Blinker bleibt stehen

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
WarLord
Beiträge: 101
Registriert: 10.12.2006, 12:22
Wohnort: Nürnberg 90461
Kontaktdaten:

Blinker bleibt stehen

Beitrag von WarLord »

hi ihr

mir ist da heut n kleiner bist mittelgroßes problem aufgefallen. hab ja imm sommer mein mittelteil beleuchtet.
Alles gut soweit nur heute früh brauchte ich licht und die heckscheibenheizung. als ich dann gebremst hab,
blieb (solange das pedal betätigt war) der Blinker stehen.

heut abend hab ich des Mittelteil mal abgesteckt (eigens mit 10A abgesichert) und der blinker wurde mit
Heckscheibenheizung., licht und bremse sehr langsam.

was kann des sein? weis net recht weiter.
Danke schonmal für hilfe.

gruß sven

1992 / V6 3.1l / Targa / Automatik
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Solange die Spannung nicht übermäßig zusammenbricht brauchst du einfach nur ein neues Blinker-Relais.
Das ist halt nur so´n primitives Bi-Metall-Relais mit sicher einigen Jahren auf dem Buckel, zudem ist es sehr Temperatur und Spannungs-Abhängig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bimetallrelais
Zitat:
"Kraftfahrzeugen enthielt das Blinkrelais einen Bimetallstreifen. Bei betätigtem Blinkerhebel und kaltem Bimetall ist ein durch den Bimetallstreifen betätigter Schalter geschlossen. An dem Kontakt sind sowohl die Blinklampen als auch eine um das Bimetall gewickelte Heizspule angeschlossen. Folge ist, dass der Kontakt nach einigen Sekunden durch das sich biegenden Bimetall geöffnet wird und somit die Blinkerlampen und die Heizwicklung stromlos werden. Der Schaltmechanismus unterbricht hier den Strom bis zur Abkühlung des Bimetallstreifes. Nach Abkühlung des Bimetalls wiederholt sich der Vorgang periodisch. Kennzeichnend für diese Art von Blinkrelais ist, dass das erste Blinkintervall länger dauert als die nachfolgenden und dass ein Ausfall einer Blinklampe durch eine höhere Blinkfrequenz zu erkennen ist."

Mit anderen Worten: Großer Müll !


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
WarLord
Beiträge: 101
Registriert: 10.12.2006, 12:22
Wohnort: Nürnberg 90461
Kontaktdaten:

Beitrag von WarLord »

Danke fürs erste!!
noch ne kleine frage:
aber wo finde ich die relais am auto
und welche brauch ich als ersatz?

1992 / V6 3.1l / Targa / Automatik
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Nimm mal die Verkleidung im Fußraum ab (Fahrerseite) und das kleine silberne Döschen welches beim Blinken die Geräusche macht ist es ;)
Bild
(das silberne runde unten links neben den Sicherungen)

Ersatz ? Am besten ein 0815 Relais vom Schrottplatz, da muss du dann nur Masse hinzufügen (da 3 Kontakte und das originale nur 2) oder du bestellst dir wieder ein Originales bei z.B. Cars & Stripes.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
WarLord
Beiträge: 101
Registriert: 10.12.2006, 12:22
Wohnort: Nürnberg 90461
Kontaktdaten:

Beitrag von WarLord »

ok vielen dank.

1992 / V6 3.1l / Targa / Automatik
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Es gibt von diesen Relais halt zig verschiedene Versionen, jedes davon mit einer etwas anderen Blinkfrequenz. Also wenn Du bestellst dann am besten die Nummer vom Relais zur Hand haben. Eventuell reicht auch schon die Farbe. Gibt z.B. gelb, grün, blau.

Wobei ich nicht sicher bin obs wirklich am Relais liegt.

Dass der Blinker z.B. sehr deutlich langsamer wird wenn Du an der Ampel auf der Bremse stehst, mit Licht, Bremslicht und Heckscheibenheizung ist normal.
Nur stehenbleiben sollte er natürlich nicht.
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Grob gesagt gibt es nur 2 Arten von Blinkrelais, die im Firebird verwendet wurden. Einmal das Relais mit der Nummer 224, mit den blauen Streifen. Das ist für die ganz normalen Euro Rückleuchten mit gelben Blinkern.
Für die US-Versionen mit roten Blinkern (immerhin 4 Stück hinten) gab es ein anderes Blinkrelais, mit der Nummer 552. Das ist stärker und kann daher mehr Blinkerbirnchen ansteuern. Ausserdem war es rein silber, ohne jegliche Streifen.
Es gab wohl auch Relais mit gelben oder grünen Streifen, dass sind aber meines Wissens alles "normale" Relais für gelbe Blinker.
Solltest du ein 224 Relais brauchen (steht drauf), so kannst du davon ca. 5 Stück haben, liegen etliche hier herum. Habe wolle? 2 € pro Stück. :D

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
blackdevil 666
Beiträge: 129
Registriert: 11.07.2006, 11:06
Wohnort: Koeln
Kontaktdaten:

Beitrag von blackdevil 666 »

Ich habe mir ein Elektrisches Relai eingebaut und ich habe die probleme nicht mehr ( kann bis 10 Birnen drann hängen ) .Es lebe der Ami Händler in Köln.

gruß Thomas
Ford Scorpio 2.3 Turnier
Pontiac Firebird 3.1 V 6 1991 Sold ;(
Ford Mondeo 1.8
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Original von blackdevil 666
...lebe der Ami Händler in Köln.
Hä ?


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
FrankyV6-92
Beiträge: 140
Registriert: 16.03.2007, 00:42
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von FrankyV6-92 »

Hi

Hatte vor 3 Wochen ein ähnliches Problem. Links funktionierte der Blinker einwandfrei, rechts blieb er stehen.

Habs dann beim "normalen" GM-Händler gewechselt. Die hatten noch ein neues für nen Firebird rumliegen.

Auf dem alten stand bei mir Renault und Made in France drauf !? Vielleicht hat das was mit der EU-Version zu tun !? Die Farbe war auch nicht silber, sonder so leicht gelblich mit nem roten Strich drauf und der Nummer F-0001392

Grüße
Bild
PONTIAC 92erBLUEBIRD, V6,COUPE, HÖCKEL-SPORTAUSPUFF/Mod,GLANZ VERARBEITETE ORIGINALFELGEN, TIEFERLEGUNG, EURO-AUSSENSPIEGEL WAGENFARBE / DVD-PS3-TV-NAVI-ANLAGE/IFR-ZENTRALVERRIEGELUNG/ALARMANLAGE
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Jungs,

ich hab mir nun zwei Relais bei C&S bestellt, beide mit der Bezeichnung 224/12V.
Hab' eines davon für den Warnblinker bestimmt, wo zuvor das 552/12V drin steckte.

Was hat's genau mit dieser Bezeichnung auf sich?
12V ist klar. Aber was sagt die andere Angabe aus?
Und kann ich das neue Teil da stecken lassen?
Die Warnblinker tun scheinbar normal ihren Dienst.

Die Absicht war eigentlich das langsamere US-Blinken zu erreichen.
Dafür braucht es aber wohl doch ein anderes Relais.

Hat jemand Infos?
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Schrieb ich doch schon oben... :rolleyes:

Die Relais mit der Nummer 224 wurden für normale gelbe Blinker verwendet, da blinken ja max. 3 Lampen (Vorne, Sidemarker, Hinten). In der Warnblinkanlage steckt immer das 552, da ja hier mehr Lampen angesteuert werden müssen. Immerhin hinten 2 und vorne 4 gleichzeitig, macht immerhin 6 Stück und das schafft das 224 Relais nicht. Diese Nummern sind einfach nur zur Identifizierung der Relais gedacht.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Original von J.C. Denton
Diese Nummern sind einfach nur zur Identifizierung der Relais gedacht.
Sowas wollte ich wissen ;)
Dann werd ich mal sicherheitshalber wieder das alte 552er reinfuckeln.
Denke mal nach einer Weile würde das Relais sonst zu heiß.
Denn, wie gesagt, tun tut der's.
Antworten