Frage wegen Lambdasondenspannung

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Alex
Beiträge: 395
Registriert: 18.10.2002, 13:53
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Frage wegen Lambdasondenspannung

Beitrag von Alex »

Hallo,
da mein Bird mir einfach zuviel verbraucht, hab ich jetzt spaßeshalber mal die Lambdasondenspannung gemessen. Hab den Stecker abgezogen und 0,85 Volt gemessen. Das bedeutet ja fürs Steuergerät das der Motor zu mager läuft und angefettet werden muss. Wenn die Sonde im Eimer ist und permanent 0,8 Volt angibt ist das die Erklärung für den hohen Verbrauch. Und jetzt halt die Frage ob das alles so seine Richtigkeit hat mit meiner These. Meine Lehre ist ja auch schon ein bischen her.
:))

Mfg Alex
Bild
97er Grand Cherokee 5.2 Limited 4WD
Ingo Tscherniawski
Beiträge: 78
Registriert: 20.08.2002, 21:14
Wohnort: Wunstorf

Richtig

Beitrag von Ingo Tscherniawski »

Wenn der wert nicht stimmt kann schon seinen aber bei deiner Abweichung ist das noch minimal.Wenn Du jetzt dadurch nartürlich 5 Liter mehr brauchst dann würde ich die Lamdasonde wechseln,aber VORSICHT beim wechseln die sind meist festgerostet .
Alex
Beiträge: 395
Registriert: 18.10.2002, 13:53
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Er hat jetzt bei sehr vorsichtiger Fahrweise 15- 17 l verbraucht. Und das kanns ja nun nich sein. Ich wechsel die Sonde daher. Muss nur noch mal rumhorchen wo ich die am günstigsten kriege.
Also dann schönen Dank auch.

Mfg Alex
Bild
97er Grand Cherokee 5.2 Limited 4WD
Ingo Tscherniawski
Beiträge: 78
Registriert: 20.08.2002, 21:14
Wohnort: Wunstorf

Moment

Beitrag von Ingo Tscherniawski »

Also soviel kann ich nicht glauben das muss was anderes sein.Nartürlich spielt die Kälte auch eine Rolle und und wenn Du kurzstrecken im winter Fährst kann schon sein 15.Liter.Allerdings weis ich nicht welchen Motor Du da drinn hast
Alex
Beiträge: 395
Registriert: 18.10.2002, 13:53
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Ich hatte ja bereits schonmal geschrieben das ich ihn leider diesen Winter auch als Arbeitsauto brauche und daher viele Kurzstrecken fahre. Das waren dann auch die Verbräuche bis 17l . Aber ansonsten (also jetzt Überland und just cruisin) gehts auch nicht unter 14l . Ich denk schon das das gut die Sonde sein kann. Achja, es ist ein 92er 3,1l Automatik. Und momentan fahre ich ihn wie ein Mercedes 123 Fahrer. ?( Ich würd am liebsten auf gut Glück die Sonde tauschen. Die Werte lassen ja drauf schliessen das die fertig ist.

Übrigens lese ich grad das du aus Wunstorf kommst! Das sind ja grad mal 40 km von hier. :))

Schöne Grüsse
Alex
Bild
97er Grand Cherokee 5.2 Limited 4WD
Ingo Tscherniawski
Beiträge: 78
Registriert: 20.08.2002, 21:14
Wohnort: Wunstorf

17 Liter

Beitrag von Ingo Tscherniawski »

Das ist etwas viel fürn 3.1 L.Aber was es auch ausmacht Regelmässige Inspektionen 1mal im jahr mach ich das zb.Ich habe den 5.0 TPI Motor im Winter um die 13 Liter bei Kurzstrecken um die 3 Kilometer ist nartürlich nicht so gut.Die Lamdasonde liegt so um die 45 Euro das geht denn noch.

Ja Nachbar vielleicht sieht man sich ja mal. ;)
Antworten