabel kann aber durchaus Probleme beim Starten bereiten. Ich würde da ne Reparatur empfehlen !


P.

Verfasst: 25.02.2008, 20:11
von Fieseler
Alles klar. Danke erstmal für die Antworten...
Hatte eigentlich selber nicht dran geglaubt, dass es an den Kohlen liegt, aber da das ja eine billige Angelegenheit ist, dachte ich mir mache ich dass und habe somit einen Grund den Anlasser auszubauen.
Kohlen kommen aber wohl erst morgen oder übermorgen.

Wie kann man sich denn den Magnetschalter "angucken". Kann man den noch weiter zerlegen? Oder war damit gemeint den gleich auszutauschen?
Und wie genau kann man dieses Kupferkabel austauschen, bzw. wie sind die befestigt? Sieht aus wie irgendwie drangeklebt. Zumindest ist da nix geschraubt oder so...

Mal sehen, wie es nach dem Einbau läuft. Ansonsten versuche ich das mal mit den Distanzscheiben.

Vielen Dank nochmal...

Verfasst: 26.02.2008, 20:23
von Patrick Freitag
Guck mal meinen Thread (weiter unten), da habe ich das Ding wieder zusammengebaut und dabei fotografiert. Machs dann einfach umgekehrt !

http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &styleid=3


Und noch was WICHTIGES !!!!

Zieht die Schrauben beim installieren der Anlasserkabel nicht zu fest an !!! Der Plastikkram reisst ruckzuck und ein neuer Magnetschalter wird dann fällig !!!
Als nur ganz gering mehr wie handfest !

P.

Neuer Anlasser, trotzdem Probleme

Verfasst: 24.07.2008, 16:35
von Fieseler
So, habe den Thread mal wieder hervorgeholt, weil das Problem immer noch nicht behoben ist.
Ich hatte mir einen gebrauchten Anlasser, an dem der Magnetschalter defekt war gekauft. Kam aus einem 87er TA. Mir wurde gesagt, dass der zwar größer sei, aber trotzdem passen würde.
Ich habe dann einen neuen Magnetschalter verbaut und versucht das Ding einzubauen. Keine Chance. Habe lange probiert und versucht das Ding in alle Himmelsrichtungen zu drehen. Nix.
Bin ich zu blöd, oder ist nachdem der Anlasser verkleinert wurde auch der Platz da verkleinert worden, so dass man den alten Anlasser gar nicht reinkriegt?

So sehen die beiden Teile im Vergleich aus:

[img=http://img522.imageshack.us/img522/2052/24072008002mz6.th.jpg]

Außerdem habe ich bei dem neuen Magnetschalter zusätzlich eine Anschlussmöglichkeit für irgendein Kabel. Halt Batterie und dann noch zwei kleine jeweils mit S und R gekennzeichnet. Mein alter hat nur eins.
Bleibt einfach das mit R frei? Oder wie

Hier das alte:
[img=http://img225.imageshack.us/img225/3057/24072008003da4.th.jpg]

und das neue:
[img=http://img522.imageshack.us/img522/2581/24072008004uc9.th.jpg]

Verfasst: 24.07.2008, 18:01
von Sven
Warum kaufst du einen Anlasser der augenscheinlich schon gar nicht wie der alte aussieht? Dann noch einen defekten :quiet:
Bei Summit gibt es einen neuen Anlasser für $129.95 Part Number: MCI-N6418
Bei dem aktuellen Dollarkurs überlege ich doch nicht lange ;)

Verfasst: 25.07.2008, 11:41
von Fieseler
Naja, ich habe mich halt drauf verlassen, dass der auch passt, so wie es mir gesagt wurde. Und defekt war ja nur der Magnetschalter, welchen ich ja dann getauscht hatte.
Wie auch immer, ich kriege den da nicht rein.
Auf meinem alten Anlasser steht folgendes:

Delco Remy, USA, 10455012, A 9170

Würde denn dann der von Summit passen? Kein Bock wieder Geld zm Fenster rauszuwerfen.

Verfasst: 25.07.2008, 16:35
von Sven
Den habe ich für dein Modell rausgesucht. Sollte also passen.