Zündung einstellen bis Baujahr 1992 - V6 & V8
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- Mike
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Zündung einstellen bis Baujahr 1992 - V6 & V8
Und Willkommen in einer neuen Runde der Hobbythek !
Ihr kennt das Problem, immer wieder kommen Frage zur Zündung auf und HIER sollen jetzt endlich mal alle Fragen geklärt werden !
Ich hoffe auf eure Mitarbeit in Form von Fragen und zusätzlichen Tipps und Beiträgen, speziell auch für die 2-Gen. !
Ich habe da schon mal ein Buch drüber geschrieben:
1.) Werkzeug
Man benötigt zum Zündung einstellen eigentlich nicht sehr viel Werkzeug, dafür beim TPI aber sehr spezielles !
- Stroboskoplampe:
Diese hat zwei Klemmen (+/-), welche man an den Autoakku anklemmen muss UND eine dritte Klemme,
welche man um das Zündkabel von Zylinder 1 klemmen muss !
ACHTUNG:
Zylinder 1 befindet sich beim V6 (2,8 und 3,1) vorne auf der Beifahrerseite (rechts) !!!
Und Zylinder 1 beim V8 (5,0 und 5,7) befindet sich vorne auf der Fahrerseite (links) !!!
- 14´er bzw. 9/16" Ring oder Maul-Schlüssel zum lösen des Zündverteilers (TBI und die V6 Modelle haben hier eine 15´er Schraube !):
(Abbildung: 1/2" und 9/16")
Man braucht einen solchen abgewinkelten Schlüssel, um die Klemmschraube unter dem Zündverteiler überhaupt erreichen zu können !
Ich z.B. habe mir einen ganz billigen und flachen 14´er Ringschlüssel genommen (Blechqualität) und den einfach im Schraubstock auf 45° gekloppt . . . halt eine billige aber gute und funktionierende Lösung.
Mit normalen Ring oder Maulschlüsseln geht das nicht so einfach, die sollte man stark erhitzen, da sie sonst brechen.
Beim V6 (2,8 und 3,1) geht es mit viel Fummelei auch mit normalen Werkzeug !
ACHTUNG:
Beim TPI V8 (5,0 & 5,7) muss man dabei noch zwei Schrauben von der Zündspule entfernen (grüne Kreise), damit man die Zündspule selber bei Seite legen kann, um überhaupt die 14´er Schraube zu erreichen. Ebenfalls muss die Kunststoffabdeckung, welche sich über dem Zündverteiler befindet entfernt werden, sie ist nur mit 3 Torx-Schrauben (rote Kreise) an der Luftansaugbrücke befestigt:
Beim V6 (2,8 & 3,1) muss man so was nicht abbauen !
2.) ECM-Einfluss von der Zündung nehmen
Hier mal ein paar Varianten wo sich das braune Kabel (Bypassleitung), welches das ECM mit der Zündung verbindet und getrennt werden muss, überall versteckt sein kann:
3,1 MPFI V6 Bj. 92:
5,0 TPI V8 Bj. 91:
5.0 TPI V8 Bj. 88:
ODER nach Thomas (Fierotom) und GMs Methode !
Zitat Thomas:
Von GM wird empfohlen im ALDL Anschluss die Kontakte A&B (bzw. wenn man abzählt Pin: 5 & 6) . . .
ALDL-Diagnosestecker:
In Zahlen:
---------------------
| 01 02 03 04 05 06 |
| 07 08 09 10 11 12 |
---------------------
. . . zu brücken und dann die Zündung einzustellen!
Kein Kabel abziehen!
Das hat den Vorteil das kein Fehlercode gesetzt wird.
Das ECM unternimmt in diesem Modus keinerlei Zündverstellung und man kann wie gewohnt auf die vorgeschriebene Gradzahl vor OT einstellen.
Das Abziehen des Kabels bewirkt eine Unterbrechung der Bypassleitung. Das Brücken der Kontakte A&B hat vom ECM aus gesehen die gleiche Wirkung, jedoch ohne den besagten Fehlercode den eine unterbrochene Bypassleitung liefert.
3.) Zündung einstellen
- Mit der am Akku und Zylinder 1 angeklemmten Stroboskoplampe !
- Mit abgetrennten ECM !
- Zielt man jetzt bei laufender Maschine von oben an der Wasserpumpe vorbei . . .:
. . . Auf folgendes Zackenblech:
(Die Zahlen sind schlecht zu erkennen, darum habe ich sie daneben geschrieben)
Im Stroboskoplicht-Gewitter bei laufender Maschine im Takt des Zündimpulses von Zylinder 1, ist dann eine Markierung auf der Kurbelwellenriemenscheibe zu erkennen (als Beispiel hier mal GRAU eingezeichnet).
Wo auch immer diese Markierung ist, selbst wenn sie gar nicht zu sehen ist, man dreht so lange oben am gelösten Zündverteiler hin und her, bis sie auf 6° vor OT (beim V6 10° vor OT UND beim TBI V8 0° vor OT (beim Caprice 6° vor OT)) steht.
Hier mal 6° vor OT in SCHWARZ eingezeichnet !:
Für TBI: Die Zündungsgrad und Drehzahl-Angabe, befindet sich auch auf dem "Vehicle Emission Control Information"-Aufleber unter der Motorhaube (wie bei allen anderen Modellen auch) !
ACHTUNG:
Es empfiehlt sich die Klemmschraube vom Zündverteiler nur so weit zu lösen, dass er sich nur mit etwas Gewalt drehen lässt !
Damit verhindert man, dass man nachher nach einstellen der Zündung beim wieder festschrauben ausversehen und leicht den Verteiler verstellen kann !!!
MFG. Mike
Ihr kennt das Problem, immer wieder kommen Frage zur Zündung auf und HIER sollen jetzt endlich mal alle Fragen geklärt werden !
Ich hoffe auf eure Mitarbeit in Form von Fragen und zusätzlichen Tipps und Beiträgen, speziell auch für die 2-Gen. !
Ich habe da schon mal ein Buch drüber geschrieben:
1.) Werkzeug
Man benötigt zum Zündung einstellen eigentlich nicht sehr viel Werkzeug, dafür beim TPI aber sehr spezielles !
- Stroboskoplampe:
Diese hat zwei Klemmen (+/-), welche man an den Autoakku anklemmen muss UND eine dritte Klemme,
welche man um das Zündkabel von Zylinder 1 klemmen muss !
ACHTUNG:
Zylinder 1 befindet sich beim V6 (2,8 und 3,1) vorne auf der Beifahrerseite (rechts) !!!
Und Zylinder 1 beim V8 (5,0 und 5,7) befindet sich vorne auf der Fahrerseite (links) !!!
- 14´er bzw. 9/16" Ring oder Maul-Schlüssel zum lösen des Zündverteilers (TBI und die V6 Modelle haben hier eine 15´er Schraube !):
(Abbildung: 1/2" und 9/16")
Man braucht einen solchen abgewinkelten Schlüssel, um die Klemmschraube unter dem Zündverteiler überhaupt erreichen zu können !
Ich z.B. habe mir einen ganz billigen und flachen 14´er Ringschlüssel genommen (Blechqualität) und den einfach im Schraubstock auf 45° gekloppt . . . halt eine billige aber gute und funktionierende Lösung.
Mit normalen Ring oder Maulschlüsseln geht das nicht so einfach, die sollte man stark erhitzen, da sie sonst brechen.
Beim V6 (2,8 und 3,1) geht es mit viel Fummelei auch mit normalen Werkzeug !
ACHTUNG:
Beim TPI V8 (5,0 & 5,7) muss man dabei noch zwei Schrauben von der Zündspule entfernen (grüne Kreise), damit man die Zündspule selber bei Seite legen kann, um überhaupt die 14´er Schraube zu erreichen. Ebenfalls muss die Kunststoffabdeckung, welche sich über dem Zündverteiler befindet entfernt werden, sie ist nur mit 3 Torx-Schrauben (rote Kreise) an der Luftansaugbrücke befestigt:
Beim V6 (2,8 & 3,1) muss man so was nicht abbauen !
2.) ECM-Einfluss von der Zündung nehmen
Hier mal ein paar Varianten wo sich das braune Kabel (Bypassleitung), welches das ECM mit der Zündung verbindet und getrennt werden muss, überall versteckt sein kann:
3,1 MPFI V6 Bj. 92:
5,0 TPI V8 Bj. 91:
5.0 TPI V8 Bj. 88:
ODER nach Thomas (Fierotom) und GMs Methode !
Zitat Thomas:
Von GM wird empfohlen im ALDL Anschluss die Kontakte A&B (bzw. wenn man abzählt Pin: 5 & 6) . . .
ALDL-Diagnosestecker:
In Zahlen:
---------------------
| 01 02 03 04 05 06 |
| 07 08 09 10 11 12 |
---------------------
. . . zu brücken und dann die Zündung einzustellen!
Kein Kabel abziehen!
Das hat den Vorteil das kein Fehlercode gesetzt wird.
Das ECM unternimmt in diesem Modus keinerlei Zündverstellung und man kann wie gewohnt auf die vorgeschriebene Gradzahl vor OT einstellen.
Das Abziehen des Kabels bewirkt eine Unterbrechung der Bypassleitung. Das Brücken der Kontakte A&B hat vom ECM aus gesehen die gleiche Wirkung, jedoch ohne den besagten Fehlercode den eine unterbrochene Bypassleitung liefert.
3.) Zündung einstellen
- Mit der am Akku und Zylinder 1 angeklemmten Stroboskoplampe !
- Mit abgetrennten ECM !
- Zielt man jetzt bei laufender Maschine von oben an der Wasserpumpe vorbei . . .:
. . . Auf folgendes Zackenblech:
(Die Zahlen sind schlecht zu erkennen, darum habe ich sie daneben geschrieben)
Im Stroboskoplicht-Gewitter bei laufender Maschine im Takt des Zündimpulses von Zylinder 1, ist dann eine Markierung auf der Kurbelwellenriemenscheibe zu erkennen (als Beispiel hier mal GRAU eingezeichnet).
Wo auch immer diese Markierung ist, selbst wenn sie gar nicht zu sehen ist, man dreht so lange oben am gelösten Zündverteiler hin und her, bis sie auf 6° vor OT (beim V6 10° vor OT UND beim TBI V8 0° vor OT (beim Caprice 6° vor OT)) steht.
Hier mal 6° vor OT in SCHWARZ eingezeichnet !:
Für TBI: Die Zündungsgrad und Drehzahl-Angabe, befindet sich auch auf dem "Vehicle Emission Control Information"-Aufleber unter der Motorhaube (wie bei allen anderen Modellen auch) !
ACHTUNG:
Es empfiehlt sich die Klemmschraube vom Zündverteiler nur so weit zu lösen, dass er sich nur mit etwas Gewalt drehen lässt !
Damit verhindert man, dass man nachher nach einstellen der Zündung beim wieder festschrauben ausversehen und leicht den Verteiler verstellen kann !!!
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
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Gute arbeit..
wers jetzt noch verkehrt macht is definitiv selba schuld..
Was ich noch lustig find is, GM empfielt, man soll die pins brücken um die EST zu umgehen.... auf dem sticker unter der haube (auf der ja auch genau steht wies geht ) is aber die methode mit dem kabel-trennen beschrieben (punkt 2).. von GM .. Egal.
Simon
wers jetzt noch verkehrt macht is definitiv selba schuld..
Was ich noch lustig find is, GM empfielt, man soll die pins brücken um die EST zu umgehen.... auf dem sticker unter der haube (auf der ja auch genau steht wies geht ) is aber die methode mit dem kabel-trennen beschrieben (punkt 2).. von GM .. Egal.
Simon
Ich bitte freundlichst darum alle auftretenden Rechtschreibfehler zu Ignorieren! Vielen Dank 3=8
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Sehr schön , anschaulich und auch nachvollziehbar erklärt Mike :respekt: . Aber jetz erklär mir mal bitte wie die Schraube an der ich drehe und die Strobolampe miteineander zusammenhängen ? Hat die Strobolampe ein display wo das OT beim drehen der Schraube sich verändert? oder wie lese ich das ab.
Gruß
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Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Grüße aus der Pfalz 91ér 305´er TPI / 89´er 305´er TPI
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- Mike
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Ohoh, DA besteht NACHHOLBEDARF
ALSO, die Schraube löst ja nur den ganzen Verteiler, an ihr selber stell man gar nichts nach !!!
Hier ein Bild, welches ich mir beim Chieff geliehen habe :
Grün habe ich jetzt mal einfach die Silhouette der Verteilerkappe eingezeichnet und der rote Pfeil zeigt auf die schlecht zu erreichende Festklemmschraube des Verteilers.
Wenn man jetzt bei gelöster Schraube an der Verteilerkappe hin und her dreht verändert man den Stand von Verteilerfinger (angetrieben durch den Motor) zur Verteilerkappe (welche ja gelöst drehbar ist). Und somit ändert man den ZÜNDZEITPUNKT des gesamten Motors !!!
Indem man den Zündzeitpunkt so ändert wird der Zündfunke für Zylinder 1 ja auch verändert. Dieser Zündfunke wird ja durch die Klemme der Stroboskoplampe erkannt und die Lampe gibt immer einen Lichtblitz ab, wenn Zylinder 1 seine Zündung bekommt.
Durch diesen Lichtblitz den man ja in Richtung Zackenblech hält, wird die Markierung auf der Riemenscheibe immer dann angeblitzt, wenn der Zylinder 1 zündet (Stroboskopischer-Effekt, den du evt. von Plattenspielern kennst !?). Und so kann man indem man an der Verteilerkappe dreht mit einer Stroboskoplampe die Zündung des Motors einstellen.
Verstanden ?
Noch ein paar Beispiele:
Eine Maschine (meinetwegen eine Drehbank) dreht mit 3000 U/Min. und eine Lampe, welche die Maschine anstrahlt, wird mit 230V und 50Hz (normale Steckdosenschwingung) betrieben.
50Hz = 50 Schwingungen die Sekunde = 3000 Schwingungen die Minute !
D.h. die Lampe ist 3000 mal die Minute EIN (hell) und 3000 AUS (dunkel).
Durch den Stroboskopischen-Effekt sieht es jetzt so aus, als würde die Maschine stehen !!! = Gefahr !
Genau so simuliert die Stroboskoplampe beim Zündung einstellen einen stehenden Strich auf der Riemenscheibe !
Oder wenn du mal Airwolf guckst, ab und zu sieht es durch die Kamera aus, als würden die Rotorblätter stehen oder man sieht 4 anstatt nur 2 usw.
MFG. Mike
ALSO, die Schraube löst ja nur den ganzen Verteiler, an ihr selber stell man gar nichts nach !!!
Hier ein Bild, welches ich mir beim Chieff geliehen habe :
Grün habe ich jetzt mal einfach die Silhouette der Verteilerkappe eingezeichnet und der rote Pfeil zeigt auf die schlecht zu erreichende Festklemmschraube des Verteilers.
Wenn man jetzt bei gelöster Schraube an der Verteilerkappe hin und her dreht verändert man den Stand von Verteilerfinger (angetrieben durch den Motor) zur Verteilerkappe (welche ja gelöst drehbar ist). Und somit ändert man den ZÜNDZEITPUNKT des gesamten Motors !!!
Indem man den Zündzeitpunkt so ändert wird der Zündfunke für Zylinder 1 ja auch verändert. Dieser Zündfunke wird ja durch die Klemme der Stroboskoplampe erkannt und die Lampe gibt immer einen Lichtblitz ab, wenn Zylinder 1 seine Zündung bekommt.
Durch diesen Lichtblitz den man ja in Richtung Zackenblech hält, wird die Markierung auf der Riemenscheibe immer dann angeblitzt, wenn der Zylinder 1 zündet (Stroboskopischer-Effekt, den du evt. von Plattenspielern kennst !?). Und so kann man indem man an der Verteilerkappe dreht mit einer Stroboskoplampe die Zündung des Motors einstellen.
Verstanden ?
Noch ein paar Beispiele:
Eine Maschine (meinetwegen eine Drehbank) dreht mit 3000 U/Min. und eine Lampe, welche die Maschine anstrahlt, wird mit 230V und 50Hz (normale Steckdosenschwingung) betrieben.
50Hz = 50 Schwingungen die Sekunde = 3000 Schwingungen die Minute !
D.h. die Lampe ist 3000 mal die Minute EIN (hell) und 3000 AUS (dunkel).
Durch den Stroboskopischen-Effekt sieht es jetzt so aus, als würde die Maschine stehen !!! = Gefahr !
Genau so simuliert die Stroboskoplampe beim Zündung einstellen einen stehenden Strich auf der Riemenscheibe !
Oder wenn du mal Airwolf guckst, ab und zu sieht es durch die Kamera aus, als würden die Rotorblätter stehen oder man sieht 4 anstatt nur 2 usw.
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
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Mike ... Perfekt jetzt hats auch ein Pfälzer verstanden wie das Messprinzip ist, also durch den Stroboeffekt sieht man ne Art stehende linie am Zackenblech die nun auf 6Ot stehen muss (91 TPI hab ich) .
Und Einstellen tue ich durch drehen des Zündverteilers bei gelöster Schraube, OK.
PS wo gibts so Strobolampen ? beim ATU?
Gruß
Und Einstellen tue ich durch drehen des Zündverteilers bei gelöster Schraube, OK.
PS wo gibts so Strobolampen ? beim ATU?
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Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Grüße aus der Pfalz 91ér 305´er TPI / 89´er 305´er TPI
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- Mike
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EXAKT !
Nur halt auf 6° im VOR OT (also links von 0°) Bereich stehen !
Zur Lampe . . . hmm unwahrscheinlich, aber kannst ja vorher mal bei ATU anrufen.
So was wird heutzutage im Zeitalter der elektronischen Zündungen ja nicht mehr so oft verlangt.
Aber ich denke mal in einem umfangreicheren und gut sortierten KFZ-Teilehandel (nicht ATU) wirst du wohl Glück haben.
Bei Ebay sind sie auch recht günstig zu haben !
MFG. Mike
Nur halt auf 6° im VOR OT (also links von 0°) Bereich stehen !
Zur Lampe . . . hmm unwahrscheinlich, aber kannst ja vorher mal bei ATU anrufen.
So was wird heutzutage im Zeitalter der elektronischen Zündungen ja nicht mehr so oft verlangt.
Aber ich denke mal in einem umfangreicheren und gut sortierten KFZ-Teilehandel (nicht ATU) wirst du wohl Glück haben.
Bei Ebay sind sie auch recht günstig zu haben !
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Noch ein Tipp:
die Markierung auf der Kurbelwellenscheibe ist oft schlecht zu erkennen, hier kann man die Rille mit weißer Farbe auslegen, das hilft dann beim Einstellen!
Beim fummeln am Verteiler, während der Motor läuft, nicht unbedingt oben an den Zündkabeln fassen......
Die Diskussion Kabel trennen vs. A&B brücken zieht sich ja nun schon ewig durch die Foren...... es funktioniert beides! (Bei Opel wirds genauso gemacht, also mit der Brücke).
die Markierung auf der Kurbelwellenscheibe ist oft schlecht zu erkennen, hier kann man die Rille mit weißer Farbe auslegen, das hilft dann beim Einstellen!
Beim fummeln am Verteiler, während der Motor läuft, nicht unbedingt oben an den Zündkabeln fassen......
Die Diskussion Kabel trennen vs. A&B brücken zieht sich ja nun schon ewig durch die Foren...... es funktioniert beides! (Bei Opel wirds genauso gemacht, also mit der Brücke).
Gruß Tom
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Will auch gleich ma eben meine Zündung einstellen (is total verstellt)
aber sagt mir mal bitte wie ich da dran kommen soll?
Muss ich mich dafür in den Motorraum legen?
Blöde Frage...zugegeben.
Hab se jetzt eingestellt.Nicht genau auf 10 grad aber so in etwa auf elf.
Ging nicht anders weil sich der Zündverteiler immer von selbst wieder zurückgedreht hat.
Wollte dann nach dem festschrauben nochmal starten um zu kontrollieren und hatte die Brücke am Diagnosestecker noch dran und da sprang der Wagen nicht mehr an.
Hab die Brücke entfernt und dann klappte es auf anhieb.
aber sagt mir mal bitte wie ich da dran kommen soll?
Muss ich mich dafür in den Motorraum legen?
Blöde Frage...zugegeben.
Hab se jetzt eingestellt.Nicht genau auf 10 grad aber so in etwa auf elf.
Ging nicht anders weil sich der Zündverteiler immer von selbst wieder zurückgedreht hat.
Wollte dann nach dem festschrauben nochmal starten um zu kontrollieren und hatte die Brücke am Diagnosestecker noch dran und da sprang der Wagen nicht mehr an.
Hab die Brücke entfernt und dann klappte es auf anhieb.
- Mike
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Darum dreht man die Klemmschraube wie beschrieben auch nur so weit lose, dass man den Zündverteiler nur mit etwas Kraftaufwand drehen kann . . .
MFG. Mike
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Hm na gut . . . es sollte ja keiner so doof sein und zwanghaft auf Dauer versuchen eine 14´er Nuss auf eine 15´er Schraube zu prügeln
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Ach so
Ja die Möglichkeit klingt natürlich logisch ! Ich änder es mal eben oben !
EDIT:
Falls noch Probleme mit den Zündkabeln/Zündreihenfolge auftreten sollte:
V8:
V6:
MFG. Mike
Ja die Möglichkeit klingt natürlich logisch ! Ich änder es mal eben oben !
EDIT:
Falls noch Probleme mit den Zündkabeln/Zündreihenfolge auftreten sollte:
V8:
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