4th Gen Tieferlegen aber wie viel?

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Bei mir klemmte auch nur ein Federbein so extrem, hier war aber auch direkt das ganze Domlager an der Kolbenstange fest gegammelt und musste aufgemeißelt werden (neues Domlager fällig).
Bei der Beifahrerseite (durch quergefälle in den Straßen) fließt halt immer mehr Wasser (nach) als auf der Fahrerseite . . .
War es bei dir genau so ?

Ich bin gespannt was mich bei meinem ´00 T/A erwartet, dieser kommt ja direkt aus LA und hat zumindest noch keinen richtigen Winter gesehen . . . mal gucken wie da die Kolbenstangen/Muttern aussehen werden.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Phoenix305
Beiträge: 230
Registriert: 15.10.2008, 10:12
Ride: TUT- HE x H
Wohnort: Trossingen

Congraz

Beitrag von Phoenix305 »

sehr schöne Sache, in dem Fall fällt dieses Jahr bei dir wirklich Ebenweiler aus,
sonst gehts dir so wie dem Van, der sich auf der Wiese festgesetzt hatte :D
Jetzt muss nur noch der Frühling samt Sommer kommen:pro: yeeehaaaw!



@Pontiracer:
vllt kommt jetzt als nächstes die Planung mit der Ram Air Haube ;)
was kostet denn so ne Haube? weiß das grad wer?
Bild
'79 Pontiac Trans Am 6.6L V8
2012er Chevy Captiva LT (Daily)
'92 Pontiac Firebird 3.1L V6 (sold)
'92 Toyota Paseo EL44 (sold)
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Original in den USA schmale 2115$ !
Gebraucht oder Aftermarket natürlich entsprechend "günstiger".
Die Chance auf dem deutschen Gebrauchtteilemarkt (dann auch noch günstig) eine zu bekommen . . . SEHR gering.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Ihr habt Probs....bei mir war da null Gammel....aber eben auch noch keinen einzigen Winter seit nun 18 Jahren! 8)

Ps: Neuen P.Stab brauchte ich auch nicht. Hab nur neu vermessen lassen und das wars. Werde aber bei meinen Vogtland nochmal nen Federwegsbegrenzer einbauen....
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Brauchen tut man ihn ja auch nur wenn die Räder schleifen oder wenn einem die blöde Optik stört. Denn mittig KÖNNEN die Räder nach einer Tieferlegung nicht sitzen.
Außer vorher waren sie (aus welchen Gründen auch immer) entgegengesetzt außer Maß.
Irgendwer hatte sich glaube ich mal unterschiedlich dicke Spurplatten an die Achse geschnallt . . .

Na ja, damit blankes Metall rostet braucht man keinen Winter, da reicht auch normales Wasser ;)


MFG: Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Wir haben zuerst das rechte Federbein außeinandergebastelt, das sah schon übel aus. Nicht zu erkennen was Kolbenstange, Mutter oder gar Gewinde ist. Das Linke Federbein stimmte uns zuerst positiv, sah aber noch schlimmer aus. Zuerst konnte man auf der Mutter ohne Probleme eine 17er Nuss aufsetzen sodass mein Mechaniker vermutete dass an diesem Federbein schonmal was gemacht wurde. Nach dem ersten Dreh mit der Ratsche blieb von der Mutter kaum was übrig, so vergammelt war sie. Das machte dass auftrennen der Mutter und folgendem aufmeißeln etwas leichter ;) Mit der Ratsche und reichlich Rostlöser hatte man keine Chance weil die Kolbenstange sich mitgedreht hat. Insgesamt haben wir 3 Stunden für das komplette Fahrwerk gebraucht. Zuerst hab ich mich allein an der Hinterachse versucht, was ziemlich gut funktionierte. Die Vorderachse war etwas schwieriger. Es musst der Stabilisator von den Koppelstangen gelöst werden damit das Federbein am unteren Querlenker gelöst werden konnte.

Die Originalstoßdämpfer sind wirklich klasse, so klasse dass sie ewig halten und die Koppelstange mit der Mutter eine treue Verbindung eingehen. Es ist nicht gut wenn ein Stoßdämpfer soooooo lang hält :D
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

Sag mal Blue Thunder, gibts zu den Federn eigentlich ein Gutachten, oder hast Du die garnicht eingetragen?

Gruß Robert
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Gutachten? Für was brauch ich für ein Optionspackage von GM ein Gutachten :]
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

Naja, die Federn sind nicht unbedingt schwarz, oder?!?!
Und Vogtland ist nicht unbedingt GM... ;)
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Ist doch en Zulieferer ;) Damit wurden doch die Euromodelle nachgerüstet :quiet:
Und außerdem gibt es für keine Federn (außer Geiger) ein Gutachten. Weder orig. GM, noch Vogtland, Eibach, weiß der Geier was noch.
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Seba
Beiträge: 39
Registriert: 23.06.2010, 12:08
Wohnort: Essen

Beitrag von Seba »

Bei mir wird es auch bald soweit sein mit der Tieferlegung, ich bekomem die Woche die Geiger Federn mit 1Zoll Tieferlegung.

So jetzt brauche ich für die Forderen Federn einen Spanner, um sie von den Dämpfern zu kriegen und wollte deswegen mir günstige Spanner holen, wie diese hier: http://cgi.ebay.de/Federspanner-Set-2-t ... 588d0c1eb2

Kann ich das mit so einem günstigen Spanner machen, oder fliegt mir alles um die Ohren? :fest:
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Das wird wohl funktionieren . . . aber ´ne Garantie unterschreibt dir wohl trotzdem niemand ;)
Die Federn zu spannen ist bei der 4-Gen. auch nicht so das Problem . . . das eigentliche Problem liegt an den fest gammelden Muttern inkl. Kolbenstange oben im Domlager:
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... boardid=10 (Hatte ich in dem Thread schon mal gelinkt)
Da kannst du dich ggf. auf viel Freude gefasst machen . . .


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Seba
Beiträge: 39
Registriert: 23.06.2010, 12:08
Wohnort: Essen

Beitrag von Seba »

Ja okay alles klar. ;) Das mit dem Domlager hab ich mir schon durchgelesen. Mal schaun wie es bei mir aussehen wird.
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Ein Tip den Mike vielleicht unterschreiben würde:
Kauf gleich noch die vorderen Stoßdämpfer und die Domlager neu.

Ich würde es so machen. Mein Mechaniker/Kumpel hat Blut und Wasser geschwitzt um der vergammelten Mutter Beine zu machen UND das Gewinde von der Kolbenstange nicht zu beschädigen.
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Tropi
Beiträge: 531
Registriert: 01.09.2005, 15:54
Wohnort: Niedersachsen / Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropi »

Ich habe diese Aktion mit einer vergleichbaren Ausführung dieser Teile versucht und bin heute noch froh, dass ich mein Unterkiefer da ist wo er hingehört.
Ich hatte Glück und das Teil hat beim Abflug meinen Kopf um ca. 30 cm verfehlt (vermutlich wäre mein Kiefer allerdings das geringste Übel gewesen...).

Sicherheit geht definitv vor Kosten!!!

Die Ferdern stehen ordentlich unter Dampf und man sollte da nicht lichtsinnig sein.
Es kann funktionieren, aber auf jeden Fall auf die unterstütze Drahtstärke achten!!!

Viele Grüße
Christian
Bild
Trans Am, BJ 1999, SOLD
Seba
Beiträge: 39
Registriert: 23.06.2010, 12:08
Wohnort: Essen

Beitrag von Seba »

Kleine Frage, passt das Domlager auch aus den 93-97 er Modellen? Oder hat sich da was verändert ab 1998?
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Auch hier gilt, ein eigener Blick in den Onlinekatalog von z.B. Cars-Stripes oder Rockauto hätte dir verraten, die Domlager sind identisch ;)
Rechts und Links sind aber unterschiedlich . . .


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Seba
Beiträge: 39
Registriert: 23.06.2010, 12:08
Wohnort: Essen

Beitrag von Seba »

So ich hab jetzt alle Teile zusammen, neue Dämpfer, neue Domlager und die Federn.
Ich wollte es dann endlich im laufe der Woche durchziehen :fest: eine Frage zum Bremszylinder hab ich noch, der muss ja zur Seite geschafft werden und wenn ich jetzt die zwei Schrauben löse, kommt mir da nicht eigentlich die Bremsflüssigkeit entgegen?
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Nein, im Bremskraftverstärker befindet sich keine Bremsflüssigkeit . . ., das ist nur der Pneumatische Verstärker für die vorgeschraubte Hydraulikeinheit wo auch die Bremsleitungen angeschlossen sind und ab da sich erst die Bremsflüssigkeit befindet.
Einfach die beiden Schrauben weg, Hydraulikeinheit inkl. Bremsleitungen nach Bedarf etwas bei Seite biegen und fertig:
Bild
(Die andere Schraube ist vom Ausgleichsbehälter verdeckt)
Hier sieht man, dass ich die Torx-Schrauben (Fahrerseite) schon gegen die Sechskantschrauben (Beifahrerseite) der Domlager ausgetauscht habe.


Das ist alles total behämmert, die Domlager total hirnrissig konstruiert und dann befinden sich die Torx-Schrauben original auch noch auf der falschen Seite, wären die Sechskantschrauben auf der Fahrerseite statt Beifahrerseite verbaut, hätte man sie wenigstens vernünftig von der Seite via Ring/Maulschlüssel lösen können, ohne die Bauteile der Bremsanlage bei Seite zu räumen zu müssen.



MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Seba
Beiträge: 39
Registriert: 23.06.2010, 12:08
Wohnort: Essen

Beitrag von Seba »

Okay danke für die Info mit dem Bremskraftverstärker.
Aber iwe zieht sich die ganze Tieferlegungssache bei mir :eek2: Ein Kollege wollte mir eigentlich letzte Woche einen Spanner leihen aber iwe findet er keine Zeit blabla, ich hab mir jetzt einfach einen geholt,sollte die Woche kommen.

Eine Frage hab ich noch :D Ich hab mir das ganze nochmal angeguckt, leg ich die Feder einfach so über den Dämpfer oder gehört noch iwas in den Federteller? Ich bin da grad unsicher.

Bild Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &styleid=3
Absatz Doppelpostings

Oh je . . . WARUM willst du die Radaufhängung an den Traggelenken auseinander nehmen ?
Man sieht doch sehr gut, was dabei raus kommt . . . und was hat die Koppelstange damit zu tun ? :D

Standpauke: GANZ EHRLICH, wenn man nicht weiß was man tut, sollte man da auch nicht bei gehen !
Das ist doch kein Lego-Kasten sondern absolut Sicherheitsrelevant und dein Leben hängt auch im gewissen Maße davon ab !!!

Oben rechts und links neben dem Dreieckslenker sind doch zwei DICKE Schrauben, welche man i.d.R. super raus bekommt . . .:
Bild

Und NOCH MAL der Link: http://www.bandit-online.de/forum/threa ... boardid=10
Nicht ignorieren sondern einfach mal rein gucken . . . hätte viel Ärger, Zeit, Geld und Nerven gespart.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

Seba, Du gehst da etwas falsch an die Sache ran!
Zu Deiner eigentlichen Frage, ja es gibt spezielles Werkzeug um solche Teile voneinander zu lösen, aber wozu, brauchst Du garnicht!

Guck doch mal in den Thread von Mike (Link paar Posts weiter vorne), und dessen Hilfestellung im vorigen Post mit dem Hauptbremszylinder...

Du musst die vier Schrauben oben am Dom lösen, dann fällt Dir quasi das ganze Teil was Du jetzt so mühsam voneinander lösen willst entgegen!

Gruß
Robert
Seba
Beiträge: 39
Registriert: 23.06.2010, 12:08
Wohnort: Essen

Beitrag von Seba »

Ich hab das ganze nach diesen Anleitungen gemacht, hatte auch soweit alles gelöst.
http://www.superchevy.com/technical/cha ... index.html

http://www.streetfire.net/video/Koni-St ... 688318.htm

Werde es dann nach deiner Methode probieren.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Ich habe mir ja einen 2000 T/A gekauft, der erst vor 1 Jahr aus den Staaten importiert wurde.
10 Jahre und 150.000 Km in L.A. ohne Salz, Winter und großartig Regenwasser.
Klar, bei solch Eisen/Stahl -schonenden klimatischen Bedingungen, löst sich jede Schraube und konische Verbindung besser als bei uns.
Trotzdem ist es in meinen Augen totaler Schwachsinn die Achse am Traggelenk zu zerlegen und dann auch noch den Stabi bei Seite zu räumen . . . da fehlte zu allem Überfluss ja nur noch eine Demontage der Bremsen und Spurstangen :D


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Seba
Beiträge: 39
Registriert: 23.06.2010, 12:08
Wohnort: Essen

Beitrag von Seba »

Soo die Federn sind nun hinten und vorne drinne. Auch bei mir war die Beifahrerseite die schlimmste.
Sieht soweit ganz gut aus, nur eine Sache gefällt mir noch nicht.
Links vorne poltert es wenn man über Unebenheiten fährt, schleifen tut nichts, alle Schrauben sind fest, Domlager sitzen auch fest und sind Neu, auch die Koppelstangen sind Neu.

Ich bin einwenig ratlos.
Jetzt hab ich gehört dass es sinnvoll wäre die Koppelstangen zu kürzen bzw. kürzere einzubauen sobald eine Tieferlegung stattfindet.
Ich bin ich hier auf diesen Artikel gestoßen http://www.miracerros.com/mustang/sway_links.htm

Meine swaybar ist steht nun auch mehr nach oben und ist nicht mehr waagerecht, könnte es der Grund für das poltern sein?

Ach ja Bilder mach ich Moin ;)



----

Soo war Heute nochmal dran am Auto, schon fast peinlich zu sagen. Ich habe einfach bisschen schlampig gearbeitet, die Schraube vom Dämpfer war nicht angezogen und ich hatte ca. 3mm Spiel :rolleyes:
So jetzt klappert nichts mehr, bin auch soweit zufrieden.

Hier drei Bilder, leider nur mit Handy geschossen, die Woche mache ich mal vernünftige.

Bild



Bild

Bild
Antworten