Zündprobleme nerven !

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

Du an meinem Auto haben sich schon so einige "Spezialisten" die Zähne ausgebissen :fest:
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Ja das stimmt . . . aber diesmal geht es nicht um Vibrationen (wobei auch damals gleich auf die Kardanwelle hingewiesen wurde, du es aber ignoriert hast ;)) sondern um den Motor.

Und ich sage dir: Überprüfe den Zündverteiler !

Das ist besser als hier den Thread auf 7 Seiten mit Mutmaßungen und Ferndiagnosen zu bringen und/oder deinen Mechaniker Geld in den Allerwertesten zu pumpen ohne zu einem Ergebnis zu kommen.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

Mein Mechaniker meinte aber der Zündverteiler wäre ok..........er hat ihn gesäubert (war mit Öl verschmutzt) und so.....habe ja die neuere Version die nich so anfällig sein soll wenn ich das richtig im Internet nachgelesen habe ! Der ältere Zündverteiler hat ja Probleme gehabt wegen Feuchtigkeit und so......

Also wegen meiner Welle haben sich ja mehrere Mechaniker nen Eigentor geschossen weil die alle das nich gefunden haben...........obwohl es nen bekannter Defekt bei meinem Modell war ! Letztendlich war ich es der gesagt hat die Welle muss neu..........weil wenn man logisch denkt was solche extremen Vibrationen verursachen könnte kann es nur die Welle oder die Reifen sein.............das sind die Teile die am größten sind und sich auch extrem schnell drehen und somit das gesamte Auto durchschütteln können.....

Mit der Elektronik ist es jetzt was anderes......als ich den Wagen abgeholt hatte war alles ok.....dann hab ich den Wagen getankt und danach fing er an zu klingeln.............das ist ja das komische an der Sache X(

Hab sogar schon bei Esso angerufen ob die da vielleicht versehentlich normal in den Tank gefüllt haben oder so............sehr mysteriös :(
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Bombori
Beiträge: 22
Registriert: 22.06.2006, 16:57
Wohnort: graz

zündverteiler

Beitrag von Bombori »

hallo leute,

ich hab ein problem ich bin erst seit zwei monaten firebird besitzer und habe keine ahnung.
mein auto lässt sich ab und zu nicht starten,
der öamtc hat das auto durchgechekt und er hat gesagt das der zündverteiler kapputt sei.

das witzige ist wen er paar stunden steht und kalt wird geht er an.
hat da jemand schon erfahrungen gemacht und kann mir jemand sagen wo ich so ein zündverteiler herrbekomme und was es ca kostet.????
Oder kann was anderes hin sein???

mfg bomboris
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: 14.08.2002, 09:34

Beitrag von Jens »

Hallo Bombori,

erstmal würde es helfen, wenn Du schreibst, was für ein Fahrzeug Du fährst, Baujahr, welcher Motor.
Bombori
Beiträge: 22
Registriert: 22.06.2006, 16:57
Wohnort: graz

Beitrag von Bombori »

oh sorry pontiac firebird bj 90, ca 140 ps.

mfg
Renne
Beiträge: 375
Registriert: 21.05.2004, 00:06
Wohnort: AUT/Haid bei Ansfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Renne »

gehört zwar nicht in den thread, aber ok...

wenn der öamtc (falls die wirklich ahnung von den kisten haben) schon mal zündung sagt, dann kontrollier doch mal alles durch!

die zündung muss ja ähnlich aufgebaut sein wie bei den tpi - also kappe, finger und modul würde ich mal tauschen....

außerdem: hast du einen fehlercode, sprich leuchtet deine SES lampe auf?


lg Renne

PS: wo genau von Graz - kenntst du die friends of firebird da unten - die helfen dir sicher gerne weiter!
1. österr. US-Car Club Hörsching - "TRAUN 500"

89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

Bombori,

damit der 4th Gen Thread vom Jorgos nicht aus dem Thema laeuft, bitte einen neuen Thread mit Deinem Problem aufmachen.

Danke,

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Bombori
Beiträge: 22
Registriert: 22.06.2006, 16:57
Wohnort: graz

Beitrag von Bombori »

naja zeitweise läuft der motor auch unrund und es leuchtet das SERVICE ENGINE auf was immer das bedeuten soll.
der typ vom öamtc hat gesagt das kein funken zu den kerzen springt und er tippt auf zündverteiler.


ich bin 30 km von graz also genau in weiz.

mfg
Bombori
Beiträge: 22
Registriert: 22.06.2006, 16:57
Wohnort: graz

Beitrag von Bombori »

hab schon einen neuen aufgemacht sorry die störung :quiet:
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

Wann leuchtet eigentlich irgend ne Warnlampe auf bei Zündungsproblemen ????? Oder gibt es da gar keine Reaktion Warnanzeigenmäßig ????

Vielleicht könnte man so schon mal Bauteile ausschließen......
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

Achja......mal zur Info: Mein Auto läuft wieder......einfach so ohne das was gemacht werden musste ! Das Klingeln ist von alleine verschwunden und laut Diagnosegerät ist die Zündung absolut ok.......komische Sache :fest:
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Benutzeravatar
Philby
Beiträge: 271
Registriert: 23.08.2002, 13:31
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von Philby »

lacht....ja, manchmal reparieren sich autos selber.
das getriebe von meinem bruder seinem olds hat sich neulich auch selbst repariert! :fest: :D
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

Oh noooooooooooooooooooooooooo..............eben schön rumgefahren mit der Kiste.......alles perfekt ! Dann kurz geparkt......wollte wieder losfahren und die Karre springt nich an X(

Wasn das bitte für ne abgefahrene Scheisse ????

Folgende Symptome: Anlasser geht, Motor springt an, Drehzahl geht im Leerlauf für kurze Zeit über 1.000 Umdrehungen und Motor geht dann "blub-blub" aus :(

Hat jemand schon mal ähnliche Symptome gehabt ???? Ich blick da echt nich mehr durch.....
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Renne
Beiträge: 375
Registriert: 21.05.2004, 00:06
Wohnort: AUT/Haid bei Ansfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Renne »

ist das jedesmal gleich oder hast jetzt nur einmal probiert?


schon irgendwie komisch...


lg Renne
1. österr. US-Car Club Hörsching - "TRAUN 500"

89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

Mal geht er und mal nich.........damals is er ja auch bei der Fahrt einfach so ausgegangen........wie soll man bitte das defekte Teil finden wenn es nur sporadisch auftritt ???? Welche Möglichkeiten haben die ADAC Leute den Fehler einzugrenzen ????

Will da nämlich morgen mal durchrufen wenn er morgen schon wieder nich richtig anspringt..........ich meine ich kann damit jetzt überall liegen bleiben.....is doch scheisse sowas............morgen läuft er bestimmt wieder super ! Schöne Scheisse..........
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

So......eben wieder gestartet und was hab ich gesagt ???? Karre springt perfekt an und null Probleme.............bzw. etwas ist echt seltsam: NAch dem Starten geht die Leerlaufdrehzahl bis auf 1.500 Umdrehungen und dann wieder langsam runter......dann ganz plötzlich sackt sie sofort ab bis auf Normalwerte..........hat denn niemand schon mal so ein ähnliches Problem gehabt ????
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Bombori
Beiträge: 22
Registriert: 22.06.2006, 16:57
Wohnort: graz

Beitrag von Bombori »

Bei mir wars eh gleich nur genau was da schuld war
kann ich auch nicht sagen.
Hab halt die ganzen teile rund um den zündverteiler gewechselt. :evil:
Wie gesagt ganz gleich- ich bin gefahren -hab ihn abgestellt und nach paar stunden als ich weggfahren wollte geht er nicht an obwohl der starter schon ging.

Verteilerkappe
Verteilerfinger
Zündmodul
Pick-up coil
Zündspule
Zündkabel

hab dann auch den starter wechseln müssen weil
kann auch sein das da ab und zu was nicht richtig läuft beim starten.

Jetzt hört es sich zwar komisch an wenn er startet aber er springt wenigstens verlässlich an. Hab das bei einer Opel werkstatt gemacht und das war teuer das sag ich dir.

Naja ich hoffe du bist ein bisschen schlauer wie vorher.

mfg boris
Renne
Beiträge: 375
Registriert: 21.05.2004, 00:06
Wohnort: AUT/Haid bei Ansfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Renne »

@ jorgos: opti spark


es wird dir nichts anderes übrig bleiben - entweder neu kaufen um die 300-500 € oder mit glück einen funktionstüchtigen gebrauchten finden, aber naja - dann hast vielleicht in ein paar monaten die selben probleme!


ist das selbe phänomen wie bei mir, drehzahl schießt nach oben und geht dann langsam runter und pendelt ein bisschen hin und her - is bei mir auch mal vorgekommen ein paar tage lang, jetzt rennt er auf einmal wieder von ganz allein perfekt.


lg Renne
1. österr. US-Car Club Hörsching - "TRAUN 500"

89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

So ich hab aber jetzt noch ein paar Infos: Hab die Karre mal von dem ADAC-Mann abchecken lassen..........er meinte das die linken vier Zylinder nich richtig laufen........es könnte auch mit der Abgasrückführung zu tun haben aber genaues weiss man nicht ?(

Schöne scheisse............werd wohl auch noch den "Rest" wechseln lassen aber eigentlich will ich noch mal zu ner anderen Werkstatt die mehr Equipment haben zum diagnostizieren.......lass den einfach da hin schleppen jetzt wo ich im ADAC bin....spare ich mir noch die Sprittkosten :D
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

So nun mal wieder ich: War mit meinem Wagen nun mal in ner anderen Werkstatt...........alles ausgelesen was geht......keine Fehlermeldungen !!! Nix gespeichert........

Dann hat er entdeckt das die Batterie irgendwie nicht richtig fest angeschlossen war und meinte es könnte daran liegen.........ok danach lief der Wagen wieder wie neu !

Eben geb ich Vollgas und ab ca. 4000 Umdrehungen hat er Aussetzer.......nur bei Last ! Im Leerlauf ist alles in Butter.............hat denn niemand ne Idee mensch ???? Oder schon mal das gleiche Problem gehabt ???

Ich bin am Ende :(
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Fasimo
Beiträge: 692
Registriert: 24.10.2004, 14:09
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fasimo »

naja wenns unter last ist bei so hohen drehzahlen, ist es vielleicht doch wieder dein klopfproblem....ich weiss nicht ob der motor nen klopfsensor hat, aber falls er sowas hat kann es sein dass er dann in so einer art notprogramm läuft und eben daher die drehzahl zurücknimmt.
oben beschriebenes habe ich an einigen motoren am prüfstand feststellen können...
Bild
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

Ja Klopfsensor hat meiner und der is auch neu........

Achja das Problem kommt eigentlich nur im warmen Zustand vor......werde das morgen noch mal prüfen.........
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
coolchevy
Beiträge: 384
Registriert: 25.02.2006, 19:59
Wohnort: Graz

Beitrag von coolchevy »

kauf dir doch endlich mal einen neuen Opticrap Verteiler ein sonst hört das Suchen nie auf und neue Zündkabel, LT1 Motoren sind extrem sensibel bei Zündproblemen.

Die Zünderei ist eh extremst einfach aufgebaut beim LT1, gibt ja nicht viele Komponenten.

Das sind genau die Symptome eines sterbenden Optisparks...............

wegen Klopfsensor, ein Klopfsensor kann kein Klopfen erzeugen. Er kann ja nicht Zündung "dazugeben" sondern nur "wegnehmen". Wenn der also defekt wäre würde er immer Zündung rausnehmen und zwar andauernd was rote glühende Krümmer am Stand zur Folge hat. Beim LT1 geht der Motor wegen der Klopfsensoren nicht ins Notprogramm, der nimmt nur bis 8 oder 10 Grad an Zündung raus, am besten mit einem OBD2 Fehlerlogger rumfahren dann sieht man sofort ob es das ist oder nicht.

Wenn er ab 4000 wenn es heiss ist tippe ich ganz stark auf alte Kabel und Verteiler, grad da oben wird die volle Zündenergie gebraucht

Die Erfahrungen haben die meisten gemacht die auf roller Kipphebel umgerüstet haben und nicht auf's LT4 Klopfsensormodul im Steuergerät umgerüstet haben
http://www.coolchevy-raceparts.com

Coolchevy Raceparts
-da damn best garage in town
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

Naja mein Mechaniker meinte das Ableben des Zündverteilers wäre bischen sehr früh bei meiner Laufleistung :(

Son Optisparkdingsbums is ja auch nich gerade billig...........müsste dann nich nen Fehler angezeigt werden wenn der hinüber is bzw. nen Defekt hat ?????

Manchmal fährt das Auto ja perfekt und dann am nächsten Tag wieder nich........

Hab halt nur ANgst das wenn ich das für viel Geld tauschen lasse aber danach gehts dann noch weiter weils das auch nich war.......es kann doch nich innerhalb von nem Tag da alles kaputt gehen.......Zündmodul und Zündspüle und Kerzen sind alles ziemlich neu.

Man kann sich doch nich bei jedem Problem gleich nen neuen Motor kaufen X(
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Antworten