Getriebeüberholung TH700R4/4l60
Verfasst: 18.03.2007, 12:53
Getriebeworkshop
Part 2 – Die Getriebeüberholung:
Ihr Lehrer: Jean Pütz alias Chris
Heute: Wie überhole ich mein TH700R4/4L60 Automatikgetriebe selber?
Grundlegendes:
Allem vorweg muss sich jeder darüber im Klaren sein, dass das Getriebe das komplexeste Bauteil am Bird ist. Um hier ran zu arbeiten sollte man über reichlich mechanische Erfahrung verfügen. Zu schnell hat man etwas vergessen oder durch unsachgemäße Handlung beim demontieren beschädigt. Am Besten beim erstmaligem Demontieren sehr viele Bilder machen, um sich später besser zu orientieren, falls man nicht mehr weiter weiß.
Die Folgende Überholung kann jeder getrost zuhause durchführen, ohne spezielles Sonderwerkzeug. Trotzdem sollte man, wenn man sich nicht sicher ist, den Fachmann kontaktieren und zur Not das Getriebe zur Überholung weggeben!
Kapitel 1:
Die 2-4 Servo (Dauer: 5 Minuten)
Als erstes Teil demontieren wir die Servo, welche sich unter dem runden Deckel in Nähe der Ölleitungen befindet. Diese muss zuerst raus, da der Stift sonst aufs Bremsband drückt und somit die Reverse Drum (Input Housing) blockiert. Der Sprengring ist einfach mit einem Schraubendreher zu lösen. Die Servo kommt dann meist von alleine durch die kleine Feder nach draussen. Wenn nicht: Schraubendreher
Kapitel 2:
Valve Body (Dauer: 60 Minuten)
Als nächstes drehen wir das Getriebe auf den Kopf. Wir demontieren die Ölwanne (Sämtliches Öl sollte bis hierhin abgelassen sein!) und sehen den darunter liegenden Valvebody.
Das wohl komplizierteste Teil, welches aber zugleich eigentlich recht einfach zu demontieren ist.
Der Filter ist einfach rauszuziehen.
Wir entfernen dann den TCC Solenoid, das ist der Fühler an der linken Seite. 2 Schrauben lösen und rausziehen, dann die Plastikführung fürs Kabel aus dem Body hervorfriemeln und die 3 restlichen Stecker aus ihren Buchsen entfernen.
Sollte hierbei die Ölleitung im Weg sein, kann diese durch 2 Schrauben schnell demontiert werden.
Jetzt kommt der 3-4 Accumulator dran.
Das ist das silberne Häuschen welches rechts unten sitzt. 3 Schrauben halten das Teil, darunter ist eine Feder.
Um den Valvebody zu entfernen, muss zunächst die Kickdown Vorrichtung unten mit 2 Schrauben demontiert werden.
Dann am besten noch die Shifter Steuerung oben, um den Body gerade rausheben zu können.
Jetzt kommen die zahlreichen anderen Schrauben, die wir am besten nur lösen, um den Valvebody so herausheben zu können. Bevor man dies jedoch tut, sollte man zum einen das Getriebe gerade stehen haben und zum anderen die Angelegenheit ganz langsam angehen, denn darunter befinden sich die Checkballs (Prüfkugeln) die die Kanäle abdichten. Diese fliegen nämlich sonst einem um die Ohren.
Unter dem Valvebody sehen wir dann die Separator Plate mit 3 Kugeln. Diese 3 Kugeln nehmen wir einfach ab und merken uns deren Position. Dann lösen wir die Separator Plate ab und sehen darunter die nackten Kanäle.
Auch hier finden wir wenn wir genau hinsehen 5 Checkballs, die wir entfernen und aufbewahren. Position merken!
Jetzt kommen wir zum 1-2 Accumulator Spring and Piston, der unter dem 3-4 liegt, den wir zuvor unterm dem silbernen Deckel gefunden haben. Nun da die Separator Plate weg ist, können wir diesen Stift mit Deckel herausziehen. Auch hier ist eine Feder dabei.
Part 2 – Die Getriebeüberholung:
Ihr Lehrer: Jean Pütz alias Chris
Heute: Wie überhole ich mein TH700R4/4L60 Automatikgetriebe selber?
![Bild](http://img294.imageshack.us/img294/4348/dsc00016xj6.jpg)
![Bild](http://img513.imageshack.us/img513/8060/img1501hk4.jpg)
Grundlegendes:
Allem vorweg muss sich jeder darüber im Klaren sein, dass das Getriebe das komplexeste Bauteil am Bird ist. Um hier ran zu arbeiten sollte man über reichlich mechanische Erfahrung verfügen. Zu schnell hat man etwas vergessen oder durch unsachgemäße Handlung beim demontieren beschädigt. Am Besten beim erstmaligem Demontieren sehr viele Bilder machen, um sich später besser zu orientieren, falls man nicht mehr weiter weiß.
Die Folgende Überholung kann jeder getrost zuhause durchführen, ohne spezielles Sonderwerkzeug. Trotzdem sollte man, wenn man sich nicht sicher ist, den Fachmann kontaktieren und zur Not das Getriebe zur Überholung weggeben!
Kapitel 1:
Die 2-4 Servo (Dauer: 5 Minuten)
Als erstes Teil demontieren wir die Servo, welche sich unter dem runden Deckel in Nähe der Ölleitungen befindet. Diese muss zuerst raus, da der Stift sonst aufs Bremsband drückt und somit die Reverse Drum (Input Housing) blockiert. Der Sprengring ist einfach mit einem Schraubendreher zu lösen. Die Servo kommt dann meist von alleine durch die kleine Feder nach draussen. Wenn nicht: Schraubendreher
![Bild](http://img401.imageshack.us/img401/9517/foto3464nq2.jpg)
Kapitel 2:
Valve Body (Dauer: 60 Minuten)
Als nächstes drehen wir das Getriebe auf den Kopf. Wir demontieren die Ölwanne (Sämtliches Öl sollte bis hierhin abgelassen sein!) und sehen den darunter liegenden Valvebody.
![Bild](http://img401.imageshack.us/img401/8418/foto345tx8.jpg)
Das wohl komplizierteste Teil, welches aber zugleich eigentlich recht einfach zu demontieren ist.
Der Filter ist einfach rauszuziehen.
Wir entfernen dann den TCC Solenoid, das ist der Fühler an der linken Seite. 2 Schrauben lösen und rausziehen, dann die Plastikführung fürs Kabel aus dem Body hervorfriemeln und die 3 restlichen Stecker aus ihren Buchsen entfernen.
Sollte hierbei die Ölleitung im Weg sein, kann diese durch 2 Schrauben schnell demontiert werden.
Jetzt kommt der 3-4 Accumulator dran.
![Bild](http://img72.imageshack.us/img72/391/foto341nf0.jpg)
Das ist das silberne Häuschen welches rechts unten sitzt. 3 Schrauben halten das Teil, darunter ist eine Feder.
Um den Valvebody zu entfernen, muss zunächst die Kickdown Vorrichtung unten mit 2 Schrauben demontiert werden.
![Bild](http://img72.imageshack.us/img72/1319/foto342wb8.jpg)
Dann am besten noch die Shifter Steuerung oben, um den Body gerade rausheben zu können.
![Bild](http://img150.imageshack.us/img150/1360/foto343vl1.jpg)
Jetzt kommen die zahlreichen anderen Schrauben, die wir am besten nur lösen, um den Valvebody so herausheben zu können. Bevor man dies jedoch tut, sollte man zum einen das Getriebe gerade stehen haben und zum anderen die Angelegenheit ganz langsam angehen, denn darunter befinden sich die Checkballs (Prüfkugeln) die die Kanäle abdichten. Diese fliegen nämlich sonst einem um die Ohren.
Unter dem Valvebody sehen wir dann die Separator Plate mit 3 Kugeln. Diese 3 Kugeln nehmen wir einfach ab und merken uns deren Position. Dann lösen wir die Separator Plate ab und sehen darunter die nackten Kanäle.
![Bild](http://img401.imageshack.us/img401/4444/foto3451vy4.jpg)
Auch hier finden wir wenn wir genau hinsehen 5 Checkballs, die wir entfernen und aufbewahren. Position merken!
Jetzt kommen wir zum 1-2 Accumulator Spring and Piston, der unter dem 3-4 liegt, den wir zuvor unterm dem silbernen Deckel gefunden haben. Nun da die Separator Plate weg ist, können wir diesen Stift mit Deckel herausziehen. Auch hier ist eine Feder dabei.