Fensterschachtleisten + Fernbedienung ZV 3. Gen.

Dokumentationen über den Firebird und Camaro - keine Diskussionen

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Fensterschachtleisten + Fernbedienung ZV 3. Gen.

Beitrag von Patrick Freitag »

Hallo Leute !

Saisonbeginn ist angesagt und da es in der Garage auch wieder wärmer ist, habe ich mal wieder einige Rep. an meinem 87er Firebird in Angriff genommen.

Dieses mal habe ich die äusseren Fensterschachtleisten (diese Wasserabstreifer an den Scheiben) erneuert und auch gleich eine Fernbedienung für die Zentralverriegelung eingebaut.

Info : Eigentlich sind von GM nur die äusseren Fensterschachtleisten für einen Ersatz vorgesehen - die innernen sind dooferweise mit Plastiknieten festgemacht, was den Ersatz ewtas aufwendig gestaltet.
Aber machbar wäre es trotzdem !


Also los gehts :

Hier sieht man erst einmal die Tür mit der alten Gummileiste, welche Risse hat und somit Wasser in das Türinnere eindringen kann :

Bild

Also, weg mit dem Kram. Und das geht so :
Überall, wo im nä. Bild die grünen Striche hinzeigen, sind (Torx-) Schrauben, die man rausdrehen muß.

Bild

Fangen wir mit der Armlehne an (3 Schrauben sind es) :

Bild

Dann die Armlehne einfach abnehmen :

Bild

Nun die 6 von 16 Schrauben am Türöffner usw. abschrauben - aber Vorsicht : nicht alles, was da wie eine Schraube aussieht ist auch eine ! Da sind Plastikimitate dabei, die nur der Optik wegen so aussehen. Also nicht gleich mit Gewalt dran, sonst sind die Dinger vermurkst !

Bild

Nun die Schalter usw. etwas hervorziehen und noch diese eine Schraube lösen !

Bild
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Im nä. Schritt ziehen wir die Schalter usw. richtig vor und beginnen, die Blende abzunehmen. Das ist etwas trickreich, da man die Blende hin- und her bewegen muß, damit man den Türöffner durch- und auch den manuellen Riegel der Türschließanlage (das schwarz/ rote Ding unterhalb des Türöffners) herausbekommt.
Dieser besagte Riegel ist nur auf einen Draht aufgesteckt und sollte mit etwas zarter Gewalt seinen verbitterten Widerstand aufgeben :-)
Und die anderen Schaltelemente sollte man dann auch gleich durchstecken !
Es ist halt ein wenig Fummelei !

Bild

Und sieht letztlich so aus (im grünen Kasten ist der oben erwähnte Draht zu sehen):

Bild

Um die Verkleidung von der Tür zu lösen, sollte man so ein Werkzeug benutzen. Damit löst man die Arretierungsstifte der Verkleidung, die aus Plastik sind und sonst gerne abbrechen, wenn man nur so an der Verkleidung zieht.
Bild

Sooo, Verkleidung ist locker - wir fahren jetzt mal die Scheibe bis ganz runter :
Bild

Und jetzt kommt ein kleiner aber wichtiger Kniff !!!
Um die Verkleidung ganz abnehmen zu können muß man sie oben an den Fensterschachtleisten - wie im nä. Bild zu sehen - greifen und die Hand zusammendrücken. Dann kann man sie einfach nach oben rausziehen (im Bild ist sie schon ab - es ist halt nur zu Demo-Zwecken) :
Bild

Man muß letztlich die Scheibe nicht ausbauen, nur um die äusseren Schachtleisten abzubauen (so steht es zwar im Repair, aber das ist Quatsch).
Deshalb lösen wir einfach die beiden Führungsgleiter
(siehe grüne Kreise) und das vordere Dreieck (siehe übernä. Bild) :
Bild

Bild
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Um das vordere Dreieck lösen zu können und herauszubekommen, muß man 1 Schraube der Türdichtung abschrauben (siehe oben).
Desweiteren hat das Ding insgesamt 3 zu lösende Schrauben :
2 liegen unterhalb der oben gezeigten Dichtung und ein ist unten an der Tür :

Bild

Das anschließende Herausholen ist ein wenig fummelig, da man es beim Herausziehen zugleich etwas drehen und kippen muß. Geduld ist hier angesagt !!!

Belohnt wird man anschließend mit einem freien Blick auf die Verschraubungen der Fensterschachtleiste. Bei mir sieht man, wie undicht das Mistding war - die Unterlage ist verrostet :
Bild

Nun einfach alle Schräubchen rausdrehen (die sind extrem kurz - also aufpassen, dass sie nicht in die Tür fallen, sonst könnt ihr auch noch den Feuchtigkeitsschutz abnehmen und in der Tür rumwurschteln !).
Anschließend könnt ihr die Leiste ganz einfach abnehmen und durch ne neue ersetzen.

ABER :

Ihr solltet unbedingt auf die Passgenauigkeit/ Flucht der Löcher achten. Sollte es hier Differenzen geben, muß man die Löcher in der Leiste entsprechend ändern ! Das erleichtert den Zusammenbau erheblich, da wegen der Scheibe wenig Platz zum Schrauben vorhanden ist.

Wenn alles glatt ging sieht es so aus :] :

Bild



Und weil ich den ganzen Käse eh schon auseinander habe, gucke ich mir auch grad mal die Zentralverriegelung an.
Mittels Schlüssel aufsperren ist dämlich und out.
Also habe ich mir bei Conrad Electronic die "magic touch RC-100" der Fa. waeco gekauft.
Das Ding war günstig und ich lege keinen Wert auf irgendwelchen Schnickschnack.
Bei mir muß einfach nur die Türschließeinrichtung per Funk auf- und zugehen. Peng, Schluß, Aus.

So, um das Ding einzubauen, muß man wissen, dass die Serien-ZV plusgesteuert ist.
Das heisst, es liegt am Schalter ständig +Spannung an. Wenn man jetzt auf einen der beiden Knöpfe drückt, schließt sich der Stromkreis zum Relais hin und das mittels Schraube an der Karosse an Masse angeschlossene Relais steuert den Motor entsprechend an (AUF oder ZU).

Für meine Funk-ZV bedeutet dies, dass ich folgende Kabel-Belegung habe :

1 x PLUS für die Box
1 x MASSE für die Box
(das Ding braucht ja Strom für den Empfänger)

2 x Steuerleitung von der Box zu einem der beiden Kabel (schwarz und blau) des manuellen Schalters

2 x PLUS für die o.g. Steuerleitung (kann man am orangefarbenen Dauerplus-Kabel des manuellen Schalters abgreifen)

Hört sich kompliziert an, ist es aber eigentlich nicht (die Kabelbelegung mit Farbangaben stehen auch in der Anleitung).

Also fangen wir mal mit der Platzsuche an. Ich dachte mir, dass ich das Ding auf der Fahrerseite in der Nähe des Relais unterbringe. Das Relais sitzt links im Fußraum (die 2 Schrauben lösen und die Verkleidung abnehmen). Unten rechts sieht man die Funkfernbedienung, die ich einbauen möchte:

Bild

Das graue Ding ist das Relais und es ist an der Zeit, unsere Batterie abzuklemmen:
Bild

Mittels dieser Schraube liegt das Relais an Masse an.
Und genau da lege ich auch 1 X Masse für die Box an.
Ich habe das Relais rausgennommen und die ZV-Box in die Aussparung der Karosse gelegt und mittels doppelseitigem Klebeband fixiert. Dann habe ich das Relais wieder eingebaut - passt sogar alles vom Platz her !
Bild

Auf diesem Bild sieht man die Rückseite des manuellen ZV-Schalters.
An ORANGE (#1) schließe ich 1xPLUS für die Box und 2xPLUS für die Steuerleitungen an.
An den blauen (#2) bzw. schwarzen (#3) Draht kommt jeweils 1 der Steuerleitungen.
Das wars dann schon.
Bild

Hier eine schematische Darstellung der elektrischen Verbindungen/ Schaltungen :

Bild

Batterie wieder anklemmen - kurzer Funktionstest - alles klar !
Ich fummel nicht mehr mit dem ......schlüssel im Türschloß herum :D

Zum Schluß wieder Tür usw. zusammenbauen und fertig !

Viel Spaß beim Betrachten und vielleicht Nachmachen !!!

Gruß

Patrick
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
kaefergarage.de
Beiträge: 929
Registriert: 26.08.2003, 22:59
Wohnort: BN

Beitrag von kaefergarage.de »

Zur den Tueren muss ich anmerken (OHNE elFH und OHNE ZV, Modell 1988 ):

Die LINKE hat nur fuenf Schrauben (vier siehe Bild) und dazu die Schraube unter der Verkleidung (am Bild der rechten Tuere zu sehen). Mehr Schrauben gibt es hier nicht.
Bild

Rechts gibt es nur drei Schrauben. Zwei auf der Verkleidung und die dritte ist unter der Verkleidung. Mehr nicht:
Bild

Jaja, die fuer die Armlehne hat er auch. Sonst ist alles das Selbe ;)
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fensterschachtleisten + Fernbedienung ZV 3. Gen.

Beitrag von PontiacV8 »

...so...altes Thema, aber gerade mal wieder aktuell... :D (...und hier mal auf die 90 - 92er Firebird-Modelle bezogen)

...ich hab mich nämlich jetzt auch mal dran gemacht, "meine" Fensterschachtleisten auszuwechseln...
...da meine originalen Teile jetzt mittlerweile 24 Jahre alt sind bzw. waren (mein 1991er wurde September 1990 produziert/ "gebaut" ) und diese jetzt auch schon sehr rissig und brüchig wurden, war es langsam an der Zeit...;)

...ich habe schon vor einiger Zeit verhältnismäßig günstig zwei neue, originale OEM GM Ersatzteile ergattern können (also keine Aftermarket-Nachbau Fensterschachtleisten oder sowas), die Löcher der Leisten waren absolut passgenau und identisch zu den alten Teilen...

...aber...ich sag nur...IMHO...eine Scheiss-Arbeit...;) :D

...ja, es geht ohne Fensterausbau, und die Beschreibung oben passt soweit...:)
(Türverkleidungsabbau bei 90 - 92er Modellen weicht punktuell natürlich ein wenig ab...aber das ist eigentlich weitgehend selbsterklärend...zur Erinnerung hierfür: ...zu den 3 Schrauben der Armlehne hier nur zwei verdeckte Schrauben der Türgriffschalen...eine unterm rechteckigen Adleremblem...eine unter einer kleinen schwarzen runden Metallabdeckung...und 3 Schrauben (eine verdeckt) der zu demontierenden Cupholder/Ablagefächer...)

Kleine Anmerkungen zum weiteren Ablauf:
...für den Ausbau des "Dreiecks" sollte man jeweils beide Schrauben der Dichtung dort entfernen (und auch beide auf der "Endseite" der Tür...also alle 4) und diese quasi "abklappen"...
...und es sind insgesamt 4 "10er" Schrauben, die am Dreiecksgedöns samt Halter gelöst werden sollten...
...somit ist das Ausfädeln gar kein Problem...
...2 "10er" Schrauben mit großer Unterlegscheibe in der Seite der Tür, wie auf dem Bild zu sehen...eine oben unterhalb des Dreiecks, eine tiefer, verdeckt vom Spritzschutz...und 2 "10er", die man von oben sieht, wenn man die Dichtung abklappt...die halten das Dreiecksgedöns/Führung zusätzlich...die Mini-Halterung mit den von oben sichtbaren kleinen "10er" Muttern wird von der oberen, seitlichen "10er" Schraube mit großer Unterlegscheibe gehalten...diese stört sonst beim ausfädeln... ;)

Vorweg...die gezeigte kleine Unterlegscheibe (die dann auch noch rostet, wie oben beschrieben) an der vom Dreieck verdeckten "7er" Schraube existiert bei 91/92ern nicht mehr...und meine Schrauben waren alle in Topzustand...

...alle 7 "7er" Schrauben der Schachtleiste sind dann soweit frei sichtbar...und das Lösen von 4 Schrauben ist soweit absolut unproblematisch, eine weitere wird dann schon leicht tricky/eng...und bei zweien wirds aber richtig eng...

...die Scheibe ist nämlich bei 3 Schrauben dort eigentlich immer noch "im Weg" und "verdeckt" diese quasi, die Scheibe wird deshalb dann sozusagen in Richtung "Innenraum" gedrückt (auch deswegen das Entfernen der messingfarbenen filzbeschichteten "Führungsgleiter"/Abstandhalter)
...man erhält dadurch ca. 2,5 cm, vieleicht max. 3 cm "Arbeitsplatz"/Raum...wenn überhaupt...das reicht für einen kleinen 7er Ring oder Maulschlüssel...eine kleine Knarrennuss oder gar samt Knarre passt nicht...das Lösen dieser 3 Schrauben geht dann auch noch ganz fix...

...aaaaaaaber...das Einsetzen und Festschrauben von genau 2 dieser 3 Schrauben nachher, wenn die neue Leiste montiert und befestigt werden soll, hats aufgrund der absoluten Enge in sich... ;) ...das dauert ggf. eine Weile...und allzu dicke Finger sollte man nicht haben...

...toi toi toi...mir ist jeweils nur einmal eine Schraube pro Seite in die Tür gefallen...;) :D

...es geht...aber mit viel Geduld...und mit viel Fluchen.... ;)


Grüssle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Antworten