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640 Ohm Widerstandes an Stelle des Kühlwassertemperatursenso
Verfasst: 05.01.2003, 14:48
von bmbmbm
Das hab ich gerade auf einer Homepage unter Tuning gefunden. Und deswegen glaube ich auch, dass der Bird besser geht wenn er kalt ist:
Bei Benutzung eines 640 Ohm Widerstandes an Stelle des Kühlwassertemperatursensors wird dem Steuergerät signalisiert, daß der Motor "kalt" ist. Folgedessen wird das Gemisch vom Steuergerät angefettet und die Zündfrühverstellung erweitert.
Bitte beachten : Da der "Kaltzustand" nur simuliert wird, kann es zu Überhitzungen kommen, da der Elektrolüfter und die Wandlerkupplung in diesem Zustand vom Steuergerät nicht angesteuert werden.
LG Bernhard
Verfasst: 05.01.2003, 17:28
von S!MON
sag mal, wie kommst du eigentlich immer auf diese seltsamen "tuning-tips"???
überleg dir mal, wenn das einer nachmacht, und es fackelt da echt mal was ab. kannst dir denken, dass dann jmd nicht mehr so gut auf dich zu sprechen ist!?
kauf dir mal ein buch über stinknormales auto-tuning, und du wirst dich freuen wie viel leistung aus einem motor zu holen ist, ohne dass man ihn zu nem krüppel macht!
gruß
S!MON
Verfasst: 05.01.2003, 18:05
von bmbmbm
Jaja, ...
Ich kenn mich ja auch nicht so aus.
Deswegen frage ich ja im Forum. (Bin ja auch vorsichtig.)
Mir ist halt aufgefallen, dass der Bird besser geht wenn er kalt ist.
Das was ich schreibe ist ja kein Gehirngespinst von mir, sondern auf der Homepage:
http://www.kfz-service-center.de
LG Bernhard
Verfasst: 05.01.2003, 18:27
von S!MON
jo, is schon okay.
aber siehs doch mal so: es gibt leute die haben gar keine ahnung und bauen das sofort nach, nachher verbläst es bei denen was und du stehst als sündenbock da. dann wärs vielleicht besser du postest den link, dann kann dir keiner mehr was!
und wie gesagt, es gibt unzählige möglichkeiten aus deinem motor mehr rauszuholen. es kostet vielleicht mal ein bisschen mehr, dafür hast du auf einen schlag das, was die ganzen kleinigkeiten evtl. (wenn überhaupt) zusammen bringen würden. und das große plus: es schadet dem motor nicht!
formula hat mal erzählt, sie hätten mal unter nen v6 camaro die puffanlage von nem v8 (orginool-nix tuning) druntergeschraubt und man hätte es gemerkt!! billig und einfach-so wies sein muss!
let's have a try
gruß und fröhliches tuning
S!MON
Verfasst: 05.01.2003, 18:34
von bmbmbm
Hmm, Du hast schon recht.
Tja, Ende Jänner kommt bei meinem eh ein Fächerkrümmer drauf und der Kat raus.
Das sollte schon was bringen.
Ein K&N Kit sollte auch am Weg sein, doch der Blöde (aus USA) meldet sich nicht.
Hab den bei ebay ersteigert.
LG Bernhard
Verfasst: 05.01.2003, 18:51
von S!MON
mhh, das hört sich doch mal verdammt gut an. ein klein wenig mehr rohrdurchmesser nach dem (nichtmehr vorhandenen

) kat wär auch hilfreich. oder wird da gleich noch was selbst dran gebaut?
auf jeden fall wird dir das um längenmehr bringen, als die sensor geschichte (lieber ne größere ölwanne und filter und nen besseren kühler) oder das abgas rückführungs dingens.
hatte (oder habs noch irgenwo) übrigens mal ein video wo ein v6 bird nen ws6 TA (nicht mehr original

) platt macht, sehr böse. das nur als ansporn
gruß
S!MON
Verfasst: 05.01.2003, 19:00
von bmbmbm
Du hast Recht!
Ich möchte mein Auto ja auch noch länger fahren.
Meinst Du die beiden Videos:
V6 Bird 1
V6 Bird 2
LG berni
Verfasst: 05.01.2003, 19:13
von S!MON
jo genau. ich seh schon, der gleiche stuff auf der platte. von dem gibts auch noch videos von streetraces...
is von fbodyhideout gelle?!
gruß
S!MON
Verfasst: 06.01.2003, 12:27
von Firehawk
@bmbmbm
Kat raus, na bravo schreibs halt gleich auf die Fassade Deiner Ortsansässigen Polizeistation!
Nicht böse sein, aber wie ...... seid Ihr eigentlich, denkt Ihr wirklich nur freundlich gesindte Firebirdfahrer lesen das!? X(
Genauso, mag sein das der Bird im Kaltstart besser geht, ist auch klar das Ding läuft schließlich im "Open Loop-Modus", habt Ihr aber auch schon mal davon gehört das man einen Motor warmfahren soll bevor man Ihm "ins Kreuz steigt"!? Und Ihr wundert Euch wenn was über den Jordan geht und dann wird wieder auf das Auto geschimpft und gejammert was das wohl wieder kostet, es würde sich nicht lohnen und jetzt hätte man die Schnauze voll und würde Ihn verkaufen!
Behandelt Eure Autos doch einfach mal ganz normal, dann fahren die auch ohne größere Probleme!
Chris
Verfasst: 06.01.2003, 12:44
von bmbmbm
Hallo!
Tja, Du hast schon recht.
Ich hoffe halt schon, dass man hier offen reden kann
Im kalten Zustand bin ich ja auch vorsichtig.
Zu merken, dass er da besser geht, ist es aber trotzdem.
Dieser Trick mit dem Wider stand sollte dem Computer offensichtlich sagen, das der Motor, obwohl er schon warm ist, kalt ist b.z.w. kälter ist, und er etwas (natürlich nur kurz anzuwenden) anders regelt.
Genau so arbeiten ja auch die Tuning Chips, die vor das Steuerungsmodul geschalten werden.
Diese verändern auch die Messdaten.
Aber Du hast Recht, ich werde bei dem Zeugs vorsichtiger sein.
Daweil stehen bei mir eh die anderen Dinge an.
LG Bernhard
Verfasst: 06.01.2003, 19:51
von Firehawk
Ist auch nichts persönliches aber sowas bringt halt über lange Sicht zwangsläufig nur Ärger! Sowohl das eine mit dem K. als auch die E.-Veränderung!
Also nichts für ungut aber sowas sollte halt in den eigenen 4 Wänden bleiben!
Bis denn
Chris
Verfasst: 06.01.2003, 22:19
von Boompontiac
Hi,
@Chris
ndiese Site ist nicht unbedingt Pflichtprogramm bei BND und Polizei. Also, keep cool.
@bmbmbm
Kiddytuning ist für Dreiräder und ähnliches, aber nicht für richtige Autos.
Wenn Du eine Rakete willst, dann ist ein V8 die richtige Basis. Und da kann man aufbauen ohne Ende.
Ansonsten ist Dein Tuning Tip nichts anderes als mehr Sprit, wie in der Kaltlaufphase, dem Motor zuzuführen.
Das heißt aber auch mehr Spritverbrauch! Und die breite Masse hier im Forum hat Angst vor Mehrverbrauch! Du wahrscheinlich auch, oder nicht?
Nimm lieber einen richtigen V8 und baue ihn gut auf. Setze ihn dann in Dein Auto und genieße die Vorteile, die Du nun haben kannst. Hab neulich in CV&F einen Poncho mit 950 PS geshen. Ich denke, das ist ein Wort und da hat man auch keine Konkurrenz mehr beim Ampelsprint.
Mfg
Ronny
Verfasst: 07.01.2003, 10:33
von bmbmbm
Hallo!
OK, Danke!
Bis auf das vorher aufgezählete mit der Auspuffanlage und dem K&N werde ich wohl nichts mehr machen.
LG Bernhard