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Wagen geht beim Bremsen und Anfahren aus
Verfasst: 31.07.2006, 08:49
von Vicky
Hallo zusammen,
es ist mir klar, dass es ist ein altbekanntes Leid ist aber ich weiss hier gerade nicht mehr wirklich weiter...
Mein Wagen geht schon seit laengerem beim Bremsen an Ampeln aus und ich rette mich jetzt meistens mit dem Schalten in Neutral sobald ich 'ne rote Ampel sehe. Eigentlich hat er das sonst nur im warmen Zustand gemacht aber mittlerweile ist ihm das egal und er faengt auch an, beim Anfahren auszugehen.
So langsam bin ich total genervt und nachdem das Befolgen des Tipps mit Batterie abklemmen und dem anschliessenden Fahrprogramm nichts gebracht hat wollte ich mal horchen ob hier jemand noch eine Idee hat.
Viele Gruesse
Vicky
Verfasst: 31.07.2006, 09:27
von supabird
Überprüfe mal, bzw lass überprüfen wie die Zündung steht. Viele fahren mit verstellter Zündung rum. Aber achte drauf, dass die ECM gesteuerte Zündverstellung beim Messen deaktiviert ist, indem am Diagnosestecker die beiden oberen rechten Pins gebrückt sind.
Wenn das nicht hilft, mal nen Diagnoselaptop dranhängen und nachschauen.
Andreas
Verfasst: 31.07.2006, 09:59
von Patrick Freitag
Ich würde zuerst die Diagnose verwenden !
Dann mal - wie supabird schrieb - nach der Zündung schauen.
Ansonsten alles dicht (Unterdruckschläuche, Dichtungen,...) ?
P.
Verfasst: 31.07.2006, 19:09
von madmike69
Hi Vicky,
wenn bei Dir NICHT die gelbe "Service Engine Soon" Lampe
leuchtet, tippe ich mit Sicherheit auf die Zündung.
Sie ist höchstwahrscheinlich verstellt.
Bin Mittwoch bis Freitag abend in der Werkstatt in
HH-Bergedorf.
Kannst mich gern anrufen, wenn Du magst.
Meine Nummer habe ich Dir ja geschickt.
Ist bestimmt nix dramatisches

Verfasst: 01.08.2006, 08:32
von Vicky
Hallo zusammen,
die Zuendung wurde vor laengerer zeit mal von einer Werkstatt eingestellt und ich dachte eigentlich, dass die sich nicht von alleine verstellt. Aber wenn das bereits der Fehler ware, koennte ich mich schon gluecklich schaetzen, oder?
Die Service Engine Soon Leuchte geht nur an, wenn man den Motor nach seinem Verrecken zu schnell wieder anlaesst.
@ madmike: in der Werkstatt komme ich gerne einmal vorbei, ich schick' Dir dazu noch eine SMS.
Viele Grueße
Vicky
Verfasst: 01.08.2006, 15:30
von TPI
Nur zum drüber nachdenken, IAC und EGR werden über den Park/Neutral Switch beeinträchtigt. Ich glaube, der Zündung ist es egal ob D oder N, das ist aber nur meine Meinung.

Verfasst: 01.08.2006, 16:27
von Maverick
Ich wiederhol mich ja gerne...
Drosselklappe ist das Stichwort !!!
Ich hatte das selbe Problem, und es kamen auch Ratschläge ala´ Zündungg einstellen und
"War die Batterie abgeklemmt" blabla
Einfach mal den gesamten Bereich der Drosselklappe ordentlich reinigen und du hast das Problem nicht mehr.
Du wirst dich wundern was dort für ein Dreck sitzt.
Bei mir war es so ! Nach ordentlicher Reinigung des Bereichs lief...und läuft er seitdem wie ein Uhrwerk !
mfg
Hendrik
ach und: Mich wundert richtig warum noch keiner "Suchfunktion" gesagt hat.... hmm merkwürdig
Verfasst: 02.08.2006, 09:30
von Vicky
Hallo zusammen,
also die Drosselklappe und diesen Stellmotor daneben hatten wir am Wochenende gereinigt. Wirklich viel Schmodder war da nicht drin und das Resultat ist, dass er noch genau so oft ausgeht wie vor der Reinigung ?(
Die Suchfunktion hatte ich natuerlich auch schon bemueht, aber nachdem das Befolgen der Ratschlaege dort nichts gebracht hat, blieb mir leider nichts anderes uebrig als das leidige Thema noch einmal zu posten.
Vielleicht bringt der heute Tag bei Mike ja eine Erleuchtung...
Viele Gruesse
Vicky
Verfasst: 03.08.2006, 11:03
von Vicky
Moin moin,
ich wollte nur mal eben Bericht erstatten, dass mein Wagen wieder läuft nachdem ich gestern bei Mike war. Es war einer der Unterdruckschläuche angerissen und die Zündung war auch um 8° verstellt.
Vielen Dank noch einmal für Eure Tipps und nun kann ich endlich wieder entspannt durch Hamburgs Straßen blubbern
Vicky
Verfasst: 03.08.2006, 12:12
von madmike69
freut mich, daß wir Dir helfen konnten.
Mein Dank gillt Stephan, der sich mit dem Verteiler gequält
hat (man kommt nicht wirklich an die Schraube ran)
um die Zündung einzustellen.
Wir waren dann gegen 23:30 mit meinen Bremsen fertig...

Verfasst: 03.08.2006, 12:18
von Patrick Freitag
Um 8° verstellt ??????
Das is ne ganze Menge. War da die Schraube nit richtig angezogen ?
Naja, jetzt kannste wenigstens wieder beruhigt cruisen
ÜBRIGENS :
Finde ich sehr GUT, dass Du die Ursache(n) dann hier gepostet hast ! :]
P.
Verfasst: 03.08.2006, 12:46
von Vicky
Hallo zusammen,
wie Mike bereits geschrieben hat, wurde die Zündung von Stephan eingestellt und ich denke mal, dass die Schraube schon fest angezogen war, sonst hätte er sicherlich was dazu gesagt.
Die Werkstatt die bei mir die Zündung eingestellt hat, hat meines Wissens nach das ECM nicht überbrückt und den Wagen auch auf Stellung D laufen lassen.
Egal... jetzt fährt er ja wieder und wenn ich erstmal den Verteilerfinger, die Verteilerkappe und die Zündkabel ausgetauscht habe, dann bestimmt noch besser :]
Vicky
Verfasst: 03.08.2006, 13:21
von supabird
Das kommt hin. Wenn man das Brücken vegisst, liegt der Wert ca 6-8 Grad daneben.
Andreas
Verfasst: 03.08.2006, 16:56
von Patrick Freitag
Ich hatte ja so gelbe Super-Duper-Tuning-Zündkabel drin, welche ich aber nun gegen die original Delcos (ca. 70 Euro!) ausgetauscht habe.
Nennt mich verrückt, aber ich habe den (vielleicht subjektiven) Eindruck, dass er jetzt besser zieht !
P.