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pontiac gta springt nicht an.........

Verfasst: 18.04.2006, 11:05
von -=NeonGenesis=-
..gestern abend bin ich noch mit dem wagen ganz normal gefahren spring vorher problemlos an und lief auchwie immer perfekt.


heute morgen wollte ich dann zur arbeit fahren und nix ging.
alle lampen leuchten zwar sprich die batterie ist es nicht
die zündung selbst geht auch sprich man hört diese zischen bevor der wagen normalerweise anspringt....

kann mir einer vielleicht eine diagnose stellen (bin gerade auf arbeit)

und wenn er gar nicht mehr anspringt kann man ihn vielleicht abschleppen ?

Verfasst: 18.04.2006, 11:23
von Fasimo
probiers doch erstmal mit überbrücken. oft hat die batterie noch genug saft für dich lichter ab nicht mehr um den wagen anzuschmeissen. war bei mir jedenfalls schon oft so.

Verfasst: 18.04.2006, 11:27
von chieff
welches baujahr war das nochmal?

Automatik steht auf P?

Zündung ein-> alle Intrumente gehen an und werden beleuchtet-> man hört ein summen 1-2 sec. (Benzinpumpe). Dannach sollte es still sein.

Zündung wird auf Start gedreht.(Geht bei automatik nur wenn P eingelegt ist)
-> Anlasser mach beim vollerfunktion ein unhörbares "klack" und dreht den Motor.
Ist am Anlasser was defekt, summt er nur (dreht leer durch) und somit kein drehen des Motors.
Ist zu wenig Strom da und der ANalsser OK, macht der Anlasser nur "klack".

So, wo stehst du in der Diagnose????

Abschleppen nur komplett aufgeladen.
Bei abschleppen mit angehobener hinterachse und normalem abschleppvorgang die Kardanwelle an der Hinterachse abschrauben und an den Unterboden hängen.

Verfasst: 18.04.2006, 11:31
von Roadrunner
1- Wieviel Volt zeigt die Batterieanzeige an?

2- Hast Du einen 2ten Schlüssel, teste den mal, kann sein, dass die Wegfahrsperre nicht entriegelt.

3- Abschleppen? Du hast nen Automatic?-> Nur gaaaanz langsam und höchstens 5 km mehr auf gar keinen Fall, besser ist huckepack.

4- Dreht der Anlasser?

5- Hast Du Zündfunken?

6- Schieb bei Automatic den Wählhebel mal mehrmals hin& her um sicherzustellen, dass auch an der Stelle die die Wegfahrsperre entriegelt.

Verfasst: 18.04.2006, 11:50
von -=NeonGenesis=-
vorher habe ich das autoradio ausgebaut

die kabel liegen seit ca 2 tagen lose rum
wurden von mir sauber abeknipst also liegen lose rum

kurzschluss...?
oder vielleicht dadurch entladen ?

Verfasst: 18.04.2006, 12:02
von Roadrunner
Wie wäre es erstmal damit, dass zu prüfen, was gefragt wurde anstatt immer mehr in Kaffeesatz zu raten??? :rolleyes:

Verfasst: 18.04.2006, 12:03
von -=NeonGenesis=-
bin gerade auf arbeit

aber denke mal wird daran liegen habe gerade noma mti kollegen gesprochen das sich die batterie auch dadurch entlädt

Verfasst: 18.04.2006, 14:27
von Mike
Fahren die Hauptscheinwerfer hoch und leuchtet das Licht auch hell dann wird es nicht am Akku liegen.
Surrt die Benzinpume wenigstens wenn du die Zündung an machst ?
Klickt der Anlasser wenigstens ?


MFG. Mike

Verfasst: 18.04.2006, 15:51
von J.C. Denton
Ich tippe auf den Anlasser, hatte ich auch schon, lief immer wunderbar und von jetzt auf gleich passierte überhaupt nichts mehr.
Überprüf das mal, ob vom Anlasser noch irgendetwas zu hören ist, wenn du starten willst oder ob nichts passiert.
Benzinpumpe glaube ich nicht, hast ja geschrieben das bei Zündung auf "2" dieses kurze Summen zu hören ist, das ist ja die Pumpe, also arbeitet die.
Und ausserdem sollte er selbst bei defekter Pumpe noch ein paar Sekunden laufen, es ist ja noch Sprit im Motor und in den Leitungen wenn er vorher ganz normal abgestellt wurde. Er sollte beim Startversuch wenigstens den Anlasser drehen und rumstottern...

Verfasst: 18.04.2006, 16:14
von gta88
Enrico,

die "security" Anzeige geht aus?

fragender Gruß,

Jens

Verfasst: 18.04.2006, 17:27
von Fierotom
Kurzschluss durch die lose rumliegenden Kabel würde ich mal ausschließen..... das würde entweder eine Sicherung abfangen, oder Dein Kabelbaum wäre in Begleitung von starkem Geruch verschwunden....

Siehe Jens: SECURITY Lampe?? was macht die?
Reinige mal die Pille (Widerstandskontakte) im Schlüssel

Kannst Du den Anlasser hören? War mir jetzt beim Duchlesen nicht 100% klar ob der Dreht.......
Wenn ja, könnte (muß nicht) Deine Zündanlage den Geist aufgegeben haben (Zündmodul, ECM, PickUp!)

Was meinst Du eigentlich mit "Zischen" bevor der Wagen anspringt?
Entlüftest Du Deine Lachgasanlage? :D

Verfasst: 18.04.2006, 17:46
von -=NeonGenesis=-
mit dem zischen meine ich das typische geräusch bevor der wagen normalerweise anspringt

naja ich hoffe mal das es die schwache batterie sein wird

wenn ich den schlüssen auch rumgedreht habe und das zischen kam waren die ganzen lampen auch weniger stark beleuchtet und flackerten ein wenig

Verfasst: 18.04.2006, 17:57
von Mike
Also ein paar mehr Infos wären echt mal hilfreich . . .
Zischen tut ein Reifen wenn man die Luft raus lässt ;)
Wenn´s flackert ist es aber schon ein Anzeichen für einen leeren Akku.


MFG. Mike

Verfasst: 18.04.2006, 18:20
von -=NeonGenesis=-
@ mike

du weisst doch genau was ich meine ^^...............ich werde heute abend mal einiges testen

wenn es der anlasser ist was würds mich denn kosten bin im mom knapp bei kasse

Verfasst: 18.04.2006, 18:30
von Mike
Ne woher denn, ich habe doch nicht versucht den Wagen zu starten ;)
Mi zischen meinst du dann wohl die Benzinpumpe !?

Angenommen Fehlerquelle Anlasser und nicht Akku:
Wenn´s "nur" der Magnetschalter ist: 39,50 Euro
Kohlen: 6,50 Euro
Ritzel: 15,50 Euro

Anlasser komplett: 119,00 Euro

Oder hast vielleicht doch nur die Innenraumbeleuchtung angelassen ?


MFG. Mike

Verfasst: 18.04.2006, 19:15
von -=NeonGenesis=-
ne war alles aus aber wie gesagt kabel lagen halt rum hoffe das da die fehlerquelle liegt

wenns was schweres ist bekomme ich probleme den wagen da weg zubekommen

Verfasst: 18.04.2006, 20:09
von Mike
Es wird nicht an den abgeschnittenen Kabeln liegen . . .
Außer die Luft zischen den Kabelenden hat sich ionisiert und ein Lichtbogen hat sich zwischen + und - gebildet.
Es hätte dann so ausgesehen:
Bild

*ABBILDUNG ÄHNLICH*


MFG. Mike ;) :D

Verfasst: 18.04.2006, 20:53
von -=NeonGenesis=-
also nu bin ich zuhause und leider geht er immer noch net.....

wollte dann mit einem kollegen überbrücke half aber nix

das "zischen" ist der anlasser der sich dreht......der ist es also schonmal nicht
also es hat gezicht........dann konnte man einen starken benzin geruch wahrenehmen.........dann habe ich erstmal ausgemacht (die volt anzeige war im normalen zustand auf ca 11-12 volt wenn ich zünden wollte ging sie auf etwas 8-9 volt runter (security jens ging nacht etwas 1-2 sek aus).............dann wieder neu angemacht zischen war da benzin geruch war weg..........nach etwas 10-15sek hat es "klack klack klack....." gemacht und währenddessen war alles am flackern..........

das habe ich dann mehrmals gemacht in einem bruchteil einer sek dachte ich er schafft es es hörte sich so an als würde der motor starten doch er kam nicht über den punkt........

hoffe da kann einer was zu sagen

Verfasst: 18.04.2006, 21:07
von Mamdouh
Wie wär's mit'm Tausch von Verteilerkappe und Verteilerfingern? Könnte das nicht evtl. was bringen?

Verfasst: 18.04.2006, 21:08
von -=NeonGenesis=-
tja das lustige is ja das ich eh morgen zum radtke wollte und die komplette zündanlage austauschen wollte und nun sowas^^

Verfasst: 18.04.2006, 21:27
von Weschi
Hi,

was für Überbrückungskabel hast du verwendet?Die vom Baumarkt kannst du vergessen,ist bei mir auch nicht gegangen,hab dann welche vom LKW benutzt und dann ist er angesprungen.

Gruß Stefan

Verfasst: 18.04.2006, 21:41
von -=NeonGenesis=-
mhh jo denke mal war vom baumarkt allerdings haben die schonmal geklappt bei meinen alten v6

Verfasst: 18.04.2006, 21:50
von -=NeonGenesis=-
es ist noch eine delco batterie drin denke mal noch die orig............und sieht auch so aus als ob die noch die orig anschlüsse hätte sprich eine normale kann ich da bestimmt ersma nicht einbaun oder ?

Verfasst: 18.04.2006, 22:08
von Kuhlimuh
nein kannst du (normalerweise) nicht...

Mit "alten" anschlüssen meinst du sicher die "schraubpole" an der seite... Da bräuchtest du wieder eine mit solchen polen...

Zudem sind beim original die pole vertauscht also seitenverkehrt.. wenn du da ne "deutsche" standard batterie einbauen willst, is das massekabel zu kurz. das zu ändern is dann schon etwas mehr aufwand..

MfG

Simon

Edith: Benzingeruch sollte (soweit ich weis) eigentlich nie da sein.. is das öfter mal? dann is was faul im staate Dänemark

Verfasst: 18.04.2006, 22:09
von Patrick Freitag
Ich tippe definitv auf den Anlasser bzw. die Kohlen !

Kommt gerne schnell und überraschend und die Spannung geht dann auch runter - wie beschrieben !

Guck mal hier

http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &styleid=3


Gruß

P.