Anzeige "Low Treck"

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
kleinkreuzer
Beiträge: 42
Registriert: 05.10.2002, 17:46
Wohnort: Maxhütte-Haidhof (Oberpfalz)

Anzeige "Low Treck"

Beitrag von kleinkreuzer »

Was bedeutet diese Anzeige in den Amaturen?
Kann weder in der Bedienungsanleitung noch im Reperaturhandbuch irgend etwas dazu finden!
[ALIGN=center]Pontiac Firebird 4. Gen., V6, 3.4L
Es muß ein Ami sein!
[/ALIGN]
Freeze
Beiträge: 236
Registriert: 21.08.2002, 13:33

Beitrag von Freeze »

"Low Treck"?
um welches auto handelt es sich?
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

tippe mal...

Beitrag von Formula »

...auf 4th gen. low track bedeutet keine traktion. das leuchtet auf, wenn du mal nen bourni oder mal ne entsprechende vollbremmsung machst und trotz abs die räder blockieren (das geht!! z.b. bei regen). dann sagt dir der wagen, dass du keine bodenhaftung mehr hast, soweit ich in erfahrung bringen konnte. gut gell?


grüßle formula
under construction.....
kleinkreuzer
Beiträge: 42
Registriert: 05.10.2002, 17:46
Wohnort: Maxhütte-Haidhof (Oberpfalz)

Beitrag von kleinkreuzer »

Hab ne 4. Gen.

Danke für die schnelle Antwort!
Hatte mir schon so was ähnliches gedacht, aber man weis ja nie!

Übrigens allen Warnungen zum trotz auch im Winter ist "Bird"-fahren einfach nur geil!

Schönen Gruß aus der verschneiten Oberpfalz (Bayern).
[ALIGN=center]Pontiac Firebird 4. Gen., V6, 3.4L
Es muß ein Ami sein!
[/ALIGN]
bmbmbm
Beiträge: 326
Registriert: 19.08.2002, 23:38
Wohnort: Österreich -> Kärnten -> Klagenfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von bmbmbm »

Jaja, ich fahr auch mit meinem Gen.4 im Winter (leider).
Fahren ist recht cool, aber wenn da eine Steigung ist, und Schneefahrbahn, dann probier mal anfahren. :)
Das war mal peinlich :)
Candyman
Beiträge: 136
Registriert: 23.08.2002, 16:03
Wohnort: BW, Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Candyman »

Am Berg kann man es mit normaleer Hinterachse vergessen.
Ich durfte auch schon mit meinem Camaro zurück fahren weil nix mehr ging :D
bmbmbm
Beiträge: 326
Registriert: 19.08.2002, 23:38
Wohnort: Österreich -> Kärnten -> Klagenfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von bmbmbm »

Blöd ist nur, wenn hinter Dir andere Autos sind. :)
Bei mir war auch mal die Strasse etwas schräg und steil, naja, das Heck ging immer mehr zum Zaun, und ich kam nicht nach vorn oder nach hinten. Hab dann Erde genommen, und unter die Reifen geworfen. :)
Die Leut haben geschaut :)
Benutzeravatar
OnkelOffdose
Beiträge: 107
Registriert: 18.08.2002, 20:05
Ride: EGAL
Wohnort: The real Good Old Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von OnkelOffdose »

Hatte das auch mit der Anzeige bei der Fahrt auf Schnee und Eis. Räder drehten durch und schon war es auf der Anzeige zu sehen. Fahre meinen Birdy auch über den Winter. Leider gibt es bei uns nicht das große Schneegestöber. Würde es gerne mal ausprobieren bei viel Schnee zu fahren. Haben bei uns ja auch keine Berge. Da stelle ich es mir schon echt schwierig vor.

Gruß

OnkelOffdose
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

HI IHR WINTERGEKNECHTETEN,

sofern Ihr keinen Bird aus dem 1. Produktionsjahr der 4th Gen. habt müßtet Ihr eine "Second Gear Start" -Taste in Eurem Auto haben welche es Euch ermöglichen soll auch auf rutschigem Terrain noch mit Gefühl anfahren zu können! Das ganze dann kombiniert mit guten Winterreifen wirkt oftmals Wunder!
Sascha z.B. wohnt mitten in den bayr. Alpen und fährt seinen Bird Tag für Tag, er ist bis jetzt nahezu überall angekommen, ohne größere Probleme!
Irgendwo hat die Physik aber zwangsläufig Ihre Grenzen und ein Bird ist halt nunmal kein Geländewagen! Aber wo man mit einem normalen Auto hinkommt, kommt auch ein 4th Gen. hin! ;)

Chris

PS: Versuchts doch einfach mal mit guten Winterreifen und etwas Gefühl, das wirkt oftmals Wunder! :D
Das gilt auch für die Schalterfahrer!
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
bmbmbm
Beiträge: 326
Registriert: 19.08.2002, 23:38
Wohnort: Österreich -> Kärnten -> Klagenfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von bmbmbm »

Hallo!

Hmm das ist ganz Interessant!
Diese second Gear Taste dürfte also ganz brauchbar sein im Winter.
Leider habe ich halt einen Schalter :)

LG
bloody
Beiträge: 254
Registriert: 28.08.2002, 13:06
Wohnort: Österreich, Wien

Beitrag von bloody »

bei mir leuchtet die low trac leuchte auch auf wenn ich denn unteren gang schalte... wollt ich noch dazusagen ;)
sammelt die überflüssigen buchstaben für eine suppe, die fehlenden haben mal gut geschmeckt :))

Bild

two beers or not two beers -> by shakesbeer ;) :D
Benutzeravatar
Lenny
Beiträge: 224
Registriert: 24.08.2002, 02:28
Wohnort: 48249 Buldern - im Herzen des Münsterlandes
Kontaktdaten:

Beitrag von Lenny »

Eigentlich müsste die Low Trac Anzeige immer kommen, wenn Absolutgeschwindigkeit des Fahrzeugs nicht der Umfangsgeschwindigkeit des Reifens entspricht - im Extremfall eben bei 1. Blockade (z.B. Bremsen bei Glätte -so fein kann ABS gar nicht regeln-, oder gar -siehe Bloody- durch brutales Zurückschalten) und 2. bei durchdrehenden Reifen (siehe Formula`s Verweis auf Burnies, wusste ich aber auch nicht). Scheint ein kompliziertes Zusammenspiel zu sein, insbesondere, weil, je nach Fall, auch unterschiedlich wirkende Massenkräfte und ABS mit im Spiel sind. Auf jeden Fall muss das eine interessante Regelungselektronik und Anzeigenkontrolle sein.
@ Chris
jau, 2nd gear start hilft (mir schon mehrfach). Früher bei Schaltern bin ich in solchen Fällen immer sanft im 2.Gang angefahren - geht auch gut. Trotzdem bereitet Glätte dem Bird mehr Probleme als einem lieb ist; aber Du hast Recht - Fahrverhalten und Ausrüstung schaffen gute Abhilfe.
Bild
Heute ist morgen schon gestern
kleinkreuzer
Beiträge: 42
Registriert: 05.10.2002, 17:46
Wohnort: Maxhütte-Haidhof (Oberpfalz)

Beitrag von kleinkreuzer »

Hallo Leute,

es ist sehr interesant auch die erfahrungen anderer zu hören (lesen).
Mein Bird rollt ohne Probleme auf Winterreifen durch Schnee und Eis. Sehr viel hilft mir dabei aber die Fahrpraxis mit einem Transit Kastenwagen mit Wohnmobilausbau der hat auf der Vorderachse 1200 kg und auf der Hinterachse nur 550 kg, das macht erst Probleme.
Resümee: der Bird mutiert im Winter mit der richtigen Fahrweise und der richtigen Ausrüstung zum "Ice-Bird".

Bis bald :)
[ALIGN=center]Pontiac Firebird 4. Gen., V6, 3.4L
Es muß ein Ami sein!
[/ALIGN]
orson
Beiträge: 60
Registriert: 15.12.2002, 00:48
Wohnort: BRD
Kontaktdaten:

Wo soll Schalter sein?

Beitrag von orson »

Also ich hab nen 98 T/A wo soll den die Taste dafür sein,bei meinem Benz habe ich eine sommer/winter Schaltung (auch Automatik).Denke da wo der Schalter sitzen sollte,in der Schaltkonsole habe ich nur die Abschaltung für die Traction Control und einen Schalter für Nebelschlussleuchte.
MarkusTA
Beiträge: 106
Registriert: 13.08.2002, 21:02
Wohnort: 67361 ADW
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusTA »

@ orson

hast du nen schalter oder automatik ?
Hab selber nen 98er TA mit T56 da gibts nur die abschaltung für die TCS.
Beim automatikgetriebe gibts den 2nd. gear schalter.
Bild

Kennst du die Bedeutung der Worte " Nicht Auffallen " 8)
Nito
Beiträge: 92
Registriert: 19.08.2002, 10:42
Wohnort: DÜW-Rheinland-Pfalz

Beitrag von Nito »

Ich glaube der Trans Am hat überhaupt kein 2nd gear start. Weil der hat ja TCS! Damit dürfte sich das ja erübrigen, oder?
MarkusTA
Beiträge: 106
Registriert: 13.08.2002, 21:02
Wohnort: 67361 ADW
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusTA »

@ Nito

hat er wohl, steht zumindest so in meinem Handbuch.
Bild

Kennst du die Bedeutung der Worte " Nicht Auffallen " 8)
Antworten