Zentralverriegelung

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
move_berlin
Beiträge: 295
Registriert: 02.10.2002, 23:39
Wohnort: Berlin

Zentralverriegelung

Beitrag von move_berlin »

Hallöchen,

kurze Frage zur ZV: Die Vorbesitzerin meines Birds (3rd. Gen, '89, V6) hat die Türschlösser ausgetauscht. Die ZV funktioniert z.Zt. nur von innen, d.h. durch drücken der "(Un-)Lock"-Taste in der Tür (links oder rechts) kann der Wagen geöffnet oder geschlossen werden. Wenn ich von außen mit dem Schlüssel aufschließe, geht aber nur das Schloß auf, an dem ich schließe. Sie meinte, das wäre "bei Amis so normal". Stimmt das, oder ist da was falsch/nicht angeschlossen bzw. eingebaut??? Und wenn ja, was muss ich dann tun, um es zu beheben? Letzte Frage: Falls das wirklich NICHT richtig ist, und ich die Türverkleidung abnehmen muss (gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Folie NICHT zu beschädigen??): Wie schraubt man bei der Gelegenheit die Türgriffe fest?

O.k., wie immer schon im voraus tausend Dank für die Hilfe!

Liebe Grüße

Matze
knightbird
Beiträge: 145
Registriert: 24.10.2002, 08:26
Wohnort: Annaberg/Sa.
Kontaktdaten:

Beitrag von knightbird »

@ move_berlin

wenn ich jetzt was falsches sagen sollte bitte korrigieren!:

"Eigentlich sollte es so sein, nur von innen das Fahrzeug rundum Verschließen/Öffnen zu können"

Bei mir ist es genau so :D

MfG "Knightbird"
[ALIGN=left][FONT=comic sans ms] Pontiac [/FONT] [/ALIGN]
Purple Bird 4th gen.
Beiträge: 22
Registriert: 03.01.2003, 19:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Purple Bird 4th gen. »

Hi Matze,

stimmt wirklich! In Amerika werden einige Autos auch heute noch mit dieser Art der Zentralverriegelung ausgerüstet. (Diebstahl usw.) Deine anderen Fragen entziehen sich leider meinem Kenntnisstand. (Da 4th. Gen.) Bei mir hat der Vorbesitzer eine Funkver/ entriegelung nachgerüstet!(Diese ist an den unlock button geklemmt) Aber frag mich bitte nicht nach Details.

Ich hoffe das hilft Dir ein klein wenig weiter! (Die anderen wissen bestimmt mehr zu dem Thema)

Grüße aus Berlin

Gregor
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

Eine nette (wahre) Geschichte!!!

Die Funktion dieser für Deutschland doch obskur
wirkenden Zentralverriegelung hat Ihre Gründe!
Da der Firebird von Anfang bis Ende der 80er Jahre das meistgestohlenste Fahrzeug in den USA war bekam er Ende der 80er das Pass-Key-System (Schlüssel mit Wiederstand)!!!
Jetzt aber zu der ZV!!! Wenn man in den USA wohnt, froher Natur und unbedacht sein Fahrzeug aufsperrt, hatte man nicht selten schon einen Beifahrer mit "Knarre" neben sich sitzen, somit auch dieser groteske Schritt den GM, Chrysler und Ford gingen!!!
Die komplette Entriegerlung wird erst auf Wunsch und Kommando das Fahrers freigegeben!!!

Chris
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Freeze
Beiträge: 236
Registriert: 21.08.2002, 13:33

Beitrag von Freeze »

ist normal so. erst bei neueren gm fahrzeugen ist das anders

/edit: zuuu langsaaaam
move_berlin
Beiträge: 295
Registriert: 02.10.2002, 23:39
Wohnort: Berlin

Danke

Beitrag von move_berlin »

Hey super, schnell und kompetent wie immer, was soll ich sagen!
War nur erst vor kurzem skeptisch geworden, als ein Mensch bei pika etwas ironisch zu mir meinte, da wär wohl was falsch, den wo länge sonst der Sinn einer ZV... egal, werde mir ehr im Sommer 'ne Funk-Entriegelung einbauen, sollte ja nicht zuuuu teuer sein.

Man hört und sieht sich, liebe Grüße von

Matze
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Nö bei mir nicht!!! :O

Wenn ich "schnell" schließe, geht eine Tür zu!
Wenn ich mit "gefühl" schließe oder öffen gehen beide Türen auf! :))
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Benutzeravatar
v6-bandit
Beiträge: 50
Registriert: 27.11.2002, 19:56
Wohnort: 53909 Zülpich/ NRW

Beitrag von v6-bandit »

hey,
bei meinem 89`2,8l ist das genauso. Bekomme mit dem Schlüssel von außen auch nur eine Tür auf. ZV klapt nur von drinnen. Habe mir auch schon überlegt eine Funk ZV. einzubauen , ist aber schwierig oder??

gruß mario
89` Firebird 2.8l V6 :D
Freeze
Beiträge: 236
Registriert: 21.08.2002, 13:33

Beitrag von Freeze »

Original von v6-bandit
ist aber schwierig oder??
nicht wenn man weiß, was man tut
Boompontiac
Beiträge: 312
Registriert: 17.10.2002, 19:22
Wohnort: Indiana / USA

Beitrag von Boompontiac »

Hi,

ist bei meinen Autos auch so. Kenn das auch von anderen Amis nur so. Folie vorsichtig ablösen und nachher wieder genauso anbringen, ddamit Urzustand wieder hergestellt ist. Schrauben sind entweder unter einer kleinen Abdeckung oder direkt so zu sehen. Und dann einfach festschrauben.

@Freeze

Super Feststellung ! Es ist immer extrem oberklasse, wenn man weiß was man tut !

Aber ohne Deinen hilfreichen Hinweis würden viele hier nicht überleben können......

Bist Du wirklich so, wie man es an Deinen Postings so einschätzen würde oder einfach nur dauermürrisch und ein wenig selbstherrlich?

Mfg

Ronny
Chiptuning ist nur was für Kreissägen......

An American V8 never dies, it only goes faster!
Freeze
Beiträge: 236
Registriert: 21.08.2002, 13:33

Beitrag von Freeze »

<3
Boompontiac
Beiträge: 312
Registriert: 17.10.2002, 19:22
Wohnort: Indiana / USA

Beitrag von Boompontiac »

Hi Freeze,

was immer auch "<3" heißen mag..........


Mfg

Ronny
Chiptuning ist nur was für Kreissägen......

An American V8 never dies, it only goes faster!
bloody
Beiträge: 254
Registriert: 28.08.2002, 13:06
Wohnort: Österreich, Wien

Beitrag von bloody »

wie chris (firehawk) schon toll erklärte ist das normal, daselbe gilt auch bei fahrzeugen (z.b. voyager) wenn man an die 30kmh gelangt verschliesst der wagen alle türen (ZV) von selbst, weil man im amiland an ner ampel nicht selten nen gangster aber beifahrersitz hatte oder ne gun am kopf, deswegen verschliesst der wagen die türen von selbst um wie gesagt niemand uneingeladen ins auto einsteigen kann.

sorry falls ich vom thema gelenkt habe.

desweitern hab ich daselbe bei meinem 4th und wußte anfangs nicht, dachte mir auch immer wo da, der im handbuch aufgeführten ZV, der sinn ist!?

hab auch ne alarmanlage mit funkZV nachgerüstet und ich bild mir ein dass wir da die konsle mit der eunlock-taste und fensterhebern rausgenommen haben und ein kabel direkt an mit dem der zv verbunden haben.

hoffe dass der beitrag für euch verständlich ist, falls nein bin ich für fragen gerne da.

lg
sammelt die überflüssigen buchstaben für eine suppe, die fehlenden haben mal gut geschmeckt :))

Bild

two beers or not two beers -> by shakesbeer ;) :D
Antworten