Umbau Firebird auf Digitalamaturen

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Knight
Beiträge: 52
Registriert: 09.01.2003, 16:29
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Umbau Firebird auf Digitalamaturen

Beitrag von Knight »

?( Hallo Leute ich bin noch nicht so lange dabei wie ihr seht,und ich habe das hin und her über die Digitalanzeigen gelesen mann kann da halt unterschiedlicher Meinung sein jedem das seine ich finde sie halt gut,so und nun zu meien´m Problem.

Ich habe einen 92 Firebir mit Analogen Anzeigen ich will den auf Digitalanzeigen umbauen ich habe ein komplettes Amaturenbrett mit Digitalanzeigen mit allem was dazu gehört( Danke an Dirk ) die Schalter sind ja auch anders für Nebellampen usw meine frage nun hatt das schon mal jemand gemacht und wenn ja wer kann mir Tips dazu geben,meldet euch mal.

Wie gesagt alles geschmackssache.

Mein Firebird ist auch mit Bild bei bandit drin ist ein knll Gelber 1992 mit Trans Am Optionen

Gruss Eric

eric 121064@onlinehome.de
Alter Schalter
Beiträge: 520
Registriert: 01.09.2002, 19:05
Wohnort: Senden bei Münster/NRW

Beitrag von Alter Schalter »

Hi Eric,

Habe das auch schonmal versucht! Die Armaturen habe ich aber wieder ausgebaut, da der Tachometer nicht funzte! Drehzahl, Wassertemp. Öldr. Tankanzeige hat alles funktioniert! Was dein Problem ist denke ich ist, das die Anschlussstecker hinten nicht passen, wenn du die Tachoeinheit einbaust! Dazu habe ich nen alten Analogtacho genommen und hinten den Plattenabschnitt ausgeschnitten wo die Anschlüsse drinsitzen! Die Folie dahinter habe ich gelassen, und mit dünnen Steuerleitungen die Anzeigen via Durchgangsmessung hinten an die Folie des Analogtachos angelötet! VORSICHT!!! Vorher die ganzen Birnen rausdrehen! Da sonst der Durchgangsmesser dir falsche aussagen machen kann! Denn eine Birne hat nicht soviel Wiederstand, das der Durchgangsmesser nicht anspricht! Also zeigt er dir Durchgang von Plus auf Minus an! Also vorher die Birnen raus! Habe mir aber jetzt neue Armaturen gelötet! Muss ich noch einbauen! Der Tacho tuts und Drehzahl auch! Jetzt muss ich nur noch die Temp-Anzeigen hinkriegen (Negativimpuls)!

Is ja auch wurscht! Ich kann dir ja mal nen Foto Mailen von meinem Digitacho! Damit du dir besser vorstellen kannst, wie ich das miene!!

Gruss

BASTI
Bild

--------------------------------------------------

Leider ohne FiBi :( ;( , aber vielleicht bald wieder! ;)

--------------------------------------------------
Knight
Beiträge: 52
Registriert: 09.01.2003, 16:29
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Digital umbau

Beitrag von Knight »

:rolley

Hallo ,,Basti,,

vilen Dank für deine Antwort ja ich habe mir da schon einiges zugemutet aber da muss mann durch,also ich habe noch die Orginalstecker hinten an den Digitalamaturen dran mit etwa 15cm Kabel ist es da nicht möglich mittels einschneidverbinder die Kabel mit den vorhandenen Kabeln von den Analogen zu verbinden das müste doch möglich sein.

Ja schick mir mal Bilder was Du meinst und für Tips bin ich sehr dankbar aber wie gesagt mit orginalsteckern müste es doch einfacher sein sage mir mal bescheid.

Gruss Eric :)
Knight
Beiträge: 52
Registriert: 09.01.2003, 16:29
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Umbau auf Digitalamaturen

Beitrag von Knight »

Ich muss noch dazu sagen das es sich um die orginal Amaturen aus einem Trans Am handelt und nicht um nachgekaufte neue Amaturen naja wie auch immer für hilfreiche Typs wär ich sehr dankbar.

Gruss Eric

eric121064@onlinehome.de
Alter Schalter
Beiträge: 520
Registriert: 01.09.2002, 19:05
Wohnort: Senden bei Münster/NRW

Beitrag von Alter Schalter »

Hi Eric,

Ich schicke dir die Pics so bald wie möglich! Muss mir nur noch ne gescheite Cam besorgen! Bei meiner verwischen die Bilder immer so! (Ist nicht so eine Teure gewesen!) :]

Evtl. bekomme ich eine aus unserer Firma! Könnte aber noch ein paar Tage dauern! Sorry das ich nicht eher geantwortet habe! Ich hatte kaum Zeit dieses WE! ;(

Also dann

Gruss

BASTI
Bild

--------------------------------------------------

Leider ohne FiBi :( ;( , aber vielleicht bald wieder! ;)

--------------------------------------------------
Alter Schalter
Beiträge: 520
Registriert: 01.09.2002, 19:05
Wohnort: Senden bei Münster/NRW

Beitrag von Alter Schalter »

Hi Eric!

Das mit den Kabeln kannst du machen! Nur Ist es ratsam keine Einschneid-Verbinder (Elefantenklemmen) zu nehmen! Weil dann nach dem eventuellen Ausbau die Adern blank liegen! Da kann man besser Adapterstecker nehmen (noch nie gesehen), oder die originalen abknipsen und mit runden Kabelschuhen (die sind meistens hinten am Radio dran an den Schalt - Plus und Dauerplus - Kabeln) Die sind ordentlich isoliert und sind mit Gummitülle! Ist halt mehr Arbeit, aber hält besser und ist sicherer! :]

Wir wollen ja nicht, das dein Birdy mal Feuer fängt, oder? ;( ;( ;(

Also, machs wenn dann gescheit! :D :D

Und du musst nach den farbigen markierungen gucken,
das die übereinstimmen, und nicht im Stecker verdreht sind! Wenn du die Farbcodierungen richtig aufeinander legst, müsste es klappen!

Nur du musst die Halterung, wo die Kabelstecker hinter dem Tacho drinsitzen, ausbauen oder entfernen! (Frag mich jetzt nicht wie´s da hinter aussieht, ob man das rausschrauben kann oder nicht! Ich meine, das ganze Dash ist ein Stück!!!) 8o

Ich schicke dir aber noch Pics!

Versuche heute ne Kamera zu bekommen!

Grüssle

BASTI
:] 8) :]
Bild

--------------------------------------------------

Leider ohne FiBi :( ;( , aber vielleicht bald wieder! ;)

--------------------------------------------------
Knight
Beiträge: 52
Registriert: 09.01.2003, 16:29
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Digitalanzeigen

Beitrag von Knight »

:) Hallo Basti,

danke ertsmal das du mir versuchst weiter zu helfen ist doch alles nicht so einfach,nun gut meinst Du nicht wenn mann alle kabel richtig zusammensetzt das dann auch alles gehen wird auch der Tacho denn es handelt sich ja um ein Orginal Dash aus einem Trans Am das müste doch wenn es richtieg angeschlossen ist auch alles gehen denn mann kann sich ja nach den Kabeln richten,meinst du das es notwendig ist den Tacho umzubauen oder zumindest die anschlüsse oder wie auch immer denn das wäre mir dann wohl doch zuviel und ich glaube das geht auch nicht ausserdem will ich das orginal Digitalamaturenbrett nicht zerstören,naja was mir noch Sorgen macht ist die Kontrollampe für den Airback und für die wegfahrsperre da ich ein 92er Modell habe da muss ich mir auch noch was einfallen lassen ein Tip von dir?? OK bis dann erstmal

Gruss Eric :rolleyes:
Alter Schalter
Beiträge: 520
Registriert: 01.09.2002, 19:05
Wohnort: Senden bei Münster/NRW

Beitrag von Alter Schalter »

Hi Eric

habe da nen Tip!

Die Kontrolllämpchen haben doch dauer-Masse (Plus?)
und geschaltet halt je nach Fall das Gegenteil! :]
Baue den originalen Analogi aus und messe Durchgang von den Kontakten an der Birne (rausgedreht, am besten alle ) zu den Anschlüssen messen!

Funktionieren die Leuchten denn jetzt, und du willst sie dann in den Digitacho integrieren, wenn ich dich richtig verstanden habe? Oder tuhen sie generell nicht und du willst sie instandsetzten??? :rolleyes: :rolleyes:

Dann musst du messen ob das jetzt geschaltet Plus am Kabel anliegt oder Minus (Masse) (Mit nem Multimessgerät) Dann kannst du einfach an dem Kabel eine 12V Birne anschliessen! Den anderen Pol halt an Masse oder Dauerplus! Liegt zum Beispiel am Radio an oder am Heckklappenschalter! :D

Gruss

Basti

PS: Die Digicam bekomme ich heute! Und ich muss sowieso noch heute zu meinem Schätzchen, da meine Felgen jetzt fertig sind! Muss ich wieder draufziehen! Dann kann ich gleich die Fotos vom Tacho schiessen!!!
:] :] :] :]
Bild

--------------------------------------------------

Leider ohne FiBi :( ;( , aber vielleicht bald wieder! ;)

--------------------------------------------------
Knight
Beiträge: 52
Registriert: 09.01.2003, 16:29
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Umbau auf Digi Anzeigen

Beitrag von Knight »

:] Ja Hallo ertsmal ich wuste garnicht ob sies schon wusten,naja das ist jemand anderes kleiner scherz am Rande.ja die anzeigen funktionieren alle blos auf dem Digitalboard sind ja diese Anzeigen noch nicht drin also mir fehlen wenn ich alles umbaue eben diese 2 Anzeigen und ich weiss noch nicht wie ich das machen soll mit dem umbau damit ich auch diese beiden anzeigen habe auf die anzeige für die wegfahrsperre kann ich ja noch verzichten aber nicht auf dikontrolleuchte für die funktion des airbacks mal sehen wie ich das mache danke dir schon mal für deine tips.

Gruss eric :)
v8-as
Beiträge: 128
Registriert: 18.08.2002, 14:56
Wohnort: Greding(s�dliches Mittelfranken)

Beitrag von v8-as »

@Knight

Hy,
wenn Du es Dir mit dem Digicockpit anders überlegst,
hätte ich Interesse an dem Teil. Habe ja selber einen 87er GTA mit Digi, welches aber mittlerweile doch einige
Probleme macht (Tacho nur noch in mph, kein Tageskilometerzähler, BC ohne Funktion).

Gruß André
Knight
Beiträge: 52
Registriert: 09.01.2003, 16:29
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Digi Cockpit

Beitrag von Knight »

Hallo,

das mit dem Umbau des Cockpits macht mir zwar grosse probleme aber ich werde versuchen es durchzuziehen weil ich diese Anzeigen einfach gut finde,sollte es wieder erwarten doch probleme geben die nicht zu lösen sind werde ich an dich denken.

Gruss Eric ( Knight ) ;)
Guido
Beiträge: 52
Registriert: 19.08.2002, 15:04
Wohnort: Bad Zwischenahn

Oldenburg??????

Beitrag von Guido »

Hallo Knight

Aus welchem Oldenburg kommst Du??? 8o

Aus dem Oldenburg in Oldenburg oder dem Oldenburg in Hedwig Holzbein äh Schleswig Holstein?

Wenn Du ein Oldenburger Oldenburger :D bist, wohnt Du unmittelbar in meiner Nachbarschaft. Mann könnte sich Zwecks Erfahrungsaustausch treffen.

Da ich sehr viel mit Elektronik am Hut habe, könnte man sich ja mal zum Kaffeetrinken und Messen treffen.

Sach ma Bescheid

Gruß Guido (Birdpartologe)
Bild
Pontiac Firebird Bj 92 (laut Brief 93)
Dunkel Grün Metallic
Felgen Amarican Racing 8JX15
3,1 Liter V6
Knight
Beiträge: 52
Registriert: 09.01.2003, 16:29
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Treffen

Beitrag von Knight »

:))
Hallo Guido,

ich komme aus Oldenburg in Oldenburg das heist in der nähe von Bad Zwischenahn und das mit dem Treffen und erfahrungsaustausch wäre echt toll,schick mir einfach mal ne Mail an meine E-Mail dann kann man mal Telefonnummern austauschen ich könnte noch Tips gebrauchen zwecks Umbau ich habe ab Donnerstag Urlaub und wollte eigentlich was machen am Auto wenn das Wetter mitspielt denn ich fahre mein Auto das ganze Jahr durch.

Gruss Eric

E-Mail: eric121064@onlinehome.de :]
Antworten