Fensterheber
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Fensterheber
Mein elektr. Fensterheber auf der Fahrerseite hat einen weg!
Erst dacht ich der Motor ist defekt aber stückchen für stückchen nach pausen kämpft sich das Fenster nach oben oder unten...
In einem rutsch geht da garnix.
Soweit ich das sehen konnte klemmt da auch nix. Kontaktspray und Rostlöser halfen bis nu auch nich weiter.
Ist es doch der Motor??
Jemand ne Ahnung??
Erst dacht ich der Motor ist defekt aber stückchen für stückchen nach pausen kämpft sich das Fenster nach oben oder unten...
In einem rutsch geht da garnix.
Soweit ich das sehen konnte klemmt da auch nix. Kontaktspray und Rostlöser halfen bis nu auch nich weiter.
Ist es doch der Motor??
Jemand ne Ahnung??
- Blackrainbow
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Kommt drauf an wie alt der Heber ist. Meistens halten die nur 10 Jahre bei ofter Nutzweise aus. Die Teile sind schon fast Verschleiß. Meiner ist jetzt 13 Jahre und macht langsam schlapp.
Was aber auch häufig falsch ist, und man unbedingt kontrollieren sollte ist die Scheibenlage. Diese ist in Richtung und Neigung 4fach verstellbar. Das Fenster muss gescheit in die Dichtungsnut greifen bzw. auf den Dichtungen aufliegen. Schaffen muss der Heber das natürlich auch. Am besten mal Verkleidung ab, Stellschrauben lösen und den Schalter anklemmen. Dann kannste in aller Ruhe testen was der so ohne Last anstellt. Wenn da nicht viel geht, tausch ihn aus, in USA kriegste die hinterher geschmissen. Bei deutschen Händlern um die 100 EUR einer für meinen.
Was aber auch häufig falsch ist, und man unbedingt kontrollieren sollte ist die Scheibenlage. Diese ist in Richtung und Neigung 4fach verstellbar. Das Fenster muss gescheit in die Dichtungsnut greifen bzw. auf den Dichtungen aufliegen. Schaffen muss der Heber das natürlich auch. Am besten mal Verkleidung ab, Stellschrauben lösen und den Schalter anklemmen. Dann kannste in aller Ruhe testen was der so ohne Last anstellt. Wenn da nicht viel geht, tausch ihn aus, in USA kriegste die hinterher geschmissen. Bei deutschen Händlern um die 100 EUR einer für meinen.
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- Mike
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Nicht wirklich, eher für die 4-Gen.
Oft auch alles nur eine Einstellungssache . . .
MFG. Mike
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`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
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- Onkel Feix
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wenn wir schonmal dabei sind:
wie zum teufel krieg ich die fensterheber ausgebaut??
mein t/a hatte mal kurbeln, und da sind irgendwelche 0815 fehe-motoren drin , die nur noch laut sind und langsam....
die von unserem schlachter sind noch gut, aber ich krieg die zum verrecken nicht raus
hat da wer nen tipp?
wie zum teufel krieg ich die fensterheber ausgebaut??
mein t/a hatte mal kurbeln, und da sind irgendwelche 0815 fehe-motoren drin , die nur noch laut sind und langsam....
die von unserem schlachter sind noch gut, aber ich krieg die zum verrecken nicht raus
hat da wer nen tipp?
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter
BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Die Motoren sind genietet. Hab leider nur howto's für die 4gen-
http://shbox.com/page/windowmotor.html
z.b. den hier.
EDIT: hier ein howto für die thirdgen- leider ohne pics
http://www.thirdgen.org/powerwindows
Gruss,
Andy
http://shbox.com/page/windowmotor.html
z.b. den hier.
EDIT: hier ein howto für die thirdgen- leider ohne pics
http://www.thirdgen.org/powerwindows
Gruss,
Andy
[FONT=verdana]Das leben ist zu kurz um kleine autos zu fahren..
2001 TransAm WS6 Convertible M6-org.13000mls fully loaded:evil:
1998 BMW 528iA E39 black/black Leather[/FONT]
2001 TransAm WS6 Convertible M6-org.13000mls fully loaded:evil:
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Ich habe letztens meine Fensterheber erneuert. Im Nachhinein muß ich sagen, es ging ganz gut, wenn man weiß wie. Ich will noch ein Faq dazu schreiben. Aber ich werde hier jetzt mal kurz schreiben, wie es am Besten geht.
1. Türverkleidungen abmontieren
2. Die Scheibe MUß oben sein und fixiert werden.
(Im Scheibenheber ist eine Spiralfeder, die gespannt ist, wenn die Scheibe unten ist. Wenn man dann den Scheibenheber abmontiert schlägt dieser rum und es gibt Schmerzen... ist aber schonwieder verheilt )
3. Stecker an Scheibenhebermotor abmontieren.
4. Hintere Laufschiene der Scheibe abmontieren.
Das sind oben 2 Schraube (SW 10mm) und unten eine. Außerdem muß an dieser Schiene der obere Anschlag Abmontiert werden (wieder 1 Schraube SW 10mm). Dann kann die Schiene entnommen werden.
5. Nun müssen die 4 Nieten (6mm) abgebohrt werden, die den Scheibenheber in der Tür festhalten.
6. Jetzt muß man den Scheibenheber in der Tür nach vorne schieben, daß oben eine Rolle an der Scheibe aus der Schiene geht und aus der mittleren Schiene hinter dem Blech der Armlehne die Rolle rausgeht.
7. Jetzt muß man den Scheibenheber nach hinten schieben, daß die hintere Rolle oben aus der Schiene in der Scheibe rausgeht.
8. Jetzt kann man den Scheibenheber komplett mit Motor aus der Tür nach hinten rausholen... aus dem Loch, wo vorher die hintere Führungsschiene der Scheibe montiert war.
9. Anschließend den Scheibenheber im Schraubstock einklemmen, so daß man die Nieten vom Scheibenhebermotor rausbohren kann. Vorsicht, die Spiralfeder vom Scheibenheber hat Vorspannung. Also wenn der Scheibenheber nicht fest eingeklemmt ist, schlägt er rum, nachdem die Nieten vom Motor abgebohrt sind und dieser entnommen wird.
10. Einbau umgekehrt.
1. Türverkleidungen abmontieren
2. Die Scheibe MUß oben sein und fixiert werden.
(Im Scheibenheber ist eine Spiralfeder, die gespannt ist, wenn die Scheibe unten ist. Wenn man dann den Scheibenheber abmontiert schlägt dieser rum und es gibt Schmerzen... ist aber schonwieder verheilt )
3. Stecker an Scheibenhebermotor abmontieren.
4. Hintere Laufschiene der Scheibe abmontieren.
Das sind oben 2 Schraube (SW 10mm) und unten eine. Außerdem muß an dieser Schiene der obere Anschlag Abmontiert werden (wieder 1 Schraube SW 10mm). Dann kann die Schiene entnommen werden.
5. Nun müssen die 4 Nieten (6mm) abgebohrt werden, die den Scheibenheber in der Tür festhalten.
6. Jetzt muß man den Scheibenheber in der Tür nach vorne schieben, daß oben eine Rolle an der Scheibe aus der Schiene geht und aus der mittleren Schiene hinter dem Blech der Armlehne die Rolle rausgeht.
7. Jetzt muß man den Scheibenheber nach hinten schieben, daß die hintere Rolle oben aus der Schiene in der Scheibe rausgeht.
8. Jetzt kann man den Scheibenheber komplett mit Motor aus der Tür nach hinten rausholen... aus dem Loch, wo vorher die hintere Führungsschiene der Scheibe montiert war.
9. Anschließend den Scheibenheber im Schraubstock einklemmen, so daß man die Nieten vom Scheibenhebermotor rausbohren kann. Vorsicht, die Spiralfeder vom Scheibenheber hat Vorspannung. Also wenn der Scheibenheber nicht fest eingeklemmt ist, schlägt er rum, nachdem die Nieten vom Motor abgebohrt sind und dieser entnommen wird.
10. Einbau umgekehrt.
Gruß Jan
88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
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- Ride: 78 Firebird Esprit
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BMW 735I Bj. 99 - Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Tag auch!
Wenn die Scheibe immer nur stückweise mit Wartezeiten nach oben oder unten geht liegts am Motor.
War bei mir auch demletzt, ist blöd wenn man am Drive-Inn steht oder es anfängt mit regnen
Bei Cars & Stripes gibts dem Motor für 60 EUR. Bin voll zufrieden, die Scheibe springt jetzt wie ein Knallfrosch nach oben.
Beim ausbauen muss man wie oben schon erwähnt auf die gespannte Scheine aufpassen, die verträgt sich nicht so gut mit den Fingern!
Man sollte auch dem entsprechende große Nieten verwenden, bei zu Kleinen besteht die Gefahr daß es sie unter Spannung heraus zieht!
Gruß Jonas
Wenn die Scheibe immer nur stückweise mit Wartezeiten nach oben oder unten geht liegts am Motor.
War bei mir auch demletzt, ist blöd wenn man am Drive-Inn steht oder es anfängt mit regnen
Bei Cars & Stripes gibts dem Motor für 60 EUR. Bin voll zufrieden, die Scheibe springt jetzt wie ein Knallfrosch nach oben.
Beim ausbauen muss man wie oben schon erwähnt auf die gespannte Scheine aufpassen, die verträgt sich nicht so gut mit den Fingern!
Man sollte auch dem entsprechende große Nieten verwenden, bei zu Kleinen besteht die Gefahr daß es sie unter Spannung heraus zieht!
Gruß Jonas
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Genauso bei mir
bei mir war es seit heute genauso ! 10 Sekunden warten, 10 cm Bewegung ! Nochmal 10 Sekunden waren, wieder 10 cm Bewegung ! Aber wenn es doch funktioniert, wieso ist dann der Motor am Arsch ! Ich habe eher das Gefühl, daß da vielleicht was geölt werden muß ! Oder ? Bin kein Profi !
PONTIAC 92erBLUEBIRD, V6,COUPE, HÖCKEL-SPORTAUSPUFF/Mod,GLANZ VERARBEITETE ORIGINALFELGEN, TIEFERLEGUNG, EURO-AUSSENSPIEGEL WAGENFARBE / DVD-PS3-TV-NAVI-ANLAGE/IFR-ZENTRALVERRIEGELUNG/ALARMANLAGE
Wurde hier schon öfters erklärt !
Im Hebermotor ist ein Bimetall sicherheitsschalter mit integriert um den Motor vor durchbrennen zu schützen.
Das Bimetall wird bei voller hoch oder ab Bewegung warm, und über die Jahre und der Thermischen Belastung verändert sich das Metallgefüge in diesem Zweimetallstreifen und wird somit schlapp bzw. löst immer früher aus.
Daher dann dieses Symptom !
Im Hebermotor ist ein Bimetall sicherheitsschalter mit integriert um den Motor vor durchbrennen zu schützen.
Das Bimetall wird bei voller hoch oder ab Bewegung warm, und über die Jahre und der Thermischen Belastung verändert sich das Metallgefüge in diesem Zweimetallstreifen und wird somit schlapp bzw. löst immer früher aus.
Daher dann dieses Symptom !
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
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Kann man schon... In Amerika gibt es diverse Rep-Sätze. Aber wenn man schon im Amiland bestellt, kann man sich auch gleich einen Satz Scheibenhebermotoren für 39.95 $ kaufen !
PS: Welcher Schalter ?! Die Bimetallfedern sind in den Scheibenhebermotoren drin !
PS: Welcher Schalter ?! Die Bimetallfedern sind in den Scheibenhebermotoren drin !
Gruß Jan
88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
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Kannst auch eine Brücke reinbauen, dann hast zwar die Schutzfunktion nicht mehr, aber wenn man beim Fenster öffnen/schließen aufpasst ist das auch kein problem.Original von FrankyV6-92
Kann man nicht nur diesen Schalter ersetzen ?
Besser wär natürlich "KR-Fan" sein Vorschlag !
O. C.
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was heisst aufpassen? dass ich nicht weiter heben will wenn die scheibe schon oben oder unten ist? oder dass keine finger zwischen scheibe und dach sind? falls es zweites ist wär es ja nicht so wild, ersteres würde mich dann auch eher zum kauf eines neuen veranlassen.
mein motor muss jetzt wohl auch gewechselt werden
und noch ne frage: gehen die von der frühen 4th gen auch in ne 3rd gen?
mein motor muss jetzt wohl auch gewechselt werden
und noch ne frage: gehen die von der frühen 4th gen auch in ne 3rd gen?
Hallo Leute
Ähnliche Probleme konnte ich auch schon bei meinem Baby konstatieren.
Das Problem bestand/besteht bei meinem linken Fenster. Ab und zu geht's während dem Auf/Zu-Vorgang plötzlich nicht mehr weiter. Nach ein paar Sekunden/Minuten und einem neuerlichen Versuch, die Scheiben runter- oder hochgehenzulassen, ist dann alles wieder in Butter.
Dürfte wahrlich am maroden Scheibenhebermotor liegen.
Auf der rechten Seite geht die Scheibe auch bedeutend schneller hoch/runter als links.
schweizerische Grüsse
P.S.
Ich hätte gerne einen schwarzen Bird.
Vorne am Bumper habe ich doch einige Lackkratzer, die man doch ein wenig sieht. Dieses Problem hat man bei einem schwarzen Bird wohl weniger. Gibts hier Leute, die mit der roten Farbe diesbezüglich auch ein wenig Probleme haben?
P.P.S.
Ich hasse diese elenden Parkplatzkratzer, die das verdammte Parkieren nicht beherrschen! X(
Ähnliche Probleme konnte ich auch schon bei meinem Baby konstatieren.
Das Problem bestand/besteht bei meinem linken Fenster. Ab und zu geht's während dem Auf/Zu-Vorgang plötzlich nicht mehr weiter. Nach ein paar Sekunden/Minuten und einem neuerlichen Versuch, die Scheiben runter- oder hochgehenzulassen, ist dann alles wieder in Butter.
Dürfte wahrlich am maroden Scheibenhebermotor liegen.
Auf der rechten Seite geht die Scheibe auch bedeutend schneller hoch/runter als links.
schweizerische Grüsse
P.S.
Ich hätte gerne einen schwarzen Bird.
Vorne am Bumper habe ich doch einige Lackkratzer, die man doch ein wenig sieht. Dieses Problem hat man bei einem schwarzen Bird wohl weniger. Gibts hier Leute, die mit der roten Farbe diesbezüglich auch ein wenig Probleme haben?
P.P.S.
Ich hasse diese elenden Parkplatzkratzer, die das verdammte Parkieren nicht beherrschen! X(
92er Trans Am, 5.0 L, TBI
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- Registriert: 14.12.2005, 22:36
- Wohnort: Bad Lippspringe
habe damals auf den old chevi gehört!
1. es ist fast IMMER der Bimetall, wer den motor mal geöffnet hat, wird sehen, die dinger sind so russensicher gebaut, da kann fast nix dran kaputt gehen. ein lötpunkt und die sache ist geritzt.. ich konnte es echt nicht glauben.. aus meinem schwachen motor wurde auf einmal ein super (neuer)starker, mittlerweile 16 jahre alter
2. der ausbau der heber ist zum kotzen! das war die beschissenste arbeit, die ich je gemacht habe, und ALLEIN sollte man das schon mal gar nicht machen.. dieses reinbauen und rumgerücke mit den scheiben .. was habe ich da geschwitzt.. die nieten habe ich aufgeflext..
1. es ist fast IMMER der Bimetall, wer den motor mal geöffnet hat, wird sehen, die dinger sind so russensicher gebaut, da kann fast nix dran kaputt gehen. ein lötpunkt und die sache ist geritzt.. ich konnte es echt nicht glauben.. aus meinem schwachen motor wurde auf einmal ein super (neuer)starker, mittlerweile 16 jahre alter
2. der ausbau der heber ist zum kotzen! das war die beschissenste arbeit, die ich je gemacht habe, und ALLEIN sollte man das schon mal gar nicht machen.. dieses reinbauen und rumgerücke mit den scheiben .. was habe ich da geschwitzt.. die nieten habe ich aufgeflext..
F-bird 3.1 US IMP
245er formula ,us elektr. außensp., trans am
motorhaube u. rückleuchten m. Goldadler, ledern handbrems- und schaltgriff, nebler, us blinker, 4th gen tan lederausstattung, verspoilerung,suche: sunshades, günstigen lackierer für metallic grün(GM)
245er formula ,us elektr. außensp., trans am
motorhaube u. rückleuchten m. Goldadler, ledern handbrems- und schaltgriff, nebler, us blinker, 4th gen tan lederausstattung, verspoilerung,suche: sunshades, günstigen lackierer für metallic grün(GM)
- blackdevil 666
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- J.C. Denton
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Original von J.C. Denton
durch ständige Beanspruchung dünner und "leiert aus".
Die Lötstelle dieses Bimetalles muss einfach erneuert werden.
Greetz,
Oli
dat is ja mal ne tolle Anleitung, damit kann ein Anwender aber nix anfangen !
Da wird auch nix dünner, und "die Lötstelle" erneuern hilft auch nicht.
Nix für ungut "Oli" aber weißt Du wie ein Bimetallschalter praktisch arbeitet ? (klinkt mir nicht so) !
@blackdevil 666
wenn ein Bimetall Schalter verschlissen ist kann man den nur in die Tonne werfen und ersetzen.
Oder man geht auf etwas Risiko und Lötet an stelle des Schalters ein etwas dickeres Kabel als Brücke ein !
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
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- blackdevil 666
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(Im Scheibenheber ist eine Spiralfeder, die gespannt ist, wenn die Scheibe unten ist. Wenn man dann den Scheibenheber abmontiert schlägt dieser rum und es gibt Schmerzen... ist aber schonwieder verheilt )
Das kann ich nur bestätigen. Schnittwunde bis auf den Knochen incl. durchtrennter Sehne.
Andreas
EDIT:
Das ist der Schlüssel zum Glück
The window moves up and down because the motor pushes a half-moon shaped gear up and down. That gear is spring loaded. I highly recommend clamping down and securing the gear and spring assembly before removing the motor from the regulator. There are two rather large holes in both the regulator arm, and the gear, I shoved a screwdriver in both those holes at the same time, effectively stopping movement, and greatly increasing my safety. The gear would have the effect of a circular saw if allowed to spring loose, I cannot stress the importance of securing the gear enough.
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible