Fensterheber

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
blackdevil 666
Beiträge: 129
Registriert: 11.07.2006, 11:06
Wohnort: Koeln
Kontaktdaten:

Beitrag von blackdevil 666 »

ich habe es verstanden Old Chevi

ich danke Dir
Ford Scorpio 2.3 Turnier
Pontiac Firebird 3.1 V 6 1991 Sold ;(
Ford Mondeo 1.8
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Beitrag von BenettonF12001 »

Mein Fensterheber links funktioniert auch nicht mehr. Wenn ich den Schalter drücke, hör ich aber, wie der Motor versucht, sich zu bewegen. Wenn ich am Fenster wackel, bewegt es sich leicht nach vorne und hinten. Sitzt das Fenster falsch? Da der Heber vorne rechts aber auch nur langsam geht, wirds eher der Motor sein, oder? Muss mich die Tage mal drum kümmern.
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

Hi Leute,

Ich stehe grade vor einem Problem, auf der Beifahrerseite geht der Fensterhebermotor GAR NICHT MEHR. aber die Scheibe ist halboffen 8o ;(

Kann mir jemand sagen wie ich die Scheibe jetzt hoch bekomme um dann den Fensterhebermotor ausbauen zu können??

Kurz gesagt: Wie bekomme ich die Scheibe hoch, wenn der Motor kaputt ist und die Scheibe offen?

Lieben Gruß und vielen Dank schon mal vorweg

Manni
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Njoa, zwecks Finger-Rettung eine interessante Frage !
Ich bin auf die Antwort gespannt.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackrainbow »

Schätze mal du wirst bei demontierer Verkleidung die Scheibe mit kontrollierter Kraft hochdrücken, so dass sich die Mechanik ein wenig bewegt und der Motor zugänglich wird.
Macht der den wirklich gar nix mehr? Bekommt der keinen Strom oder schaltet er ab? Normalerweise ist das ein schleichendes Problem, so dass man rechtzeitig reagieren kann und nicht vor dem Problem steht, welches du nun hast ;)
Beim Bimetall-Problem sollte er ja zumindest etappenweise funktionieren....
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

Hallo,

sorry für die späte Antwort, ich war leider nicht zu Hause.

Also, der Wagen ist ein Kundenfahrzeug und der Fensterheber macht absolut keinen Mucks mehr!!!

Wieso sich da niemand vorher drum gekümmert hat ist mir schleierhaft, aber leider nicht mehr zu ändern.

Der Motor bekommt strom aber wie gesagt da tut sich nix.

Mit kontrollierter Kraft von 1 bis 4 Personen gleichzeitig ist die Scheibe nicht (ohne etwas zu zerstören) zu bewegen.

Ich hoffe mir kann noch jemand helfen.

Lieben Gruß

Manni
Bild
Der_SG
Beiträge: 22
Registriert: 15.11.2007, 19:41
Wohnort: Bad Hersfeld / Hessen

Beitrag von Der_SG »

ich hatte mal so ein ähnliches problem wegen dem fenster!!! bei mir ist irgendeine hauptsicherung rausgeflogen und mein auto hat nirgendwo mehr saft. und natürlich war mein fenster unten! meine einzigste schnellste möglichkeit mein fenster hochzubekomen war die komplette türverkleidung abzubauen und den motor von dem fensterhebern zu suchen! schnell gefunden. rechts unten war er, es gingen 2 kabel dahin beide durchgetrennt und ne lüsterklemme zwischengebastelt dann ein kabel direkt von der batterie zu diesem fensterheber motor mit der lüsterklemme gelegt und angeschlossen! dann getestet an der batterie erst mal ein kabel an plus und natürlich das andere an minus. so das fenster bewegte sich nach unten falsche richtung, einfach kabel getauscht und dann ging es nach oben! Geht aber nur wenn der fensterhebermotor noch funktioniert. probier es einfach mal auch die türverkleidung lässt sich einfach abnehmen nachden alles abgeschraubt ist dauert 5 minuten! wie gesagt der motor für dir fenster ist rechts unten kaum zu übersehn is das einzigste was nach motor in der tür aussieht wenn die verkleidung ab is.
hoffe hab geholfen
______________
Gruß Christoph




Bild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

Hi!

Danke erstmal, aber leider hast du wohl nicht gelesen was mein eigentliches Problem ist. Das ist nicht die erste Tür die ich offen hab, ABER der erste Fensterhebermotor eines Birds den ich sehe der GAR NICHTS mehr tut.

Es ist strom da aber der Motor ist DEFEKT.

Es wäre schön wenn es so einfach zu lösen wäre...

Lieben Gruß

Manni
Bild
moonbrain
Beiträge: 44
Registriert: 14.02.2005, 00:21
Wohnort: CH/BE

Beitrag von moonbrain »

Hallo zusammen
(zurück zu einem früheren Punkt in diesem Thread)

Bei der Demontage es Fensterhebermotors fahrerseitig ist die berühmte Spiralfeder (oder wohl eher Schneckenfeder?) rausgesprungen. Zum Glück hatte ich keine Finger in der Gegend...bei der Beifahrertüre habe ich das Ding dann mit einem Schraubendreher blockiert.

Nun ist die Feder ja nicht einach so eingelegt, sondern hat eine ziemliche Vorspannung. Wie kriege ich die wieder hin? Brauche ich da Spezialwerkzeug?

Grüsse,

Patrick
Bild
[ALIGN=left][FONT=tahoma]82's T/A, Hardtop, Tan Vinyl-PMD's[/FONT] [/ALIGN]
July Plankton
Beiträge: 42
Registriert: 19.07.2006, 09:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von July Plankton »

Ich hab das gleiche Problem auf der Fahrerseite. :evil:
Türverkleidung ist schon abgebaut und bereit für die Demontage des alten Motors.
Wenn ich die Scheibe jetzt ganz oben fixiere um den Motor auszubauen, wo an welcher Stelle sitzt denn diese komische Feder? Bis jetzt ist sie mir noch nicht über den Weg gelaufen und ich hab keine Lust auf verletzte Finger.
Ist sie auch unter Spannung, wenn die Scheibe ganz hochgefahren ist?????

Würd mich über ne schnelle Antwort freuen, da ich gern weiterbasteln möchte.... :D :D :D :D

Lg Julchen

Original von KR-Fan

4. Hintere Laufschiene der Scheibe abmontieren.

Das sind oben 2 Schraube (SW 10mm) und unten eine. Außerdem muß an dieser Schiene der obere Anschlag Abmontiert werden (wieder 1 Schraube SW 10mm). Dann kann die Schiene entnommen werden.
Was meinst du mit "hintere Laufschiene"?
Auf der Fahrerseite die linke (oder auf der Beifahrerseite die rechte) Laufschiene???

Edit: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.
Motor samt Hebekreuz draussen und auch die Feder ist nun gefunden. Meine Fresse.... wer erfindet denn sowas?
Also noch ausbau-unfreundlicher gehts ja kaum noch. :respekt:

Naja, jetzt muss ich nur noch gucken, wie ich das Ding am besten in der Werkbank einspanne, damit mir nicht die Feder um die Ohren fliegt.
Wer später bremst, ist länger schnell :D
Bild
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Also ich fand eigentlich, daß es ganz gut gegangen ist. Habe schon schlimmere Scheibenheber gewechselt.
Wenn der Motor selbst defekt ist und es keine "Notbedienung" gibt, zerlege ich immer den Motor in der Tür. Ich nehme also am Motor selbst die Kappe mit den Magneten ab, damit ich den Rotor des Elektromotors sehe. Dann drehe ich von Hand da dran, bis das Fenster zu ist. Allerding weiß ich jetzt nicht ausm Kopf, ob und wie man da bei Fibi bei kommt ?!
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
robert1
Beiträge: 25
Registriert: 13.10.2005, 19:55
Wohnort: Wien

Beitrag von robert1 »

Hatte meiner türlich auch schon.
Scheibe auf Fahrerseite gibt ächzende Geräusche von sich und bewegt sich auch langsamer rauf als auf der Beifahrerseite. Die gleichen Symptome, runter ohne Probleme - Stück rauf und Scheibe blieb stehen. Glücklicherweise bewegte sich meine wieder runter und ein Stück wieder nach oben.
Glücklicherweise brachte ich sie mit händischer Ünterstützung (anschieben oder ziehen bevor sie stehen bleibt) wieder ganz zu.
Derzeit funktionierts scheinbar je nach Tagesverfassung.

Ich schau halt nun, dass die Scheibe möglichst immer gereinigt ist, (da sie sowieso schon Kratzer hat) und so halt möglichst motorschonend bewegt werden kann. (Ausserdem kann man bei 20 Jahre alten Gummidichtungen wohl auch nicht mehr von Dichtung sprechen). Diese Faktoren nehmen halt einen alterschwachen Scheibenmotor noch zusätzlich her.

LG, Robert 8)
Antworten