Winterschlaf - Was ist zu beachten!!!

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chieff
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Winterschlaf - Was ist zu beachten!!!

Beitrag von chieff »

Alljährlich geht die F-Body Saison zu ende und jedes Jahr sind viele auf der Suche nach der richtigen Einlagerungtechnik.

Grundsätzlich gibt es keine 100%ig Methode dazu, daher hier eine Zusammenstellung von gebräuchlichen Methoden.


1. Aufbewahrungsort

- Am besten ist ein warmer Ort (abgeschirmt von frost)
- auch eine Tiefgarage ist optimal
aber das hat ja nicht jeder, daher gehen genauso
- Garage, Halle
- Carport
am schlechtesten ist es
- im freien (zumindest abdecken)

Die genannten Orte sind desto besser, je konstanter die Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

2. Vorbereitung deines F-Body´s

Natürlich wäre es am einfachsten den Bird einfach so reinstellen und gut. Aber gerade das sollte man nicht machen.

Empfohlen wird immer eine Fahrzeugwäsche, kann man, muss man nicht. Je nach Verschmutzungsgrad und evt Arbeiten in der Winterpause.

Dann noch eine Einkaufsliste

Motorenöl
Frostschutz (Kühlwasser)
Frostschutz (Wischwasser)
4 Unterstellböcke (je ca 7 Euro)
Schüssel (von Oma oda so)
Reis od. Kaffee
Carcover (od ähnliches zum Abdecken)


Vorgehensweise:

Abstellort reinigen falls nötig
Kühlwasser prüfen! (genügend frostschutz?)
Wischwasser prüfen! (genügend frostschutz?)
Auto zum Waschen und warmfahren und volltanken (min 10km)
je nach möglichkeit auf jedenfall den F-Body warm in die garage fahren und dort abstellen.
Daraufhin Ölwechsel machen (warm läufts besser raus)
(Anmerkung: Das sich beim Ölwechsel die geister scheiden ist bekannt. Manche sagen, vor dem Winterschlaf den Ölwechsel machen, die anderen, nach dem Winterschlaf)
Zusätzlich noch die Lenkung abschmieren.
Sobald dies gemacht ist, ist es am besten den Wagen auf die 4 Unterstellböcke zu stellen um die Reifen zu entlasten. Man kann auch auf Hartschaumplatten (Baumarkt -Polystyrolplatten) fahren und den Reifendruck deutlich erhöhen [4 bar]
Dies dient der Vermeidung von Standplatten (Unwucht) der Reifen.
Nun 1 od. 2 Fenster um 1 -2 cm weit öffnen und geöffnet lassen. Dazu jetzt noch in den Innenraum eine Schüssel mit Reis od. Kaffeepulver stellen.
Hält den Innenraum trocken und geruchsneutral.

Nun die Batterie abklemmen und in einem Frostgeschützen Raum aufbewahren.

Fahrzeug absperren und abdecken.
Vorzugsweise mit einem entsprechenden "Carcover"
Ansonsten saubere leinentücher ohne Ösen oder ähnlichem was den Lack zerkratzen könnte.

Nach Möglichkeit sollte man den Motor nach gewisser zeit bisserl per Hand drehen. Vorallem aber bei längerer Standzeit.
Möglich auch per Anlasser und abziehen der Sicherung für die Benzinpumpe

Somit wünsch ich einen guten Start in die neue Saison.

Sofern noch Verbesserungsvorschläge eintreffen sollten, werd ich diese hier nachpflegen.


Nachtrag:
ÖL:
Um etwa den Zustand vom Öl zu beurteilen, ist man wohl gut beraten, wenn man den Ölmessstab rauszieht und sich die farbe ansieht, sowie mal einen Tropfen in den Fingerspitzen verreibt.
Pechschwarzel Öl ist verschmutz und verbraucht.
Sofern es noch etwas farbe von neuwertigen Öl hat, könnte mans drin lassen und erst im Frühjahr bzw nach Intervall (1x Jahr bzw 6-10t km)wechseln.
ROST: Es ist natürlich von Vorteil, wenn Rostansätze noch behandelt werden bevor die Standzeit beginnt.
Denn solange kein dauerfrost am Vehicle anliegt, rostet es munter weiter, was durch evt erhöhte Luftfeuchte bescheunigt wird.
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
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Billy_mo
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Beitrag von Billy_mo »

Hallo Armin,
guter Beitrag! ;)
Da ich meinen Bird erst seit anfang diese Jahres habe
und überhaupt zum ersten mal ein Winterauto benutze,
muß und will ich auch meinen Pontiac zum Winterschlaf
vorbereiten.
Dazu fehlten mir genau die Tips, die Du hier aufgeführt
hast. Habe mir eine Garage besorgt
(was garnicht so einfach war), da passt locker ein Panzer rein
(war vor langer Zeit mal ein Rübenbunker :D ),
etwa 8 m x 4 m und 3 m hoch, da wird's dem Vögelchen dann schon gut geh'n ;).
Leider aber hat die Garage keinen Strom.
Ölwechsel habe ich erst vor kurzem machen lassen...
soll ich das Öl jetzt schon wieder reusschmeißen?
Den Frostcheck für die Wässerchen muß ich noch durchführen.
Das mit der Schüssel und dem Kaffee, werde ich auch machen, echt tolle Tip's.
Viele Grüße von Udo und seinem 1995er 4th Gen Firebird
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