Heckscheiben dichtmittel

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Druckernrw
Beiträge: 83
Registriert: 22.08.2006, 23:04
Ride: Pontiac Firebird
Ride: 3.1 V6
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Heckscheiben dichtmittel

Beitrag von Druckernrw »

Hallo, ich weis nicht ob das in diese Rubrik gehört, aber unter Knowlege hab ich nix gefunden.

Ich habe eine neue Heckscheibe für meinen Bird 3gen gekauft. Ohne Metall/Heckspoiler teil.

Nun will ich das Spoilerteil von der alten auf die neue montieren. Welches Dichtmittel ist das? Normales Silikon scheint es nicht zu sein. Was ist das und wo bekommt man es?

Danke für Eure antworten
Nightwalker
Beiträge: 295
Registriert: 20.08.2002, 10:45
Wohnort: Marl/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Nightwalker »

Wenn du quasi die neue Heckscheibe in den alten Rahmen kleben willst, brauchst du speziellen Kleber für Autoscheiben.....

Ein kurzer Bericht darüber:

Die einkomponentigen Klebstoffe bestehen aus isocycanathaltigen Präpolymeren, die durch Zutritt von Feuchtigkeit aushärten. Diese Reaktion kann in einem Temperaturbereich von 5 bis 40°C ablaufen, wobei eine relative Luftfeuchtigkeit von 40 bis 70% notwendig ist. Nach der Aushärtung ist die Klebung gummielastisch-flexibel.

Diese Kleber sind ideal für den Einsatz von Materialien mit stark unterschiedlichem Last- und Temperaturausdehnungsverhalten und werden deshalb als Scheibenkleber im gesamten Fahrzeugbau verwendet oder dienen elastischer Klebstoff von GFK-Teile auf Stahl sowie Aluminiumteile auf Stahluntergrund. In der europäischen Automobilindustrie sind Betaseal™-Scheibenkleber zur Direktverglasung von Fahrzeugen als auch für deren Instandsetzung marktführend.

Ein paar Produktbeispiele von diesem Kleberhersteller:

1K - Scheibenkleber
Betaseal 1402, niedermodulig, Wegfahrzeit mit Doppelairbag 8h (PKW)
Betaseal 1502, hochmodulig, nicht leitend, Wegfahrzeit mit Doppelairbag 3h (PKW)
Betaseal 1527, hochmodulig, nicht leitend, Wegfahrzeit mit Doppelairbag 1h (PKW)

2K - Scheibenkleber
Betaseal X 2500, hochmodulig, nicht leitend, Wegfahrzeit mit einem Airbag 0,5 h (PKW)

LINK zur Seite des Kleberherstellers: Bodo Möller Chemie

Ansonsten bekommt man sowas auch im Baumarkt, bei ATU, in Lackierereien und bei Autoglasern.
Ich würde allerdings den Einbau durch eine Fachwerkstatt empfehlen (Carglass oder sowas)
official BANDIT ONLINE fan - real people, real life, real fun!
Druckernrw
Beiträge: 83
Registriert: 22.08.2006, 23:04
Ride: Pontiac Firebird
Ride: 3.1 V6
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Druckernrw »

Das Metallteil ist hauptsächlich nur an das Glas geschraubt. Das Dichtmittel scheint nur als Abdichtung zu funktionieren. Sicher auch um flexibel zu arbeiten. Ich frag mal bei carglass nach. Es kommt nur ein schmaler Streifen Über die ganze Fahrzeugbreite drunter und wird dann verschraubt.
Antworten