Sitze 3. Gen.

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Sitze 3. Gen.

Beitrag von Patrick Freitag »

Hallo Leute !

Habe mal meinen Fahrersitz am 87er V8 Firebird (3. Gen.) ausgebaut, weil der Sitzkomfort trotz meines zarten Hinterteils langsam aber sicher zu wünschen übrig lässt !

Wie immer in der bewährten P.F.-Dokumentation.

Los gehts :

Als erstes mal die obere Kreuzschlitz-Schraube der Gurtführung von der Nackenstütze lösen und den Gurt aus dem Schlitz hinausführen:

Bild

Dann gehts auf den Fußboden. Hier die beiden vorderen Plastikabdeckungen lösen (Kreuzschlitz) und abnehmen :

Bild

Nun werden die beiden vorderen Verschraubungen der Führungsschienen sichtbar, welche wir auch rausschrauben (13er Nuss) :
Bild

Jetzt ist es an der Zeit, den Sitz mal ganz nach vorne zu schieben (so, als wenn man näher ans Lenkrad wolle).
.
.
Denn dadurch wird der Blick auf die hinteren Halteeinrichtungen frei und wir entfernen nun die hinteren Plastikabdeckungen, sowie die hinteren Verschraubungen der Führungsschienen.
Der Sitz ist jetzt lose und sollte mit moderatem Kraftaufwand aus dem Auto gehoben werden können.
.
Und so sieht er von unten aus (in den roten Kreisen sind die Bohrungen der Führungsschienen zu sehen; hier war der Sitz auf dem Boden verschraubt):

Bild

Und weiter gehts hier unten drunter >>>
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Da ich ja ans Polster will, muß ich noch einige Dinge lösen.
Hierzu gehört auch die Abdeckung der Sitzlehnenverstellung.
Um sie ab zu bekommen, muß man -2- Kreuzschlitzschrauben entfernen :
Bild

Man sollte beim Abnehmen schon mal drauf achten : Die markierte Lasche muß beim späteren Zusammenbau dort eingefügt werden, wo ich den Kreis hingemalt habe. Sonst passt die Abdeckung nicht plan drauf !!!
Bild

Um die Sitzlehnenverstellung und später auch die Lehne vom Sitzteil ab zu bekommen, muß man u.a. diese beiden Schrauben lösen :
Bild

Und auf der anderen Seite diese (Riesen-) Torxschraube. Da ich keinen so großen Torx habe, habe ich sie mit einer gewöhnlichen Rohrzange abgedreht. Geht auch.
Bild
.
Und schwuppdiewuppKartoffelsupp - die Lehne ist ab :
Bild

.
.
Weiter gehts - nach der nächsten Maus !
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Leider kommt man dann immer noch nicht an das Polster. Man muß die Führungsschienen noch vom Sitz lösen. Es empfiehlt sich aufgrund meiner Reihenfolge, erst die beiden hinteren Schrauben zu entfernen und dann die Sitzverstellung so zu verändern, dass man an die beiden vorderen Schrauben gelangt (Vorsicht ! Nicht die Finger dabei quetschen!)
Bild
.
Dann noch den Verbindungsdraht vom Verstellhebel entfernen (man zieht so ne kleine Metallspirale zur Mitte hin weg [#1] und futschelt dann den Haken [2] aus der Öse). Position auf jeden für den Zusammenbau merken !!!
Bild
.
Und jetzt endlich : das Mistding zeigt sich von seiner technischen Seite - in den roten Kreisen sind die Hakenösen zu sehen, welche das Polster in Position halten. Oben links im Bild habe ich eine solche Öse mal vereinfacht gezeichnet. Die Dinger sind ringförmig und durch eine Metallschiene im Sitzpolster und durch das Polster hindurch gezogen. Anschließend einfach etwas zusammengedrückt und schon hält der Kram :
Bild
.
Um sie zu lösen, muß man sie nur etwas aufbiegen und dann soweit um die eigene Achse drehen, bis das Polster aus der Öse gezogen werden kann (ein wenig Gewalt ist zulässig !) :
Bild
.
Hat man alle Ösen ab, lässt sich das Polster am einfachsten über die kurze Ecke (also der hintere Teil) abziehen (im Bild bin ich schon etwas weiter).
Es ist an der Sitzfläche aber noch mittels starkem Klettband (siehe Pfeil) befestigt. Hier besser vorsichtig ziehen, sonst kann der Stoff reissen !!!
Bild
.
Danach kann man mit Schaumstoff ausm Baumarkt die Sitzfläche auffüllen.
Bei mir war es allerdings erstmal ein Rohrkrepierer, da meine Reste nicht ausreichten (siehe nä. 2 Bilder).
Also mußte ich erst mal nachkaufen und zuschneiden.
Bild
.
Bild

.
Beim Zusammenbau muß man eigentlich nur alles in umgekehrter Reihenfolge machen - man muß aber beim befestigen des Polsters mit den Hakenösen immer wieder kontrollieren, ob das Polster noch gut sitzt und der Stoff ordentlich anliegt.
Dann die Ösen wieder einfädeln und etwas zusammendrücken.
.
Der Rest erklärt sich ja von selbst.
.
Viel Spaß beim Nachmachen.
.
Euer

Patrick Freitag
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Benutzeravatar
Caitlin
Beiträge: 351
Registriert: 23.01.2003, 17:08
Wohnort: Berlin-West

Super!

Beitrag von Caitlin »

wirklich klasse Anleitung.

Anstatt die (manchmal ziemlich verrosteten) Ösen mühsam aufzubiegen und hinterher wieder einzufummeln kann man diese auch einfach mit einem Seitenschneider o. ä. aufknipsen und entsorgen. Zum Befestigen funktioniert wunderbar kleiner Kabelbinder ;)

LG
Caitlin

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

Bild
Trans-Am
Beiträge: 853
Registriert: 27.08.2002, 20:12
Wohnort: Eigeltingen KN (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Trans-Am »

Kleiner Tipp noch am rande:

Auf der unterseite des sitzschaumstoffs sind normalerweise zwischen dem Blechramen vorn und hinten ca. 6 dünne drähte gespannt, die bei den meisten Sitzen, vor allem bei denen die sich unbequem anfühlen entweder teilweise oder alle gerissen.
Oft sind diese Drähte im Sitzschaum mit eingeschäumt und daher nicht zu sehen.
Daher sollte man zunächst mal vorsichtig den Schaum vom Sitzgestell lösen.
Die Drähte kontrolieren und ggf. ersetzen. Vorzugsweise durch stabilere, z.b. Zaundraht aus dem Baumarkt, 2,5mm oder stärker.
Meist reicht das schon völlig aus und es mus kein zusätzlicher Schaumstoff verwendet werden.
Der Unterschied ist absolut verblüffend!


Grüße
Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
Antworten