Bremsleuchte ( Hecklampen )

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Marky
Beiträge: 129
Registriert: 28.11.2002, 22:31
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Bremsleuchte ( Hecklampen )

Beitrag von Marky »

Hallo, habe gerade bemerkt, daß die hintere rechte Bremsleuchte nicht mehr funktioniert. Das Ablendlicht geht zwar noch, aber der 2. Faden ist wohl kaputt.
Um nicht auch die linke zu öffnen, ist mir zu kalt!!
Bitte sagt mal, welche Birne ich da besorgen muß.
Ach ja, 92er ( F-Bird ).
Besten Dank im vorraus. Und... Keep on cruising!!
*********************************************
Freeze
Beiträge: 236
Registriert: 21.08.2002, 13:33

Beitrag von Freeze »

die linke musst du zum nachschauen nicht öffnen, in jeder rückleuchte sind zwei zweifadenbirnen. es müssten normale 5/21W birnen sein, wie sie auch europäische fahrzeuge in den rückleuchten verwenden
Marky
Beiträge: 129
Registriert: 28.11.2002, 22:31
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

*** DANKE ***

Beitrag von Marky »

Alles klar, hab sogar noch eine! Die ehemalige Nebelleuchte ist eine 5/21 Zweifadenbirne. Die hatte ich bereits ausgebaut und gegen eine 5 Watt ersetzt, wegen vollem Lichprogramm hinten!Links und rechts jeweils 4 ! Hab Dank und sichere Fahrt.
*********************************************
Freeze
Beiträge: 236
Registriert: 21.08.2002, 13:33

Beitrag von Freeze »

5/21W nebelleuchte?

der firebird hat keine nebelschlussleuchte. so sollte es aussehen, wenn du auf der bremse stehst:
Bild
Marky
Beiträge: 129
Registriert: 28.11.2002, 22:31
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Nebelleuchte

Beitrag von Marky »

Sorry, Freeze. Bei mir ist die 3. Birne auf der Fahrerseite ( Heckleuchte ) eine 100%ige Nebelschlußleuchte. Die Originalfassung wurde entfernt und eine 5/21 Zweifadenbirne eingebaut. Geschaltet wird die Nebelleuchte vom Cockpit aus. Mittlerer Schalter ( gelb )!
leuchtet bei Betrieb der Nebellampe. Ist auch im Fahrzeugschein eingetragen!
*********************************************
War ja auch überrascht, aber nun ist es eh gegessen. Die Lampe ist raus und eine 5 Watt Glühbirne tut nun Ihren Dienst.( 1 faden ). Keine Glassockellampe! Da die Fassung falsch ist. ( sieht man aber nicht ).
Den Schalter hab ich deaktiviert, da mich dieses grelle Licht genervt hat.
*********************************************
Mann lernt halt nie aus. Keep on cruising.......
*********************************************
Marky
Beiträge: 129
Registriert: 28.11.2002, 22:31
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

** Nebellampe **

Beitrag von Marky »

Hab vergessen, daß die so umgeklmmt war, daß nur der 21 Watt Faden geleuchtet hat. Der 5er war blindgelegt.
Habe zu wenig Ahnung von der Elektrik, sonst hätte ich den 5er faden zum Abblendlicht und den 21er als Nebellampe verwendet. Naja, so gehts auch. Ist auch eh hell genug hinten.
Gruß Markus.
****************
Freeze
Beiträge: 236
Registriert: 21.08.2002, 13:33

Beitrag von Freeze »

aha, ein interessanter weg, die nebelschlussleuchte nachzurüsten. meistens wurde ja nur so ein hässlicher klotz unter die hintere stoßstange geschraubt
knightbird
Beiträge: 145
Registriert: 24.10.2002, 08:26
Wohnort: Annaberg/Sa.
Kontaktdaten:

Beitrag von knightbird »

Also bin ich nicht der einzige mit sonem "blöden gelben Schalter" :D
Das mit dem Klotz unter der Stoßstange wäre eigentlich die schöner Variante (meine Meinung),weil die Nebelleuchte an der Stoßstange extrem unschön aussieht und das Heck irgendwie verunstaltet ?!
Wo wir wieder beim Thema Geschmack wären.

siehe Bild:
Bild

MfG "Knightbird"
[ALIGN=left][FONT=comic sans ms] Pontiac [/FONT] [/ALIGN]
Marky
Beiträge: 129
Registriert: 28.11.2002, 22:31
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

***Alles klar ***Nächste Frage!!

Beitrag von Marky »

Danke Leute, habe heute die defekte Lampe gegen meine alte Nebellampe gewechselt! Alles okay!! Easy!
Jetzt hat mein Freund festgestellt ( ich auch ), daß die gelben blinker hinten, nur ein ganz kleines Feld beanspruchen. Da ist unten noch einiges unbeleuchtet.
Wurden da evtl. auch links und rechts eine Blinkerbirne entfernt??? Wenn ja, kein Problem, ich mach die Verkleidung morgen wieder mal runter. ( kenn mich ja schon bestens aus ).Habe vor ein paar Tagen einen Bird gesehen, da war sogar das Pontiac-Label am Heck ( zwischen den beiden Lampeneinheiten beleuchtet!!!
Wie soll das gehen?? Da ist keine Fassung vorhanden, wo ich eine Birne reinschrauben könnte!! Evtl. von der Kofferraumbeleuchtung abzwacken?? Wer hat das gemacht?? Bitte Info, ist ja Winter und daher viel Zeit für kleine Verbesserungen. Ist auch früh dunkel, daher besser zu sehen ( HAHA ). Keep on cruising!! Yours Marky!!
********************************************
Freeze
Beiträge: 236
Registriert: 21.08.2002, 13:33

Beitrag von Freeze »

pro blinker ist original nur eine birne drin und das beleuchtete pontiac logo ist nicht original
Marky
Beiträge: 129
Registriert: 28.11.2002, 22:31
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

***PONTIAC EMBLEM***

Beitrag von Marky »

Danke, aber mir ist voll egal, ob das original ist, oder nicht!! Wie kann ich das Ding zum leuchten bringen??
Es ist von innen her schwarz, also nicht geeignet zum hinterleuchten. Geht das ab, oder gibt es dafür eine neue Abdeckung?? Bitte sagt Bescheid, wenn Ihr sowas habt, oder eine Idee. Danke.
*********************************************
Benutzeravatar
S!MON
Beiträge: 589
Registriert: 13.08.2002, 21:10
Wohnort: Überlingen, BW
Kontaktdaten:

Beitrag von S!MON »

wow, bei dem bild von freeze fällt mir erst auf, wie geil ein bird nachts von hinten aussieht. total spacig-einfach nur goil
gruß

S!MON
Freeze
Beiträge: 236
Registriert: 21.08.2002, 13:33

Beitrag von Freeze »

ja, stimmt. nachts sehen die firebird rückleuchten auch deutlich besser aus als die des trans am :)

@marky: einen tipp zum pontiac logo beleuchten habe ich dir gemailt, habe es allerdings selbst noch nicht gemacht und habe es auch nicht vor ;)
Roland
Beiträge: 38
Registriert: 22.11.2002, 19:50
Wohnort: Bonn / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Warum mailt eigentlich jeder die wirklich interessanten Sachen immer nur privat an jemanden. Warum nicht direkt ins Forum posten?

@ Freeze
Kannst Du mir auch eine Mail mit den Tips bzgl. Logobeleuchtung schicken? Oder poste es doch direkt hier...

Danke, Roland
'89 Firebird 2.8 V6 100kw, Schaltgetriebe
Freeze
Beiträge: 236
Registriert: 21.08.2002, 13:33

Beitrag von Freeze »

pontiac logo von hinten ausfräsen und mit EL-folie beleuchten
Antworten