Genaue Funktion Zündschalter?

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
formula350
Beiträge: 203
Registriert: 19.09.2002, 20:35
Wohnort: Luxemburg hauptsaechlich, aber auch gelegentlich in Uhldingen am Bodensee

Genaue Funktion Zündschalter?

Beitrag von formula350 »

Hat jemand ein Diagramm oder eine Beschreibung, aus der hervorgeht, was genau der Zündschalter tut, wenn man den Zündschlüssel dreht? Also welche Kontakte geschlossen werden etc...
Weschi
Beiträge: 141
Registriert: 05.09.2004, 19:11
Wohnort: 86742 Fremdingen (DON)

Beitrag von Weschi »

Hi,

da ich gerade mein Zündschloß wechsele,bin ich auch dahinter gekommen wie es funktioniert.
Und zwar ist hinter den Zündschloß so ne Art Umlenkung,die das Lenkradschloß aktiviert,in Richtung Motorraum geht dann ein Gestänge zum Zündschloßschalter,der Sitzt auf der Lenksäule und ist mit dem Fernlichtschalter verschraubt.
Ist ne ziehmliche Fummelei.

Sorry,hab gedacht du meinst wie er betätigt wird.

Gruß Stefan
formula350
Beiträge: 203
Registriert: 19.09.2002, 20:35
Wohnort: Luxemburg hauptsaechlich, aber auch gelegentlich in Uhldingen am Bodensee

Beitrag von formula350 »

Ja, genau, ich muss wissen wie er schaltet! :) hast du den Schalter schon ausgebaut? Ich wollt meinen eigentlich dranlassen, weil eben eine Fummelei. Wenn ich einen in ausgebautem Zustand hätte, dann würde ich den halt schnell durchmessen. Naja, werd ich wohl tun müssen, wenn sich kein Schaltbild oder so findet...
Weschi
Beiträge: 141
Registriert: 05.09.2004, 19:11
Wohnort: 86742 Fremdingen (DON)

Beitrag von Weschi »

Hi,

sorry,hab den Schalter schon wieder eingebaut,ist aber ziehmlich einfach aufgebaut(da ich ihn zerlegt habe).
Sind ca 10 kleine Federn,eine Rolle und 4 Kupferstäbe drin.
Durchgemessen hab ich ihn leider nicht.
Die Lenksäule hast du ja eh schon drausen,da sind es doch nur 4 Schrauben(wenn man den Zug von der Automatic-Schaltung mit weg macht).

Gruß Stefan
Antworten