3. Gen Trommelbremsen hinten Beläge erneuern

Dokumentationen über den Firebird und Camaro - keine Diskussionen

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

3. Gen Trommelbremsen hinten Beläge erneuern

Beitrag von Patrick Freitag »

Hi Leute !

Weiter gehts mit der bebilderten Anleitung. Wie bereits im Thread mit der Steckachse angedroht, habe ich auch die hinteren Trommelbremsen bei meinem 3. Gen Firebird überholt. Die Bilder sind etwas größer gewählt, um alle Details darstellen zu können ! Kleiner Tip : wem sie zu groß sind, kann sie ja auf seine Festplatte abspeichern und mit der Vorschau anschauen (+ zoomen).

ACHTUNG : Bezüglich Handbremse bitte die Hinweise ganz unten beachten, da sie bei mir offenbar zuvor bereits FALSCH eingebaut war !!!


Los gehts mit der Abnahme der Räder und - falls man die alten Bremstrommeln wieder verwendet - mit der Markierung der Bremstrommel in Relation zur Achse. Die Bremstrommel soll nämlich beim Wiedereinbau eben genauso auf die Achse, wie sie vorher drauf saß. Wichtig !!! Sonst spürt man nachher ggf. ein Rubbeln und dies wäre nicht so gut !

So, genug gelabert, Trommel runter :

Bild


Ich hatte ja gleichzeitg meine Steckachsen gewechselt - deshalb hier zur besseren Ansicht die folgenden Bilder :

Bild

und man sollte sich schonmal die Lage der Federn usw. merken/ ablichten :

Bild

UND noch ne Wichtigkeit : einer der beiden Bremsbeläge hat weniger Bremsfläche !!! Es ist der zur Fahrzeugfront hin verbaute ! Im unteren Bild sieht man die rechte hintere Trommelbremse :

Bild

So, alles auseinanderbauen und auf gehts zur Rückseite :
Bild

Nachdem die Bremsleitung gelöst ist und wahrscheinlich ein paar Tropfen Bremsflüssigkeit heraustropfen, sollten wir flott den Sicherungsring des Radbremszylinders lösen. Hierzu muß man mit einem spitzen stabilen Gegenstand von hinten in die beiden kleinen "Löcher" am Radbremszylinder pieksen und die Sicherungslaschen des Rings spreizen. Dann kann man den Radbremszylinder rausziehen :

Bild

Bild
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Und damit die scheiß Tropferei endlich ein Ende hat, die Bremsleitung zustopfen :

Bild

So, da isser, der alte Radbremszylinder. Hat wohl schon einige Kilometer aufm Buckel.

Bild

Der direkte Vergleich mit der Neuware (Fa. Raybestos). Laßt Euch nicht beeindrucken von den Verschluß-Käppchen, die noch auf dem neuen Bremszylinder drauf sind ! Die kommen natürlich nachher ab !
Zu beachten bei der Neuteilbestellung ist auch, dass es welche mit Messingbuchse (und Zollgewinde) gab und welche ohne Messingbuchse (metrisches Gewinde) ! Ein kurzer Blick gibt also Aufschluß.

Bild

Dann fummeln wir mal noch den Handbremslink ab. Der is mit einem Bolzen und Sicheungsscheibchen am Bremsbelag befestigt. Vorher Lage merken und dann Sicherungsscheibchen ab, Bolzen raus und alter Belag in die Tonne...

Bild

Bild

Da is die Sicherungsscheibe zu sehen :

Bild

Bei den neuen Bremsbelägen sieht man auch den Unterschied zwischen kurzer Reibefläche und längerer. Bei der Montage also aufpassen !!!
Wie gesagt, der Belag mit der kurzen Reibefläche kommt auf die Seite, wo die Fahrzeugfront ist. Der mit der langen Reibefläche heckseitig !
Bild
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Also dann - der Zusammenbau :
Beginnend mit dem Handbremslink, dem dazugehörenden Bolzen und einer neuen Sicherungsscheibe (die einem obligatorischen, neuen Federnkit beiliegen sollte) :
Bild

Nachdem dies erledigt ist, widme ich mich erst einmal dem Wiedereinbau des neuen Radbremszylinders. Hierzu streife ich den Sicherungsring seitenrichtig über die Bremsleitung :
Bild

Dann wird von außen der Radbremszylinder richtig rum eingebaut (Entlüfterschraube oben, Bremsleitungsanschluß unten) und der Sicherungsring mittels Hilfsmittel (z.B. Schraubendreher) auf den Radbremszylinder geschoben. Dies muß kräftig geschehen, damit der Ring sichtbar einrastet und der Bremszylinder sich nicht mehr nach außen abziehen läßt !!! Und auch noch die Bremsleitung anschließen !
Bild

Bild

Hier mal der Federnkit. Man sollte vorher schon mal die Tüte aufreissen und mit den alten Federn abgleichen, da es seitenmäßige Unterschiede gibt (insbesondere bei der weiter unten im Bild befindlichen Nachstellschraube - die auch unterschiedlich ist : eine hat ein Linksgewinde, die andere ein Rechtsgewinde !) !!! Also : vor dem Einbau mit der alten abchecken !

Bild

Hier bin ich schon etwas weiter. Man muß stets auf den exakten Einbau/ Zusammenbau der Teile achten ! Lebenswichtig ! Guckst Du auch die Feder über Nachstellschraube : die darf nicht am Zahnkranz der Schraube schleifen/ stören !
Bild

Und noch weiter ....

Bild

Hier habe ich mal die alte Achse kurzfristig eingebaut, um alles zu checken.

Bild

Und mal der direkte Vergleich alt zu neu :
Bild
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Schließlich alles mit Bremsenreiniger von Ölen und Fetten befreien und noch die (neue, ebenfalls gereinigte) Bremstrommel drauf. Wenn ihr die alte wiederverwendet, achtet auf die Markierung in Relation zur Achse !
Bild

Und dann gehts ans ENTLÜFTEN !!!

Falls man nur die hinteren Radbremszylinder erneuert hat, ist dies keine große Sache, denn dann ist wenig störende Luft in der Leitung.

Falls man kein großartiges Entlüftungs-Zubehör hat, benötigt man einen 2. Mann zum Betätigen des Bremspedals.

Als erstes wird der Bremsflüssigkeitsstand im Hauptbehälter gecheckt. Ggf. mit neuer nachfüllen ! Es darf auf keinen Fall Luft über den Hauptbehälter ins System gezogen werden, sonst kann man die gesamte Anlage samt Hauptbremszylinder entlüften !!!

Die grundsätzliche, komplette Entlüftungsreihenfolge ist : Hauptbremszylinder - Radbremszylinder hinten rechts - Radbremszylinder hinten links - Radbremszylinder vorne rechts und dann Radbremszylinder vorne links.

Aber wie gesagt, ich brauchte hier nur die hinteren Radbremszylinder entlüften !

Los gehts :

Man öffnet die Entlüfterschraube nur ein ganz klein wenig (so 1/5 Umdrehung reicht schon aus - max. 1/4 Umdrehung) und steckt einen durchsichtigen Schlauch auf die Schraube.
Das Ende des Schlauchs steckt man in ein mit ein wenig Bremsflüssigkeit gefülltes Glas.

Der 2. Mann drückt nun langsam auf das Bremspedal.
Es sollte nun Bremsflüssigkeit durch den Schlauch ins Glas laufen und man sieht ggf. Luftblasen im Schlauch.

Der 2. Mann hält das Pedal noch kurz gedrückt und man schließt dann die Entlüftungsschraube.

Der 2. Mann kann nun das Pedal loslassen und das ganze Spiel von oben wiederholt sich nochmal. Und zwar solange, bis keine Luftblässchen mehr im Entlüftungsschlauch zu sehen sind.

Und immer wieder den Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter kontrollieren !

Nun noch ein paar mal die Handbremse betätigen, damit sich die Stellschraube justieren kann.

Danach alles sauber machen, Räder drauf und das wars.

Auf einem nahen Parkplatz zur Sicherheit noch ein paar ausgiebige Bremstests - fertig.


>>> alle Angaben ohne Gewähr <<<

>>> Bremsanlagen sind Sicherheitseinrichtungen von höchster Bedeutung ! Wer Zweifel hat sollte definitiv die Finger davon lassen und lieber den Fachmann ranlassen !!! <<<


Mit freundlichem BO-Gruß

P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Benutzeravatar
blackdevil 666
Beiträge: 129
Registriert: 11.07.2006, 11:06
Wohnort: Koeln
Kontaktdaten:

Beitrag von blackdevil 666 »

Resperkt super Anleitung und super Fotos .

Danke für die Dokumentation,die ist sehr hilfreich .

Gruß

Thomas
Ford Scorpio 2.3 Turnier
Pontiac Firebird 3.1 V 6 1991 Sold ;(
Ford Mondeo 1.8
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

Wichtig!!!!

Die Position des "Parking Brake Stud" ist so NICHT richtig (Bild links - roter Pfeil).

Das Teil gehört in die Einkerbung wie auf dem rechten Bild mit dem roten Pfeil gezeigt!



Bild

In so einem Fall unbedingt Fachliteratur (Service Manual) zu Rate ziehen; nicht darauf verlassen wie es vorher schon falsch zusammen gebaut war!

Patrick, überarbeite Deine Anleitung bitte nochmal!

Gruß,

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Nightwalker
Beiträge: 295
Registriert: 20.08.2002, 10:45
Wohnort: Marl/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Nightwalker »

Oh definitiv. Das ist so falsch!

Hier zwei Bilder (vorher/nachher) wo es richtig zu erahnen ist. (Nicht verwirren lassen, die Bilder sind von der anderen Fahrzeugseite)

Sorry, ich hatte die Steckachse nciht draußen, deswegen sieht man schlecht dahinter.

Des weiteren sollten die Ankerplatte und die Stellschraube an bestimmten Stellen unbedingt gefettet werden um eine Leichtgängigkeit der Bremsbeläge zu gewährleisten und ein automatisches Nachstellen zu ermöglichen.

Ich scanne im Laufe des Tages eine Seite mit den korrekten Punkten zur Fettung ein!

Patrick, bau deine Bremse schnellstens wieder auseinander. So ist es echt gefährlich.

Micha

Vorher:
Bild

Nachher:
Bild
official BANDIT ONLINE fan - real people, real life, real fun!
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

@ gta & nightwalker

Danke für die Korrektur !



War bei mir offenbar de facto falsch zusammen gesetzt und hatte trotzdem funktioniert ! 8o

Aber gefährlich ist/ war es nicht, da die Handbremsfunktion wirklich ohne Mängel funktioniert !!! Habs untersucht und ausprobiert ! Die Handbremse muß nur 1 Zahn weiter gezogen werden, da nur die kürzere "Backe" anzieht und da ein kürzerer Hebel anliegt !

Der (wichtige) Rest der Bremsfunktion klappt einwandfrei !

Aus den (Explosions-) Zeichnungen in den verschiedenen Manuals (die ich besitze !) wird man leider diesbezüglich nicht sehr schlau, da die Zeichnung nicht genügend Details hergibt !!!

P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Fasimo
Beiträge: 692
Registriert: 24.10.2004, 14:09
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fasimo »

was ist auf nightwalkers bild mit der rosa feder? bei mir ist die dort eingehakt, wo auch diese blaue feder auf dem bild eingehakt ist. auch patrik macht es so.

was ist richtig was falsch?
Bild
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Die rosa Feder sitzt richtig. Da wo die blaue Feder hängt ist eigentlich auch gar kein Platz um noch eine Feder mit drüber zu hängen. Außerdem sollte sie sich nicht soweit spannen lassen.
Fasimo
Beiträge: 692
Registriert: 24.10.2004, 14:09
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fasimo »

mein fehler, hab das mit dem haken verwechselt, an dem die rosa feder hängt. der sitzt ja auch da wo die andere feder ist... *ups*
Bild
Nightwalker
Beiträge: 295
Registriert: 20.08.2002, 10:45
Wohnort: Marl/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Nightwalker »

Sorry, I'm late. Bin am WE nicht mehr dazu gekommen.

Ich habe mal die beiden Seiten aus einem Reparaturhandbuch eingescannt.
Leider hat Tinypic die Bilder in der Größe beschnitten.
Aber man kann alles gut erkennen.

In der zweiten und dritten Datei wird auch gezeigt, was und wo gefettet werden muss (zweite Datei Bilder 9.5/25 und 9.5/26).

Teil 1 Ausbau
Teil 2 Einbau
Fetten der Stellschraube (nur Teil 17 !!!)


Und der Vorsicht halber noch eine Anleitung zum richtigen Entlüften der Bremse:
Bremse entlüften

Und der Volltändigkeit halber noch eine Explosionszeichnung der Trommelbremse:
Explosionszeichnung

Micha
official BANDIT ONLINE fan - real people, real life, real fun!
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Beitrag von BenettonF12001 »

Ich möchte am Wochenende meine Bremsen endlich entlüften. Nur habe ich noch nie Trommelbremsen entlüftet. Ich kenne nur diese Entlüfterschrauben, wie an der Vorderachse. Muss ich dann hinten die Bremsleitung abschrauben? Da kommt doch dann Luft rein. Oder sitzt da eine Art Ventil? Oder muss dazu die Trommel aufgemacht werden?? Und wo und wie entlüfte ich den Hauptbremszylinder? Hab ich auch noch nie machen müssen.
edit: Wenn ich mir mal die Bilder des Radbremszylinders angucke, muss wohl die Trommel runter. :rolleyes: Wie? Hämmern?
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
DarthMaul555
Beiträge: 328
Registriert: 17.04.2006, 16:50

Beitrag von DarthMaul555 »

@Benetton:
Bei Trommelbremsen kommen Radbremszylinder zum Einsatz. Die haben auch eine ganz normle Entlüfterschraube. Wenn du den Reifen runter hast, einmal hinter die Trommel schauen, da wo die Bremsleitung hingeht....das ist der Radbremszylinder und da ist auch erkennbar die Entlüfterschraube...
Du brauchst dafür die Trommel nicht runter nehmen
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Beitrag von BenettonF12001 »

Achso, hab ich gestern gar nicht gesehen, aber war auch nicht unterm Auto gestern. Danke! Dann werd ich heute die schwarze Brühe mal rausmachen. 8) Ich muss zwar die Leitungen alle auch noch erneuern, weil alle verrostet sind, aber mit der alten Flüssigkeit will ich ungerne zum Karosseriebauer fahren.
Wenn ich später die Trommeln erneuern will, muss ich da noch was lösen/abschrauben? Oder kann ich nun vorsichtig mit einem Gummihammer von hinten gegen die Trommeln schlagen?
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
DarthMaul555
Beiträge: 328
Registriert: 17.04.2006, 16:50

Beitrag von DarthMaul555 »

;) also wie du die Trommeln erneurst steht in diesem Thread doch ausführlich erklärt :D
Fasimo
Beiträge: 692
Registriert: 24.10.2004, 14:09
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fasimo »

meinst du diese stahlglocke? die kannst du doch einfach runterziehen!
Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Neue Bremsflüssigkeit für ein paar Meter zum Karosseriebauer? Naja.... :rolleyes: Kost' ja nix.

Die Trommel würde ich in dem Falle, dass sie sich nicht lösen lässt, frontal mit einem großen Hammer bearbeiten. Und bitte nur auf de Flache Vorderseite hämmern, nicht auf die Kanten und auch nicht auf die Stehbolzen. Allerdings lassen sich die Trommeln beim F-Body sehr einfach abnehmen. Hatte damit noch nie Probleme. Bei meinem Ford Sierra hab ich pro Seite fast 10 Minuten gekloppt.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Beitrag von BenettonF12001 »

Nee, kostet auch nicht viel. Und wenn du wüsstest, wie meine Bremsen gehn, würdest du das auch machen. ;) Mein Kumpel tritt voll auf die Bremse und ich kann das Rad noch drehen, wenn ich mit dem Radkreuz die Muttern lösen will. Ob das normal ist? Zudem ist alles schwarz!


EDIT 04.07.08 by Admin: K E I N E Doppelposts!!!


Kann mir schnell jemand sagen, welche Radbremszylinder beim 91er Firebird 5.0 TBI verbaut sind? Gibt ja 2 verschiedene und ich habe jetzt nicht die Möglichkeit einen auszubauen und zu gucken. Sprich mit Kupfereinsatz oder ohne.
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Antworten