neue Bremsschläuche -> Entlüftung ?!
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neue Bremsschläuche -> Entlüftung ?!
Moin Jungs und Mädels,
hatte am Donnerstag letzte Woche ne Vollbremsung von 170 auf Null hinzulegen (hätte nicht gedacht, das ein derart schweres Auto mit Trommeln hinten so den Anker schmeißen kann).
Ergebnis der Unfallvermeidung: Beide Vorderreifen platt, hintere Reifen haben an einer Stelle kein Profil mehr. Halb so schlimm, dachte ich, wollte die "General XP 2000" Dreckspneus sowieso tauschen. Versuche mich auf den Standstreifen zu retten und schaffe das nur mit Ach und vor allem KRACH und Rauch, denn die Vorderräder bewegten sich kein Stück mehr, währen hinten der beste Burnout abging, von dem ich je zu träumen gewagt hatte.
Als der ADAC kam, ließen sich die Vorderräder mit Kraftaufwand wieder drehen, später abends mit neuen Reifen fuhr der Vogel auch wieder gut.
Der ADAC-Typ war mit mir einer Meinung, dass die Bremsschläuche mal getauscht (sind ja auch schon 17 Jahre alt) werden sollten. Die hab ich dann auch gleich bei C+S besorgt, der Einbau sollte sich unproblematisch gestalten, was ich mich aber frage:
Wie bekomme ich die Luft aus den neuen Schläuchen raus ? Solange bremsen, bis Flüssigkeit rausläuft ? Hab so ein paar Gerüchte von defekten Bremszylindern nach dieser Prozedur gehört...
Für Anregungen bin ich dankbar...
Und wechselt ja Eure Bremsschläuche rechtzeitig...
hatte am Donnerstag letzte Woche ne Vollbremsung von 170 auf Null hinzulegen (hätte nicht gedacht, das ein derart schweres Auto mit Trommeln hinten so den Anker schmeißen kann).
Ergebnis der Unfallvermeidung: Beide Vorderreifen platt, hintere Reifen haben an einer Stelle kein Profil mehr. Halb so schlimm, dachte ich, wollte die "General XP 2000" Dreckspneus sowieso tauschen. Versuche mich auf den Standstreifen zu retten und schaffe das nur mit Ach und vor allem KRACH und Rauch, denn die Vorderräder bewegten sich kein Stück mehr, währen hinten der beste Burnout abging, von dem ich je zu träumen gewagt hatte.
Als der ADAC kam, ließen sich die Vorderräder mit Kraftaufwand wieder drehen, später abends mit neuen Reifen fuhr der Vogel auch wieder gut.
Der ADAC-Typ war mit mir einer Meinung, dass die Bremsschläuche mal getauscht (sind ja auch schon 17 Jahre alt) werden sollten. Die hab ich dann auch gleich bei C+S besorgt, der Einbau sollte sich unproblematisch gestalten, was ich mich aber frage:
Wie bekomme ich die Luft aus den neuen Schläuchen raus ? Solange bremsen, bis Flüssigkeit rausläuft ? Hab so ein paar Gerüchte von defekten Bremszylindern nach dieser Prozedur gehört...
Für Anregungen bin ich dankbar...
Und wechselt ja Eure Bremsschläuche rechtzeitig...
verkauft: 92er V6 Bluebird /// gekauft: handgeschalteter 89er Formula V8 Silvershadow
- Mike
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- Registriert: 13.08.2002, 22:50
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- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
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Ablassschraube AUF -> Bremspedal durchtreten -> Ablassschraube ZU -> Bremspedal los lassen -> Ablassschraube AUF -> Bremspedal durchtreten -> Ablassschraube ZU -> Bremspedal los lassen -> usw. bis nur noch neue Bremsflüssigkeit aus allen 4 Entlüftungs/Ablassschrauben kommt . . . oben im Ausgleichsbehälter natürlich immer schön nachkippen, damit er da nicht wieder Luft zieht !
MFG. Mike
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`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
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- Patrick Freitag
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- Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
- Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar
So´n Ding ist bestimmt auch hilfreich, dann brauchste nit immer die Schraube auf- bzw. zudrehen :
http://cgi.ebay.de/Automatik-Bremsenent ... dZViewItem
P.
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P.
Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
leider nein, des ding verhindert nur, dass luft hineinströmt. rausfliessen kann aber weiterhin alles.Original von Patrick Freitag
So´n Ding ist bestimmt auch hilfreich, dann brauchste nit immer die Schraube auf- bzw. zudrehen :
von beiden gelieferten taugte nur eines was, das andre war undicht und an der vorderachse passten die garnicht (nippel zu dick).
eher zum in die tonne treten das zeug
mfg
ownor
i want ketchup on my ketchup!
Naja, so schlecht sind die Dinger nun auch nicht !
Habe auch zwei Stück davon schon länger im einstz, nur das Ventil muß eben richtig eingestellt werden.
Den einen Schlauch hab ich etwas gedeht für große Nippel.
Die Schläuche sollten aber mit einer kleinen Schlauchschelle noch auf dem Nippel gesichert werden, da sie sonst gern abspringen wenn das Ventil zu hoch eingestellt ist.
Fazit: ich kann damit gut Arbeiten !
Habe auch zwei Stück davon schon länger im einstz, nur das Ventil muß eben richtig eingestellt werden.
Den einen Schlauch hab ich etwas gedeht für große Nippel.
Die Schläuche sollten aber mit einer kleinen Schlauchschelle noch auf dem Nippel gesichert werden, da sie sonst gern abspringen wenn das Ventil zu hoch eingestellt ist.
Fazit: ich kann damit gut Arbeiten !
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
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- Mike
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Es reicht doch eigentlich vollkommen, wenn man beim letzten mal Bremspedaldurchtreten bei ca. 2/3 des Bremspedalwegs vorzeitig die Entlüftungsschraube zu dreht.
MFG. Mike
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Verdammt, die Schläuche waren wohl schon länger nicht so ganz top, die Bremsen hatts auch schon in Mitleidenschaft gezogen. Hab vorn auch noch neue Belege drauf machen müssen, grummel....
Dafür hat sich der Verbrauch über den letzten Tank doch glatt um nen Liter auf 100km reduziert, jetzt "nur" noch 13,7 bei viel Kurzstrecke - ob der Bolide jetzt mal nicht zum Sparmobil mutiert
Dafür hat sich der Verbrauch über den letzten Tank doch glatt um nen Liter auf 100km reduziert, jetzt "nur" noch 13,7 bei viel Kurzstrecke - ob der Bolide jetzt mal nicht zum Sparmobil mutiert
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- J.C. Denton
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