Getriebeausbau Firebird
Verfasst: 09.03.2007, 23:13
Getriebeworkshop
Part 1: Der Ausbau
Ihr Lehrer: Jean Pütz alias Chris
Heute:
Wie baue ich das Getriebe TH700R4 Automatik aus dem Firebird 93 in meiner Garage?
Grundlegendes:
Zunächst einmal ist dafür Sorge zu tragen dass genügend Böcke und Wagenheber zur Verfügung stehen. Jede Arbeit unter dem Fahrzeug benötigt viel Platz. Das Chassis muss entsprechend hoch aufgebockt werden, um vernünftig und sicher unter dem Fahrzeug arbeiten zu können.
Werkzeuge:
2-3 Wagenheber
3-4 Unterstellböcke
3 Knarrekästen
Diverse Maulschlüssel
Etwas WD40
Am besten 2 Helfer
Kapitel 1
Die Höherlegung (Dauer: 30 Minuten):
Am besten ist es, wenn man den 1,5 Tonnen Bird auf 4 Punkte gleichermaßen hochbockt. So kann man von jeder Seite aus arbeiten:
Kapitel 2
Der Kardan (Dauer: 15 Minuten):
Als erstes Teil demontieren wir den Kardanantrieb der mit einem zusätzlichen Gelenk ausgestattet ist. Die Halterungen hierfür sind leicht zu ersehen. 2 Durchgehende Schrauben am Diff, 2 Schrauben am mittleren Halter (Drehmomentstütze) und schon kann man den Kardan vom Getriebe nach hinten rausziehen.
Kapitel 3
Die Ölwanne plus Abdeckung (Dauer: 30 Minuten):
Die Getriebeölwanne ist mit 16 Schrauben befestigt. Zunächst sollte man einen mindestens 5 Liter großen Eimer darunter stellen, sonst hat man später einen schwarzen Siebdruckgussboden in seiner Garage.
Die Schrauben zur Fahrzeugfront und an der Seite lösen und die Wanne nach vorne runterkippeln lassen. Nachdem das meiste Öl abgelaufen ist, kann man die letzten 3 Schrauben lösen und die Wanne abnehmen. Nun den Filter einfach rausziehen und alles noch ein wenig abtropfen lassen. Danach die Wanne wieder mit 4 Schrauben befestigen. Jetzt noch die Glockenabdeckung des Getriebes mit den 4 Schrauben lösen und beiseite legen.
Kapitel 4
Die Drehmomentstütze (Dauer: 15 Minuten):
Die Drehmomentstütze ist lediglich von hinten in den Getriebehalter durch ein Gummi reingesteckt. Die Stütze selber lässt sich am Heckchassis durch 2 lange Schrauben lösen. Zur Not hilft etwas WD40 bei den angerosteten Schrauben. Nach Demontage kann man die Stütze nach hinten aus dem Getriebehalter rausziehen. Dabei lösen wir auch noch den Halter mit den 2 Schrauben zwischen Getriebe und Auspuff der sich direkt daneben befindet. Es steht liebevoll V6 drauf ^^

Part 1: Der Ausbau
Ihr Lehrer: Jean Pütz alias Chris
Heute:
Wie baue ich das Getriebe TH700R4 Automatik aus dem Firebird 93 in meiner Garage?
Grundlegendes:
Zunächst einmal ist dafür Sorge zu tragen dass genügend Böcke und Wagenheber zur Verfügung stehen. Jede Arbeit unter dem Fahrzeug benötigt viel Platz. Das Chassis muss entsprechend hoch aufgebockt werden, um vernünftig und sicher unter dem Fahrzeug arbeiten zu können.
Werkzeuge:
2-3 Wagenheber
3-4 Unterstellböcke
3 Knarrekästen
Diverse Maulschlüssel
Etwas WD40
Am besten 2 Helfer
Kapitel 1
Die Höherlegung (Dauer: 30 Minuten):
Am besten ist es, wenn man den 1,5 Tonnen Bird auf 4 Punkte gleichermaßen hochbockt. So kann man von jeder Seite aus arbeiten:


Kapitel 2
Der Kardan (Dauer: 15 Minuten):
Als erstes Teil demontieren wir den Kardanantrieb der mit einem zusätzlichen Gelenk ausgestattet ist. Die Halterungen hierfür sind leicht zu ersehen. 2 Durchgehende Schrauben am Diff, 2 Schrauben am mittleren Halter (Drehmomentstütze) und schon kann man den Kardan vom Getriebe nach hinten rausziehen.
Kapitel 3
Die Ölwanne plus Abdeckung (Dauer: 30 Minuten):
Die Getriebeölwanne ist mit 16 Schrauben befestigt. Zunächst sollte man einen mindestens 5 Liter großen Eimer darunter stellen, sonst hat man später einen schwarzen Siebdruckgussboden in seiner Garage.
Die Schrauben zur Fahrzeugfront und an der Seite lösen und die Wanne nach vorne runterkippeln lassen. Nachdem das meiste Öl abgelaufen ist, kann man die letzten 3 Schrauben lösen und die Wanne abnehmen. Nun den Filter einfach rausziehen und alles noch ein wenig abtropfen lassen. Danach die Wanne wieder mit 4 Schrauben befestigen. Jetzt noch die Glockenabdeckung des Getriebes mit den 4 Schrauben lösen und beiseite legen.
Kapitel 4
Die Drehmomentstütze (Dauer: 15 Minuten):
Die Drehmomentstütze ist lediglich von hinten in den Getriebehalter durch ein Gummi reingesteckt. Die Stütze selber lässt sich am Heckchassis durch 2 lange Schrauben lösen. Zur Not hilft etwas WD40 bei den angerosteten Schrauben. Nach Demontage kann man die Stütze nach hinten aus dem Getriebehalter rausziehen. Dabei lösen wir auch noch den Halter mit den 2 Schrauben zwischen Getriebe und Auspuff der sich direkt daneben befindet. Es steht liebevoll V6 drauf ^^
