4thgen - Kondenswasser der Klimaanlage?!

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
tuccy
Beiträge: 45
Registriert: 14.08.2006, 11:49
Wohnort: 78727
Kontaktdaten:

4thgen - Kondenswasser der Klimaanlage?!

Beitrag von tuccy »

Moin, hab gestern Abend mein Auto in der Garage abgestellt. Hab dann noch eine geraucht und mit erschrecken feststellen müssen das nun schon zum 2. mal Wasser (?) von der Gegend zwischen Beifahrerradkasten und Getriebe tropft! Da ich raucher bin konnt ich nicht so wirklich riechen und definieren was das nun für Flüssigkeit ist *shit* :D Kühlflüssigkeit? - oder doch nur, wie ich das letzte mal angenommen hab, Kondenswasser der Klimaanlage? Sehr viel Wasser wars jedenfalls nicht... ca. ne Pfütze von 7cm²

Erwarte nun keine komplette Fehlerdiagnose mit diesen ungenauen Angaben, werde heute Abend nochmal schauen wenn mir niemand bestätigen kann das dies von der Klimaanlage kommt!

Gruß Markus
Benutzeravatar
Pitbull
Beiträge: 481
Registriert: 20.06.2005, 06:31
Wohnort: 79725 Laufenburg Baden
Kontaktdaten:

. . . geschmackstest . . .

Beitrag von Pitbull »

meiner pisst auch . . . aber nur wenn Klima an wahr ! ! ! Beim erstenmal habe ich mal den Finger-Zungentest gemacht !

War zwar nicht gut . . . Wasser halt . . . ohne Frostschutzgeschmack . ---> Kondeswasser !
T/A 5.0 FI `90
GC 5.2 Bj.`96
C1 Bj.`16
600 Bandit 2001
Virago xv535`92
Vespa PX80E`85

Bild Griechenland .... raus :-)
Bild
Bild
tuccy
Beiträge: 45
Registriert: 14.08.2006, 11:49
Wohnort: 78727
Kontaktdaten:

Beitrag von tuccy »

Lach, okay - das beruhigt mich schon mal :]
Hatte das Wasser auch schon aufm Finger, aber dann dachte ich... jetzt nach der Ziggi auch noch Frostschutz schlecken... hmm?! :D

Werde das natürlich trotzdem mal genauer beobachten indem ich einfach mal die Klimaanlage ausschalte - bzw ein... und dann schaue was passiert...

...jetzt kann ich auf jedenfall heute Abend etwas beruhigter nach Hause fahren :)

Danke! ;)
V8Andi
Beiträge: 629
Registriert: 04.03.2004, 16:06
Wohnort: Eschwege/Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von V8Andi »

Könnte deine Wasserpumpe sein.Das sucht sich in etwa den gleichen Weg falls die tropfen sollte.

Am einfachsten ist der Geschmackstest,...der Frostschutz schmeckt süsslich.

Und oder zur zusätzlichen Sicherheit mal mehrmals mit komplett ausgeschalteter Lüftung/AC fahren.Als Tip,bei der 4thGen läuft die Klima auch mit wenn die Lüftung auf der Frontscheibe steht!!
- 1987 Firebird -
- 1989 Camaro -
- 1973 Chevy Nova -
- 1994 Chevrolet K1500 -
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: 14.08.2002, 09:34

Beitrag von Jens »

Nein nein nein, ich weiss die genaue Ursache:
Dein Auto weint, weil es immer mit anschauen muss, wieviel Du so rauchst und es nun Angst hat, dass Du früzeitig an Lungenkrebs stirbst :D

Ist bestimmt nur das Kondenswasser von der Klimaanlage ;)
Benutzeravatar
Happosai
Beiträge: 337
Registriert: 17.09.2004, 09:55
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Happosai »

Jo, auch bei der 3rd Gen kommt das vor bei eingeschaltetem Klima... :baby:
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition (leider seit 2012 abgemeldet)
Interieur: Light Saddle (62C)
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Klimaanlagen immer 5 Min. vor Fahrtende AUS schalten damit sie während der Fahrt abtrocknen kann . . . so können sich auch nicht so leicht Schimmel/Pilze und schlechter Geruch aus der Klimaanlge bilden. Auch bei angewählten Defrosterdüsen ist die Klimaanlage aktiv !!!


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
schmeed
Beiträge: 12
Registriert: 21.08.2005, 18:43
Kontaktdaten:

Re: 4thgen - Kondenswasser der Klimaanlage?!

Beitrag von schmeed »

Hallo zusammen
Ich hatte heute ebenfalls eine Schrecksekunde und dachte, ich verliere Kühlflüssigkeit. Nachdem ich mit meinem "Chef-Meachaniker" :wink: telefoniert hatte scheinen die Anzeichen eher auf Kondenswasser der Klimaanlage zu stehen. Aber diesbezüglich noch folgende Frage: Kann es sein, dass diese auch noch nach ca. 20 Minuten tropft? bzw. Wie lange würde eine Klimaanlage bei schwülem Wetter tropfen? Ich hoffe dass es die Klimaanlage ist, aber ich bin immer noch leicht beunruhigt. Die Tropfen kommen im Abstand von ca. 10 Sekunden ungefähr auf Höhe der Vorderachse aus der Mitte des Fahrzeugs. Ich werde jetzt gleich nochmals einen Blick unter das Auto werfen...

Edit1: Ich muss mich korrigieren bezüglich die Position der Pfütze: sie ist leicht hinter der Vorderachse auf der Beifahrerseite...
Edit2: Und es tropft auch nach ca. 1 Stunde unvermindert weiter...
Edit3: Und was mir auch aufgefallen ist: Wohl Aufgrund des lauen Wetters schien zunächst warme Luft aus der Lüftung zu kommen und die Frontscheibe war etwas beschlagen...
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: 4thgen - Kondenswasser der Klimaanlage?!

Beitrag von Knight-Design »

läuft die klima überhaupt? also kommt auch irgendwann eiskalte luft?

und es kann schon sein das es eine weile nachtropft aber nicht ewig.

wie siehts aus mit der pfütze, ist es ganz klar und geruchslos?
Bild
schmeed
Beiträge: 12
Registriert: 21.08.2005, 18:43
Kontaktdaten:

Re: 4thgen - Kondenswasser der Klimaanlage?!

Beitrag von schmeed »

1. Beim Fahren hatte ich das Fenster offen und ganz vergessen die Klimaanlage auszuschalten (passiert mir manchmal), kalte Luft kam...
2. Heute war sehr schwül
3. Das Tropfen ist jetzt nach rund 2 Stunden 30 Minuten nicht ganz zum Stillstand gekommen, hat sicher aber seeehr deutlich verringert
--> Frage: Wie lange tropft so eine Klimaanlage ungefähr?
4. Ich konnte bei der Pfütze keinen Geruch feststellen
5. Die Pfütze ist ziemlich klar, das bischen Schimmern kann auch von Verunreinigungen am Boden herrühren.
6. Mein Auto steht in einer Tiefgarage, wo auch andere Fahrzeuge stehen und auch dort haben die einen oder anderen Fahrzeuge ähnlich grosse Pfützen.

Aufgrund dieser Indizien würde ich sagen: Ursache Klimaanlage... Was meint ihr?
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: 4thgen - Kondenswasser der Klimaanlage?!

Beitrag von Mike »

Also man kann eine klare Sache auch unnötig verkomplizieren . . . wo soll klares Wasser sonst her kommen ?


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
schmeed
Beiträge: 12
Registriert: 21.08.2005, 18:43
Kontaktdaten:

Re: 4thgen - Kondenswasser der Klimaanlage?!

Beitrag von schmeed »

Mike hat geschrieben:Also man kann eine klare Sache auch unnötig verkomplizieren . . . wo soll klares Wasser sonst her kommen ?


MFG. Mike
Es hätte in meinen Augen auch Kühlerflüssigkeit sein können. Oder ist Kühlerflüssigkeit nicht klar? Keine Ahnung. Habe noch nie gesehen wie diese aussieht...
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: 4thgen - Kondenswasser der Klimaanlage?!

Beitrag von Mike »

Mit Frostschutz: Grün, Rot oder Blau
Ohne Frostschutz (außer bei Vollalumotoren): Rostig


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Antworten