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Kleine Wartungsliste viel zu oft vernachlässigter Dinge

Verfasst: 10.01.2007, 19:24
von Mike
Immer wieder vernachlässigt werden am F-Body folgende Dinge (speziell 3/4-Gen.):

(3/4-Gen.)- Thermostat tauschen wenn keine richtige Betriebstemperatur erreicht wird 80-90°C / 192°F oder nicht schnell genug, min. 10-15 Minuten, egal wie wann und wo. (Wie das funktioniert steht in "Knowledge Base")
(3-Gen.)- Zündung überprüfen/einstellen, V8 TPI Motor auf 6° vor OT, V6 Motoren auf 10° vor OT und V8 TBI auf 0°. (Wie das funktioniert steht in "Knowledge Base")
(3/4-Gen.)- Neue Bremsflüssigkeit in die Bremsen und Kupplung (sofern Kupplung vorhanden) bzw. Bremsflüssigkeitswechsel min. dann, wenn irgendwas an den Bremsen erneuert werden muss. Dazu noch die Buchsen/Gummiringe (Kleinteile) für die Schwimmsättel wechseln. Trommelbremsen hinten werden meist ganz vernachlässigt.
(3/4-Gen.)- Elektrodenabstand der Zündkerzen richtig einstellen, für den V6 auf 1,15mm und für den V8 auf 0,9mm.
(3/4-Gen.)- Automatikgetriebeölwechsel inkl. Filter (5 Liter) min. alle 60.000 Km, ruhig ATF III und es muss nicht das teuerste sein.
(3/4-Gen.)- Benzinfilter wechseln, min. so oft wie den Getriebeölfilter. Zugesetzte Filter können einen großen Leistungsverlust und hohen Benzinverbrauch bewirken.
(3-Gen.)- Vorderachse/Lenkung mit einer Fettpresse an allen 9 Schmiernippeln abschmieren.
(3/4-Gen.)- Vorderachse einstellen, wenn die Reifen nicht richtig/zu schnell abnutzen oder der Wagen nicht richtig geradeaus fährt.
(3/4-Gen.)- Hinterachsölwechsel (2 Liter) und für gesperrte GM-Hinterachsen (nicht BorgWarner) nur ab 1988 und den LS (Limited Slip) Zusatz nicht vergessen oder Öl kaufen wo dies schon enthalten ist.
Wie z.B. LiquiMoly HYPOID-GETRIEBEÖL (GL5) LS SAE 85W-90 - Best Nr. 1410 (6-8 Euro pro Liter)
Bild
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Gerade die Betriebstemperatur (die bei jeder Situation innerhalb von 10-15 Min. bei 80-90°C bzw. 175-195°F liegen muss !) und der Zündzeitpunkt (Je nach Motor bei 0°, 6° und 10° vor OT) werden viel zu oft vernachlässigt und es wird sich dann nur über einen zu hohen Benzinverbrauch beschwert.
Auch wenn der Motor noch so rund laufen mag und er doch "eigentlich" soo schön schnurrt.


MFG. Mike

Verfasst: 11.01.2007, 21:00
von MC77

Verfasst: 15.01.2007, 21:22
von gta88
KNOWLEDGE BASE - Dokumentationen über den Firebird und Camaro - keine Diskussionen

Also, für alle anderen Fragen - Hinterachsöl, gesperrte Achse usw. bitte zuerst die Suche benutzen. Falls die gefundenen Informationen dann nicht ausreichen, bitte einen Thread in der entsprechenden Rubrik starten!

Danke!

Jens


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