lochkeis 4th gen? felgen?

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
atok11
Beiträge: 42
Registriert: 31.01.2006, 11:59

lochkeis 4th gen? felgen?

Beitrag von atok11 »

hallo.

bin auf der suche nach felgen. habe bei kts welche gefunden (cragar super spoke) die mir gefallen würden. leider gibt es diese nur in 16 zoll, ich wollte schon etwas größere haben.

weiss einer wo man diese in 17 oder 18 zoll herbekommen kann oder gibt es das nicht?


welchen lochkreis hat denn der firebird überhaupt?
(bj 97)


mfg
chris
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

Chris,

die Cragars sind aus Stahl...... kannst Du Dir im Entferntesten vorstellen was eine solche Felge in 17" oder 18" wiegen würde???
Selbst die 15" sind so schwer das sich das Fahrverhalten zum negativen hin entwickelt....
Sollte es die tatsächlich geben (was ich nicht glaube) kann ich Dir nur dringend davon abraten!

Lochkreis ist wie bei der 3rd gen 120,65mm
Gruß Tom
atok11
Beiträge: 42
Registriert: 31.01.2006, 11:59

Beitrag von atok11 »

danke.

meine felgen von meinem alten bmw hatten 120er lochkreis.

meint ihr die würde irgendwie auf den firebird passen?

bzw. kann man den lochkreis aufbohren lassen auf 120,65?


mfg
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

es gibt Leute die montieren BMW Felgen auf einen F-Body...... hier im Forum auch.

Aus dem Corvette-Forum habe ich aber auch Meinungen gehört das es äußerst kriminell ist! Gut, es sind nur knapp 7/10 mm aber ich würde es trotzdem nicht riskieren!
Stell Dir vor was passiert wenn ein Radbolzen abreist!
Was auch manchmal problematisch ist: die Felge bekommt man mit unter nur sehr schwer abmontiert....

"Aufbohren" auf 120,65 geht nicht...... überleg doch mal selber!
Gruß Tom
Weschi
Beiträge: 141
Registriert: 05.09.2004, 19:11
Wohnort: 86742 Fremdingen (DON)

Beitrag von Weschi »

Hi,

gibt noch ne alternative,Lochkreisadaptions- Radmuttern siehe hier http://www.spurverbreiterung.de/index.php?recallOffset=0,0,0,0,0,1 ,dann auf Kataloge,weiter auf Radbefestigungsteile,dann links auf Lochkreisadaption-Radmuttern und da sind welche aufgeführt (M12 x 1,5).
Da kann man den Lochkreis um 2,5mm verändern.

Gruß Stefan
atok11
Beiträge: 42
Registriert: 31.01.2006, 11:59

Beitrag von atok11 »

hallo, nochmals.


diese muttern, haben die ein gutachten, oder kann man die irgendwie eintragen? bzw, muss man die überhaupt eintragen?

dann könnte ich ja bmw felgen ohne probleme fahren mit diesen teilen.

aber wahrscheinlich sind die (wie alles andere was cool ist am auto) in deutschland natürlich wieder verboten, deswegen wird das auch flach fallen.

noch was: auf meinem bird sind felgen der marke "ABS" verbaut. sind die standart drauf (nicht oder? - sehen nicht so aus).

sind zwar die größe die auf dem auto vorgeschrieben sind, müssten die aber nicht trotzdem eingetragen sein?

mfg
chris
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

ABS?

kann es sein das Du original Felgen drauf hast?
Auf den steht tatsächlich ABS, das ist aber nicht der Hersteller, sondern ein Hinweis auf das ABS was der 4th gen hat.
Steht es auf der Nabenabdeckung?


Zu den Schrauben:

beim Firebird/Camaro stehen ja Radbolzen aus der Radnabe raus, mit einem Lochkreis von 120,65mm
Die BMW Felgen haben eine kleineren Lochkreis, also scheuern die Bolzen schon am Rand der Bohrung in den BMW Felgen..... was diese Muttern mit beweglichen Konus bringen sollen ist mir um ehrlich zu sein schleierhaft
Gruß Tom
Weschi
Beiträge: 141
Registriert: 05.09.2004, 19:11
Wohnort: 86742 Fremdingen (DON)

Beitrag von Weschi »

Guten Morgen,

@Fierotom,lies auf der Seite dann wirst du es verstehen,da die Schrauben einen beweglichen konus besitzen und sich dem Lochkkreis an passen,geht aber nur bis 2,5 mm unterschied.

@atok11,die Mutter werden im Deutschland hergestellt,also denk ich das man die auch hier fahren darf ;)

Gruß Stefan
atok11
Beiträge: 42
Registriert: 31.01.2006, 11:59

Beitrag von atok11 »

@ weschi

da kann ich dir 1000 produkte nennen, die in deutschland hergestellt werden aber nicht gefahren werden dürfen.

alleine der fk katalog ist voll davon. Spurverbreiterungen, spoiler, etc....


das problem ist man braucht für alles ein gutachen, wenn das dabei ist, dann ist es kein problem.

mfg
chris
DrunkenDragon
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2006, 12:47
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von DrunkenDragon »

Ola,
hier das was ich zu diesem Thema weiß, falls ich falsch liege korrigiert mich:
Um BMW-Felgen auf den Firebird oder Camaro zu montieren braucht man einmal die vorher genannten Lochkreisadaptionsmuttern um die Differenz von 120 zu 120,65 auszugleichen. Zum anderen braucht man noch Zentrierringe, da der Durchmesser der Radnarbe ein anderer ist. Kommt auf die Felge an, aber müßte von 70,3 innen (Camaro) zu 73 außen sein.
Die Adaptionsmuttern müßen nicht seperat eingetragen werden. Die Rad-/Reifenkombination muß für den Wagen komplett abgenommen werden. Da das Gutachten für die Felgen wahrscheinlich nur auf BMW lautet, muß eine Einzelabnahme beim TÜV erfolgen. Was dann natürlich teuer wird.
Zur Thematik BMW-Felgen auf dem F-Body und Sicherheit gehen die Meinungen auseinander.
Es gibt inzwischen aber auch Felgen die erst auf Bestellung gebohrt werden. Das wäre natürlich dann die beste Lösung.

Gruß Andi
Bild
atok11
Beiträge: 42
Registriert: 31.01.2006, 11:59

Beitrag von atok11 »

ja das wäre schon eine gute lösung. das problem ist dass diese felgen ziemlich teuer sind. kenne das nur von budnik und billet und den power-tech-fräsrädern. (letzteres scheidet aus).

ich werde einfach mal auf ebay.com weiterschauen, habe dort schon einige geile felgen für schmales geld gefunden.
weiss jemand wie es da mit eintragen ausschaut? (was braucht der tüv, reicht traglastangabe?)

mfg
chris
Antworten