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4th TransAm RamAir Umbau
Verfasst: 27.02.2007, 00:34
von Sadi
Kann mir Jemand sagen was ich da genau zu brauch ? Also Haube is klar, aber auch dieses ganze Luftfiltergedöns.
Und eine Adresse woher man das beziehn kann ?
Verfasst: 27.02.2007, 02:02
von LordOfTheWeed
Am besten nimmstn du wohl einfach ne haube und ein K&N 57i Performance Kit Gen.2 anstatt des originalen "Luftfiltergedönsens"
Macht auch gleich ein gutes Ansauggeräusch und is im Zweifel sogar billiger als den normalen LuFi-Kasten nachzukaufen!
Verfasst: 27.02.2007, 05:56
von GTA-Power
Wenn es sich um einen LS1 handelt kauf dir einen aftermarket Lid und eventuell noch die Smooth Belows dazu,dann hast du fühl und messbar mehr leistung zu einem relativ günstigen Preis. Alles andere ist sein Geld eigentlich nicht wert,da es kaum mehr bringt,bis auf Optik.Beziehen kannst du die sachen bei Summit oder WS6 store z.b.

Verfasst: 27.02.2007, 07:12
von Player
ist die neue haube nötig oder kann man die sachen auch so einbauen.
könnt ihr mal sagen welche teile genau.
am besten mit link von summit.
muss man nach dem einbau was beachten? also irgendwas neu einstellen?
Verfasst: 27.02.2007, 08:53
von LT1Dirk
Verfasst: 27.02.2007, 09:04
von GTA-Power
Guckst du hier:
http://store.summitracing.com/partdetai ... toview=sku
und hier:
http://www.slponline.com/browse_list.asp
Dazu mußt du deine Haube nicht tauschen,es sei denn du möchtest die Ram Airhaube aus optischen gründen. Bei sogenannten Bolt-ons Wozu diese beiden teile gehören braucht man diese nur gegen die originalen ersetzen und das wars. Also einfach deinen Serienlid und die resonanzkörper abbauen,den Aftermarket Lid drauf. Dürfte nach unseren Meßmaßstäben ca. 10-15 PS und 15 Nm bringen ungefähr

Und das in ca. 10 min.
Dazu gibt es hier:
http://www.ls1howto.com/index.php?article=10
eine schöne anleitung

Viel spaß beim basteln :fest:
Verfasst: 27.02.2007, 09:53
von LordOfTheWeed
Wenn du die Haube doch tauschen möchtest:
98+
93 bis 97
Verfasst: 27.02.2007, 09:56
von GTA-Power
Nochmal ich
durch veränderung an der Luftzufuhr des Motors kann es sein das er danach deutlich magerer läuft,das ist aber kein problem weil sie ab werk etwas zu fett eingestellt sind.
Weis ja nicht ob du noch mehr Bolt-Ons oder Köpfe/Nocke oder so etwas machen möchtest,wenn ja würde ich dir empfehlen nachdem du alles installiert hast einen Tune zu machen. Das heist die Kennfelder werden individuell an dein Tuningsetup angepasst sodas dein Motor über das gesamte Drehzahlband optimal läuft und damit die beste Leistungsausbeute und Spritverbrauch hat und natürlich auch die abgaswerte i.o. sind. So eine Optimierung wird auf einem Prüfstand gemacht und ist nicht ganz billig. Werde das mit meinem Wagen jedenfalls so machen wenn er fertig ist.
Hier mal eine Adresse wo du dich informieren kannst,auch wenn sie nicht grad bei dir um die Ecke liegt
http://www.international-motors-cologne ... ices.html.
Verfasst: 27.02.2007, 17:40
von MarkusTA
@ GTA-Power
warum sollte er dadurch magerer laufen ?
Das Ansprechverhalten bzw. die Gasannahme wird etwas besser.
Aber die Luftmenge wird doch nach wie vor über den MAF gemessen und an´s Steuergerät weitergegeben.
Habe in meinem die Lid, Smooth Belows und nen 85er MAF verbaut.
Weder meine Air/Fuel gauge noch EFIlive zeigen ein magereres Gemisch an.
Verfasst: 27.02.2007, 18:39
von GTA-Power
Die LS1 sind ab Werk etwas fett eingestellt und durch einen Lid bekommt er nicht nur mehr und leichter luft sondern das Gemisch ist nicht mehr so überfettet sondern ausgeglichener sprich weniger fett,demzufolge leuchtet da auch nix. Das erklärt under anderem warum man mit so einem relativ einfachen teil doch einen recht ansehnlichen leistungszuwachs erhält.

Verfasst: 27.02.2007, 20:31
von MarkusTA
Hm, hab ja auch nicht gesagt, das da was leuchtet.
Sondern es ging um Messwerte, die mittels EFIlive ausgelesen und aufezeichnet wurden.
Trotzalledem übernimmt immer noch das Steuergerät die Berechnung der Einspritzzeiten und somit die Einspritzmenge anhand der Werte des MAF´s und anderer Sensoren, oder?
Verfasst: 28.02.2007, 04:12
von GTA-Power
Das ist soweit schon richtig,es scheint aber nach dem LID-tausch leicht magerere werte ein zu steuern,wodurch auch immer. Das ist in so manchen Beiträgen auf LS1 Tech sowie auch in abgewandelter Form im Corvetteforum nachzulesen
hier mal ein beispiel für eine C5
http://www.corvetteforum.de/thread.php? ... r=0&page=2