OBD im 94er Bird
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OBD im 94er Bird
Hi!
Hab schon gelesen, das der 94er Bird einen OBD 1 hat (mit OBD2 Stecker).
Läßt sich der mit einem "normalem" europäischen Diagnose Tool, wie zum beispiel solchen hier
klick mich auslesen oder bräuchte ich da ein US-Gerät?
Chris
Hab schon gelesen, das der 94er Bird einen OBD 1 hat (mit OBD2 Stecker).
Läßt sich der mit einem "normalem" europäischen Diagnose Tool, wie zum beispiel solchen hier
klick mich auslesen oder bräuchte ich da ein US-Gerät?
Chris
nein, geht nicht!
wenn ich es richtig sehe, sind es allesamt OBD2 Instrumente auf der von Dir verlinkten Seite!
Der 94er V6 hat noch OBD1
Erst der 3,8L V6 "versteht" das OBD2 Protokoll
Du must Dir eine andere Möglichkeit suchen.... lass Dich nicht von dem Stecker verwirren, auch wenn es nach OBD2 aussieht....
Dafür kannst Du aber eventuell noch die Blinkcodes selber auslesen.... was ja bei OBD2 nicht mehr geht
wenn ich es richtig sehe, sind es allesamt OBD2 Instrumente auf der von Dir verlinkten Seite!
Der 94er V6 hat noch OBD1
Erst der 3,8L V6 "versteht" das OBD2 Protokoll
Du must Dir eine andere Möglichkeit suchen.... lass Dich nicht von dem Stecker verwirren, auch wenn es nach OBD2 aussieht....
Dafür kannst Du aber eventuell noch die Blinkcodes selber auslesen.... was ja bei OBD2 nicht mehr geht
Gruß...
Tom
Tom
nein, normalerweise sind die nicht abwärtskompatibel weil:
OBD2 ist standarisiert - Herstellerübergreifend...... wobei es aber Protokollunterschiede gibt.... die meisten OBD2 Tools beherrschen aber alle OBD2 Protokolle
OBD1 ist ein GM eigenes Protokoll und das auch noch von Jahr zu Jahr und Division zu Divison verschieden.
Stichwort 160 Bd und 8192 Bd
Wirklich sinnvoll auslesen kann man das 4th gen OBD1 mit einem TECH1 (>1000 Dollar)
Ich muß aber gestehen das ich nicht weiss ob DIACOM und Co. an einen 4th gen mit OBD1 funktionieren.
Das können die DIACOM Nutzer hier bestimmt mal nachschauen
OBD2 ist standarisiert - Herstellerübergreifend...... wobei es aber Protokollunterschiede gibt.... die meisten OBD2 Tools beherrschen aber alle OBD2 Protokolle
OBD1 ist ein GM eigenes Protokoll und das auch noch von Jahr zu Jahr und Division zu Divison verschieden.
Stichwort 160 Bd und 8192 Bd
Wirklich sinnvoll auslesen kann man das 4th gen OBD1 mit einem TECH1 (>1000 Dollar)
Ich muß aber gestehen das ich nicht weiss ob DIACOM und Co. an einen 4th gen mit OBD1 funktionieren.
Das können die DIACOM Nutzer hier bestimmt mal nachschauen
Gruß...
Tom
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