Digidash- Wackler in Anzeige ?!

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Digidash- Wackler in Anzeige ?!

Beitrag von KR-Fan »

In der letzten Saison ist mir aufgefallen, daß der Öldruck an meinem Digidash manchmal gar nicht angezeigt wird. Wenn ich dann die Zündung aus und wieder angemacht habe, hats funktioniert. Soweit so gut. In Moment geht die Öldruckanzeige perfekt !
Jetzt geht aber die Kühlmitteltemperaturanzeige gar nicht mehr. Ich vermute, da ist irgendwo ne Lötstelle defekt. Hat sowas schonmal jemand von euch gehabt ? Wenn ja, was habt ihr gemacht ? Gibt es irgendwo einen Schaltplan vom Digidash ?

Wenn alle Stricke reißen sollten und ich mir eine neues (gebrauchtes) Digidash kaufen muß, kann man da irgendeinen Chip austauschen, daß ich meinen Kilometerstand etc. wieder habe ?


Vielen Dank !
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
chieff
Beiträge: 696
Registriert: 09.05.2005, 14:38
Wohnort: Ulm-Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von chieff »

Ich hätte ja nun gesagt wechsle mal deine Öldruckgeber, aber da es nun die Temperaturanzeige ist macht das etwas schwieriger.

Du kannst ja mal das Digidash ausbauen und dir die Folie auf der Rückseite anschauen, kann ja auch sein, das ein verbindungsstecker korrodiert ist.
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Also, den Öldruckgeber habe ich letztes Jahr schon erneuert, weil der undicht war.

Den Motor habe ich gesternm 15 Minuten im Stand laufen gelassen und die Heizung war warm.
Ich messe Morgen mal den Kühlmitteltemperatursensor für die Anzeige durch. Vielleicht ist dieser auch defekt. Ich dachte nur unten wäre auch bei kaltem Motor ein Strich ?! Dann hatte ich das wohl falsch in Erinnerung ?!

Notfalls baue ich den Cluster mal aus. Vielleicht sieht man ja was an den Lötstellen. Ich finde es nur blöd, daß beim Fibi die Stecker fest im Plastik sind. Andernfalls könnte man die Stecker draufstecken und durchmessen...
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
chieff
Beiträge: 696
Registriert: 09.05.2005, 14:38
Wohnort: Ulm-Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von chieff »

die Stecker aknnste aber aus dem plastikrahmen rausnehmen und mit bissel fummelei etwas nach vorne ziehen. (allerdings sind die kabel sehr kurz gehalten.
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Wollte eben am Sensor messen. Weiß aber nicht, wo der für die Anzeige sitzt ! Den Sensor, bei dem ich vermutet habe, er wäre es, teilt jediglich die Temperatur dem ECM mit. Also CTS.

Weiß hier jemand, wo der Sensor für die Anzeige am 5,0 TBI-Motor sitzt ?


EDIT by Co.-Admin:
KEINE DOPPELPOSTS!!!!!!!!!!


Habe eben nochmal nachgeschaut. Habe nur den CTS und den Temperaturschalter für den Lüfter entdeckt !

Kann es sein, daß das beim TBI über den CTS geht. Also ein Sensor für alles ?!












So, hat sich erledigt. Nach diversen Meßorgien hab ich nun das Dash repariert....
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Also, ich habe mich in den letzten paar Tagen sehr viel mit dem Digidash beschäftigt. Letztendlich waren es durch Zufall 2 Fehler bei meinem Wagen.

Erstens bekam ich kein Signal vom "Sender" zum Digidash. Der TBI hat zwar einen coolant sender, dieser ist aber bei TBIs mit Digidash nicht angeschlossen, da diese das "Temperatursignal" für die Anzeige übers ECM beziehen. Ich konnte den Kabelbruch nicht finden und hatte auch keine Lust das ganze Amaturenbrett auseinander zu schrauben. Hab also ein Kabel in den Motorraum gezogen und den vorher unbenutzten coolant sender angeschlossen. Die andere Seite des Kabels habe ich an den schwarzen Stecker Pin 2 (coolant temperature) montiert.

Soweit so gut. Dannach habe ich zwischen dem schwarzen Stecker und dem Anschluß der Gaugesplatine (Öl, Wasser, Bordspannung) gemessen. Keinen Durchgang. Habe dort dann direkt an der Platine einen separaten Stecker angelötet. Das Kabel, welches vom Motor kommt wieder am Kompaktstecker abmontiert und da auch einen Gegenstecker montiert. Diese 2 miteinander verbunden und nun funzt alles wieder.


Ich hatte vorher irrtümlicher Weise einfach mal das ganze Digidash zerlegt und bei der Gelegenheit gereinigt. Es besteht aus folgenden Platinen:

-Drehzahlmesser
-Tacho
-Tankanzeige
-Gaugesplatine
-Bordcomputerplatine


Es ist eigentlich keine Hexerei dabei. Leider habe ich nirgends Schaltpläne bekommen. Die Gaugesplatine, die meistens kaputt geht besteht nur aus Widerständen, Kondensatoren, einem Transistor und Dioden. Also alles "Zeugs", das man mit einem Multimeter mal schnell durchmessen kann. Oben sind dann noch 3 ICs. Das sind die Steuerbausteine für die 3 Anzeige. Das sind aber ganz normale ICs, die bei Conrad etc. erhältlich sind ! Also, wenn bis dorthin alles stimmt, ist einer der 3 Steuerbausteine defekt. Das Problem ist allerdings, daß die Widerstände etc. DIL-Bauform haben und die Steuerbausteine SMD-Technik sind. Da muß man gute Augen und eine sehr gute Lötstation haben. Bei SMD-Löttechnik habe ich leider keine Erfahrung.


Lange Rede...kurzer Sinn :

Alles ist machbar, man brauch nur jede Menge Geduld und das richtige Werkzeug !
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
TA350
Beiträge: 287
Registriert: 20.06.2006, 16:57
Wohnort: LK HK...nähe Heidepark

Beitrag von TA350 »

Elektrik ja, vor elektronik scheu ich mich n wenig :o

Vllt ist meine Tankanzeige ja gar nicht kaputt, sondern nur einen Wackler...
Bild

1988 Trans Am GTA 5.7 Auto
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Ok, dann nehme ich das zurück ! :]

Ich dachte, weil es bei mir so war, wäre es bei allen TBIs so ?!
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Hmmm merkwürdig, also hing an dem Sensor kein Kabel dran ?
http://info.rockauto.com/Airtex/Detail.html?1T1008.jpg
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Der Sensor sieht ähnlich aus. Auf jeden Fall sitzt er an der linken Zylinderbank auspuffseitig vorne !
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

@ sebastian

Ja, an jenem Sensoer, nur hat Jan eine andere Anschluß-/ Kontakt-Lasche.

Es hing definitv kein Kabel dran. Wir hatten ja extra nachgeschaut, da ich das Problem von meinem Fahrzeug und einem Werkstattaufenthalt in einer "super" Werkstatt in Homburg/ Saar her kenne. Die hatten beim Zündkerzenwechsel im Bereich Zyl. 1/ 3 offenbar aus Versehen das Kabel vom Stecker gezogen und als ich vom Hof gefahren war, hatte ich keine Temp.-Anzeige. Die weitere Geschichte/ das weitere Drama erspar ich mir hier mal, weil es nix mehr mit dem Thread zu tun hat.
Aber daher kannte ich den Sensor/ das Kabel halt.

Bei Jan war da definitv nix dran !

P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Antworten