Original von Schinella
ich weiger mich einfach zu glauben das der dieser rückstau vom motor gebraucht wird...
seh ich auch so
Original von Schinella
erklärt ma mit physik und strömungslehre wieso das so sein solte....würde mich echt interessiern..aber bitte keine stammtisch-formeln auspacken.
edit: ich weiß das viele behaupten das der motor nen gewissen rückstau braucht, aber des einzige argument ist : des is halt so.
würde gern ma den grund dafür wissen, wenns denn wirklich so sein sollte
edit2: wenn man sich ma durch autoforen wühlt stellt man gespaltene lager fest...mal so mal so...aber wenn es wirklich so sein sollte das der ohne rückstau an leistung verliert, dann würde ich eher den rohrdurchmesserkelienr machen ansatt nen topf drauf zu machen... :fest:
ich fang mal an (auch wenn's gleich bisschen umständlich lesbar wird):
Der Header-Abschnitt
V6 und V8 haben jeweils 2 Seiten
an beiden Seiten ist jeweils 1 Header
beim V6 hat der Header 3 Eingänge und 1 Ausgang
beim V8 hat der Header 4 Eingänge und 1 Ausgang
damit das Abgas vom ersten gezündeten und entleerten Zylinder nicht den Ausfluss vom nächsten zu entleerenden Zylinder behindert/staut sind die einzelnen Rohre des Headers getrennt und
gleich in der Länge
so, dass die Abgase der einzelnen Zylinder erst beim Headerausgang aufeinandertreffen
Der Katalysator
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Das Verbindungsrohr zwischen Kat und Endtopf
für einen höheren/besseren Fluss der Abgase kann man hier eine X-Pipe verwenden, insofern der Rest des Systems diesen Verbindungstyp unterstützt
da die meisten aber nur einen Kat und einen Endtopf drunter haben, fällt die X-Pipe Möglichkeit schonmal weg, da hierfür jeweils 2 Kats und 2 Endtöpfe benötigt werden
die hauptsächliche Funktion dahinter ist das X-förmige Verbindungsstück, die Abgase, die durch die 2 getrennten Rohre strömen und im X-Stück sich kurz begegnen, unterstützen sich gegenseitig im Fluss, indem sie den ''Rückgebliebenen'' mitsich ziehen gleichzeitig aber auch sich gegenseitig in Bewegung halten
Der Endtopf
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Andere Faktoren in Bezug auf Backpressure und Motorleistung
- Temperatur der Abgase
- Weg der Abgase (zB verwinkelte Wege/Richtungswechsel/Umwege, mir fällt das genaue Wort nicht ein)
- nichtverbrannte Stoffe (Benzin und Luft)
- Nachjustierung der anderen Komponenten, bzw Anbringung/Wechsel anderer Komponenten (wenn Auspuffsystem maßgeblich verändert wurde, ''begleitendes Tuning'')
- RPM abhängige Abgasmenge