Motor ruckelt seit Radioeinbau!?

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Camaro84
Beiträge: 19
Registriert: 05.11.2005, 10:16
Wohnort: Österreich

Motor ruckelt seit Radioeinbau!?

Beitrag von Camaro84 »

Hallo Leute!

Seit ein paar Tagen ruckelt und zuckt mein Camaro im Stand wie auch beim Fahren immer wieder ;( . Ich bilde mir ein dass das erst so ist seit ich einen neuen Radio eingebaut habe.

Kann das sein dass ich durch den Radio Einbau die ganze Elektrik beleidigt habe? Hat jemand Erfahrung mit so einem Problem?

Gruß,

Mario
99er Camaro
3,8L V6

Bild
Schakal
Beiträge: 229
Registriert: 27.03.2004, 10:43

Beitrag von Schakal »

Moin Mario!

Was für ein Auto fährst Du? Zufällig nen 3rd Gen, 2.8l oder 3.1l V6?

Und dabei dann noch die Batterie abgeklemmt?

Stephan
Benutzeravatar
AixELens
Beiträge: 147
Registriert: 09.04.2005, 15:47
Wohnort: Herzogenrath bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von AixELens »

Hi,

hast Du mal die Massekabel kontrolliert?
Kann sein das das Massekabel an der Bat etwas zu dünn ist, das Problem hatte ich mal.

Wenn die Bat aber abgeklemmt war, dann aht Schakal recht, und er muß wieder neu lernen.

Grüße
Christine
Dreams do come true!
Bild
Camaro84
Beiträge: 19
Registriert: 05.11.2005, 10:16
Wohnort: Österreich

Beitrag von Camaro84 »

Es geht um einen 99'er 3,8l V6.

Batterie wurde nicht abgeklemmt. Und wie gesagt, das Verdächtige ist, dass das Ruckeln erst der Fall ist seit ich einen neuen Radio eingebaut habe. :(
99er Camaro
3,8L V6

Bild
Roman
Beiträge: 57
Registriert: 22.02.2006, 18:34
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Roman »

was ist mit "neu lernen" gemeint?

Auf welche modele trifft das zu?
Bild
Grave Digger
Beiträge: 102
Registriert: 13.06.2004, 14:43
Wohnort: Schwanewede / Landkreis Osterholz-Scharmbeck / NDS

Beitrag von Grave Digger »

Wenn die Batterie abgeklemmt war, "vergisst" das ECM ein paar Daten die der Motor braucht um sauber zu laufen... das is wie wenn man dir mitm Knüppel auf die Birne haut und bei dir die Lichter ausgehen.. hinterher weißte auch nich mehr wat passiert ist. Dann musste evtl auch vieles neu lernen! :D

Gruß, Flo

Ps: Irgendwo hier bei BO gibts auch ne Anleitung um das ECM neu zu kalibrieren.. also neu "einzufahren"! Einfach die Suche-Funktion benutzen.
are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite?
Mercedes Benz W124 230E / Bj 1991
Rover Mini 1,0 / Bj 1984

Ami folgt!
Schakal
Beiträge: 229
Registriert: 27.03.2004, 10:43

Beitrag von Schakal »

Mario schrieb ja, das er die Batterie grade NICHT abgeklemmt hat, somit ist die Theorie "ECM anlernen" leider nicht richtig.

@Mario: Aber die Batterie haste Dir auch nicht leergenuckelt beim Einbau oder?

Stephan
[enforcA]
Beiträge: 223
Registriert: 02.09.2005, 22:44
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von [enforcA] »

wie verhält sich denn das scheinwerferlicht während der motor so komisch läuft? flackert es passend zum ruckeln des motors?

und wie verhält sich der motor beim starten, einmal bei zuvor ausgeschaltetem radio das beim starten also aus ist und einmal mit eingeschaltetem radio?

was hängt denn noch alles an dem radio dran? extremer verstärker + subwoofer?

ist die verkabelung von dem radio richtig isoliert?

hast du beim einbau ne sicherung durchgeschossen? nen kurzen verursacht wodurch irgendwas in mitleidenschaft geraten sein könnte?

oder ist die batterie leer geworden weil die türen zulange aufstanden beim radioeinbau und du dann noch das radio getestet hast, was alles auf die kosten der batterie ging ohne dass sie neuen strom derweil bekam?

kannst du das "rucken und zucken" mal näher beschreiben? was passiert da genau? "schaltet" sich was um? oder ist es ein besonderes merkwürdiges geräusch was aus dem motorraum rauskommt?

hast du ne videokamera wo du das mal mit aufnehmen könntest? oder ein tonbandgerät? weil bild und ton sagt ja mehr als worte
Bild
on_the_run.html Projekt 'Dynasty', Sprit & Co., Racing for Pink Slips
Camaro84
Beiträge: 19
Registriert: 05.11.2005, 10:16
Wohnort: Österreich

Beitrag von Camaro84 »

Batteriemäßig müsste alles in Ordnung sein.

Ich hab mir das ganze nochmal angesehen und hab entdeckt dass der Zündschuh (Schutzkappe) bei der 6. Kerze lädiert ist. Ich habe dabei einen starken Marder-Verdacht. X(

Wenn der Motor läuft kommt von dort jetzt naturgemäß ein ständiges zischen und klacken. Das müsste eigentlich die Ursache sein warum der Motor ruckelt und unrund läuft bzw. an Leistung verloren hat?

Dass ich das mit dem Radioeinbau in Verbindung gebracht habe erkläre ich mir so, dass der größere Stromverbrauch dadurch die ganze Sache noch verstärkt hat weil sich natürlich dann die Zündung bei der 6. Kerze noch schwerer tut wenn der Radio läuft.

Ich hoffe halt, dass das die Ursache ist, denn dann wär die Behebung keine große Sache. :)
99er Camaro
3,8L V6

Bild
Camaro84
Beiträge: 19
Registriert: 05.11.2005, 10:16
Wohnort: Österreich

Beitrag von Camaro84 »

So, der Verdacht hat sich bestätigt. Es dürfte sich tatsächlich um ein Marder-Attentat gehandelt haben X(

Neues Zündkabel und der Motor läuft wieder rund und die Leistung ist natürlich auch wieder da :fest:

Gruß,

Mario
99er Camaro
3,8L V6

Bild
Antworten