4th Gen Tieferlegen aber wie viel?

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

4th Gen Tieferlegen aber wie viel?

Beitrag von Roadrunner »

Hallo, zu dem Thema "tiefer" gibs ja schon so ein paar Threads, wie ist aber die praktische "Allltagsgebrauchsfähigkeit"? Fahre meinen T/A im Sommer eben auch jeden Tag. Mit welcher Tieferlegung sind Parkhäuser kein Grauß und Bodenwellen noch gut überfahrbar? 1" oder doch noch 2". 3" wird wohl zu tief sein??? Oder doch lieber 18" Felgen? Mir geht es vor allem da drum das man hinten nen Fussball zwischen Radhaus und Reifen durchschießen kann.
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
overloard
Beiträge: 323
Registriert: 29.07.2004, 14:39
Wohnort: schweiz

Beitrag von overloard »

tach....

also...ich würd eher die Felgen nehmen.
Denn....
sieht man besser als die Tieferlegung wenn du eh nur n wenig runter willst.
Mein Auto ist 4cm tiefer kombiniert mit 20" Felgen.
Als Alltagswagen würde ichs nicht machen.
Hatte zwar bisher erst einmal wirklich mühe (f-body Meeting in dassingen*ggg*) aber das Auto is nun so was von Bretthart!
Fährt sich nun zwar mit 200km viel entspannter als vorher aber steinhart.
Bild

To drive: 1997 Pontiac Grand am 3.1V6
To ride: 1994 Pontiac Trans am 5.7V8
Tiefergelegt,flowmaster,2002rücklichter,gps,blaupunktsoundsysem,weisses Decalset,pontiac racing decalset, us rückspiegel und 20zoll felgen
Benutzeravatar
Cash-HH
Beiträge: 604
Registriert: 07.06.2005, 20:44
Ride: HH-M-5
Wohnort: Hamburg, Barmbek-Nord

Beitrag von Cash-HH »

Ich bin eher fürs tieferlegen... wobei ich für nen Alltag nen Kleinwagen fahre... finde "tiefer, härter, breiter" irgendwie immer noch am besten ;) Denke das bei einem Daily man schon öfters aufsetzt als einem lieb ist...

Bei mir kommt das aber auch erst in Frage, wenn ich irgendwann mal umziehe und dann eine entspanntere Garage zur Verfügung habe... setze jetzt schon immer auf!
1986 Iroc-Z, 5.0 TPI, Automatik
Bild
V8Andi
Beiträge: 629
Registriert: 04.03.2004, 16:06
Wohnort: Eschwege/Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von V8Andi »

wenn du 18" felgen mit dementsprechender bereifung drauf machst die ja eh dem serienumfang entsprechen müssen bist du doch genauso weit wie vorher!!? nur das du nun mehr felge, weniger reifen aber immernoch genau soviel luft wie vorher im radkasten hast! ;)


ich hab mir im oktober vom kumpel ein eibach "pro kit" aus den usa mitbringen lassen. das ist mit 1.2" angeben und vollkommen ausreichend wie ich finde!

vorher:

Bild

nachher:

Bild
- 1987 Firebird -
- 1989 Camaro -
- 1973 Chevy Nova -
- 1994 Chevrolet K1500 -
Dreamland
Beiträge: 434
Registriert: 13.06.2007, 21:07
Wohnort: Kiel

Jo

Beitrag von Dreamland »

Jo gute Frage, damit beschäftige ich mich auch gerade! Da ich meinen convertible natürlich auch im Winter fahre und diverse Kantsteine hochklettern muss... werde ich wohl nicht so tief runter. So unheimlich viele Federn gibts ja auch nicht. Werde die Tage mal welche drüben bestellen!

1.) Eibach Pro Kit
2.) Eibach Sportline
3.) Vogtland
4.) Intrax 2"/1.8"
5.) K-Sport GT 1.8/1.8"
6.) SLP
7.) KAW Gewinde
8.) CM 1.6/ 1.6"
9.) Hotchkiss
10.) Edelbrock
11.) Motorsport Direkt Sprint 1.75/1.75"
12.) H&R Sport 1.4/1.3"
13.) B&G 1.4/1.4"
14.) BMR 1/1"

Wie tief die in Wirklichkeit runter kommen mag ja auch noch ne Frage sein. Dann sind da noch Unterschiede zwischen den Baujahren und V6/V8. Für mich wäre bei 1.2 bis 1.8" denke ich mal Schluß. Eventuell müsste ich sonst noch die Kanten der fender bördeln, damit die 285 er nicht schleifen.

Fakt: Es passen aber alle in alle Modelle! Egal ob 94 oder 2000 egal ob V6 oder V8 egal ob Coupe oder convertible.

Obwohl es da unterschiedliche Federkennungen gibt. Einige Hersteller passen die laut katalog an die Unterschiedlichen Modelle an (ob man das Merkt?) einige bieten die durchgängig für alle Modelle an.

Hat denn schon mal jemand welche außer die Eibach verbaut? Für mich sind die Eibach pro kit, Vogtland und K-Sport in die engere Wahl gekommen.
1998 (EZ 99) Chevrolet Camaro Cabriolet, 3.8 V6 Automatik
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
V8Andi
Beiträge: 629
Registriert: 04.03.2004, 16:06
Wohnort: Eschwege/Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von V8Andi »

vogtland kannst du schonmal vergessen, haben 3-6 monate lieferzeit da die erst ab einer gewissen bestellmenge produziert werden. hatte ich auch schon bestellt aber dann natürlich wieder anulliert weil ich nicht solange warten wollte. wären mit 230 euro aber unschlagbar günstig gewesen!
- 1987 Firebird -
- 1989 Camaro -
- 1973 Chevy Nova -
- 1994 Chevrolet K1500 -
Dreamland
Beiträge: 434
Registriert: 13.06.2007, 21:07
Wohnort: Kiel

Jein

Beitrag von Dreamland »

Ja bei Vogtland hatte ich angefragt. Lieferzeit bis genug Bestellungen aus den USA vorliegen! Aber in den USA sind die doch noch Lieferbar! Also kein problem mit Vogtland Federn!

Eibach kann man wenn man möchte bei Eibach UK bestellen. Sind dann aber recht teuer, aber innerhalb weniger tage da! Aus den USA ist günstiger.

HR hatte ich noch nicht angefragt, aber wohl wie Vogtland und Eibach.

Werde wohl dieses Wochenende Eibach oder K-Sport bestellen. Die Intrax gehen mir zu tief!
1998 (EZ 99) Chevrolet Camaro Cabriolet, 3.8 V6 Automatik
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
V8Andi
Beiträge: 629
Registriert: 04.03.2004, 16:06
Wohnort: Eschwege/Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von V8Andi »

zu den anderen kann ich dir nix sagen aber zu den eibach folgendes was fahrverhalten angfeht: ein tick straffer, weniger seitenneigung und spürbar agiler! ich denke damit macht man nix verkehrt.
- 1987 Firebird -
- 1989 Camaro -
- 1973 Chevy Nova -
- 1994 Chevrolet K1500 -
Dreamland
Beiträge: 434
Registriert: 13.06.2007, 21:07
Wohnort: Kiel

Ja

Beitrag von Dreamland »

Ja dann werde ich mal die Eibach bestellen. Kosten zwar genau doppelt so viel wie die K-Sport aber denke da liege ich auf der sicheren Seite. Eibach 200$ und K-Sport 100$

Vorteil der Eibach: die sind in schwarz und fallen beim TüV nicht weiter auf. Gelbe K-Sport ..da muss der Prüfer ja drauf schauen! ;) 8)

Sag mal Andi, muss ich was beim Einbau besonderes beachten oder benötige was besonderes an Werkzeug?
1998 (EZ 99) Chevrolet Camaro Cabriolet, 3.8 V6 Automatik
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
Benutzeravatar
Little Girl
Beiträge: 364
Registriert: 20.12.2006, 16:27
Wohnort: Eschwege/Nord-Hessen

Beitrag von Little Girl »

EDIT: sorry, falscher acount! :quiet:


natürlich brauchst du schonmal ein federspanner oder gute, passende ratschengurte für die federn. hinten ist es gar kein problem, einfach die serienfedern mit spanner/gurt herausnehmen und die kürzere feder lässt sich dann schon mit nem montiereisen so reindrücken.

vorne ist es etwas mehr arbeit. erstens musst du den vorderen teil des bremskraftverstärkers wo der behälter drauf sitzt ( sorry, aber komme jetzt gerade nicht auf die genaue bauteilbezeichnung ) lose schrauben und an die seite legen damit du vernünftig an die domschraube darunter rankommst. ansonsten ist es normales mcphersen-federbein. bremssattel ab, unten noch abgeschraubt und schon hast du das federbein in der hand.
hier kommt jetzt erst das eigentliche problem was scheinbar wohl eine 4thgen-krankheit bzw eine fehlkonstruktion zu sein scheint. und zwar sammelt sich oben im federteller gerne wasser und dadurch kann die schraube vom stossdämpfer und dessen gewinde welche das federbein zusammenhält total vergammelt sein. da ist dann etwas fingerspitzengefühl gefragt. hatte das schon öfter gelesen. das war bei mir eigentlich das schlimmste. kann dir halt passieren das du das gewinde vom stossdämpfer nachschneiden musst ( M10 ). dann einfach zwei muttern drauf und fertig! ;) ...kann, muss aber nicht.


gruss andi
Bild
- 78 Camaro Type LT 5.0 H.O. - rolling project
- 93 + 94 Firebird 3.4 V6 -
Dreamland
Beiträge: 434
Registriert: 13.06.2007, 21:07
Wohnort: Kiel

OK

Beitrag von Dreamland »

OK, also alles wie normal auch. (Bis auf die verrostete Mutter/Gewinde) Na dann werde ich heute oder morgen mal bestellen. Dann werde ich den Krempel mit den ganzen anderen Sachen nächstes Jahr im April/mai einbauen. (Dann ist TüV wieder frisch) :quiet:

Sag mal was hast Du für Einstellwerte für die Achsvermessung genommen?
1998 (EZ 99) Chevrolet Camaro Cabriolet, 3.8 V6 Automatik
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
V8Andi
Beiträge: 629
Registriert: 04.03.2004, 16:06
Wohnort: Eschwege/Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von V8Andi »

...ähm, ganz ehrlich??, ...ich bin zu atu gefahren und hab da die achse vermessen bzw einstellen lassen, die habens in ihrem programm/system! ;) :D ...hätte ich auch nicht mit gerechnet aber war kein problem 8) kostenpunkt knapp 60 euro glaub ich noch.
- 1987 Firebird -
- 1989 Camaro -
- 1973 Chevy Nova -
- 1994 Chevrolet K1500 -
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Das Teil nennt sich mastercylinder.....

aber reden wir hier von der 4th gen?
Da muß kein Bremssattel ab.....!

Das Federbein ist einmal am unteren Dreieckslenker und oben im Dom befestigt.

Bild
Gruß...
Tom
V8Andi
Beiträge: 629
Registriert: 04.03.2004, 16:06
Wohnort: Eschwege/Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von V8Andi »

naja, theorie und praxis sind immer zwei paar schuhe!

es ist auf jedenfall einfacher und weniger gefummel wenn man die bremse abnimmt und die radnabe an die seite legt.

aber jeder schraubt anders und hat andere ansichten zu selben themen. man sollte sichs aber immer so einfach wie möglich machen denke ich. ;)
- 1987 Firebird -
- 1989 Camaro -
- 1973 Chevy Nova -
- 1994 Chevrolet K1500 -
Benutzeravatar
firebird93
Beiträge: 168
Registriert: 15.05.2003, 19:53
Ride: GU ACDC 1
Wohnort: Österreich,Steiermark,Graz

Beitrag von firebird93 »

Wie wäre es mit einem Airride System.

mike 8)
Pontiac Firebird Fuel for the Soul
MV-Carparts
Beiträge: 12
Registriert: 24.10.2010, 17:35
Wohnort: Borgholzhausen,NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von MV-Carparts »

Original von firebird93
Wie wäre es mit einem Airride System.

mike 8)
Hallo.

Mal ne frage habe gerade dein Bild hier gesehen,was für einen spoiler hast du an deinem Fibi vorne unter dem Stoßfänger?

Danke für Antwort.

Mfg Meik
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Wings West Body Kit . . .
http://www.wingswest.com/catalog/index. ... 38_939_940


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Muss mich jetzt auch mal einklinken 8)
Ich habe vor aufs nächste Frühjahr meinen Firebird dezent tiefer zu legen! Habe da an 30mm bis 36mm gedacht. Die üblichen verdächtigen sind Vogtland und Eibach.
Eibach krieg ich nur über Eigenimport hier her. Der freundliche Kfz-Teilehändler um die Ecke hat bei Eibach angefragt und nix erreicht.
Bei Vogtland hab ich angerufen und die haben eben nur für den V8 passende Federn, sogar sofort Lieferbar aber für 220 + Märchensteuer + Versand! :schock:
Hinzu kommt dass der V6 leichter ist wie der V8 (logisch) und somit würde, lt. Telefonpartner, mein Wagen vorne nur 20 mm tifer sein statt deren 30 mm. Ist ja auch bescheuert, so ein anti-Keil.
Wenn also jemand eine günstige Quelle für Eibach Federn hat, bitte melden ;)
Wenn es nur die dann, üblichen Verdächtigen wie USPO, KTS oder ebay.com gibt, bleibe ich bei den hiesigen Händlern wenn ich den Plan nicht dann endgültig das Klo runterspüle :D
Bei USPO kostet der Satz momentan 450 Euro plus Versand
bei KTS kostet es momentan 402,11 Euro plus Versand
Hinzu kommt ja noch der notwendige einstellbare Panhardstab.
Alternativ gibt es bei ebay.com diverse lowering springs.
Beispiel
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

Ja so kanns gehen ;) Ich wäre froh wenn ich welche finden würd die rundrum "nur" 20mm hergeben.

Gibts eventuell auch "Spacer" um wieder paar mm mehr rauszuholen?

Zu deinem Problem: auf summit gibt es Hotchkis und SLP für den V6 - Preise sind soweit in deinem Rahmen.

Edit: Spacer gefunden - aber nur 1.5" :schock:
Abdrehen .. blergh ..
gregfire
Beiträge: 229
Registriert: 18.07.2005, 17:53
Wohnort: Kärnten-Austria

Beitrag von gregfire »

Aslo ich hab die Eibach Pro Kit V6 eingebaut. die waren angegeben mit 1 inch lowering.
beim 6 cylinder.
ich muss sagen vollkommen ausreichend. tiefer wäre nicht zu machen. habe schon einige male etwas gestreift am Auspuff rohr. man muss schon schauen wo man hin fährt.
hinten war das auto schon hoch, mit den eibach ist der ziemlich runtergekommen, sicherlich viel mehr als 1 inch! vorne dürfte es 1 inch sein.

mit den bilstein dämpfern und den 275 reifen liegt der wagen nun super in der kurve, kein vergleich zu den alten fahrwerk. das war ja ein Schaukelstuhl!!
hab die eibach Springs von den Staaten mitgenommen im Koffer, nur$220,-!!

Gruss Greg
!!Unfortunately wrong country for that great F-Body!! :(
Bild
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

@AgY!: Die Preise sind aber alle exclusiv Shipping, Märchensteuer und Zoll! Von daher ist es momentan fast das Beste wenn ich entweder für 400 Euro bei KTS die Eibach oder für 220++ bei Vogtland (da aber ohne Gewähr dass die 30mm vorne passen) bestelle. Nicht so einfach nen V6 günstig ne bessere Optik zu geben :D

Noch ne Frage an die Spezialisten, da Google mir keine gewünschte information geben konnte:
Wieviel ist der Gewichtsunterschied von LS1 zu L36? Weil ich eben momentan eher zu den Vogtland Federn tendiere...
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Wikipedia sagt zum L36: 178 Kg
Und LS1 angeblich: 195 Kg (Ich habe auch ein Wert von 204 Kg gefunden)

Sollten die Werte exakt sein, glaube ich nicht, dass 17-27 Kg den großen Höhenunterschied bringen. Zum Vergleich, ein LT1 wiegt 36 Kg mehr als ein LS1.
Ansonsten gleicht man die Hinterachse mit anderen Federgummis halt an, habe ich bei meinem schwarzen 93 Firebird (Geiger Federn) damals auch gemacht.
Im Maro habe ich auch die Vogtland, kann nichts negatives darüber berichten.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Tropi
Beiträge: 531
Registriert: 01.09.2005, 15:54
Wohnort: Niedersachsen / Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropi »

Original von gregfire
Aslo ich hab die Eibach Pro Kit V6 eingebaut. die waren angegeben mit 1 inch lowering.
beim 6 cylinder.
ich muss sagen vollkommen ausreichend. tiefer wäre nicht zu machen. habe schon einige male etwas gestreift am Auspuff rohr. man muss schon schauen wo man hin fährt.
hinten war das auto schon hoch, mit den eibach ist der ziemlich runtergekommen, sicherlich viel mehr als 1 inch! vorne dürfte es 1 inch sein.

mit den bilstein dämpfern und den 275 reifen liegt der wagen nun super in der kurve, kein vergleich zu den alten fahrwerk. das war ja ein Schaukelstuhl!!
Dem kann ich nur zustimmen, da es genau mein Setup ist.
Mit dem ProKit kommst du etwas über 1'' tiefer, aber zusammen mit Bilstein oder Koni Dämpfern ist das ok.
Trotzdem muss man selbst hier bei fiesen Hügeln sehr vorsichtig fahren um nicht aufzusetzen.
Rein optisch finde ich persönlich außerdem, dass es dem Bird nicht steht zu tief unterwegs zu sein.

275 oder mehr ist auch mein Wunschsetup (allerdings nur für hinten) wenn ich denn endlich mal vernünftige Felgen finden würde, die ich schon seit 2 Jahren suche :(
Vorne denke ich hat der Reifen bei Regen mit 245 schon genug zu tun, aber das ist Geschmackssache.

Just my 2 Cent
Christian
Bild
Trans Am, BJ 1999, SOLD
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

@ Blue Thunder:

hier mal der Link zu den Vogtland Federn, die erstens sofort verfügbar, und zweitens unschlagbar günstig sind:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Und, wenn Du wirklich die Eibach haben willst, schreib mir mal ne PN oder mail, ich hab nen Händler der besorgt die für 330,-.

Gruß
Robert
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

@Rockbert: ICH LIEBE DICH! :D Vogtland bietet die Dinger für 260 Plus Versand an! Jetzt steck ich in einem kleinen Dilemma! Hab heute um 13.00 Uhr den verstellbaren Panhardstab von Edelbrock bekommen. Ich glaub da MUSS ich zuschlagen.
Eibach kommt für mich nicht in Frage weil sie eben Nur über die USA zu bekommen sind. Aber danke für Dein Angebot *thumb up*
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Antworten