Winterschlaf

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
UliG
Beiträge: 24
Registriert: 27.12.2006, 16:20
Wohnort: Emmerich am Rhein

Winterschlaf

Beitrag von UliG »

Langsam aber sicher läuft mein Kennzeichen ab und die Zeit für Umbauten rückt gefährlich näher!
Muss ich wichtige kleinigkeiten beachten oder kann ich meinen Vogel so in den Winterschlaf schicken?

z.b Batterie - Wegfahrsperre ?

Erfahrungwerte wären nett !
:D
Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

benutze mal die Suche-Funktion!

das Thema haben wir hier wohl jedes Jahr mehr als genug behandelt....

Wegfahrsperre - Winterschlaf?

worauf willste da hinaus?
Gruß...
Tom
Tony Flagranti
Beiträge: 12
Registriert: 29.07.2007, 19:33
Wohnort: Stutensee / Bad.Württemb.

Beitrag von Tony Flagranti »

Mach dir mal keine Sorgen.
Diese Fahrzeuge sind robust genug, um einen "Winterschlaf" ohne nennenswerte Vorkehrungen zu überstehen. Bei meinem Bird lade ich jedesmal die Batterie nochmal auf, erhöhe den Reifenluftdruck auf ca. 3.5 bar (wegen Standplatten) und deck das Fahrzeug mit einer Plane ab (wegen Staub). Alle 4 Wochen wird er mal kurz angeschmissen wegen der Klimaanlage (die sollte gelegentlich mal laufen.)
Gruß

Vladan
Pontiac Firebird '91 / 3.1ltr. / Bilstein-Eibach suspension / Flowtech Terminator muffler / Cragar chrome rims
[img]C:\Dokumente%20und%20Einstellungen\Pavlov\Eigene%20Dateien\Eigene%20Bilder\US%20cars\Pontiac\Mein%20Firebird\Test04.jpg[/img]
UliG
Beiträge: 24
Registriert: 27.12.2006, 16:20
Wohnort: Emmerich am Rhein

Das ist doch schonmal nettches!

Beitrag von UliG »

Wenn ich die Batterie abklemme bzw ausbaue , weiß ich nicht ob da evtl die Wegfahrsperre beim wiedereinbau mucken macht!?

:eek2:
Bild
rockintobi
Beiträge: 139
Registriert: 11.12.2006, 01:45
Wohnort: Regensburg

Beitrag von rockintobi »

ne die macht keine mucken!!!Aber wie olipan schon geschrieben hat, SUCHE-Funktion!! Dann wirste auch mit sicherheit fündig!!


and so on, rock on
Third Generation
Pontiac Firebird 3.1 V6
EZ.: 1991
Bild
TurboDuck
Beiträge: 6
Registriert: 28.07.2007, 22:07
Ride: RE-
Wohnort: Marl-NRW

Beitrag von TurboDuck »

Ordendlich Druck auf die Reifen und ein Batterieladegerät mit erhaltungsfunktion anschließen. So mache ich es jedes Jahr. Du brauchst die Batterie weder auszubauen noch abzuklemmen, einfach + an die Batterie und - an die Fahrzeugmasse, Ladegerät an220V und gut is. Die Geräte gibt es z.B. bei A.T.U. für 69 €. Ach ja, alle 4 bis 6 Wochen lasse ich den Wagen für ein paar Minuten laufen, inklusieve Klima und so.
Seit September 2011
Camaro Bj.99-3.8 L / Targa / Leder / Automatik / K&N-Luftfiltereinsatz / Rockford-Fosgate, Alpine-Soundsystem, ca.800 Watt Sinus

R.I.P-Juni 2011
94.Firebird-3,4 V6
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Beitrag von BenettonF12001 »

Ach ja, alle 4 bis 6 Wochen lasse ich den Wagen für ein paar Minuten laufen, inklusieve Klima und so.
Und dann rostet der Auspuf durch wegen dem Kondenswasser. ;)
Schau mal hier nach:
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &styleid=3
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
TA350
Beiträge: 287
Registriert: 20.06.2006, 16:57
Wohnort: LK HK...nähe Heidepark

Beitrag von TA350 »

Und dann rostet der Auspuf durch wegen dem Kondenswasser. ;)

Bei dem nicht^^
http://www.youtube.com/watch?v=9hOV9XWUz4w

Meiner wird warscheinlich gar nicht können - auch wenn ich laufend Entzugserscheinungen habe..
Bild

1988 Trans Am GTA 5.7 Auto
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Und dann rostet der Auspuf durch wegen dem Kondenswasser.


dann höre ich den LS1 wenigstens im Frühjahr :D
Gruß...
Tom
Mitch
Beiträge: 48
Registriert: 17.01.2004, 19:21
Wohnort: CH

Beitrag von Mitch »

Hallo liebe Bandits 8)

Ich hab ein paar Fragen zum Winterschlaf, nicht gleich hauen. ;)

Ich hab mein Baby heute nun auch in den wohlverdienten Winterschlaf geschickt. Er wird nun so 2-3 Monate abgemeldet in der Garage stehen.

Folgendes habe ich gemacht:

- Reifendruck auf 3.2 bar erhöht (habe auch von 4 bar gelesen, normal fahre ich mit 2.4 bar rum, wollte dann trotzdem nicht auf 4 bar rauf. nicht das mir der Reifen noch platzt)
Ist das zu wenig oder ok, um Standplatten zu vermeiden?
- Weiter habe ich ihn natürlich gewaschen und werde nun ein paar Leintücher drüber spannen. (Garage kann ich leider nicht ganz zumachen, weil der Wagen einfach zu lange ist für diese alte Garage.
Hhab immer wieder Katzenspuren auf den Scheiben...)
- Fenster 2 cm offen gelassen und in der Mitte ne Schüssel mit Reis hingestellt
- Jeztt sollte ich noch die Batterie rausnehmen.
Ich weiss, peinliche Frage, aber wie geht das genau? Gibts da irgendwo ne idiotensichere Anleitung? :quiet: :eek2:
Die sollte ja besser im warmen stehen, habe ich so gelesen.
- Soll ich ihn 1x im Monat so 10 Minuten laufen lassen? Oder ist das überflüssig für 2-3 Monate Standzeit?
Kurz sollte man ja nicht, da sonst Kondenswasser im Auspuff bleibt.

Ich hoffe, jemand ist so nett und kann mir ein wenig unter die Arme greifen. Ich will einfach nichts falsch machen, nicht dass ich mich dann im Frühling ärgere. :fest:

Frostige Grüsse
Mitch :)
92er Trans Am, 5.0 L, TBI

Bild
MC77
Beiträge: 673
Registriert: 21.08.2003, 00:47
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von MC77 »

Howdie!
Original von Mitch
- Reifendruck auf 3.2 bar erhöht (habe auch von 4 bar gelesen, normal fahre ich mit 2.4 bar rum, wollte dann trotzdem nicht auf 4 bar rauf. nicht das mir der Reifen noch platzt)
Ist das zu wenig oder ok, um Standplatten zu vermeiden?
Meiner hat nur 3 Bar, steht allerdings auf Hartschaumplatten. ( Die Info wäre mit der Suche auch sicherlich gefunden worden ;) )
- Fenster 2 cm offen gelassen und in der Mitte ne Schüssel mit Reis hingestellt
Das wäre mir jetzt zu weit offen. Es ist eh schon erstaunlich, wo eine Maus durch passt. Es reichen auch schon ein paar Millimeter auf jeder Seite. Geht ja nur darum, dass Luftaustausch stattfinden kann.
- Jeztt sollte ich noch die Batterie rausnehmen.
Ich weiss, peinliche Frage, aber wie geht das genau? Gibts da irgendwo ne idiotensichere Anleitung? :quiet: :eek2:
Die sollte ja besser im warmen stehen, habe ich so gelesen.
Wichtig ist, vorher alle möglichen Verbraucher auszuschalten, also Schlüssel abziehen, Licht aus, Tür zu oder Innenraumleuchte aus, etc.
Weiß nicht, wie die Batterie beim Pontiac eingebaut ist. Beim Camaro ist der Ausbau etwas tricky. Wenn man der alten Faustformel "erst Plus dann Minus" folgen würde, wäre das Resultat ein zwischen Pluspol und Kotflügel verschweißter Ringschlüssel...
Ich trenne also zuerst den Pol, der am weitesten von allen Blechteilen entfernt ist, sorge dafür, dass er nicht versehentlich wieder Kontakt bekommen kann (Plastikbeutel über das Kabelende und irgendwo festklemmen) und löse dann den Pol, der an der Karosserieseite liegt.
Dann ist am Boden des Batteriefachs noch so ein Klemmblech, das man mit einer Knarre, Verlängerung und der passenden Nuss (ich glaube 9/16 ~ 14mm, aber nagel mich nicht fest) losschrauben muss.
Die meisten Batterien haben entweder einen einklappbaren Tragegriff auf der Oberseite oder Griffmulden an den schmalen Enden. Damit dann die gelöste Batterie aus dem Kasten heben und das war's schon.
- Soll ich ihn 1x im Monat so 10 Minuten laufen lassen? Oder ist das überflüssig für 2-3 Monate Standzeit?
Kurz sollte man ja nicht, da sonst Kondenswasser im Auspuff bleibt.
Mit 10 Minuten kommst Du auch nicht weit. Lass ihn aus, meiner steht 5 Monate und macht hinterher keine Mucken. Anständige Inbetriebname vorausgesetzt ( Suchfunktion ;) )

Viel Erfolg
Mirko
Bild
1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
Tuerk
Beiträge: 83
Registriert: 28.05.2007, 01:52
Wohnort: Geseke, NRW

Beitrag von Tuerk »

HI!

Original von Mitch

- Reifendruck auf 3.2 bar erhöht (habe auch von 4 bar gelesen, normal fahre ich mit 2.4 bar rum, wollte dann trotzdem nicht auf 4 bar rauf. nicht das mir der Reifen noch platzt)
Ist das zu wenig oder ok, um Standplatten zu vermeiden?
Habe für meinen ein paar alte Reifen auf Stahlfelge für die Überwinterung genommen, da gehste dann überhaupt kein Risiko ein!
aber mit 3bar sollte eigentlich auch nichts passieren. (und keine Angst beim Aufpumpen, vor 6-7bar sollte kein Reifen platzen!)
Bild
Original von Mitch
- Fenster 2 cm offen gelassen und in der Mitte ne Schüssel mit Reis hingestellt
Lass den Wagen lieber zu und stell einen Luftentfeuchter rein, mache das schon seit Jahren mit meinen Sommerautos so.
Bild
Original von Mitch
- Jeztt sollte ich noch die Batterie rausnehmen.
Minuspol abklemmen reicht, aber wenn du der Batterie was gutes tu´n willst, stell sie ins Warme und hol dir ein Batterie Lade-Entlade-Gerät,
gibts in jedem Auto- oder Motoradzubehörladen
Bild
Original von Mitch
- Soll ich ihn 1x im Monat so 10 Minuten laufen lassen? Oder ist das überflüssig für 2-3 Monate Standzeit?
Kurz sollte man ja nicht, da sonst Kondenswasser im Auspuff bleibt.
Ich lasse meinen immer so alle 6-8 Wochen für mind. 30min mit Klima laufen, danach ist auch der Auspuff wieder trocken....
MfG,
der Dirk
Leonie
Beiträge: 257
Registriert: 28.05.2007, 18:33

Beitrag von Leonie »

Aber Leerlauf ist auch einer der "nicht so schönen" Betriebszustände für den Motor, von daher würde ich es (gerade bei nur 2 oder 3 Monaten) lieber ganz lassen...

Gruss, Bernd
Mitch
Beiträge: 48
Registriert: 17.01.2004, 19:21
Wohnort: CH

Beitrag von Mitch »

@MC77, Tuerk und Leonie:

Vielen Dank für die Tipps. Werde sie beherzigen.

Grüsse
Mitch
92er Trans Am, 5.0 L, TBI

Bild
Benutzeravatar
FrauKnight
Beiträge: 132
Registriert: 17.05.2008, 15:50
Ride: 92er Firebird
Wohnort: Milder Westen

Beitrag von FrauKnight »

hallo, mal eine frage an euch:

auch wenn jetzt noch sommerzeit ist, denk ich schon mal über den winterschlaf meines birds nach.

meine frage: mein bird steht in einer tiefgarage, die allerdings offen ist, heißt, sie hat kein tor, sondern nur eine schranke.

sollte ich für den winterschlaf den bird eher in einer geschlossenen garage unterbringen oder meint ihr, wenn ich ihn in der TG abdecke , geht es auch?

mein bird steht in der tg ca. 8 m von der einfahrt weg, ... es könnte also doch frostig werden im winter dort, zumindest etwas kälter als in einer normalen garage...

was meint ihr? meine frage jetzt schon, da ich mich falls ich eine garage anmiete, ja jetzt schonmal umschauen müsste...

danke und lg
FrauKnight
Flying in Style
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

Nicole,

wenn Du die Möglichkeit hast eine Gerage zu finden, dann nehme sie und pack den Fibi in einen "Permabag".

Infos zu dem Teil findest Du hier im Forum und auch hier!

Das Ganze sieht dann so aus:

Bild

Gruß,

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Benutzeravatar
FrauKnight
Beiträge: 132
Registriert: 17.05.2008, 15:50
Ride: 92er Firebird
Wohnort: Milder Westen

Beitrag von FrauKnight »

Hi Jens,
das sieht ja ein bisschen lustig aus, aber alles was ich darüber gelesen habe, ist wohl die beste Variante für den Winterschlaf.

Legt man den Bag aus, fährt mit dem Auto darauf, klappt es zu und macht alles mit dem Reißverschluss zu?

Wenn, würde ich den Permabag für "innen" wählen, den könnte ich doch auch in einer Tiefgarage eigentlich nutzen, oder ist eine "Einzel-Garage" auf alle Fälle auch dafür besser?

lg
nicole

ps. falls andere auch schon Erfahrungen mit dem Permabag für Innen hatten, wär ich für Erfahrungsberichte dankbar
:))
Flying in Style
Schakal
Beiträge: 229
Registriert: 27.03.2004, 10:43

Beitrag von Schakal »

Original von FrauKnight
Legt man den Bag aus, fährt mit dem Auto darauf, klappt es zu und macht alles mit dem Reißverschluss zu?
So ist es. Ab und an kannst Du dann den Feuchtigkeitsstand im Bag selber an dem Hygrometer ablesen und dann unter Umständen die Trockenzylinder "neu aufladen" sprich, im Backofen ausdunsten.
Original von FrauKnight
ps. falls andere auch schon Erfahrungen mit dem Permabag für Innen hatten, wär ich für Erfahrungsberichte dankbar
:))
Frag mal den Heiko/Formula. Der hat schon ziemlich lange nen PermaBag für sein Auto und ist bisher immer damit zufrieden gewesen.

Stephan
Benutzeravatar
FrauKnight
Beiträge: 132
Registriert: 17.05.2008, 15:50
Ride: 92er Firebird
Wohnort: Milder Westen

Beitrag von FrauKnight »

danke, werde den heiko mal fragen!!

ich rätsel jetzt nur noch, ob ich den permabag für innen oder außen bestelle, denn mein fibi steht in einer tiefgarage, die ziemlich offen ist. hat also kein tor,sondern nur eine schranke und gegenüber einige luftschächte. frost gibt es dort keinen, aber im winter wirds schon mal etwas kälter. wahrscheinlich kälter, als in einer geschlossenen garage. wobei mein fibi ziemlich geschützt in einer ecke steht.


im permabag wäre das auto dort ja auch perfekt geschützt und ich hätte keine doppelten mietkosten für eine garage. (bzw. verhandel ich noch mit meinem papa, der nicht verstehen kann, wieso ich mein auto in eine tüte packen will und in seine garage stellen will ;-) und so etwas klauen am permabag könnte man ja eigentlich auch nicht...? da das auto ja darauf steht.

lg
FrauKnight

:evil:
Flying in Style
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Tiefgarage bzw. offene Tiefgarage ist eh besser als geschlossene Einzelgarage.
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

Nicole,

wenn Du das nächste Mal im Ruhrgebiet bist, kannste Du Dir das Teil auch gerne mal bei mir vor Ort anschauen.

Gruß,
Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Benutzeravatar
FrauKnight
Beiträge: 132
Registriert: 17.05.2008, 15:50
Ride: 92er Firebird
Wohnort: Milder Westen

Beitrag von FrauKnight »

ja gerne, werde dir mal bescheid sagen, wann ich im ruhrgebiet bin (mit dem fibi;-)


EDIT by Admin 12.10.08:

KEINE "Doppelposts"!! Editierfunktion nutzen! Beiträge zusammengefasst!! (Beim nächsten mal wird ohne weitere Ankündigung kommentarlos gelöscht!!!)



so mein permabag ist gestern angekommen, mit 3 trockenzylindern. werde ende oktober meinen fibi darin lagern. danke für den tipp jens!!! liebe grüße
nicole 8)
Flying in Style
Antworten