SOFORTHILFE für Roadie!!!

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ChargerV8
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SOFORTHILFE für Roadie!!!

Beitrag von ChargerV8 »

DRINGEND

Roadie hat folgendes Akutproblem:

Steht mit seinem 91er TBI, manuelle Schaltung, im Stadtverkehr und kann nicht mehr kuppeln.

Das Kupplungspedal schaukelt hin und her, aber keine Funktion.

Wer kann sofort weiterhelfen und Tipps geben?????
DRINGEND Dringend

Handy Roadie: ;) nicht mehr von Nöten ;)
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Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

Hmm würde mal sagen Kupplungsseil gerissen.
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Old-Chevi
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Beitrag von Old-Chevi »

Nö, Seile gibt es seit 50gern schon nicht mehr.

Eigentlich nur 3 möglichkeiten,
- die Druckstange zwischen Pedal und Geberzylinder rausgesprungen
- Geber oder Nehmerzylinder defekt/geplatzt
- Leitung defekt

Aber wenn das Pedal leer umher schaukelt vermute ich Variante 1
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
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Roadrunner
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Beitrag von Roadrunner »

So, B.O ist [FONT=times new roman]SPITZE!!! [/FONT] :)) :)) :))
Vielen DANK an Manni/ Charger/ Old Chevy!!! :D
Und dem ADAC Mann!!!

Mike hatte recht, es war Variante 1.

Ist ja völlig verbaut die Stelle....naja.... der Mann vom ADAC hat den Kugelkopf wieder rein gedrückt, 2-3 mal gekuppelt und-> Wieder raus (Ist echt LEBENSGEFÄHRLICH, vor allem weils sich weder ankündigt oder so, man kann einach nicht mehr kuppeln und wenn man dann auf nen Stauende zu kommt......*waia.... :schock: ). hat dann einen Kabelbinder zum festschnüren genommen, konnte auf jedenfall damit nach Hause..... :))
Was fürn mist, da haben se bei der Entwicklung echt geschlampt, nen schöne Metallausführung und man hätte sein leben lang Ruhe..... :rolleyes:

Dann auf der Autobahnabfahrt: Blaulicht, Maschienenpistolen :eek2: :schock: *schluck* Zollkontrolle.....oh man, ist aber alles i.o.
Naja, dass kann passieren, wenn man nur mal kurz zum Zahnartzt fährt.....

Schönen Abend noch und Danke für die Hilfe!!! :))

@ O. Chevy/ Charger-> Bierchen oder Limo geht auf mich! Vielen Dank nocheinmal!!! :))
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Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

Wie es gibt seit den '50ern keine Kupplungsseile mehr ?
Bei US-Cars ?

Also bei Nissan, Audi, VW gabs sowas vor einigen Jahren noch.
MC77
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Beitrag von MC77 »

Original von Roadrunner Ist echt LEBENSGEFÄHRLICH, vor allem weils sich weder ankündigt oder so, man kann einach nicht mehr kuppeln und wenn man dann auf nen Stauende zu kommt......*waia.... :schock:
Na und? Raus kriegste den Gang an sich immer ohne Kupplung, außer die GM-Getriebe wären so unnormal...
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Roadrunner
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Beitrag von Roadrunner »

Das ist richtig, wenn Du damit aber nicht rechnest ist das nen ganz schöner Schreck! Vor allem die Sekunden, weil Du erstmal das Pedal suchst und Dich wunderst was los ist und bis dahin hast Du bei 60 in der Stadt schon wieder 20 Meter zurück gelegt....was dann gut die Stoßstange deines Vordermanns, Fußgänger etc. sein kann.....denk mal drüber nach. Ich rede hier nicht von 2km Landstraße grade aus. :rolleyes:
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MC77
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Beitrag von MC77 »

Hm, gut möglich...

Ich bin mit Schalter inzwischen eh ein Risikofaktor :D Meine handgeschalteten Autofahrten seit 2002 kann man schnell zählen, glaub ich...
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Beitrag von THE-IGOR »

und wie schaltest du in den ersten Gang ausm Stand? Reinwürgen? :schock:
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Tropi
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Beitrag von Tropi »

Motor aus, Gang rein, Zündschlüssel drehen und Gas dosieren... (Abstand halten nicht vergessen, es könnte schneller losgehen als erwartet)

Hoppelt etwas, aber funktioniert.

Ist halt für den Notfall...
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Roadrunner
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Beitrag von Roadrunner »

Motor aus, Gang rein, Zündschlüssel drehen und Gas dosieren... (Abstand halten nicht vergessen, es könnte schneller losgehen als erwartet)


Tja, wenn Du mir dann noch verrätst, wie Du die werksseitige Wegfahrsperre (Zündunterbrechung) deaktivierts.....
Dafür mußt Du nämlich die Kupplung treten.....you know?

Vor allem willst in der Stadt an jeder Ampel alle 2 Meter den Motor an/ aus machen???

Dazu kommt das es nicht um das Fahren geht sonder das wenn man schön gemütlich die Motorbremse einlegen will und auf einmal ist das Pedal weg! :rolleyes:
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Beitrag von Tropi »

Sollte nur ein allgemeiner Tip für THE-IGOR sein.

Das mit der Wegfahrsperre hab ich nicht gewußt, hab US-mäßig nur Automaten gefahren...

Und ja, man muß den Motor in der Stadt dann halt alle 2 Meter ausmachen, wenn man nicht schieben will, oder auf den freundlichen Mann im gelben Anzug warten will.

Mir ist mal ein Auto mitten in der Stadt mit defekter Kupplung verreckt und ich hatte noch 20 km zu fahren.
War nicht lustig, aber ich bin angekommen...
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THE-IGOR
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Beitrag von THE-IGOR »

Ok, Motor ausmachen ist die Möglichkeit, ist mir nicht eingefallen.

Na ja, ich würde mich wohl fast lieber abschleppen lassen als alle 2 Meter den Motor mit eingelegtem Gang zu starten und loszuhoppeln wie ein Kaninchen auf Ecstasy.
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MaxVel
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Beitrag von MaxVel »

Habe auch gelesen, dass man inner 3rd Gen die Kupplung treten muss, um die Maschine anzulassen - ist bei meiner allerdings nicht so. Wär endlich mal ein "sinnvoller" Defekt.

Naja - ist bei mir sowieso alles bissl anders, hatte auch kein Dauerplus im Radioschacht...
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madmike69
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Beitrag von madmike69 »

es ist wahr, daß die Kupplung voll getreten sein muß,
um zu starten. Ist ´ne Art Idiotensicherung.
Genau, wieder lustige Hebel, der unbeabsichtigtes
Abziehen des Zündschlüssels verhindern soll.
Rock on,

madmike

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