Fensterheber

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

UliG
Beiträge: 24
Registriert: 27.12.2006, 16:20
Wohnort: Emmerich am Rhein

Fensterheber

Beitrag von UliG »

Mein elektr. Fensterheber auf der Fahrerseite hat einen weg!
Erst dacht ich der Motor ist defekt aber stückchen für stückchen nach pausen kämpft sich das Fenster nach oben oder unten... :eek2:
In einem rutsch geht da garnix.
Soweit ich das sehen konnte klemmt da auch nix. Kontaktspray und Rostlöser halfen bis nu auch nich weiter.
Ist es doch der Motor??
Jemand ne Ahnung?? :eek2:
Bild
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackrainbow »

Kommt drauf an wie alt der Heber ist. Meistens halten die nur 10 Jahre bei ofter Nutzweise aus. Die Teile sind schon fast Verschleiß. Meiner ist jetzt 13 Jahre und macht langsam schlapp.
Was aber auch häufig falsch ist, und man unbedingt kontrollieren sollte ist die Scheibenlage. Diese ist in Richtung und Neigung 4fach verstellbar. Das Fenster muss gescheit in die Dichtungsnut greifen bzw. auf den Dichtungen aufliegen. Schaffen muss der Heber das natürlich auch. Am besten mal Verkleidung ab, Stellschrauben lösen und den Schalter anklemmen. Dann kannste in aller Ruhe testen was der so ohne Last anstellt. Wenn da nicht viel geht, tausch ihn aus, in USA kriegste die hinterher geschmissen. Bei deutschen Händlern um die 100 EUR einer für meinen.
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Phobos
Beiträge: 38
Registriert: 16.02.2007, 13:01
Ride: Chevrolet Camaro Z28
Wohnort: im Schwarzwald

Beitrag von Phobos »

Könnt durchaus der Motor sein. Auf der Fahrerseite hab ich ne neueren Motor als auf der Beifahrerseíte, mit dem Effekt, dass die Fahrerseite doppelt so schnell zu ist als die Beifahrerseite. Oder halt die Beifahrerseite saulangsam zu geht. Wie man's halt sieht. :P


Grüße

Christian
Bild

- Pontiac Trans AM '91 V8 5,0l TPI WS6 <--- Leider verkauft!
;( Dumme Geschichte! :P
Micha
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2007, 21:12
Wohnort: Raum Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Micha »

Meiner ist auch im Eimer... Ist das typisch für den Wagen?
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Nicht wirklich, eher für die 4-Gen.
Oft auch alles nur eine Einstellungssache . . .


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

wenn wir schonmal dabei sind:

wie zum teufel krieg ich die fensterheber ausgebaut??
mein t/a hatte mal kurbeln, und da sind irgendwelche 0815 fehe-motoren drin , die nur noch laut sind und langsam....

die von unserem schlachter sind noch gut, aber ich krieg die zum verrecken nicht raus :D

hat da wer nen tipp?
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
91`GTA
Beiträge: 362
Registriert: 13.08.2002, 23:42
Wohnort: Oberhausen/NRW

Beitrag von 91`GTA »

Die Motoren sind genietet. Hab leider nur howto's für die 4gen-

http://shbox.com/page/windowmotor.html

z.b. den hier.

EDIT: hier ein howto für die thirdgen- leider ohne pics

http://www.thirdgen.org/powerwindows

Gruss,

Andy
[FONT=verdana]Das leben ist zu kurz um kleine autos zu fahren.. :D
Bild
2001 TransAm WS6 Convertible M6-org.13000mls fully loaded:evil:
1998 BMW 528iA E39 black/black Leather[/FONT]
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Ich habe letztens meine Fensterheber erneuert. Im Nachhinein muß ich sagen, es ging ganz gut, wenn man weiß wie. Ich will noch ein Faq dazu schreiben. Aber ich werde hier jetzt mal kurz schreiben, wie es am Besten geht.

1. Türverkleidungen abmontieren
2. Die Scheibe MUß oben sein und fixiert werden.

(Im Scheibenheber ist eine Spiralfeder, die gespannt ist, wenn die Scheibe unten ist. Wenn man dann den Scheibenheber abmontiert schlägt dieser rum und es gibt Schmerzen... ist aber schonwieder verheilt 8) )

3. Stecker an Scheibenhebermotor abmontieren.
4. Hintere Laufschiene der Scheibe abmontieren.

Das sind oben 2 Schraube (SW 10mm) und unten eine. Außerdem muß an dieser Schiene der obere Anschlag Abmontiert werden (wieder 1 Schraube SW 10mm). Dann kann die Schiene entnommen werden.

5. Nun müssen die 4 Nieten (6mm) abgebohrt werden, die den Scheibenheber in der Tür festhalten.

6. Jetzt muß man den Scheibenheber in der Tür nach vorne schieben, daß oben eine Rolle an der Scheibe aus der Schiene geht und aus der mittleren Schiene hinter dem Blech der Armlehne die Rolle rausgeht.

7. Jetzt muß man den Scheibenheber nach hinten schieben, daß die hintere Rolle oben aus der Schiene in der Scheibe rausgeht.

8. Jetzt kann man den Scheibenheber komplett mit Motor aus der Tür nach hinten rausholen... aus dem Loch, wo vorher die hintere Führungsschiene der Scheibe montiert war.

9. Anschließend den Scheibenheber im Schraubstock einklemmen, so daß man die Nieten vom Scheibenhebermotor rausbohren kann. Vorsicht, die Spiralfeder vom Scheibenheber hat Vorspannung. Also wenn der Scheibenheber nicht fest eingeklemmt ist, schlägt er rum, nachdem die Nieten vom Motor abgebohrt sind und dieser entnommen wird.

10. Einbau umgekehrt.
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
jonas
Beiträge: 38
Registriert: 05.03.2007, 19:07
Ride: 78 Firebird Esprit
Ride: Firebird Esprit Bj.78
BMW 730I Bj. 89
BMW 735I Bj. 99
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von jonas »

Tag auch!

Wenn die Scheibe immer nur stückweise mit Wartezeiten nach oben oder unten geht liegts am Motor.

War bei mir auch demletzt, ist blöd wenn man am Drive-Inn steht oder es anfängt mit regnen :D

Bei Cars & Stripes gibts dem Motor für 60 EUR. Bin voll zufrieden, die Scheibe springt jetzt wie ein Knallfrosch nach oben.

Beim ausbauen muss man wie oben schon erwähnt auf die gespannte Scheine aufpassen, die verträgt sich nicht so gut mit den Fingern!

Man sollte auch dem entsprechende große Nieten verwenden, bei zu Kleinen besteht die Gefahr daß es sie unter Spannung heraus zieht!


Gruß Jonas
FrankyV6-92
Beiträge: 140
Registriert: 16.03.2007, 00:42
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Genauso bei mir

Beitrag von FrankyV6-92 »

bei mir war es seit heute genauso ! 10 Sekunden warten, 10 cm Bewegung ! Nochmal 10 Sekunden waren, wieder 10 cm Bewegung ! Aber wenn es doch funktioniert, wieso ist dann der Motor am Arsch ! Ich habe eher das Gefühl, daß da vielleicht was geölt werden muß ! Oder ? Bin kein Profi ! :(
Bild
PONTIAC 92erBLUEBIRD, V6,COUPE, HÖCKEL-SPORTAUSPUFF/Mod,GLANZ VERARBEITETE ORIGINALFELGEN, TIEFERLEGUNG, EURO-AUSSENSPIEGEL WAGENFARBE / DVD-PS3-TV-NAVI-ANLAGE/IFR-ZENTRALVERRIEGELUNG/ALARMANLAGE
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Wurde hier schon öfters erklärt !

Im Hebermotor ist ein Bimetall sicherheitsschalter mit integriert um den Motor vor durchbrennen zu schützen.
Das Bimetall wird bei voller hoch oder ab Bewegung warm, und über die Jahre und der Thermischen Belastung verändert sich das Metallgefüge in diesem Zweimetallstreifen und wird somit schlapp bzw. löst immer früher aus.
Daher dann dieses Symptom !
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
FrankyV6-92
Beiträge: 140
Registriert: 16.03.2007, 00:42
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von FrankyV6-92 »

Kann man nicht nur diesen Schalter ersetzen ?
Bild
PONTIAC 92erBLUEBIRD, V6,COUPE, HÖCKEL-SPORTAUSPUFF/Mod,GLANZ VERARBEITETE ORIGINALFELGEN, TIEFERLEGUNG, EURO-AUSSENSPIEGEL WAGENFARBE / DVD-PS3-TV-NAVI-ANLAGE/IFR-ZENTRALVERRIEGELUNG/ALARMANLAGE
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Kann man schon... In Amerika gibt es diverse Rep-Sätze. Aber wenn man schon im Amiland bestellt, kann man sich auch gleich einen Satz Scheibenhebermotoren für 39.95 $ kaufen !


PS: Welcher Schalter ?! Die Bimetallfedern sind in den Scheibenhebermotoren drin !
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Original von FrankyV6-92
Kann man nicht nur diesen Schalter ersetzen ?
Kannst auch eine Brücke reinbauen, dann hast zwar die Schutzfunktion nicht mehr, aber wenn man beim Fenster öffnen/schließen aufpasst ist das auch kein problem.

Besser wär natürlich "KR-Fan" sein Vorschlag !
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Fasimo
Beiträge: 692
Registriert: 24.10.2004, 14:09
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fasimo »

was heisst aufpassen? dass ich nicht weiter heben will wenn die scheibe schon oben oder unten ist? oder dass keine finger zwischen scheibe und dach sind? falls es zweites ist wär es ja nicht so wild, ersteres würde mich dann auch eher zum kauf eines neuen veranlassen.
mein motor muss jetzt wohl auch gewechselt werden :(

und noch ne frage: gehen die von der frühen 4th gen auch in ne 3rd gen?
Bild
Mitch
Beiträge: 48
Registriert: 17.01.2004, 19:21
Wohnort: CH

Beitrag von Mitch »

Hallo Leute

Ähnliche Probleme konnte ich auch schon bei meinem Baby konstatieren.

Das Problem bestand/besteht bei meinem linken Fenster. Ab und zu geht's während dem Auf/Zu-Vorgang plötzlich nicht mehr weiter. Nach ein paar Sekunden/Minuten und einem neuerlichen Versuch, die Scheiben runter- oder hochgehenzulassen, ist dann alles wieder in Butter.

Dürfte wahrlich am maroden Scheibenhebermotor liegen.

Auf der rechten Seite geht die Scheibe auch bedeutend schneller hoch/runter als links.

schweizerische Grüsse

P.S.
Ich hätte gerne einen schwarzen Bird. ;)
Vorne am Bumper habe ich doch einige Lackkratzer, die man doch ein wenig sieht. Dieses Problem hat man bei einem schwarzen Bird wohl weniger. Gibts hier Leute, die mit der roten Farbe diesbezüglich auch ein wenig Probleme haben?
P.P.S.
Ich hasse diese elenden Parkplatzkratzer, die das verdammte Parkieren nicht beherrschen! X(
92er Trans Am, 5.0 L, TBI

Bild
firebird 91
Beiträge: 79
Registriert: 14.12.2005, 22:36
Wohnort: Bad Lippspringe

Beitrag von firebird 91 »

habe damals auf den old chevi gehört!

1. es ist fast IMMER der Bimetall, wer den motor mal geöffnet hat, wird sehen, die dinger sind so russensicher gebaut, da kann fast nix dran kaputt gehen. ein lötpunkt und die sache ist geritzt.. ich konnte es echt nicht glauben.. aus meinem schwachen motor wurde auf einmal ein super (neuer)starker, mittlerweile 16 jahre alter

2. der ausbau der heber ist zum kotzen! das war die beschissenste arbeit, die ich je gemacht habe, und ALLEIN sollte man das schon mal gar nicht machen.. dieses reinbauen und rumgerücke mit den scheiben .. was habe ich da geschwitzt.. die nieten habe ich aufgeflext..
F-bird 3.1 US IMP
245er formula ,us elektr. außensp., trans am
motorhaube u. rückleuchten m. Goldadler, ledern handbrems- und schaltgriff, nebler, us blinker, 4th gen tan lederausstattung, verspoilerung,suche: sunshades, günstigen lackierer für metallic grün(GM)
Benutzeravatar
blackdevil 666
Beiträge: 129
Registriert: 11.07.2006, 11:06
Wohnort: Koeln
Kontaktdaten:

Beitrag von blackdevil 666 »

Wo muß denn da gelötet werden ?
Ford Scorpio 2.3 Turnier
Pontiac Firebird 3.1 V 6 1991 Sold ;(
Ford Mondeo 1.8
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Das Bimetall im Fensterhebermotor selber wird über die Jahre durch ständige Beanspruchung dünner und "leiert aus".
Die Lötstelle dieses Bimetalles muss einfach erneuert werden.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
blackdevil 666
Beiträge: 129
Registriert: 11.07.2006, 11:06
Wohnort: Koeln
Kontaktdaten:

Beitrag von blackdevil 666 »

Ok Danke Oli
Ford Scorpio 2.3 Turnier
Pontiac Firebird 3.1 V 6 1991 Sold ;(
Ford Mondeo 1.8
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Original von J.C. Denton
durch ständige Beanspruchung dünner und "leiert aus".
Die Lötstelle dieses Bimetalles muss einfach erneuert werden.

Greetz,
Oli
:schock:
dat is ja mal ne tolle Anleitung, damit kann ein Anwender aber nix anfangen !
Da wird auch nix dünner, und "die Lötstelle" erneuern hilft auch nicht.

Nix für ungut "Oli" aber weißt Du wie ein Bimetallschalter praktisch arbeitet ? (klinkt mir nicht so) !


@blackdevil 666
wenn ein Bimetall Schalter verschlissen ist kann man den nur in die Tonne werfen und ersetzen.
Oder man geht auf etwas Risiko und Lötet an stelle des Schalters ein etwas dickeres Kabel als Brücke ein !
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Benutzeravatar
blackdevil 666
Beiträge: 129
Registriert: 11.07.2006, 11:06
Wohnort: Koeln
Kontaktdaten:

Beitrag von blackdevil 666 »

Guten Morgen Old-Chevi,

wie muß das denn genau gemacht werden ?
Ford Scorpio 2.3 Turnier
Pontiac Firebird 3.1 V 6 1991 Sold ;(
Ford Mondeo 1.8
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Du warst zu schnell !

sieh nochmal oben ;)
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Fasimo
Beiträge: 692
Registriert: 24.10.2004, 14:09
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fasimo »

und nochmal meine frage bitte :)
geht ein 4th gen heber in der 3rd gen, oder sind die unterschiedlich?
Bild
supabird
Beiträge: 872
Registriert: 09.05.2003, 14:36
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von supabird »

(Im Scheibenheber ist eine Spiralfeder, die gespannt ist, wenn die Scheibe unten ist. Wenn man dann den Scheibenheber abmontiert schlägt dieser rum und es gibt Schmerzen... ist aber schonwieder verheilt )


Das kann ich nur bestätigen. Schnittwunde bis auf den Knochen incl. durchtrennter Sehne. ;)

Andreas

EDIT:

Das ist der Schlüssel zum Glück ;)

The window moves up and down because the motor pushes a half-moon shaped gear up and down. That gear is spring loaded. I highly recommend clamping down and securing the gear and spring assembly before removing the motor from the regulator. There are two rather large holes in both the regulator arm, and the gear, I shoved a screwdriver in both those holes at the same time, effectively stopping movement, and greatly increasing my safety. The gear would have the effect of a circular saw if allowed to spring loose, I cannot stress the importance of securing the gear enough.
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Antworten