Ledersitze selber machen!

Dokumentationen über den Firebird und Camaro - keine Diskussionen

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Jimbob
Beiträge: 87
Registriert: 24.05.2006, 12:43
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Ledersitze selber machen!

Beitrag von Jimbob »

Hey Leute!!!

Ich dachte mir mal, ich tu hier auch mal mein wissen posten und hoffe es hilft jemandem!

Eure Sitze gefallen euch von der Form, hättet sie aber gerne aus Leder und ein Sattler ist zu teuer???

Dann: (ich habe das jetzt bei Sitzen vom Fiero gemacht und es ist Kinderleicht. Kann mir nicht vorstellen, das dass beim Firebird anders ist)

Ihr müsst die Sitze ausbauen,

erst müssen alle 4 Plastikkappen mit einem Kreuzschraubenzieher gelöst werden und abmontiert werden. Dann mit einem 13ner Maulschlüssel die Muttern aus der Karosse lösen! Die Gurtführung mit hilfe eines Kreuzschraubenziehers lösen und am Gurt hängen lassen!!! Jetzt könnt ihr die Sitze herausnehmen!!!

Sitze auseinander nehmen,

Ihr könnt die Rückenlehne von dem Sitz trennen in dem ihr auf der einen Seite zuerst wieder die Plastikverkleidung abnehmt (Kreuzer) und dann die 2 Schrauben mit einer 13ner Nuss herausschraubt!!! Auf der anderen Seite braucht ihr einen Torx (T65 glaub ich)!!! Jetzt könnt ihr die Rückenlehne vom Sitz trennen!!! Den Sitz umdrehen und von unten die Sitzschiene mit einer 13ner Nuss lösen, aber passt auf, auf einer Seite ist Spannung, also klemmt euch nicht die Finger!!!

Fangen wir mit dem Sitz an,

unterdrunter sind mehrere metalhaken, die ich mit hilfe von 2 Spitzzangen auseinanderbiegen könnt. Haken entfernen und den Sitzbezug nach oben ziehen!!! Der Sitzbezug ist mit 2 Metallstangen im Sitz befestigt, die Metallstangen herausziehen, meist nach vorne!!! Der Sitzbezug ist hinten nochmals mit metalhaken am Sitz befestigt, die auch wieder lösen!!! Jetzt könnt ihr den Sitzbezug abnehmen!!!

Dann die Rückenlehne,

Kopfstütze ausbauen, unten an der Rückenlehne ist der bezug wieder mit haken befestigt, die entfernen, den Sitzbezug leicht hochziehen und die zwei metallstangen, müssten auf der Sitzfläche, links und rechts ziemlich weit unten sein, nach unten herausziehen!!! Den sitzbezug nach links krempeln, es müssten wie unten noch der Bezug mit der Lehne verbunden sein (haken lösen) bezug abziehen!!!

Die Kopstütze,

untere Naht mit hilfe eines schrarfen Skallpels auftrennen, aber nur die Naht nicht die Finger :D

Wenn die Sitzbezüge abgezogen sind,

alles auf links drehen und die Nähte ganz säuberlich mit einem scharfen Skallpell durchtrennen!!!

Ihr braucht nur einen Sitzbezug auseinanderschneiden, da Fahrer und Beifahrerseite der gleiche ist!

1.Jetzt nehmt ihr euch ein großes Holzbrett und legt große pappen drauf!!! Auf die Pappen kommen jetzt die einzelnen Stoffstücke, macht sie am besten mit Heftzwecken oder kleinen nägeln auf der Pappe fest (deswegen auch das Brett) und zeichnet mit einem dicken Stift drumherum!!! Dies bei allen Teilen, auch bei den kleinen machen!!!

oder

2.Ihr legt die Teile auf die Pappe und sprüht mit einer Sprühdose drumrum, dann müsst Ihr nur hinterher den Teil ausschneiden, der keine Farbe abbekommen hat!!!

Die pappe ausschneiden,

und auf das Leder (ich würde Kunstleder benutzen, bekommt ihr bei ebay unter "Kunstleder meterware" für 3 € pro 1,5 qm) (In der Automobilindustrie wir fast überall Kunstleder verwendet, ein Teilledersitz besteht z.B. aus Stoff und Kunstleder und nicht wie die meisten denken aus Kunstleder und Leder)(Ihr sollet allerdings darauf achten, das dass Leder nicht allzu dick ist und sich gut verarbeiten lässt (mein Tipp, Stretch))

Die Ausgeschnittenen Pappen jetzt gut auf dem Leder fixieren und drumrum malen, alle Teile!!!

Das Leder wird dann jetzt ausgeschnitten!!!

Nun schnappt euch den anderen Sitzbezug als vorlage, nicht vergessen, die halterungen für die Metallstangen einzuarbeiten!!!

1. Ihr nehmt euch die Nähmaschine von eurer Freundin/Mutter/die eigene und näht die Teile zusammen!!! An enden und ecken vielleicht 2 oder 3 mal rüber gehen!!! In die Kopfstütze am besten einen Reisverschluss einnähen!
ACHTUNG: immer auf Links gedreht zusammennähen, damit ihr keine Nähte von aussen habt!!!

2. Ihr seid Faul und habt keine Lust zu nähen???
Dann nehmt euch nen kleinen Handtacker und Textilkleber, nur daran denken immer alles von links machen!!! Am besten zwei Reihen Tackern und die Enden und Ecken mit der Hand kurz vernähen!!!

Den Sitzbezug auf rechts drehen, sich wundern wie leicht das war,

die Kopfstütze,

Stoff drüber ziehen und den Reißverschluß schließen

die Lehne,

Stoff drüber ziehen, am besten mit Kabelbindern (da wo vorher die metalhaken waren) mit dem Sitz verbinden, die Metalstangen einführen und in den Sitz stecken!!!
Die Kopfstütze einbauen, und die vorder- und hinterseite der Lehne unten mit Kabelbindern oder Metalhaken verbinden!!!

der Sitz,

Sitzbezug an der gleichen Stelle wo an dem alten die Metalhaken waren mit Kabelbindern befestigen, Metalstangen einführen und in den Sitz stecken, Sitzbezug falenlos aufziehen und unten drunter mit Kabelbindern oder Metalhaken besfestigen!!!

Sitzschiene wieder anschrauben, Rückenlehne montieren, Sitz einbauen, Plastikkappen drauf, Fertig, Wochenende um!!!

Und wenn ihr die Sitze gemacht habt, klappt auch ganz von alleine mit der Rückbank!!!


Kosten (mein Fiero)

Nähgarn 5€
Tackernadeln 2€
Leder beige 3€
Leder schwarz 10€
Kleber 5€

Insgesamt 25€ für 2 neue Ledersitze!!! ;)

Zeit:

Sitze abziehen 1H
Sitzbezüge zerlegen 0,5H
Muster 0,5H
Ledermuster 0,5H
Zusammennähen beide 4H
Aufziehen 2H

Insgesamt für beide Sitze : 8,5 H


Dies geht aber nicht bei Stoff! Dann müssen alle Teile vorm vernähen drumherum genäht werden!

MfG, Jan
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Kannste noch ein paar pics posten ?

P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Benutzeravatar
Jimbob
Beiträge: 87
Registriert: 24.05.2006, 12:43
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jimbob »

hab leider keine Fotos gemacht!!!
Mach aber welche wenn ich die nächsten Sitze mache , verprochen!!!
streifen04
Beiträge: 95
Registriert: 07.08.2006, 19:58
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von streifen04 »

Hi.
Hört sich interessant an. Könntest du vielleicht mal Fotos von den fertigen Sitzen posten?
Gruß, Christian
:D
Rody
Beiträge: 125
Registriert: 18.12.2003, 10:27
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Rody »

Hört sich wirklich interessant an!
So ähnlich hatte es ein Kollege auch mal gemacht- sah garnichtmal schlecht aus!
Nur das die Nähte durch die Dauerbeanspruchung aufgegeangen sind und das Kunstleder sich mit der Zeit gedehnt hat und Wellen geschlagen hat (auf der Sitzfläsche spez.)!
Hatte dann die Nähte extra mit Textilkleber versiegelt- da gings!
Aber ich denk mal daß ein Sattler weiß wie (Kunst-) Leder reagiert und dementsprechend Material zugibt oder wegläßt!
Aber recht so, selbst ist der Mann! ;)

Mfg Rody
Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus!
Benutzeravatar
Jimbob
Beiträge: 87
Registriert: 24.05.2006, 12:43
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jimbob »

Und wer es machen lassen will, in Ungarn kost die ganze Innenausstattung ca. 250€ in Echtleder!
Rody
Beiträge: 125
Registriert: 18.12.2003, 10:27
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Rody »

In Ungarn?
Das ist ja gleich um die Ecke! Hast da ne Adresse???

MfG Rody
Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus!
Benutzeravatar
Jimbob
Beiträge: 87
Registriert: 24.05.2006, 12:43
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jimbob »

Hey Rody,

leider nicht, soll aber mehrere solcher Läden da geben!
Versuchs mal mit google, da findeste bestimmt was!

Jan
Antworten