Mir ist mein TA zu leise - Endtopf weg lassen?

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

daydreamer
Beiträge: 434
Registriert: 06.10.2006, 17:18
Ride: SL-O 4
Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
Wohnort: Wo die Punkte zu Hause sind
Kontaktdaten:

Mir ist mein TA zu leise - Endtopf weg lassen?

Beitrag von daydreamer »

Moin!

Ich habe zwar den Flowtech Afterburner drunter / dran, wodurch mein TA nun schon etwas lauter und hörbarer geworden ist, aber jetzt, nach ein paar Monaten, will ich irgendwie noch mehr. 8) :D

Meine Idee wäre es den Endtopf weg zu lassen und einfach so 2 Endrohre dran zaubern.

Was mich jedoch mal interessieren würde ist. WIE laut das wird.

Weil bei der Montage des Flowtech fehlte mir (aufm Sonntag natürlich :rolleyes: ) 1 Schelle. Somit hatte ich vorrübergehend nur 1 Endrohr. Das klang zwar geil und war laut, jedoch konnte man drinnen kaum sein eigenes Wort verstehen. Außerdem ging das ziemlich auf die Ohren nach ein paar Minuten Fahrt.

Darum:
- Hat jemand ne Idee wie ich den TA erträglich lauter bekomme?
- Hat jemand schonmal keinen Endtopf gehabt?
- Wie realisiere ich ohne Endtopf 2 Endrohre? Mit sowas?
Bild


Gruß und so
Leif aka Daydreamer
Bild
1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV. Bild
Fasimo
Beiträge: 692
Registriert: 24.10.2004, 14:09
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fasimo »

mach nen exhaust cutout dran, dann kanstes auf knopfdruck laut und leise machen....
ist die beste lösung finde ich
Bild
daydreamer
Beiträge: 434
Registriert: 06.10.2006, 17:18
Ride: SL-O 4
Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
Wohnort: Wo die Punkte zu Hause sind
Kontaktdaten:

Beitrag von daydreamer »

Wie funktioniert sowas denn? Hab ich ja noch nie gehört. Bilder? Links? ;)
Bild
1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV. Bild
Fasimo
Beiträge: 692
Registriert: 24.10.2004, 14:09
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fasimo »

schau mal in der suche, deadbody hatte mal links und videos gepostet!
Bild
Benutzeravatar
Happosai
Beiträge: 337
Registriert: 17.09.2004, 09:55
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Happosai »

Dabei musst du gut aufpassen, wie du das Enstück vom Cutout aus positioniert, bei einer falschen positionierung fakelst du dein Wagen ab... ;)
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition (leider seit 2012 abgemeldet)
Interieur: Light Saddle (62C)
Player
Beiträge: 185
Registriert: 10.05.2006, 15:05
Wohnort: Lörrach (79539)
Kontaktdaten:

Beitrag von Player »

also das ist ne coole sache muss ich sagen, aber ich habe da och irgendwie meine bedenken.
Verboten, ja das denke ich wird es schon sein, aber was ich bei youtube so gesehen habe, die dinger sind ja mal wahnsinnig auffällig, das erkennt der beim TÜV doch sofort. und jedes mal das ding ein und ausbauen kann auch nicht die lösung sein.
Giobts die auch unauffälliger?
Gruss
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ownor »

<object width="425" height="355"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/4wciRffJ5dg&re ... ram><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/4wciRffJ5dg&rel=1" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="355"></embed></object>

da hört man den unterschied ganz gut :D
i want ketchup on my ketchup!
Bild
Transamphilip
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2006, 17:58

Beitrag von Transamphilip »

@Daydreamer :
Es besteht natürlich auch noch die Möglichkeit deinen Ka......... demenstprechend zu "präparieren.
In Verbindung mit deinem Afterburner hört sich das mit Sicherheit gigantisch an :D
Und es fällt zumindest optisch nicht unbedingt auf,sofern du es geschickt machst.
Bei der nächsten ASU musst du es aber höchstwahrscheinlich vorübergehend wieder zurückrüsten

Würde ich aber alles nicht an die grosse Glocke hängen

Gruss,

Marcus
SOLD : 91er G20 Chevyvan Vandura 5,7 ltr. V8
SOLD : 91er Chevrolet Astro Van 4,3 ltr. V6

SOLD : 91 er Pontiac Firebird 3,1 ltr. V6
SOLD : 71er Opel Diplomat 5,4 ltr. V8 ;( ;( ;(
Bild
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Beitrag von BenettonF12001 »

Also mein Kumpel hatte statt dem Endrohr ein selbsgebautes Rohr drangemacht (allerdings an nem Opel) und es hat sich nichts geändert, wurde nicht hörbar lauter.
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Andreas74
Beiträge: 56
Registriert: 20.10.2007, 17:12
Wohnort: 76829 Landau
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas74 »

Wie wär es mit einem anderen Katt M&F bietet zur zeit doch einen Magnaflow 400 Zeller an für 109 € der müsste doch eigentlich einiges mehr durchlassen als der Originale oder?
Also so auf die Art weniger Rückstau müsste doch auch mehr Lautstärke bewirken oder lieg ich da falsch.

@Daydreamer hast du evtl. mal ein Soundfile von deinem weil der Auspuff würde mich mal interessieren wie der Klingt am TPI
Reifenschänder
Beiträge: 300
Registriert: 05.09.2006, 22:01
Wohnort: Kreis Groß-Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Reifenschänder »

Hallo zusammen ,


http://www.myvideo.de/watch/1414685

Naja wie wärs damit ?

MFG Christian
Camaro 82 Targa 5,0 LG4 ohne extras ausser Klima ,
Ford Granada Bj82 2,9i V6 ,BMW 530D E39
Reifenschänder
Beiträge: 300
Registriert: 05.09.2006, 22:01
Wohnort: Kreis Groß-Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Reifenschänder »

Hallo,

Danke !

Motor ist 5,0er Vergaser LG4 .

Auspuff ist ein Flowmaster ESD . Dieses Teil mit einem eingang und zwei Ausgängen .
Doppelrohranlage ist ja leider "fast" ein Ding der umöglichkeit am Camaro !?

Sonst ab Hosenrohr vorne bis hinten raus alles 2,5zoll . (63,5mm Druchmesser).

MFG Christian
Camaro 82 Targa 5,0 LG4 ohne extras ausser Klima ,
Ford Granada Bj82 2,9i V6 ,BMW 530D E39
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Naja die Vergaser kann man mit dem Klang eines TPIs überhaupt nicht vergleichen, da ist nicht die geringste Ähnlichkeit.

Als mein Topf hinüber war, da war ich gezwungen ein paar Tage ohne Topf zu fahren, 5.7er TPI. Das war nicht angenehm, und ich denke wenn ich 1x die Polizei neben mir oder hinter mir gehabt hätte, dann wäre die Betriebserlaubnis weg gewesen.
Und spätestens beim Beschleunigen klang es auch nicht wirklich gut.

Für mich ist der Sound-Vernichter überhaupt einfach der Katalysator. Ein TPI ohne Kat hat selbst mit dem Standard-Topf einen 10x besseren Klang als mit Kat und Flowmaster oder wie sie alle heißen.
Gleichzeitig klingt ein Flowmaster ohne Kat wirklich cool beim TPI.

Was so 'cutouts' angeht, hatte ich auch mal überlegt vorm Kat einen zu setzen, aber was sagt man dem TÜV wenn man gefragt wird was das ist ?
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

fand den sound meines alten tbi's saugeil ( ohne endtopf ) mit offenem edelbrock luftfilter....

der tpi klingt aber auch sehr gut, vor allem ohne alles *g*
aber das sollte ich meinen nachbarn dann besser nicht länger als die eine woche antun ^^ also zumindest nen endtopf wieder drauf.... klingt vollkommen normal...
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Also der TPI von Eckoman in Verbindung MIT KAT und Edelbrook RPM Endtopf ist wohl das genialste was ich je live gehört habe. Videos verfälschen eh viel zu oft den Sound.

Ein TPI ab Krümmer klingt circa so:
<object width="425" height="355"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/kvO1dFgHR24&re ... ram><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/kvO1dFgHR24&rel=1" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="355"></embed></object>

Cool für eine gewisse Zeit aber auf Dauer natürlich ziemlich nervig bzw. einfach zu laut.

Original von Sebastian
Was so 'cutouts' angeht, hatte ich auch mal überlegt vorm Kat einen zu setzen, aber was sagt man dem TÜV wenn man gefragt wird was das ist ?
Das frage ich mich auch immer . . . wird wohl wie bei Werner Beinhart und dem am Tank festgenieteten Bierdosenhalter enden . . . OHNE Plakette jedenfalls !
Wer mutig ist, kann es ja mal mit einer Revisionsklappe versuchen . . . schließlich muss ja alles hübsch sauber sein, auch das Hosenrohr und die Krümmer :D


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
daydreamer
Beiträge: 434
Registriert: 06.10.2006, 17:18
Ride: SL-O 4
Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
Wohnort: Wo die Punkte zu Hause sind
Kontaktdaten:

Beitrag von daydreamer »

Okay, also ihr sagt Endtopf dran lassen? :D

So wie's aussieht komme ich ja (eh) nicht drum herum alle 2 Jahre irgendwas zurück zu bauen. ;)

Also ein Video mit Topf habe ich nicht. aber eines ohne.

Mein Ponti ohne Auspuff

Ich werd mal gucken, dass ich die Tage ein Video mache. Der Dicke steht nur grad in 'ner Halle. Drinne klingt der natürlich viel lauter und rauskommen ist mit einem derart beweglichen Auto schwer. 8) :D
Bild
1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV. Bild
Fasimo
Beiträge: 692
Registriert: 24.10.2004, 14:09
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fasimo »

also zum cutout: da muss man natürlich nicht jedes mal rumbasteln, sondern das öffnet und schliesst automatisch. verboten ist das somit auch nicht!
ich würde ihn allerdings nicht vor den kat setzen sondern vor den endtopf. ist soundmäßig immernoch der hammer, weniger äuffällig, diue abgase kommen im sommer bei geöffneter scheibe nicht in den innenraum und man setzt nicht drauf auf wenns mal knapp wird mit bodenfreiheit.
für mich immernoch die beste lösung!
Bild
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

-
Zuletzt geändert von two-lane am 09.09.2013, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Fasimo
Beiträge: 692
Registriert: 24.10.2004, 14:09
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fasimo »

aber, das cutout ist ja zu, solange du es nciht aufmachst!
Bild
Transamphilip
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2006, 17:58

Beitrag von Transamphilip »

Anbei mal ein File von meinem Trans Am
Flowmaster mit Highflowkat und 3 Zoll Magnaflowtubes:

http://www.myvideo.de/watch/2843191

<object style='width:425px;height:367px;' type='application/x-shockwave-flash' data='http://www.myvideo.de/movie/2843191&acute;> <param name='movie' value='http://www.myvideo.de/movie/2843191&acute;/> <param name='AllowFullscreen' value='true' /> </object><br/><a href='http://www.myvideo.de/watch/2843191&acute; title='Trans Am with Highflowcat Flowmaster exhaust - MyVideo'>Trans Am with Highflowcat Flowmaster exhaust - MyVideo</a>

Die Qualität dieser Videos,insbesondere der Ton lassen ja wirklich zu wünschen übrig.
Hab das ganze schon mit ner "Semibroadcastcamera" gefilmt aber beim Komprimieren geht eben sehr viel verloren.

Gruss,

Marcus
SOLD : 91er G20 Chevyvan Vandura 5,7 ltr. V8
SOLD : 91er Chevrolet Astro Van 4,3 ltr. V6

SOLD : 91 er Pontiac Firebird 3,1 ltr. V6
SOLD : 71er Opel Diplomat 5,4 ltr. V8 ;( ;( ;(
Bild
Leonie
Beiträge: 257
Registriert: 28.05.2007, 18:33

Beitrag von Leonie »

Wenn dir "ganz ohne Topf" zu laut ist: bevor du dir irgend nen teuren Edelbrock Topf (119€?) o.Ä. holst, probier doch erstmal ne kleine Cherry Bomb, gibts ja bei M&F teilweise im Angebot für 29€...

Um das Umbauen zum TüV kommt man bei allem mit "richtig Sound" wohl nicht drumherum... :D

Gruss, Bernd
TA350
Beiträge: 287
Registriert: 20.06.2006, 16:57
Wohnort: LK HK...nähe Heidepark

Beitrag von TA350 »

Auch wenn meiner vergleichsweise noch lauter ist...geht mir das Fahrgeräusch schon sehr lange auf die Eier,weil ich eben seit Februar das aushalten 'muß'. Würde unter allen Umständen von fehlenden Topf abraten.
Bild

1988 Trans Am GTA 5.7 Auto
Benutzeravatar
MisterKnight
Beiträge: 180
Registriert: 11.08.2006, 22:46
Ride: D 1907
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von MisterKnight »

bau Dir selber was aus dreieinhalb zoll rohr (gibts bei M&F...) Ohne Endschalldämpfer ist schitte, weil glaib ich doch erheblich Kompression verloren geht, oder irre ich mich da???
Bild
-91´er Fibi V6
-94´er Camaro V6
-92´er Caprice Station V8
-69´er Dodge Monaco V8
-91´er FiBi V6
Dreamland
Beiträge: 434
Registriert: 13.06.2007, 21:07
Wohnort: Kiel

ja nee

Beitrag von Dreamland »

Ja Du irrst Dich. Kompression geht keine flöten!
1998 (EZ 99) Chevrolet Camaro Cabriolet, 3.8 V6 Automatik
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
Transamphilip
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2006, 17:58

Beitrag von Transamphilip »

wäre auch noch eine "Möglichkeit" :

http://www.dmhperformance.com/

:D :D :D

Gruss,

Marcus
SOLD : 91er G20 Chevyvan Vandura 5,7 ltr. V8
SOLD : 91er Chevrolet Astro Van 4,3 ltr. V6

SOLD : 91 er Pontiac Firebird 3,1 ltr. V6
SOLD : 71er Opel Diplomat 5,4 ltr. V8 ;( ;( ;(
Bild
Antworten