SCHALTET IM 3 GANG BEI BESCHLEUNIGUNG NICHT WEITER!!!!

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Knight Rider
Beiträge: 32
Registriert: 29.04.2006, 13:54
Wohnort: Österreich

SCHALTET IM 3 GANG BEI BESCHLEUNIGUNG NICHT WEITER!!!!

Beitrag von Knight Rider »

HEY LEUTE ! BEI MEINEM FIREBIRD BJ1991 3,1L V6 hab ich mal wieder ein problem!! wenn ich auf der autobahn fahre so 120km/h und will richtig reinsteigen (z.b:überholen) schaltet mein bird nicht er dreh und dreht in den roten bereich hinein!! das kann doch nicht gesund sein!!!Vieleicht habt ihr eine lösung!!!!!!! hab schon mal gehört das es so ne art automatikregler gibt!!! und ich hab schon wieder von seiten gehört das sei alles normal!! kann ich mir nicht vorstellen!!! Bitte UM HILFE!!! Lg Gregor
Benutzeravatar
GM LS-X
Beiträge: 878
Registriert: 03.09.2003, 01:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von GM LS-X »

Nicht in den 4. schalten:
Das ist normal. Du brauchst das "Bullenventil"

In den roten Bereich drehen:
Äh.... :eek2:
Hast du andere Reifen, Achsübersetzung oder ein extrem ausgelutschtes Getriebe? Was zeigen der Tacho (Speedometer) und Drehtzahlmesser an?
Ehemals bekannt als Red Bandit

Spaßkiste: 1991er Pontiac Firebird 3.1 V6 AutomaticBild
Sparkiste: 2015er Ford Fiesta 1.5 TDI EconeticBild
Knight Rider
Beiträge: 32
Registriert: 29.04.2006, 13:54
Wohnort: Österreich

Beitrag von Knight Rider »

naja er dreht in den gelben bereich!!!! aber dort bleibt er auch!!!!! erst wenn ich vom gas herunter gehe und dann wieder langsam drauf steige!! wenn ich nemlich wieder schnell ins gasbedal steige ist das gleiche in plas blau er dreht wieder in den gelben und dort bleibt er!!!

was ist ein bullenventil???
Lg Gregor
Benutzeravatar
GM LS-X
Beiträge: 878
Registriert: 03.09.2003, 01:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von GM LS-X »

GM Teilenummer mit Anleitung ist 8673948.
Hier im Forum wollte mal jemand das Teil günstig in gröserer Stückzahl nachmachen. Hat sich aber nie wieder gemeldet :rolleyes:

Auf der BO Hauptseite gibt es eine genauer Beshreibung, kann sie aber im moment nicht finden. :(
Ehemals bekannt als Red Bandit

Spaßkiste: 1991er Pontiac Firebird 3.1 V6 AutomaticBild
Sparkiste: 2015er Ford Fiesta 1.5 TDI EconeticBild
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Bist Du denn sicher dass der 4. Gang überhaupt noch funktioniert bzw. vorhanden ist ?

Wenn ich beim V6 voll reinsteige, wenn ich schon im 4. Gang bin, dann schaltet er eben zurück, dreht eben wie er sollte hoch, und schaltet dann wieder in den 4. Gang.

Bei den älteren TH700 Getrieben gabs das Problem mit dem 4 3 downshift, da kann man Abhilfe schaffen indem man ein anderes Ventil einbaut.

Das Problem haben aber nicht alle Autos, mein V8 und V6 hat das nicht. Beim '90-'92er V6 habe ich davon auch noch nix gehört.
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackrainbow »

Nach dieser Beschreibung scheint dein OD im Eimer zu sein, sprich er schaltet nicht mehr in den 4ten Gang. Folglich hast du ein Defekt im AT-Getriebe, vermutlich der fordere Freilauf im Input Housing. Hatte ich auch. Denn bei 120 sollte er mal schalten, immerhin fährt dein Bird an die 200 Sachen.
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Trans-Am
Beiträge: 853
Registriert: 27.08.2002, 20:12
Wohnort: Eigeltingen KN (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Trans-Am »

Das ist leider bei den meisten TH700R4 und 4L60 Getrieben völlig normal.
Sobald man das Pedal ganz runter drückt, schaltet das Getriebe zurück und bleibt auch mindestens im dritten, solange bis man den Fuß ein klein wenig anhebt, dan kommt fer 4., tritt man wider weiter runter geht es wider zurück in den dritten.
Je nach Getriebe und TV einstellung is das Problem mehr oder weniger stark ausgeprägt.

Soweit mir bekannt giebt es auch keine 100% abhilfe dagegen.
Das oben erwähnte Ventiel sorgt zwar dafür, daß man danach das pedal fast ganz runter treten kann, bevor das Getriebe zurück schaltet, aber es schalltet wohl meistens dennoch zurück wenn man ganz bis aufs Bodenblech runter tritt, auch mit dem Ventiel.

Die einzigen möglichkeiten das komplett zu umgehen sind entweder etwas langsamer fahren, oder ein anderes Getriebe, entweder ein 4L60E, mit einem entsprechendem zusatzsteuergerät, oder halt ein Schaltgetriebe.


Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
Benutzeravatar
GM LS-X
Beiträge: 878
Registriert: 03.09.2003, 01:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von GM LS-X »

Original von Trans-Am
...............entweder ein 4L60E, mit einem entsprechendem zusatzsteuergeraet............
Die aktuellen (ab 2005) 4LXXE Getriebe haben alle ihr eigenes Steurgerät. Allerdings ist das nur bei den V8 Versionen so. Andererseits kann man das Glockengehäuse gegen das vom V6/L4 tauschen.
Trans-Am
Beiträge: 853
Registriert: 27.08.2002, 20:12
Wohnort: Eigeltingen KN (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Trans-Am »

[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
Michael L.
Beiträge: 55
Registriert: 23.03.2004, 18:40
Wohnort: Stade bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael L. »

aber mal ehrlich:
macht es denn noch spass mit sonem wagen so schnell zu fahren?? das standart fahrwerk ist doch schon ab ca 140kmh restlos überfordert...

das gute stück muss doch nicht immer bis an die grenze getreten werden...


abgesehen davon:
mein 91er V6 hatte das damals auch, dass er bei nem kick down nicht in den OD geschaltet hat. und das getriebe hat sonst ganz normal geschaltet... also ich würde es als "normal "bezeichnen. und sonst mal das TV-cable n bisschen verstellen...




mfg
Michael L.
Bild
Autos darf man nicht wie lebewesen behandeln - Autos brauchen liebe 8)
[enforcA]
Beiträge: 223
Registriert: 02.09.2005, 22:44
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von [enforcA] »

Original von Knight Rider
HEY LEUTE ! BEI MEINEM FIREBIRD BJ1991 3,1L V6 hab ich mal wieder ein problem!! wenn ich auf der autobahn fahre so 120km/h und will richtig reinsteigen (z.b:überholen) schaltet mein bird nicht er dreh und dreht in den roten bereich hinein!! das kann doch nicht gesund sein!!!Vieleicht habt ihr eine lösung!!!!!!! hab schon mal gehört das es so ne art automatikregler gibt!!! und ich hab schon wieder von seiten gehört das sei alles normal!! kann ich mir nicht vorstellen!!! Bitte UM HILFE!!! Lg Gregor
wie "Trans-Am" schon schrieb, das ist normal

du solltest dich einfach mal an folgendes gewöhnen bzw dir folgenden Satz einprägen:

"Der Bird beschleunigt auch noch bei halben Gas", dh. komplett durchdrücken bringt nix wenn du wirklich schnell fahren willst, da er da im niedrigeren Gang fährt und nicht hochschaltet, Fazit: du fährst sinnlos hochtourig

wie du das umgehst? wenn du überholen willst, schalt in "D", beschleunige bis er genug Touren drauf hat, geh langsam ein bisschen vom Gaspedal, hier bekommt er nochmal ein bisschen mehr Zug bzw Schub/Ruck, schalt dann in den "OD" und lass das Gaspedal auf halben Weg bzw noch schwächer gedrückt, denk an den Satz oben, auf halb beschleunigt er immernoch, wenn du das irgendwann mal intus hast, ist es auch kein Problem mehr konstant 170 km/h berghoch zu fahren bzw zu halten
Bild
on_the_run.html Projekt 'Dynasty', Sprit & Co., Racing for Pink Slips
Michael L.
Beiträge: 55
Registriert: 23.03.2004, 18:40
Wohnort: Stade bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael L. »

@ Eckoman:

ich meinte mit überfordert ja auch das standart firebird fahrwerk. soweit ich weiss wurden nämlich 3 verschiedene fahrwerke verwendet.

das 1. war ein ziemlich weiches, was standart in nem v6 war.
das 2. war schopn etwas streaffer abgestimmt und wurde (glaub ich) überwiegend im T A verbaut
und das 3. währe dann das WS6, welches ja nun nicht so schnell zu überfordern ist....
(bei fehlern möge man mich verbessern :D )


was ich nun meinte war das 1. fahrwerk. dieses hatte mein v6 damals...
deiner hatte warscheinlich schon von anfang an ein etwas strafferes fahrwerk



mfg
Michael L.
Bild
Autos darf man nicht wie lebewesen behandeln - Autos brauchen liebe 8)
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Also ich finde nicht dass das Fahrwerk überfordert ist, man kann ohne Probleme 180 mit 'nem V6 fahren, ohne von der AB zu fliegen.
Trans-Am
Beiträge: 853
Registriert: 27.08.2002, 20:12
Wohnort: Eigeltingen KN (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Trans-Am »

Ja, es giebt 3 Fahrwerke, nur etwas ander unterteilt :-)
Zum einen das standart, eher auf comfort ausgelegt und gänzlich unsportlich, dafür aber guter gradeauslauf.
Wurde in allen Firebirds und Camaros verbaut, V6 wie auch V8.
Dann das WS6, wurde erst in der späten 4. gen richtigehend von GM promotet, mit eigenen emblemen etc. ist aber schon seit den 70ern der optioncode für das straffere, sportlichere Fahrwerk, auch Performance Suspension system, was eigentlich in fast allen Trans Am's Formulas, Z28's und IROC's standartmäßig verbaut wurde.

Als extra zusatzoption gab es noch das 1LE handling package, bestehend aus Stabies, Federn, Dämpfer, Fahrwerksbuchsen, und größeren Bremsen mit 2-kolben Zangen von der Corvette.

Diese option gab es 89-92 und es wurden davon nur wenige hundert stück verkauft.

Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
Antworten