Vergaser: schlechter Kaltstart/Leerlauf?

Dokumentationen über den Firebird und Camaro - keine Diskussionen

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
madmike69
Beiträge: 476
Registriert: 22.09.2003, 14:15
Wohnort: 25436 Tornesch don´t mess with the wiseguy !
Kontaktdaten:

Vergaser: schlechter Kaltstart/Leerlauf?

Beitrag von madmike69 »

moin moin,


Bei Vergasermotoren Probleme mit schlechtem Startverhalten und
unrundem Leerlauf bei warmem Motor?
Gern in Verbindung mit RIESEN Benzinverbrauch??
Das muß nicht sein !! :D

Wie immer an dieser Stelle, rate ich dringend davon ab,
auf Aftermarket-Vergaser (Edelkotz und co.) umzurüsten.

Sofern alle Deine Zündungskomponenten neu/ok sind
und auch der Benzinfilter nicht dicht ist,
nimm mal den Luftfilter runter und schau Dir die Choke-Einrichtung an.

Beim LG4 ist die Bimetallfeder elektrisch beheizt.
Stecker abziehen und prüfen, ob bei eingeschalteter Zündung Strom ankommt.
Ansonsten ist der Aufbau identisch mit den älteren Vergasermodellen.

Die Chokeklappe muß auf ihrer Welle leichtgängig+federnd sein.
Bei kaltem Motor muß sie nach Aktivierung bis auf einen kleinen Spalt geschlossen sein.

Während der Warmlaufphase und gelegentlichem Gasgeben öffnet sie weiter.

Bei warmem Motor muß sie komplett offen, also senkrecht sein.

Wenn dies nicht so ist, dann an der Chokedose drehen:
(zuvor natürlich die Klemmschrauben etwas lösen)

Richtung "lean" also mager wenn die Klappe warm nicht komplett offen ist.

Richtung "rich" also fett, wenn die Klappe kalt nicht bis auf einen kleinen Spalt schließt.

(Anschließend Klemmschrauben natürlich wieder festziehen)
Sollte die Klappe nicht leicht federnd auf ihrer Welle sitzen, reinigen.

Das war´s dann auch schon. Ist alles nicht schlimm.
Man muß es halt nur bei älteren Vergasermodellen tun,
da die Bimetallfeder halt im Laufe der Jahre ausleiert und
die Klappe halt nicht mehr richtig steuert.
Eine durch Dreck fest und starr auf ihrer Welle sitzende Klappe tut ein Übriges...

Also: Tu es und Freu Dich über tollen Motorlauf und niedrigen Benzinverbrauch ! :]
Rock on,

madmike

Stretchlimousinen mieten in Hamburg und im ganzen Norden:

http://www.Limo-Nord.de


Bild

2001+2002 Lincoln Town Car Limousines
1987 Pontiac Firebird
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Und als Zusatz aus dem Ursprungs-Thread :

Kontrolliere bitte auch mal den Sitz des Vergasers auf der Ansaugspinne bzw. die dortige Dichtung
(Vergaserfußdichtung).Der Vergaser ist mit 4 langen Schrauben auf der Spinne befestigt. Guck mal, ob die genügend angezogen sind. Denn wenn er dort Falschluft zieht, ist das gesamte Vergaser-Verhalten fürn Hund.

Gruß
P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Antworten