Seitenscheiben einstellen!

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Rene
Beiträge: 232
Registriert: 27.07.2006, 08:13
Wohnort: 74388 Talheim (LK. Heilbronn)

Seitenscheiben einstellen!

Beitrag von Rene »

Hallo!

Die Suche hat leider nichts gebracht!

Hab jetzt neue Dichtungen verbaut.

Die Neigung der Seitenscheiben stelle ich übers Spiegeldreieck ein oder?

Kann ich die Scheibe auch von der Höhe einstellen? Also das sie nicht so weit hochfährt wie bisher?
V6 Na und?
Grüsse
Rene

Bild
Verkauft!
TA350
Beiträge: 287
Registriert: 20.06.2006, 16:57
Wohnort: LK HK...nähe Heidepark

Beitrag von TA350 »

Nicht nur die Höhe generell sondern vorn/hinten auch noch verschieden. Das die Verkleidung ganz ab muß ist ja klar, Wenn du die Scheibe hochfährst erkennst du unten an dieser ein weißes Plastikstück..praktisch ein Stopper. Der Motor stoppt nämlich nur weil er nicht mehr weiter fahren kann...
das stück wo er gegenfährt ist das Einstellstück. Weiter rechts auf ähnlicher Höhe befindet sich eine der Schienen in denen die Scheibe verläuft...ebenfalls verstellbar. Guck dir an wie das System funktioniert und du erkennst es von alleine. Auch für die Neigung. Das sind nämlich zwei Halterungen oberhalb des Türrahmens welche gegen die Scheibe drücken. Das Dreieck sollte nur eine Dichtfunktion besitzen....führen wird es die Scheibe kaum.
Bild

1988 Trans Am GTA 5.7 Auto
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

bei der Gelegenheit auch mal die besagten Halter am Türrahmen auf Fremdkörper untersuchen!
In dem Filzteppich der da draufgeklebt ist kann sich sehr leicht Schmutz sammeln und der schmiergelt dann immer schön auf dem Glas.....

ggf. den Filz erneuern!
Gruß...
Tom
Rene
Beiträge: 232
Registriert: 27.07.2006, 08:13
Wohnort: 74388 Talheim (LK. Heilbronn)

Beitrag von Rene »

Alles klar!
Danke euch. Damit kann ich was anfangen!
V6 Na und?
Grüsse
Rene

Bild
Verkauft!
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

Original von Rene
Alles klar!
Danke euch. Damit kann ich was anfangen!
Sollte deine Scheibe wackeln achte mal auf die Lager in den Schienen..
Bei mir ist eins ausgeschlagen (deswegen wackelt meine Scheibe ein wenig)

Grüße

Mathias
Fasimo
Beiträge: 692
Registriert: 24.10.2004, 14:09
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fasimo »

könntest du da ein paar fotos machen rene?
vllt auch von diesem besagten lager? meine einstellversuche waren bisher nicht optimal
Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

hast Du mal neue Fensterheber bekommen Fabian?

war bei meinem Camaro so, der Vorbesitzer hat neue Motoren verbaut und dazu natürlich die alten Nieten rausgebohrt und Langlöcher produziert.....
Hat was gedauert bis ich das rausgefunden hatte da er große U-Scheiben zur Abdeckung genommen hatte :D

sofern das bei der 3rd gen zutrifft....
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Ich doktore auch seit 2 Jahren an meinen Einstellungen herum und bekomme es einfach nicht hin.
Als die GM-Dichtungen noch drin waren hatte ich die perfekte Einstellung, bis 170 km/h keine Windgeräusche.
Dann musste ich ja leider wegen Rissen auf die METRO-Teile von 1AAuto.com ausweichen. Nicht schlecht die Dinger, keine Frage, aber seitdem hab ich ab 120 km/h Windgeräusche, die Fahrertür muss ich immer nach dem Schließen und die T-Top Dichtung drücken und die Beifarertür reicht nicht mehr bis unter die T-Top Dichtung.
Alles in Allem ergibt das: Scheisse.

Habe das jetzt seit Monaten ignoriert, hatte die Schnauze voll. Vielleicht begebe ich mich doch nochmal dran...

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Rene
Beiträge: 232
Registriert: 27.07.2006, 08:13
Wohnort: 74388 Talheim (LK. Heilbronn)

Beitrag von Rene »

Habe heute die Beifahrerseite fertig gemacht. Scheibe einstellen geht ja mal echt easy! Sowie sie jetzt sitzt, sollte alles paletti sein.
Glastarga neue Dichtungen eingebaut, draufgesetzt und passt. Noch ein bisschen runtergesetzt und fertig. Mache die Woche die fahrerseite fertig, dann kann ich testen ob alles dicht ist!

Mache dann noch ein zwei Bilder mit dem Sitz der Schrauben wo man einstellen kann!

Danke nochmal vorallem an TA350! :D
V6 Na und?
Grüsse
Rene

Bild
Verkauft!
ulibird
Beiträge: 147
Registriert: 18.01.2008, 22:41
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von ulibird »

Hi!
Habe mir heute - endlich - meine Us-Spiegel eingebaut *yeah* und nebenbei auch gleich die Fensterschachtleisten gewechselt. Ging mit der Anleitung von Patrick Freitag total super gut.

Dabei habe ich festgestellt, dass die Scheibe auf der Beifahrerseite offensichtlich noch nie richtig hochgefahren war. Zwischen den inneren und äußeren Fensterschachtleisten gab es eine derartige Spannung, dass dieser Kunststoffhaken auf der Scheibe sich verklemmte und die Scheibe stoppte.

Dadurch dass die Scheibe jetzt ganz nach oben fährt, steht sie beim Schließen der Tür allerdings unter extremer Spannung.

Lange Rede kurzer Sinn - kann mir jemand noch mal erklären (Fotos wären noch besser) wie ich die Scheibe von der Neigung und Höhe einstellen kann? Außerdem klemmt da beim Hochfahren immer noch irgendwas zwischen Scheibe und innerer Schachtleiste/Verkleidung - irgendeine Idee, was das sein könnte?

Gruß,
Uli
Bild<br>US T/A '91 5.7 black<br>
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Nächste Frege von mir: Was tun, wenn der komplette Fensterhebermechanismus komplett ausgelutscht ist? Beispiel: Scheibe Fahrerseite während der Fahrt nur ein Stückchen offen, sodass halt etwas Luft in den Innenraum gelangt. Bei jeder Bodenwelle wackelt die Scheibe in einem Umfeld von ca. 10 Zentimetern (kein Witz!) umher. Wenn die Tür geöffnet ist und ich ziehe an der Scheibe, kann ich sie von Hand gute 5 Zentimeter nach oben heben.
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie das nervt. Habe schon überlegt mir andere Türen zu kaufen, denn der Ausbau der Mechanik ist ja Horror, oder?

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Dreamland
Beiträge: 434
Registriert: 13.06.2007, 21:07
Wohnort: Kiel

Na ja

Beitrag von Dreamland »

Bei meinem alten 91 er haben die mal die Scheibe beim Einbruch zerstört. Habe dann ne neue Scheibe mit Dichtungen verbaut. habe dann auch gleich den Fensterhebermotor komplett gewechselt.

Wirklich saublöde arbeit. Besonders alleine!!!
Aber geht, nützt ja nichts!
1998 (EZ 99) Chevrolet Camaro Cabriolet, 3.8 V6 Automatik
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
Antworten