LPG-/Autogasumrüstungen aus Knowledge Base

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Firestorm
Beiträge: 312
Registriert: 26.10.2004, 21:26
Wohnort: Germany

LPG-/Autogasumrüstungen aus Knowledge Base

Beitrag von Firestorm »

also hier die Fortsetzung aus der Knowledge Base......



Shadow01 hat ja seit 35.000km seine LPG Anlage am Laufen und wie er schon schrieb, ohne Probleme....
Kommt ja auch darauf an, wie der Pontiac im Bezinbetrieb lief...
Wenn da schon nichts stimmte, dann erstrecht nicht im Gasbetrieb....Die Zündung muss stimmen....
wie gesagt, schau ma mal....am Montag isses soweit...


Grüße
Manny
Daily 1991 V6 Bird is on fire(LPG)---SOLD----, 1966 V8 Chevy is kick'n ass and the daily 2001 PT Cruiser 2.0 is 4 my wifes fun.
Tripple Power US with 18 Zylinders and 582 PS. Damn...We love our Cars Blubber ...Wrrrruuuuummm
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Am Auto selbst liegt es halt in den meisten Fällen nicht wenns auf Gas nicht richtig läuft. Meistens sind es die Einstellungen oder die Gas-Anlage ist nicht kompatibel zum Motor.

Kann aber gut sein, dass die Venturis in den Autos einfach besser funktionieren weil sie einfacher aufgebaut sind. Ich bin von den Anlagen zwar nicht begeistert, aber wenn bei mir die teilsequentielle Anlage nicht bald richtig läuft dann werde ich wohl auch auf Venturi wechseln.

Momentan habe ich halt anscheinend das gleiche Problem wie Devon hier aus dem Forum. Bei ca. 5000 RPM passiert nix mehr. D.h. z.B. mitten im Überholvorgang kommt man nicht mehr vom Fleck weg, Drehzahl geht runter und man muss warten bis er wieder das Gas annimmt. Was natürlich unschön ist, und als das beim 1. Mal passiert ist war das auch ziemlich gefährlich.
Ansonsten funktioniert die Anlage einwandfrei, die Verbrauchswerte sind super, und es gibt keinerlei sonstige Probleme.
Firestorm
Beiträge: 312
Registriert: 26.10.2004, 21:26
Wohnort: Germany

Beitrag von Firestorm »

Da ich ein 365tage im jahr langstreckencruiser bin und nie über 5000rpm komme, macht mir dies nichts aus. ;)

ich mach mir keine sorgen in bezug auf lpg anlage der 2. Generation
ein backfire ventil wird auch eingebaut.
wie gesagt, ich werde es ab dem 27.06. sehen obs funzt oder nicht. :D

ich habe die umrüster mit allen möglichen fragen bombardiert und muss sagen, dass ich sehr gut von denen informiert worden bin.
also...ich werde nächste woche mal berichten....

Grüße
Manny
Daily 1991 V6 Bird is on fire(LPG)---SOLD----, 1966 V8 Chevy is kick'n ass and the daily 2001 PT Cruiser 2.0 is 4 my wifes fun.
Tripple Power US with 18 Zylinders and 582 PS. Damn...We love our Cars Blubber ...Wrrrruuuuummm
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Und was machst Du beim Überholen auf der Landstraße ? Beim Kickdown kommst Du zwangsweise auf die Drehzahl, das kannst Du kaum verhindern.

Das ist ja das Dumme daran, und ohne Kickdown ist mit Überholen nicht mehr viel.
Skyrider
Beiträge: 37
Registriert: 19.08.2004, 20:08
Wohnort: Celle

Beitrag von Skyrider »

Welche Anlagen sind denn in den besagten 4 Birds verbaut, die nicht richtig laufen?
MFG
Firestorm
Beiträge: 312
Registriert: 26.10.2004, 21:26
Wohnort: Germany

Beitrag von Firestorm »

tja, ich überhol nicht, da ich moins um 5 losfahre und mittags gegen 15:00 heimwärts cruise...da is nix los...bei uns zumindest
bin zwar in deutschland , muss aber nicht rasen wie die anderen


Edit by Admin:
Und nocheinmal: KEINE Doppelposts!!! Editierfunktion nutzen!!!! Beiträge zusammengefasst!!!



so, seit gestern 15:00 ist mein Firebird beim Umrüster.
Die machen nen guten eindruck. Habe auch nen Leihwagen mit LPG bekommen. Nen Toyota Celica mit 156 PS....
unterschied zu Benzin = NULL.
Am Mittwoch soll ich "KITT" zurück bekommen....


Edit by Admin: Zusammengefasst!


So,
habe heute meinen Firebird vom Umrüster abgeholt.
Läuft wie ne Eins.
Habe sogar das Gefühl, dass er jetzt besser geht.
Morgen muss das Gasgemisch noch eingestellt werden, da die Service Engine Soon-Leuchte anging...Fehler 44+45
Er meint, kennt er schon, das Gemisch ist ein wenig zu fett.....wird noch erledigt...die Lampe ging erst bei Autobahnfahrt an...in der Stadt nicht.....
also...to be continued
:D

P.S. Das AB-Autogas Team ist sehr kompetent und super nett
Daily 1991 V6 Bird is on fire(LPG)---SOLD----, 1966 V8 Chevy is kick'n ass and the daily 2001 PT Cruiser 2.0 is 4 my wifes fun.
Tripple Power US with 18 Zylinders and 582 PS. Damn...We love our Cars Blubber ...Wrrrruuuuummm
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...sorry, aber redet hier die Administration gegen Wände????

Doppel-, Trippel- und wer-weiss-wieviel-vielfachposts (also direkt aufeinander folgende Beiträge) sind zu vermeiden!


Dafür gibt es eine Editierfunktion, um den Beitrag zu erweitern...
...und diese bitte in Zukunft benutzen....wir haben Deine mittlerweile drei direkt aufeinander folgenden Beiträge zusammengefasst...!


Ausnahmen bilden teilweise "Bildermassenposts", da dies teilweise technisch in einem Thread nicht anders möglich ist...!



Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Devon Miles
Beiträge: 80
Registriert: 15.09.2004, 19:57
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Devon Miles »

Guten Morgen!

Ich hab eine Prins VSI drinne.
Bei eben ab besagten 5000 rpm "verschluckt" sich der Motor und die Drehzahl geht runter, bis wieder ein zündfähiges Gemisch vorhanden ist. Mein Umrüster hats nach ewigem Suchen auf die nicht mehr ganz taufrischen Kopfdichtungen zurückgeführt. Er hat wohl eine Kompression je nach Zylinder von 11 - 14 bar gemessen. Obs wirklich daran liegt???
92er FiBi, 3.1l, V6, Automatik
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Also ich glaube es ja nicht, aber ich bin ja auch mal gespannt was der Umrüster bei mir rausfindet beim nächsten Termin. Vor kurzem habe ich die billige USPO Zündspule wieder rausgeschmissen, ziemlich zeitgleich mit dem Einbau dieser Spule ist das Problem bei mir zum ersten Mal aufgetaucht. Bin aber leider noch nicht zum Testen gekommen da der Firebird momentan zwecks Lackierung mehr oder weniger komplett zerlegt ist.

Es ist halt merkwürdig, zu Anfang hatte ich das Problem nicht, erst nachdem ich diverse Zündungsteile erneuert hatte. Zündkerzen, -kabel, -spule, -modul, Pick-Up-Spule.

Kompression werde ich bei mir auch die Tage noch mal messen.
Firestorm
Beiträge: 312
Registriert: 26.10.2004, 21:26
Wohnort: Germany

Beitrag von Firestorm »

Original von Devon Miles
Guten Morgen!

Ich hab eine Prins VSI drinne.
Bei eben ab besagten 5000 rpm "verschluckt" sich der Motor und die Drehzahl geht runter, bis wieder ein zündfähiges Gemisch vorhanden ist. Mein Umrüster hats nach ewigem Suchen auf die nicht mehr ganz taufrischen Kopfdichtungen zurückgeführt. Er hat wohl eine Kompression je nach Zylinder von 11 - 14 bar gemessen. Obs wirklich daran liegt???
ich habe eine geregelte Venturi von lovato drinne.
Ich habe gestern getestet, ob der motor sich bei 5000U/min verschluckt. nichts dergleichen...läuft sehr gut.
Daily 1991 V6 Bird is on fire(LPG)---SOLD----, 1966 V8 Chevy is kick'n ass and the daily 2001 PT Cruiser 2.0 is 4 my wifes fun.
Tripple Power US with 18 Zylinders and 582 PS. Damn...We love our Cars Blubber ...Wrrrruuuuummm
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Naja momentan läuft Dein Motor gleichzeitig zu fett und zu mager (44 und 45). Also von läuft sehr gut würde ich da nicht unbedingt sprechen. Im Stadtverkehr läuft er auch zu mager und zu fett, aber aufgrund der ständigen Lastwechsel wird kein Code gesetzt da der betreffende Zustand nicht lange genug vorliegt.

Wenn schon Fehlercodes gesetzt werden dann ist die Anlage schon gewaltig zu mager und zu fett eingestellt.
Was nicht passieren sollte wenn sie anhand der Lambdawerte eingestellt wird und eine Testfahrt gemacht wird.

Ist halt immer so eine Sache, mit den Einstellungen. Ich hatte zu Anfang nur Leerlaufprobleme, bzw. wenn ich Verbraucher zugeschaltet hatte, wie Licht z.B., ist der Motor ausgegangen im Leerlauf. Das wurde dann behoben und ziemlich zeitgleich hatte ich die Zündungsteile erneuert, jetzt gibts keine Leerlaufprobleme mehr, aber dafür zündet er nicht mehr beim Kickdown und hoher Drehzahl.

Problem ist ja auch, ob die Anlage wirklich richtig läuft merkt man ja als Laie kaum. Man kann monatelang mit einer zu mager eingestellten Anlage rumfahren ohne es zu merken, wenn man sich nicht wirklich damit befasst. Bis die Ventile erledigt sind.
Ein Fehlercode wird ja erst gesetzt wenn die Anlage wirklich krass zu mager oder zu fett läuft.

Da alle Umrüster ja generell freundlich und nett sind (bis man lästig wird) sollte man immer Alles von einem nicht involvierten Umrüster überprüfen lassen.
Firestorm
Beiträge: 312
Registriert: 26.10.2004, 21:26
Wohnort: Germany

Beitrag von Firestorm »

hmmm....hab ja heut nen termin bei denen...schaun wir mal.....
THX!
Daily 1991 V6 Bird is on fire(LPG)---SOLD----, 1966 V8 Chevy is kick'n ass and the daily 2001 PT Cruiser 2.0 is 4 my wifes fun.
Tripple Power US with 18 Zylinders and 582 PS. Damn...We love our Cars Blubber ...Wrrrruuuuummm
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Naja die werden das schon hinbekommen.

Hast Du den Umrüster schon mal auf 'Flashlube' angesprochen ? Bei Fahrzeugen mit nicht gehärteten Ventilsitzen sollte man das verwenden.
Ich bin mir was die V6 angeht nicht sicher ob dort schon gehärtete Ventilsitze zum Einsatz kamen.
Bei Japanern ist das ein großes Problem, die haben werksmäßig meist keine gehärten Ventilsitze. Auch Neufahrzeuge nicht.

Dieses Flashlube wird tröpfenweise der Verbrennung mit zugeführt und soll die Ventile schonen. Bei ebay gibt es so Einbausätze. Werde ich bei mir noch vorsichtshalber einbauen, wenn die Anlage endlich mal 100%ig läuft.

Ansonsten hoffe ich mal die Anlage läuft dann bei Dir wenigstens problemlos. Viel Glück.
Immer möglichst viel fragen und auch zeigen lassen, z.B. wie er sieht ob die Anlage zu fett oder zu mager läuft, kannst Du Dir ja vorführen lassen.
Dann würde ich noch testen ob es im Leerlauf Probleme gibt wenn z.B. viele Verbraucher an sind, Licht, Heckscheibenheizung etc.
Firestorm
Beiträge: 312
Registriert: 26.10.2004, 21:26
Wohnort: Germany

Beitrag von Firestorm »

moin,
also....folgendes....
er hat nochmals nachgestellt.....ohne ergebnis....
da unsere lambdasonde anders arbeitet wie die europäischen, gibts da ein elektronisches bauteil, dass zwischengeschaltet wird , damit die daten richtig übermittelt werden... extra für die ami Lambdasonden.....
er meinte auch, dass ja jeder motor anders ist....

Flashlube brauchen die amis nicht, hat er gemeint.
wie du schon angemerkt hast, die japaner benötigen diese kühlung.
er hat erfahrung mit us motoren....

mir hat er auch gestern anhand von zeichnungen erklärt, wie dass mit der sonde im benzin- und gasbetrieb funktioniert.

Im Leerlauf läut er bei gas sogar ruhiger.
Haben getestet, bei eingelegtem gang+Licht+Klima+radio=no problems
N+Licht+Klima+radio=no problems

jedenfalls bin ich schon 260km mit der 1. füllung unterwegs... ich denke, dass ich so um die 340km mit 38 li komme (bei autobahnfahrt mit 130-140kmh)
....is doch schonmal was, oder? :]

also....to be continued

:D


Schaut mal hier....so ein ähnliches Bauteil ist dass....

KLICK
Daily 1991 V6 Bird is on fire(LPG)---SOLD----, 1966 V8 Chevy is kick'n ass and the daily 2001 PT Cruiser 2.0 is 4 my wifes fun.
Tripple Power US with 18 Zylinders and 582 PS. Damn...We love our Cars Blubber ...Wrrrruuuuummm
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Es handelt sich bei unseren Lambdasonden um stinknormale Lambdasonden im 1V Regelbereich.
So wie man sie bei ebay auch für Audis, BMWs, Opel, Seat etc. etc. kaufen kann. Ist also so wie bei fast allen Autos.
Also da muss er irgendwas anderes meinen.

Kann jetzt natürlich sein dass man bei Venturis solche Emulatoren braucht, da bin ich überfragt, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Wegen Flashlube, ja das hat mein Umrüster auch gemeint, brauche ich nicht.
Der 2. Umrüster bei dem ich ab und zu bin sagt das Gegenteil. Da hat irgendwie jeder eine andere Meinung, aber 100%ig weiß es vermutlich keiner. Dumm.
Dreamland
Beiträge: 434
Registriert: 13.06.2007, 21:07
Wohnort: Kiel

4th Camaro 3.8 V6

Beitrag von Dreamland »

Moin, ich werde in den nächsten Wochen wohl auch auf lpg umrüsten in meinem 3.8 V6 aus 1998.

habe zig und nöcher Angebote da. Werde aber wohl doch einen Umrüster aus der Nähe nehmen. Die rennerei ist mir zu groß wenn die nlage nicht funzt.

Hat jemand schon einen 3.8 er umgerüstet?
1998 (EZ 99) Chevrolet Camaro Cabriolet, 3.8 V6 Automatik
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
Firestorm
Beiträge: 312
Registriert: 26.10.2004, 21:26
Wohnort: Germany

Beitrag von Firestorm »

So, seit Sa. funzt alles.....
läuft prima......keine warnleuchte geht mehr an....

UPDATE:

LPG-Verbrauch:

280km bergige Landstrassen: 14.0Li/100km
345km Mixed (BAB/LS/STADT): 12.5Li/100km

Ich habe gestern getankt und musste feststellen, dass 48Li in den 50Li Tank reinpassten.
Sehr komisch...entweder war die LPG Mischung 95/5 oder der Druck der Füllanlage war mit 16bar ziemlich hoch.....oder sogar der Füllstop ist irgendwie nicht richtig eingestellt-. was ja irgendwie nicht sein kann, da die tankanlage bei 48 li stoppte. Normalerweise kann ja nix passieren...ist ja noch ein Überdruckventil am Tank vorhanden...und nach dem Tanken fahre ich sowieso mind 60km.

Ich weis dass alles nicht....warte auf Antwort meines Umrüster.


Grüße
Manny
Daily 1991 V6 Bird is on fire(LPG)---SOLD----, 1966 V8 Chevy is kick'n ass and the daily 2001 PT Cruiser 2.0 is 4 my wifes fun.
Tripple Power US with 18 Zylinders and 582 PS. Damn...We love our Cars Blubber ...Wrrrruuuuummm
chieff
Beiträge: 696
Registriert: 09.05.2005, 14:38
Wohnort: Ulm-Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von chieff »

Darf ich mal ne zwischenfrage stellen bzw eine behauptung ohne direkt vorliegende fakten.?

Sofern ich jetzt nicht falsch liege, liegt glaub ich die Verbrennungsgeschwindigkeit von LPG unter dem von Benzin. Was auch mit der Grenze von 5000 rpm zusammenhängt.
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

LPG verbrennt schneller, ca 1/3 schneller als Benzin.
Devon Miles
Beiträge: 80
Registriert: 15.09.2004, 19:57
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Devon Miles »

Außerdem ist ja zum Beispiel bei Japanern bei 5000rpm noch lange nicht Ende der Fahnenstange. Ein Kumpel von mit hatte nen CRX, der hat erst bei 8000rpm richtig angezogen. Die Autos lassen sich ja auch umrüsten...
92er FiBi, 3.1l, V6, Automatik
Firestorm
Beiträge: 312
Registriert: 26.10.2004, 21:26
Wohnort: Germany

Beitrag von Firestorm »

so.......seit gestern ist meine LPG Anlage auch eingetragen.....1.Inspektion hab ich auch hintermir....
läuft immernoch ohne Probleme....seit ca. 3000Km
Daily 1991 V6 Bird is on fire(LPG)---SOLD----, 1966 V8 Chevy is kick'n ass and the daily 2001 PT Cruiser 2.0 is 4 my wifes fun.
Tripple Power US with 18 Zylinders and 582 PS. Damn...We love our Cars Blubber ...Wrrrruuuuummm
Benutzeravatar
Subway
Beiträge: 588
Registriert: 14.06.2005, 16:17
Ride: 91er Firebird TBI
Wohnort: Eichwalde

Beitrag von Subway »

Ich hoffe das bei mir alles klappt, da ich ja das EURO2-KIT drin habe und seit 01.07.07 das mit der Eintragung der Anlage bei EURO2 nicht mehr so ohne weiteres klappt.

Ciao Lars
[ALIGN=center][FONT=comic sans ms]In Goth We Trust ![/FONT]

Bild


http://www.fahrzeugrechner-online.de
[/ALIGN]
Firestorm
Beiträge: 312
Registriert: 26.10.2004, 21:26
Wohnort: Germany

Beitrag von Firestorm »

Original von Subway
Ich hoffe das bei mir alles klappt, da ich ja das EURO2-KIT drin habe und seit 01.07.07 das mit der Eintragung der Anlage bei EURO2 nicht mehr so ohne weiteres klappt.

Ciao Lars

wieso dass denn?
Ich hatte null Probleme. Habe auch das EURO2 Kit drinne
Der Firbird geht jetzt auch ganz schön gut ab.....
ohne Probs auf 190...hab das Gefühl, dass er jetzt besser läuft als mit Benzin....
Daily 1991 V6 Bird is on fire(LPG)---SOLD----, 1966 V8 Chevy is kick'n ass and the daily 2001 PT Cruiser 2.0 is 4 my wifes fun.
Tripple Power US with 18 Zylinders and 582 PS. Damn...We love our Cars Blubber ...Wrrrruuuuummm
Benutzeravatar
Subway
Beiträge: 588
Registriert: 14.06.2005, 16:17
Ride: 91er Firebird TBI
Wohnort: Eichwalde

Beitrag von Subway »

Laß mich raten....Du hast es VOR dem 01.07.07 einbauen lassen.....stimmts?

Ich darf jetzt ggf. auf EURO1 urück, dann LPG rein und dann LPG+EURO2 zusammen wieder eintragen.....BÜROKRATIE eben :(

Ciao Lars
[ALIGN=center][FONT=comic sans ms]In Goth We Trust ![/FONT]

Bild


http://www.fahrzeugrechner-online.de
[/ALIGN]
Firestorm
Beiträge: 312
Registriert: 26.10.2004, 21:26
Wohnort: Germany

Beitrag von Firestorm »

äääähm...grübel.....yep...jedoch TÜV erst am 13.07.07 und Eintrag in die Papiere am 19.07.07.
Daily 1991 V6 Bird is on fire(LPG)---SOLD----, 1966 V8 Chevy is kick'n ass and the daily 2001 PT Cruiser 2.0 is 4 my wifes fun.
Tripple Power US with 18 Zylinders and 582 PS. Damn...We love our Cars Blubber ...Wrrrruuuuummm
Antworten