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neue Bremsschläuche -> Entlüftung ?!

Verfasst: 29.08.2006, 12:30
von MaxVel
Moin Jungs und Mädels,

hatte am Donnerstag letzte Woche ne Vollbremsung von 170 auf Null hinzulegen (hätte nicht gedacht, das ein derart schweres Auto mit Trommeln hinten so den Anker schmeißen kann).

Ergebnis der Unfallvermeidung: Beide Vorderreifen platt, hintere Reifen haben an einer Stelle kein Profil mehr. Halb so schlimm, dachte ich, wollte die "General XP 2000" Dreckspneus sowieso tauschen. Versuche mich auf den Standstreifen zu retten und schaffe das nur mit Ach und vor allem KRACH und Rauch, denn die Vorderräder bewegten sich kein Stück mehr, währen hinten der beste Burnout abging, von dem ich je zu träumen gewagt hatte.

Als der ADAC kam, ließen sich die Vorderräder mit Kraftaufwand wieder drehen, später abends mit neuen Reifen fuhr der Vogel auch wieder gut.

Der ADAC-Typ war mit mir einer Meinung, dass die Bremsschläuche mal getauscht (sind ja auch schon 17 Jahre alt) werden sollten. Die hab ich dann auch gleich bei C+S besorgt, der Einbau sollte sich unproblematisch gestalten, was ich mich aber frage:

Wie bekomme ich die Luft aus den neuen Schläuchen raus ? Solange bremsen, bis Flüssigkeit rausläuft ? Hab so ein paar Gerüchte von defekten Bremszylindern nach dieser Prozedur gehört...

Für Anregungen bin ich dankbar...

Und wechselt ja Eure Bremsschläuche rechtzeitig... :(

Verfasst: 29.08.2006, 12:37
von Mike
Ablassschraube AUF -> Bremspedal durchtreten -> Ablassschraube ZU -> Bremspedal los lassen -> Ablassschraube AUF -> Bremspedal durchtreten -> Ablassschraube ZU -> Bremspedal los lassen -> usw. bis nur noch neue Bremsflüssigkeit aus allen 4 Entlüftungs/Ablassschrauben kommt . . . oben im Ausgleichsbehälter natürlich immer schön nachkippen, damit er da nicht wieder Luft zieht !


MFG. Mike

Verfasst: 29.08.2006, 13:55
von Sebastian
Sollte man die Entlüftungsschraube nicht schon wieder geschlossen haben bevor das Bremspedal unten ist,
Und erst öffnen wenn das Pedal schon getreten wird ?

Verfasst: 29.08.2006, 16:06
von Tropi
Das ist korrekt.

Verfasst: 29.08.2006, 20:14
von Patrick Freitag
So´n Ding ist bestimmt auch hilfreich, dann brauchste nit immer die Schraube auf- bzw. zudrehen :

http://cgi.ebay.de/Automatik-Bremsenent ... dZViewItem



P.

Verfasst: 29.08.2006, 20:37
von ownor
Original von Patrick Freitag
So´n Ding ist bestimmt auch hilfreich, dann brauchste nit immer die Schraube auf- bzw. zudrehen :
leider nein, des ding verhindert nur, dass luft hineinströmt. rausfliessen kann aber weiterhin alles.
von beiden gelieferten taugte nur eines was, das andre war undicht und an der vorderachse passten die garnicht (nippel zu dick).

eher zum in die tonne treten das zeug :D

mfg
ownor

Verfasst: 30.08.2006, 00:15
von Old-Chevi
Naja, so schlecht sind die Dinger nun auch nicht !
Habe auch zwei Stück davon schon länger im einstz, nur das Ventil muß eben richtig eingestellt werden.
Den einen Schlauch hab ich etwas gedeht für große Nippel.
Die Schläuche sollten aber mit einer kleinen Schlauchschelle noch auf dem Nippel gesichert werden, da sie sonst gern abspringen wenn das Ventil zu hoch eingestellt ist.

Fazit: ich kann damit gut Arbeiten !

Verfasst: 30.08.2006, 07:28
von kaefergarage.de
Wir haben auch so ein Teil und sind zufrieden - ok - mein Biest hatte noch nicht das Vergnügen als Testobjekt herzuhalten, aber bei den anderen Autos funktioniert das Gerätchen einwandfrei.

Verfasst: 30.08.2006, 11:07
von Mike
Es reicht doch eigentlich vollkommen, wenn man beim letzten mal Bremspedaldurchtreten bei ca. 2/3 des Bremspedalwegs vorzeitig die Entlüftungsschraube zu dreht.


MFG. Mike

Verfasst: 06.09.2006, 10:29
von MaxVel
Verdammt, die Schläuche waren wohl schon länger nicht so ganz top, die Bremsen hatts auch schon in Mitleidenschaft gezogen. Hab vorn auch noch neue Belege drauf machen müssen, grummel....

Dafür hat sich der Verbrauch über den letzten Tank doch glatt um nen Liter auf 100km reduziert, jetzt "nur" noch 13,7 bei viel Kurzstrecke - ob der Bolide jetzt mal nicht zum Sparmobil mutiert ;-)

Verfasst: 07.09.2006, 00:53
von J.C. Denton
@ MaxVel: Ach, das kenne ich, meine waren komplett runter, da musste alles ausser dem Hauptbremszylinder und den Bremsleitungen neu gemacht werden. War ganz schön teuer...
Aber wieso trinkt dein Formula denn jetzt weniger als vorher???

Greetz,
Oli

Verfasst: 07.09.2006, 03:16
von Psychokiller
Defekter Bremszylinder ist da jetzt was drann ??

Ich hab davon noch nie was gehört bei keinem meiner verschiedenen autos in den Jahren.



Mfg Psychokiller